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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 03.11.2009 21:19 Titel: Kegelrollenlager ausdrehen, aufspindeln? |
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N'abend werte gemeinde,
im zuge (all)gemeiner bastelwut bin ich dabei, eine andere gabel zu implantieren.
dazu muß das obere kerola innen von 25 auf 25,4 mm erweitert werden. kann das jemand für mich erledigen? _________________ so long
el capitano
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.11.2009 08:40 Titel: |
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also ich weiß, was man braucht... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 04.11.2009 16:28 Titel: |
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...nicht alle auf einmal leute!
das teil ist klein genug, um es auch hin und her schicken zu können, kosten übernehme ich selbstverfreilich.
marc: ich weiß, das du das weißt... _________________ so long
el capitano
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 04.11.2009 17:10 Titel: |
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Ich fürchte das müsste man eher aufschleifen weils zum Drehen zu hart sein wird ...
Emil Schwarz macht sowas eventuell auch im Auftrag.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 04.11.2009 19:47 Titel: |
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jepp andreas,
schleifen funktioniert. marc hatte mir schon mal ein kerola auf zollmaß gebracht - zum einen passt dieses lager nicht in mein aktuelles projekt, zum anderen hat marc leider den maschinenpark nicht mehr zur verfügung... _________________ so long
el capitano
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 04.11.2009 19:59 Titel: Re: Kegelrollenlager ausdrehen, aufspindeln? |
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captain-b hat Folgendes geschrieben: | N'abend werte gemeinde,
im zuge (all)gemeiner bastelwut bin ich dabei, eine andere gabel zu implantieren.
dazu muß das obere kerola innen von 25 auf 25,4 mm erweitert werden. kann das jemand für mich erledigen? |
...es gibt ja auch Kerolas mit zölligen Abmaßen...
Vielleicht kann man da etwas kombinieren?
Meine neue Norton-Gabel von 1931 ist auch zöllig, da werde ich mir etwas überlegen müssen.
Du kannst ja auch ein altes Lenkrohr von der SR/XT übernehmen.
Es gibt (unendlich) viele Möglichkeiten....
Gruß
Theo |
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Henrik Frischling
Anmeldedatum: 28.01.2008 Beiträge: 37
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Verfasst am: 04.11.2009 22:40 Titel: |
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moin
warum drehst du das lenkrohr nicht auf 25mm ab? |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 05.11.2009 06:13 Titel: |
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Hartendrehen ist heute kein allzugroßes Problem mehr, aber man kann das Lager nicht so richtig gut spannen, und die BCN-Schneidplatten sind nicht grad nachgeschmissen :-) Ich hab keine.
Gruß
Hans |
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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 05.11.2009 08:30 Titel: |
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tach zusammen,
bei einer anderen gabel habe ich mir einen passenden lenkdorn mit sr-maßen drehen lassen, eingepresst und verschweisst.
lenkdorn abdrehen geht bei diesem teil nicht, da ich sonst die gewinde zur gabelbrückenklemmung ruiniere, anderer lenkdorn geht auch nicht wirklich.
werd mich mal bei timken umsehen, ob ich was passendes finde... _________________ so long
el capitano
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 05.11.2009 08:54 Titel: |
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Ich würd es Dir gern ausschleifen/drehen, wenn ich entsprechend angerichtet wäre. Du findest sicher eine mech. Werkstatt, die fürs Hartdrehen angerichtet ist, oder innenrundschleifen kann. Evtl sogar mit einem Supportschleifer, denn so genau gehts ja nicht.
Gruß
Hans |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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idefix Frischling
Anmeldedatum: 17.10.2009 Beiträge: 12 Wohnort: 90599 Dietenhofen
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Verfasst am: 06.11.2009 21:59 Titel: |
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Hi,
SKF und INA/FAG haben einen ganzen Katalog mit Lagern in Zollabmessungen. Inwieweit die Baureihen zur jeweiligen Anwendung passen bleibt natürlich zu prüfen. Klar muß dann evtl. das Gehäuse geändert werden, aber dafür hat man dann keinen Zwitter, dessen "Beschaffung" von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schwieriger wird.
Ach ja, ich lese hier "Timken". Kann es sein, daß es hier gute Erfahrungen mit diesen Lagern geben sollte? _________________ alles gedd, blos di Fräsch hubfn |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 06.11.2009 22:16 Titel: |
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Ich glaube ich wiederhole mich...
Normlager sind als LKL in 95% der Fälle unbrauchbar. Der Winkel der Rollen ist flacher, der Rollendurchmesser größer. Dadurch wird der Aussendurchmesser zu groß für gängige Lenkköpfe, die Höhe meist auch.
Mischgrößen Zoll/Metrisch gibts zwar auch, aber Trefferquote und "Spezialitätensteuer" stehen in keinem Verhältnis... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 07.11.2009 06:54 Titel: |
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Also gut, schick es mir. Ich probiers.
Gruß
Hans |
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captain-b Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
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Verfasst am: 07.11.2009 10:44 Titel: |
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_________________ so long
el capitano
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 07.11.2009 11:46 Titel: |
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Hans, ich hab das seinerzeit sehr "rustikal" gemacht, aber es hat funktioniert...
größtes Problem ist die Einspannerei. Ich hab zwischen Käfig und Rollen ein paar zerschnitte O-ringe gewürgt, um ihn zu blockieren und dann eben vorsichtig von aussen gespannt.
Da später keine Drehzahlen in dem Sinn auszuhalten sind, seh ich auch kleine Macken eher unproblematisch.
ausschleifen dann mit 60er Schmirgelleinen und Finger (die Leute von der Arbeitssicherheit möchten bitte nicht mitlesen...), etwas schneller gehts mit einem Geradschleifer, den man rein hält...
"präzise" wird hier durch "ballig" ersetzt, aber wenn man insgesamt zwischen 25,35 und 25,45 liegt, lässt sich das Lager mit Wärme und Lagerkleber problemlos und imho auch haltbar montieren.
Aber bei deinen Möglichkeiten wird das sicher professioneller als mein Wald&Wiesengebastel... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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