Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 18.11.2009 17:52 Titel: 240 V Frage |
|
|
Moin,
um Energie zu sparen, habe ich in der Küche (Durchgangsraum) eine 1 W LED Lampe mit E27 Gewinde installiert. Die leuchtet ausreichend hell um was aus dem Kühlschrank zu holen, oder ohne anzustossen durchzugehen.
Was mir aber aufgefallen ist:
Die LED glimmt noch leicht wenn man das Licht ausgeschaltet hat, und zwar ständig. Fliesst da Strom? Wenn ja, woher, wenn doch der Schalter aus ist....
Hintergrund der Frage sind auch unsere immens hohen Stromkosten, immerhin 7700 KW im Jahr..... (normal sind wohl so um die 3000 KW)
Haben wir Kriechströme, die am Ende für unseren hohen Stromverbrauch verantwortlich sind?
Wie kann man so etwas feststellen?
Vielen Dank schon mal
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 18.11.2009 19:02 Titel: |
|
|
Moin,
mal nen Mann von der Elektrogesellschaft holen und das Ganze durchchecken lassen... hat mir vor einigen Jahren eine Senkung der Monatszahlung von 180 auf 60 Euro gebracht... da war ein veritabler Kupferwurm drin...
Grüße
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 18.11.2009 19:11 Titel: |
|
|
moin,
... micha, bei deinem aktuellen avatar sollte man dir eher keine strom-tipps geben... oder ?
hast du mal alle (!) verbraucher abgeklemmt und den zähler beobachtet ???
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
zechstein Aufsteiger
|
Verfasst am: 18.11.2009 19:50 Titel: |
|
|
Hai,
die Frage ist doch, wieviel Leutchen den Verbrauch verbrauchen, bei uns sind es 4 mit ca. 5400 KW, und was so alles mit dem Strom angestellt wird, Warmwasser, Compis im Dauerbetrieb (Foren) usw.?
Grüße
Zechstein |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 18.11.2009 20:00 Titel: |
|
|
zechstein hat Folgendes geschrieben: | Hai,
die Frage ist doch, wieviel Leutchen den Verbrauch verbrauchen, bei uns sind es 4 mit ca. 5400 KW, und was so alles mit dem Strom angestellt wird, Warmwasser, Compis im Dauerbetrieb (Foren) usw.?
Grüße
Zechstein |
Moin,
4 Leute, einen Warmwasseruntertischboiler (5 L) 4 PC, 1 Läppi....
ansonsten da wo es geht Energiesparbirnen, keine Mircowelle, Energiesparkühlschrank.... usw.... Gasheizung vor 3 Jahren neu.
Keine Ahnung wo der Saft bleibt.....
Werde mal wirklich alle Verbraucher abklemmen und dann mal sehen.
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.11.2009 20:46 Titel: |
|
|
4PC. Laufen die Ständig? Ist da ein HUB (also ein Habb) oder sowas mit dran? Netzwerk?
Ein moderner Windoofrechner braucht im Leerlaufbetrieb gern ein- bis dreihundert Watt.
Wie alt ist der Kühlschrank? Kann durchaus 500-1000kWh/Jahr ausmachen. Der "A++" gilt ja immer nur für das aktuelle Marktangebot. EIn A++ von vor drei Jahren kann durchaus doppelt soviel brauchen wie ein A++ von heuer.
Wieviele antiquarische Trafo-Steckernetzteile? Jedes braucht zw. 50 und 100kWh/Jahr. Beim Nichtstun wohlgemerkt.
Gastherme braucht einen Haufen Ruhestrom, dank Netzteil und Wasserpumpe.
Standbygeräte (DVBT, Video, Fernseh) brauchen affenartige Ströme beim Nichtstun. Ich hab mein Glump an der schaltbaren Steckerleiste hängen, die ich auch ausschalte...
Wir brauchen zu viert 2400kWh, der Großbasti 700...
Manche gerissene Nachbarn haben eine Anzapfung bei ihren Nachbarn. Sowas gibs recht häufig. Also mal alle (ALLE!!) Verbraucher systematisch abnehmen, und den Stromzähler bestaunen. Man kann sich bei verschiedenen Organisationen Verbrauchsmessgeräte leihen. So teuer sind die aber nicht, dass man sich nicht auch eines kaufen könnte.
Merke: Die Geräte wo richtig strom brauchen, sind leistungsmäßig meist recht unscheinbar, aber dafür dauernd...
Gruß und gut spar!
Hans |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 18.11.2009 21:10 Titel: |
|
|
bei den umwälzpumpen der heizung gibts ziemliches einsparpotential.
koscht halt. |
|
Nach oben |
|
|
LaueSR Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
|
Verfasst am: 18.11.2009 21:13 Titel: |
|
|
Je nach Verlegung der Hauselektrik kann eine genutzte Leitung (also eine Leitung, an der gerade ein Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet ist) in die der LED-Lampe einstreuen (Kapazitiv und/oder induktiv). Aber diese Spannung ist nicht belastbar, weshalb es bei "normalen" Glühlampen nicht auffällt. LED-Lampen benötigen wenig Strom ,daher glimmt sie ein wenig vor sich hin.
