SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hongkongblinker
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 10:22    Titel: Hongkongblinker Antworten mit Zitat

Also:
war auf der Suche nach LED Blinkern für die Caffeeratte, die ich gerade mit einem Motortausch am Wickel habe.
In der Bucht wurde ich für knapp 11 € ohne Porto fürs Paar fündig...
Für das Geld werden die Dinger um die halbe Welt geflogen.
Regards
Rei97
http://cgi.ebay.de/LED-Ultra-Mini-Micro-Picco-Blinker-Miniblinker-TUV-J241_W0QQitemZ120478547549QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item1c0d14be5d
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Werden bei uns als Pico oder Picco Blinker verkauft, einfach googeln. Gibt es bei diversen Hökern hier für um die 25 Euro das Paar, ob die allerdings taugen weiß ich nicht.

Bei Versendern aus HongKong sollte man sich genau informieren ob alles rechtens ist. Die schicken massenweise einfach als "Geschenk" um den Zoll zu sparen. Kann unangenehm werden.

Gruß
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
aus dem fernen Osten hab ich schon öfters Kleinkram im Bereich 10€ geordert. Bislang war da immer kommentarlos ein deutscher Zollstempel auf dem Kleber , auf dem fast immer 'gift' steht.
Regards
Rei97
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, aber du hast eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Kontrolle, wenn du Pech hast bekommst du gar keine Ware, und legal ist es auch nicht. Nur so als Hinweis.
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html

Gruß

Willi

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig lese reden wir hier von einem geringen Betrag, insofern unkritisch. Danke Tassilo, wieder was gelernt.

Allerdings halten die Chinahöker es ja so überall grundsätzlich "gift" draufzuschreiben...

Egal, wenn die Dinger was taugen würde das sicher hier interessieren! Bei Kellermann werden sie mittlerweile wohl schwitzen...

Zitat:
22 Euro
Keine Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

1. alkoholische Erzeugnisse,
2. Parfüm und Eau de Toilette,
3. Tabak und Tabakwaren.
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das gehört zu meinem täglich Brot.
Wir kennen die Tricks von den Chinesen.
Aber auch die von anderen.

Viele Versender glauben den Zollbeteiligeten einen Gefallen zu tun, in dem sie die Waren als Gift, oder Sendungen von geringem Wert bezeichnen.
Übrigens bekommt der Zollbeteiligte fast immer seine Ware.
Bei Verstößen gegen Verbote und Beschränkungen sieht das anders aus.
Nur bitte zu einem glaubhaften realistischen Wert.
Wir fordern dann z.B. halt korrekte Rechnungen, Zahlungsnachweis etc. an.
Sollte festgestellt werden, dass der Käufer versucht hat uns mit z.B. gefälschten Ebay-Auszügen oder Paypal Auszügen übers Ohr zu hauen, so handeltes sich um Steuerhinterziehung, bzw. den Versuch, was beides strafbar ist.
Wir haben da schon Sachen erlebt ........
Viele glauben immer noch wir leben hinterm Mond. Irrtum.
http://www.zoll.de/g0_publikationen/c0_zeitschrift_zoll_aktuell/z94_archiv_2006/0067_zoll_aktuell_6_2006/b0_zoll_aktuell_06_06_4_5.pdf

Die Seite www.zoll.de kann ich nur empfehlen.

Noch was:
In der Regel übermittelt der Versender dem Kurierdienst die Daten der Sendung per Comercial Invoice und gibt da keine Versandkosten an.
Sollten dem Kurierdienst diese aber nicht vorliegen so ist er gehalten diese gem. einer Tabelle anzusetzen, damit der Zollwert berechnet werden kann.
Dies führt dann meist zu überhöhten Frachtkosten = höheren Zollwert = höheren Abgaben, die dann zum Einspruch gegen den Abgabenbescheid des Zollbeteiligten u.a. bei mir landen.
Das ganze kann man vermeiden, wenn man den Versender bittet die "echten" Frachtkosten gleich mitzuteilen.

Übrigens kann man rückwirkend bis zu 3 Jahren Einspruch beim zuständigen Hauptzollamt erheben.
Es genügt aber auch einen Antrag auf Erstattung zu stellen.
Zwischen Einspruch und Antrag auf Erstattung besteht ein rechtlicher Unterschied. Kommt aber bei Abhilfe aufs Gleiche für den Beteiligten raus.

Gruß

Willi

Willi

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?p=109501&highlight=led%2A#109501

sie sind echt unverschämt klein, und bei der Zollinhaltserklärung gehts ja "nur" um Geld, während ich mich nach wie vor frage, woher das Prüfzeichen wirklich kommt... mich als Nutzer interessiert ja nur, dass eins drauf ist...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktionsuebersicht.php?katid=217&erste_seite=ja

Gruß

Willi

Willi

captain-b
Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach zusammen,

ich habe von genau diesen blinkern vor ein paar wochen 2 paar gekauft, lieferung erfolgte ca. 1 woche später ohne irgendwelche nachzahlungen.

habe die teile noch nicht verbaut, sind aber extrem unauffällig (die micro-kellermänner sind dagegen richtich groß...), verarbeitung ist ok.

