Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 24.04.2006 10:47 Titel: Alukoffer an SR? |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 08:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 24.04.2006 11:07 Titel: |
|
|
Ich habe bislang noch keine Alu-Koffer an einer SR gesehen.
Aber grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem.
Ich denke mir, das der Originale Träger für die SR passt (habe sogar noch einen für die 2J4 hier herumliegen, müsste bei bedarf mal messen ob er 15 mm ist.....)
Als Koffer kannst du dir (je nach Möglichkeiten und Geschicklichkeit) entweder selbst etwas bauen, in der Bucht angeln gehen oder bei den diversen anbietern (Därr, Touratech,Woick u.s.w.) einkaufen gehen.
Ein Anbausatz für Alu-Koffer mit 15 mm Träger kostet bei Touratech zum Beispiel 41.99! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Zuletzt bearbeitet von Hauni am 24.04.2006 11:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.04.2006 11:08 Titel: |
|
|
Da hat der Motorang mal eine feine Bastel-Anleitung zu erstellt und sie auf seinen Seiten veröffentlicht:
http://motorang.heim.at/schraubereien/alukoffer.pdf
P.
PS: andreas: wenn du das liest: der Link zum Carlo auf deiner entsprechenden Seite funzt nicht _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 24.04.2006 11:54 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 08:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 24.04.2006 12:07 Titel: |
|
|
Schau doch mal nach Dämpfern der älteren 50er.60er usw. BMW.
Die passen normalerweise auf die SR und sind wesentlich stabiler. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.04.2006 12:52 Titel: |
|
|
oder du schaust nach den alten Koni Typ 76K1348. Die waren eigentlich für die etwas schwerere XS650 gedacht (SR steht im Gutachten auch nicht drin, macht aber wg. Eintrag beim verständigen Graukittel eigentlich keine Probleme) und fliegen ab und an durch die Bucht (günstiger, wenn nicht SR dabei steht).
Nicht zu verwechseln mit den für die SR begutachteten 1303 - von denen hört man manch Mangelhaftes. Mit den Oben genannten bin ich seinerzeit so um die 1982 zu zweit samt Camping-Gepäck durch die Alpen und Frankreich geschraddelt. Haben sich dabei als ausreichend und bis heute dicht erwiesen. Gute Dinger. Mit den originalen Dämpfern war ich damals schon nicht zufrieden, als ich noch unter 100 kg wog.
... und wenn dir das Geld aus den Taschen quillt, dann schau doch mal bei IKON und Billstein vorbei .. und es geht noch teurer ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
|
Nach oben |
|
 |
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 24.04.2006 13:56 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 08:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 24.04.2006 17:53 Titel: |
|
|
Die Dämpfer der Kawa W 650 sollen auch passen, und sind in der Bucht für wenig Geld zu bekommen. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 25.04.2006 17:01 Titel: |
|
|
Moin!
Es gab bei Götz früher Anbausätze für Alukoffer, damit passt prinzipiell jeder Alukoffer an jeden Rohrträger. Im Prinzip waren das nur vier Kunststoff-"Pucks" je Koffer, die als Distanz dienten. Die Fixierung erfolgte dann über vier verdrehsichere Blechlaschen. Kann man sich auch selbst spasteln...) Zu den Kisten möchte ich noch anmerken, dass man am Besten welche mit Deckel oben nimmt. Falls ein Scharnier dran ist, sollte man das in Fahrtrichtung montieren. Dann kann man prima Halteösen auf den Deckel poppen und die Gepäckrolle dranbinden, wenn man solo unterwegs ist. Und wenn man an die Koffer muss, braucht man nicht alles abzurödeln, sondern kann es ganz kommod auf der Sitzbank abstützen.
Solltest du zum Kofferselbstbau schreiten (was mir geraten schiene bei den Preisen, die dafür aufgerufen werden), dann hätte ich da übrigens noch ein Trägerlein von Speedy rumliegen, das ich quasi zum Selbstkostenpreis weiterreichen würde. Meine Koffer (Krauser) passen nämlich nicht dran...
Grüße!
B.
EDITH: Schau mal hier - Touratech Zega-Koffer. Da gibt's unter Zubehör den genannten Anbausatz und wenn man auf das Foto klickt, gibt's ein PDF mit Anbauanleitung und bemaßten Zeichnungen. Sehr informativ - man könnt' sich das glatt selber bauen...  |
|
Nach oben |
|
 |
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 26.04.2006 10:29 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 08:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 26.04.2006 16:10 Titel: |
|
|
So genau hatte ich es mir nicht angesehen... Ich selbst werde demnäxt was aus Vierkantrohr schmieden, quasi einen modifizierten Teschträger für die SR. Das wird zwar schwer, aber stabil. Und stabil find ich gut!  |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 28.04.2006 19:49 Titel: |
|
|
Moin,
ich hab noch einen Satz Dämpfer von einer dicken XS rumliegen. Passen 1A an die SR. Sind aber erst so ab 150 KG Zuladung ( inklu. Fahrer/Sozius ) komod.
Hab sie damals runtergeschmissen, weil Sie mir ( damals ca. 125 Kg ) auf unseren innerstädtischen Schlaglochpisten das Kreuz zertrümmern wollten....
Ansonsten schau mal nach Marzocchi mit Ausgleichsbehälter/Luftunterstützung. Strada heissen die Dinger glaube ich.
Fahre ich im Moment. Im Normalbetrieb fast ohne Luft und voll aufgerödelt mit 2 bar.
Luft kannst Du an jeder Tanke kriegen und somit am Urlaubsort nach dem Abrödeln auch noch bequem fahren.
Tüv ist bei den Dingern nur etwas schwierig. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 28.04.2006 20:44 Titel: |
|
|
Experte hat Folgendes geschrieben: | ...
Tüv ist bei den Dingern nur etwas schwierig... |
...aber Gottseidank nicht überall... |
|
Nach oben |
|
 |
|