Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.11.2009 14:00 Titel: Überlegungen zur Erhöhung der Ladekapazität |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vom VB Kofferträger als Dreingabe bekommen und würde die gerne wieder verwenden.
Sinn und Zweck des Bastelei ist es, bei Bedarf etwas mehr Gepäck als jetzt (Tankrucksack) laden zu können.
Erste Frage: Erfahrungen mit Kofferträgern. Falls der komplette Klapperatismus montiert ist, beharrt der TüV dann noch auf der Soziushalterung ?
Montiert ist derzeit gar nix, TÜV gab's 2008 beim VB trotzdem. Ist wohl auch regional verschieden.
Ich habe beide Teile vorrätig, beides montieren möchte ich nicht.
Auf einen Topkäse werde ich verzichten, Haltemöglichkeit wäre dann ja da.
Zweite Frage, was dranbauen:
Koffer dauerhaft montiert geht nicht, dann passt unser Fuhrpark nicht mehr zusammen in die Garage. Koffer abnehmbar wäre eine Überlegung.
Ich habe schon mal in den div. Kneipen und der Bucht gesucht. Auf Koffer mit Bäbberle der letzten 20 Jahre kann ich verzichten. Büffelledertaschen für 400 € + werden es auch nicht werden.
Welche Koffer / Seitentaschen / Satteltaschen taugen was an der SR, welche nicht ?
Die SR ist mit uns beiden 'Leichgewichten' eh schon fast an der Schmerzgrenze
25-30 kg würden rein rechnerisch noch gehen. Bei Alleinfahrt kommt ganz pragmatisch eine gesponsorte Tasche und die alte Miefrolle hinten drauf.
Dritte Frage:
Die Blinker können so wie sie jetzt sind natürlich nicht bleiben.
Elektrische Verlegung derselben kein Thema, ich bin mit der Elektriktrik gross geworden.
Bloss wo anbauen, hier vielleicht ?
Zu was sind diese Teile am unteren Rohr der Seitenträger mit den 6er Bohrungen gut ?
Was soll/muss/kann da angeschraubt werden ?
Meine Vorstellung: Blinker mit Winkelblech dort anbauen und Kabel verlängern.
Spezel verdient seinen Unterhalt bei einer Blechbearbeitungsfirma, die Massanfertigung eines Winkels wäre also kein Problem.
Ich freue mich auf Anregungen
Schönen Sonntag
Matze |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 08.11.2009 14:57 Titel: |
|
|
Mal ein Teil der Antworten:
TÜV: hat bei mir da noch nie Probleme gemacht, zusätzlicher Soziushalter nicht erforderlich, der Träger ist ja fest verschraubt.
Koffer: bei Hartschalen-Koffern wirst du die nehmen müssen, die zu dem System passen. Die Dinger haben alle unterschiedliche Ausformungen etc. Dein Halter sieht aus wie ein originales Zubehörteil. Welche Koffer da dran gehörten, weiß ich leider nicht. Die Krausers passen da z.B. jedenfalls nicht.
Gewicht ist übrigens nicht so das Problem, Luftwiderstand ist spürbarer.
Blinker: ja, der originale Gepäckträger ist so gebaut, dass er mit den originalen Blinkern passt (am Rücklicht montiert, die Ohren am Rahmen waren bei der US-Version für die Blinker vorgesehen, in D nie). Alles andere bleibt der freien Improvisation überlassen.
Teile am unteren Rohr: da gehört ein weiterer Halter hin. Wie du schon annahmst: ein durchgehendes Winkelblech von links nach rechts mit Bohrung in der Mitte für die Befestigung am Nummernschildhalter.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 08.11.2009 16:41 Titel: |
|
|
An originale Yamaha-Träger passen/gehören meistens die Koffer von Denfeld (zumindest bei der TR1 ist es so, da sieht der Träger exakt gleich aus)
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.11.2009 23:24 Titel: |
|
|
Sodele,
meine Fragen sind geklärt, dank schee.
Fazit: Putzen und Anbauen, ist bereits in Arbeit. Auf Denfeld Koffer bin ich schon per Suche gestossen (alte Angebote in der Bucht, 60 € incl. Bäbberle). Koffer muss ja aber auch nicht sein.
Heckträger kann ohne den seitlichen Glumbatsch nicht montiert werden, gegen Siemens Lufthaken Montage gibt es erfahrungsgemäss Protest.
Blinker, freies Spasteln. Spezel kriegt Arbeit und ich etwas später auch |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 09.11.2009 15:27 Titel: |
|
|
Lass den Quatsch ab und die Blinker wo sie sind. Stattdessen lieber gut überladbare Satteltaschen und Rolle. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 09.11.2009 18:34 Titel: |
|
|
der spätstarter hat aber sein navi mitzutransportieren und das entsprechende gepäck, insofern verständlich . ich habe nie koffer besessen, weiss aber die vorteile von thönys alukisten durchaus zuschätzen. wer zufällig welche loswerden will.......... |
|
Nach oben |
|
|
Navi Aufsteiger
|
Verfasst am: 10.11.2009 09:12 Titel: Tanke schön |
|
|
@dreckbratze: vüllen Tank auch fürs Lanze brechen
Gruß Anita |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 13.11.2009 11:36 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | der spätstarter hat aber sein navi mitzutransportieren und das entsprechende gepäck, insofern verständlich . ich habe nie koffer besessen, weiss aber die vorteile von thönys alukisten durchaus zuschätzen. wer zufällig welche loswerden will.......... |
Nimm große Munitionskisten, grad am Guzzi-Gespann kommt es aufs letzte Gramm nicht an und die ganz großen Stahl-Mun-Kisten sind zwar schwer aber haltbar, schweissbar und zur Not auch mal leicht und preiswert zu ersetzen (15e pro Stück).
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 13.11.2009 16:52 Titel: |
|
|
die kisten sollten aber an die elsbeth (solo) und ein paar nette aluboxen sehen schon etwas freundlicher aus, zu gross sollten sie auch nicht werden |
|
Nach oben |
|
|
|