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Kegelrollenlager ausdrehen, aufspindeln?

 
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captain-b
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Anmeldedatum: 14.09.2005
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BeitragVerfasst am: 03.11.2009 21:19    Titel: Kegelrollenlager ausdrehen, aufspindeln? Antworten mit Zitat

N'abend werte gemeinde,

im zuge (all)gemeiner bastelwut bin ich dabei, eine andere gabel zu implantieren.

dazu muß das obere kerola innen von 25 auf 25,4 mm erweitert werden. kann das jemand für mich erledigen?
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 04.11.2009 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß, was man braucht... Mr. Green
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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captain-b
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Anmeldedatum: 14.09.2005
Beiträge: 425
Wohnort: Karlstein

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

...nicht alle auf einmal leute!

das teil ist klein genug, um es auch hin und her schicken zu können, kosten übernehme ich selbstverfreilich.

marc: ich weiß, das du das weißt...
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte das müsste man eher aufschleifen weils zum Drehen zu hart sein wird ...

Emil Schwarz macht sowas eventuell auch im Auftrag.

Gryße!
Andreas, der motorang
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captain-b
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Wohnort: Karlstein

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

jepp andreas,

schleifen funktioniert. marc hatte mir schon mal ein kerola auf zollmaß gebracht - zum einen passt dieses lager nicht in mein aktuelles projekt, zum anderen hat marc leider den maschinenpark nicht mehr zur verfügung...
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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 04.11.2009 19:59    Titel: Re: Kegelrollenlager ausdrehen, aufspindeln? Antworten mit Zitat

captain-b hat Folgendes geschrieben:
N'abend werte gemeinde,

im zuge (all)gemeiner bastelwut bin ich dabei, eine andere gabel zu implantieren.

dazu muß das obere kerola innen von 25 auf 25,4 mm erweitert werden. kann das jemand für mich erledigen?


...es gibt ja auch Kerolas mit zölligen Abmaßen...
Vielleicht kann man da etwas kombinieren?
Meine neue Norton-Gabel von 1931 ist auch zöllig, da werde ich mir etwas überlegen müssen.
Du kannst ja auch ein altes Lenkrohr von der SR/XT übernehmen.
Es gibt (unendlich) viele Möglichkeiten....

Gruß
Theo
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Henrik
Frischling


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BeitragVerfasst am: 04.11.2009 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin

warum drehst du das lenkrohr nicht auf 25mm ab?
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hiha
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BeitragVerfasst am: 05.11.2009 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hartendrehen ist heute kein allzugroßes Problem mehr, aber man kann das Lager nicht so richtig gut spannen, und die BCN-Schneidplatten sind nicht grad nachgeschmissen :-) Ich hab keine.

Gruß
Hans
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captain-b
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BeitragVerfasst am: 05.11.2009 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach zusammen,

bei einer anderen gabel habe ich mir einen passenden lenkdorn mit sr-maßen drehen lassen, eingepresst und verschweisst.

lenkdorn abdrehen geht bei diesem teil nicht, da ich sonst die gewinde zur gabelbrückenklemmung ruiniere, anderer lenkdorn geht auch nicht wirklich.

werd mich mal bei timken umsehen, ob ich was passendes finde...
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
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BeitragVerfasst am: 05.11.2009 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd es Dir gern ausschleifen/drehen, wenn ich entsprechend angerichtet wäre. Du findest sicher eine mech. Werkstatt, die fürs Hartdrehen angerichtet ist, oder innenrundschleifen kann. Evtl sogar mit einem Supportschleifer, denn so genau gehts ja nicht.

Gruß
Hans
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motorang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 05.11.2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dremel und Lagerkleber Razz

Gryße!
Andreas, der motorang
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idefix
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BeitragVerfasst am: 06.11.2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
SKF und INA/FAG haben einen ganzen Katalog mit Lagern in Zollabmessungen. Inwieweit die Baureihen zur jeweiligen Anwendung passen bleibt natürlich zu prüfen. Klar muß dann evtl. das Gehäuse geändert werden, aber dafür hat man dann keinen Zwitter, dessen "Beschaffung" von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schwieriger wird.

Ach ja, ich lese hier "Timken". Kann es sein, daß es hier gute Erfahrungen mit diesen Lagern geben sollte?
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 06.11.2009 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich wiederhole mich...

Normlager sind als LKL in 95% der Fälle unbrauchbar. Der Winkel der Rollen ist flacher, der Rollendurchmesser größer. Dadurch wird der Aussendurchmesser zu groß für gängige Lenkköpfe, die Höhe meist auch.

Mischgrößen Zoll/Metrisch gibts zwar auch, aber Trefferquote und "Spezialitätensteuer" stehen in keinem Verhältnis...
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hiha
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BeitragVerfasst am: 07.11.2009 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut, schick es mir. Ich probiers.

Gruß
Hans
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captain-b
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BeitragVerfasst am: 07.11.2009 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

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BeitragVerfasst am: 07.11.2009 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hans, ich hab das seinerzeit sehr "rustikal" gemacht, aber es hat funktioniert...

größtes Problem ist die Einspannerei. Ich hab zwischen Käfig und Rollen ein paar zerschnitte O-ringe gewürgt, um ihn zu blockieren und dann eben vorsichtig von aussen gespannt.
Da später keine Drehzahlen in dem Sinn auszuhalten sind, seh ich auch kleine Macken eher unproblematisch.

ausschleifen dann mit 60er Schmirgelleinen und Finger (die Leute von der Arbeitssicherheit möchten bitte nicht mitlesen...), etwas schneller gehts mit einem Geradschleifer, den man rein hält...

"präzise" wird hier durch "ballig" ersetzt, aber wenn man insgesamt zwischen 25,35 und 25,45 liegt, lässt sich das Lager mit Wärme und Lagerkleber problemlos und imho auch haltbar montieren.

Aber bei deinen Möglichkeiten wird das sicher professioneller als mein Wald&Wiesengebastel...
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