Hatte bei meinen Schwiegereltern am Lampenanschluss ohne Lampe ca. 30V/50Hz Restspannung, wenn im Nebenzimmer der Fernseher eingeschaltet ist. Die Kabel liegen auf ca. 15m direkt nebeneinander. Als ich die Lampe angeschlossen hatte, war nichts mehr zu messen. _________________ Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)
XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.11.2009 21:17 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | bei den umwälzpumpen der heizung gibts ziemliches einsparpotential.
koscht halt. |
hast Du da ein Beispiel?
Wir gaben eine Brennwerttherme von Brötje. Brötje deswegen, weil die bei uns in Neumünster sitzen.... und der Service ist spitze.....
Läuft da den ganzen Sommer die Pumpe mit?
Ich hab da echt keine Ahnung.....
lg
Micha
PS: bis jetzt hab ich noch nicht geheizt..... nur Holzofen (2 Stück im Haus...) _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
|
Nach oben |
|
|
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.11.2009 21:41 Titel: |
|
|
Den Thread finde ich gut.
Ich geb demnächst mal meine Verbräuche durch.
Überhaupt wär es nett, wenn man berichtet wie und womit man spart. was sich ändern lässt etc. pp.
Nur bin ich der Meinung das der Anschaffungpreis eines neuen Geräts nichts bringt wenn sich das erst nach zig Jahren bezahlt macht.
Nun hab ich ja mal Glück das die Rheinenergie den Strompreis senkt.
Dafür den Gaspreis aber erhöht.
http://ksta.de/html/artikel/1257858513378.shtml
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,662029,00.html
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 18.11.2009 21:51 Titel: |
|
|
Sparpotentiale:
Beim Schwager haben wir im Winter einen 19 Jahre alten Kühlschrank rausgeschmissen und durch ein aktuelles Sparmodell ersetzt. Hat ihm nun eine ordentliche Rückzahlung und eine Senkung der Abschlagpauschale um 25 Eumels im Monat eingebracht. Auf den Etiketten im "Ich bin doch nicht blöd" waren die Verbräuche angegeben, der Vergleich war also ohne Probleme möglich. Am Uraltgerät hing das Label auch noch dran. Verbrauch war um Faktor 3 höher als beim Neugerät.
Unsere Umwälzpumpe fürs Warmwasser hängt an einer Zeitschaltuhr und läuft nur wenn Bedarf ist, also Morgens und Abends.
Der Gasversorger erstattet uns auch was zurück und der Abschlag sinkt kräftig. Unser Holz und der Kaminfeger kommen locker raus und die Gemütlichkeit ist eh nicht zu toppen.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.11.2009 22:18 Titel: |
|
|
@th.sauer:
Erstmal danke. Ist schon mal ein toller Tipp.
Weil ich Doof nämlich im Heizungskkeller auch so ne Warmwasserpumpe habe.
Aber noch nie konfiguriert.
Soll heissen: Läuft immer durch.
Kühlschrank ist ein Jahr alt aber Tischgefrierschrank knapp 20.
Ist ein tolles Teil von Liebher. Amortisiert sich da ne Neuanschaffung?
570 Liter Aquarium hab ich schon längst abgeschaltet. Damals gabs auch ne Nachzahkung.
Ist nur schade drum.
Tja und Holz. Ich hab so nen tollen Ofen im Wohnzimmer. Hast Recht-die Gemütlichkeit ist unbezahlbar.
Aber wenn ich in Köln Holz oder Brikket kaufen würde, kann ich auch die Heizung laufen lassen.
Und ich kann nun mal einfach nicht so in den Wald. Wegen der Gesundheit.
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 19.11.2009 00:14 Titel: |
|
|
Zitat: | bei den umwälzpumpen der heizung gibts ziemliches einsparpotential. |
Mein Schwiegervater hat die komplett abgeschaltet....
Heizung steht im Keller, geheizt wird im ersten Stock, Umwälzung funzt von alleine, wenn auch etas träger.
Aber das Thema "Keller" wird beim WD40 wohl keines sein, vermute ich. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.11.2009 00:33 Titel: |
|
|
SRatte hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | bei den umwälzpumpen der heizung gibts ziemliches einsparpotential. |
Mein Schwiegervater hat die komplett abgeschaltet....
Heizung steht im Keller, geheizt wird im ersten Stock, Umwälzung funzt von alleine, wenn auch etas träger.
Aber das Thema "Keller" wird beim WD40 wohl keines sein, vermute ich. |
doch, doch..... die Heizung ist im Keller, geheizt werden, wenn dann Erdgeschoss und 1 Stock.
Haus ist 1956 gebaut, 2008 kpl. Isoliert (Dach)
Gas ist auch nicht das Problem, da sind wir recht niedrig.... Strom ist ein echtes....
lg
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.11.2009 07:11 Titel: |
|
|
Umwälzpumpe für die HEIZUNG: Die Alten aus den Siebzigern haben so um die 100W Dauerleistung. Moderne regeln auf bis zu 5W runter.
Zirkulationspumpe für Warmwasser: Da gilt das Gleiche. Zusätzlich kann man noch mit einem kleinen Fernsteuerungsschaltkastl ein/zwei Minuten vorm Duschen die Pumpe für ein/zwei Minuten einschalten. Das ist zwar ein mittlerer Komfortverlust, der auch noch ein bisserl Vorausplanung verlangt (also ca. zwei Minuten..) aber der schnell ein paar Hunderter pro Jahr spart. Die ganz abgeschaltete Pumpe sorgt halt für den Verbrauchsanstieg von Wasser/Abwasser, weil mans, bis es warm kommt, in den Abfluss laufen lässt. Bei den momentanen Abwasserpreisen kehrt sich die Ersparnis da schnell um.
Übrigens: Die Neuanschaffung eines energiesparenden Gerätes durch Verschrottung des Altgerätes darf man nicht unter dem kurzfristigen Gesichtspunkt des GELDsparens betrachten, sondern man muss die Energieersparnis sehen.
Ausserdem stell ich meinen Altkühlschrank nicht zum Sperrmüll, denn da wird er vorher schon nach Osteuropa verschleppt, wo eine nicht sachgerechte Entsorgung (FCKW) garantiert ist.
Übrigens bin ich seit bald 10 jahren Kunde von Greenpeace-Energy. Anfangs waren die noch ein bisserl teuerer als die Isar-Amperwerke (jetzt EON). Da es bis heute aber keine nennenswerten Preiserhöhungen gab, simmer jetzt schon billger wie die meisten Anderen. Selbst die Ökosteuererhöhung (ja, die gibs auch auf Grünstrom) haben die nur zur Hälfte weiter gegeben.
Bisserl Werbung: http://www.greenpeace-energy.de/
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 19.11.2009 07:45 Titel: |
|
|
Moin,
der Ersatz von 20 Jahre alten Elektrogeräten lohnt auf alle Fälle.
Gerade Kühlschränke, Gefrierschränke und Geschirrspüler sind viel sparsamer als damals.
Einen Wäschetrockner kann man sich vielleicht ganz sparen, wenn anderweitig Platz zum Wäsche trocknen ist. Wir haben ein 23 jahre altes Modell im Haus. Das hatten wir angeschafft, als die Kinder klein waren und wir in einer Mietwohnung mit Elektro Nachtspeicheröfen lebten. (Auch ein Energiewahnsinn) Nun steht es rum und läuft höchsten 3x im Jahr.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 19.11.2009 08:06 Titel: Re: 240 V Frage |
|
|
WD40 hat Folgendes geschrieben: | Moin,
um Energie zu sparen, habe ich in der Küche (Durchgangsraum) eine 1 W LED Lampe mit E27 Gewinde installiert. Die leuchtet ausreichend hell um was aus dem Kühlschrank zu holen, oder ohne anzustossen durchzugehen.
Was mir aber aufgefallen ist:
Die LED glimmt noch leicht wenn man das Licht ausgeschaltet hat, und zwar ständig. Fliesst da Strom? Wenn ja, woher, wenn doch der Schalter aus ist....
Hintergrund der Frage sind auch unsere immens hohen Stromkosten, immerhin 7700 KW im Jahr..... (normal sind wohl so um die 3000 KW)
Haben wir Kriechströme, die am Ende für unseren hohen Stromverbrauch verantwortlich sind?
Wie kann man so etwas feststellen?
Vielen Dank schon mal
Micha |
Hey Micha, das gleiche PRob haben wir auch mit Energiesparlampen-bei normalen Leuchtmitteln nicht. Erklärung siehe Laue.
Ist Deine Elektrik auch aus den 60igern und/oder hast Du eine Orientierungslampe am Lichtschalter ? _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 19.11.2009 09:20 Titel: Re: 240 V Frage |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 17:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 19.11.2009 09:23 Titel: |
|
|
...aber DU kriegst Geld dafür... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 19.11.2009 09:38 Titel: Re: 240 V Frage |
|
|
peryc hat Folgendes geschrieben: | WD40 hat Folgendes geschrieben: | ...hohen Stromkosten, immerhin 7700 KW im Jahr..... (normal sind wohl so um die 3000 KW)... |
Das verbrunz ich in einer Nacht. |
naja, GKB und StLB kriegen ja bald ein paar neue Diesel-GTWs...
Fossilbrennstoff rulez... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|