edith sacht, dass marc schneller war!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi S&T,

müsst ihr sowas immer in diesem Monster-Thread verstecken? Mr. Green

Erzähl doch mal: Material, Verarbeitungsqualität, welches Gewinde usw. So ein kleiner Testbericht wäre wirklich fein!
Tetschel

@Tassilo: Danke für die Info, aber mal Hand aufs Herz. Ist es nicht bei der Masse der Sendungen extrem unwahrscheinlich, dass der Brief kontrolliert wird? Und was passiert dann genau?Muss man selbst nachzahlen und kriegt die Ware dann verspätet?
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hübscher als die Kellermann-Zäpfchen sind sie... aber rund wäre hübscher, richtig. Passt dann aber nicht mehr zu den Schriedfeitern. Mr. Green
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
an der Caffeeratte ist mir Banane , ob hybsch oder hässlich...klein sollen sie sein und blinken. Mr. Green
Regards
Rei97
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang:
Den ersten Teil Deiner Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich hoffe Du verstehst das. In solchen Fällen würde ich mich nicht auf meine Signatur verlassen. Mr. Green
Wird der Warenwert abweichend festgesetzt, geht der Kurierdienst normalerweise in Vorleistung.
Bei Selbstabholung-/Verzollung bezahlt man die Einfuhrabgaben beim zuständigen Zolamt.

Gruß

Willi

Willi

Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, wäre auch etwas zu viel verlangt. Das heißt wenn die Sendung nach dem üblichen Verfahren als Geschenk gekennzeichnet dem Zoll in die Hände fällt und eine Rechnung gefunden wird zahle ich das direkt beim Paketdienst nach? Oder behält der Zoll die Ware erstmal ein?
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang:

Nehmen wir mal an: Du hast eine Ware im Wert von 200,- Euro bestellt, die der Paketdienst per EDV in unserem System "ATLAS" aufgrund der Comercial Invoice als Gift (oder z.B. Warenwert =10,00 USD) anmeldet.
Hierauf wird eine Zollbeschau angeordnet. Diese ergibt einen beträchtlich höheren Warenwert, worauf der Zoll eine akzeptable Rechnung anfordert.
Diese fordert dann der Paketdienst vom Zollbeteiligten an, welche ja z.B. auch per FAX übermittelt werden kann.
Die wird dann akzeptiert und die Ware freigegeben, soll heissen ausgeliefert.
Für diesen neuen amtlich festgesetzten Warenwert werden die Eingangsabgaben erhoben, für die der Kurierdienst im Regelfalle in Vorleistung geht (er hat ja ein Aufschubkonto).
Das heisst er bezahlt für Dich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer im Voraus.
Zusätzlich zu seinen eigenen Gebühren.
Und diese Summe bezahlst Du bei der Auslieferung des Paketdienstes.
Soll heissen: Die Eingangsabgaben sind längst entrichtet bevor Du die Ware erhälst.

Fazit: Der Zoll ist überhaupt nicht daran interressiert jedwede Abfertigung zu verögern. Wir erheben z.B. auch keine "Zollbeschaugebühren" die der Kurierdienst dann dem Kunden in Rechnung stellt.
Es ist natürlich so, dass man oft versucht den Zoll hinters Lcht zu führen.
Ich weiss nicht ob Du es vielleicht mal in der Presse gelesen hast, dass der Zoll z.B. auf Messen sehr oft kontrolliert und dann die z.B. ausgestellte Sportkollektion beschlagnahmt.
Weil es Plagiate sind.
Klingt vielleicht noch schmunzelhaft, aber was ist mit PKW Ersatzteilen, wo es um die Sicherheit geht?
Oder im Elektrobereich?

Und ich frage mich häufig, warum so manch einer so viel riskiert um ein paar läppische Euro an Einfuhrabgaben zu sparen.

Meine Angaben sind selbstverständlich unverbindlich.
Verbindliche Auskünfte darf ich nicht geben.
Dennoch bin ich froh wenn jemand Interesse zeigt, weil wir ja immer die Bösen sind.

Gruß

Willi

Willi

Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.11.2009 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Erklärung. Man fragt sich halt wirlkich was passiert wenn man sowas bestellt. Das heißt also im schlimmsten Fall zahle ich genau die Verzollung bei meinem Paketzusteller und muss ein paar Tage auf die Auslieferung warten bis die Zollbeschau abgeschlossen ist, richtig?

Dass die Plagiatjagd seine Richtigkeit hat ist mir schon klar. Gut dass das gemacht wird...
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.11.2009 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

@wolfgang:
Nein-das mir der Zollbeschau geht sehr schnell.
Sobald der Kurierdienst die richtige Rechnung vorliegen hat, übermittelt er diese an die Zollstelle.
Wie gesagt, wenn der Kurierdienst die Ware an Dich ausliefert ist für die Zollverwaltung in der Regel alles schon bezahlt.
Der Kurierdienst ruft Dich oft sogar an, um die nötigen Unterlagen so schnell wie möglich zu erhalten.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Ach ich hab mich falsch ausgedrückt:
Sobald der Kurierdienst die Daten des Versenders hat, meldet er diese per EDIFACT an unser System an.
Wenn eine Beschau angeordnet wird, so geschieht dieses sehr schnell.
Wie gesagt, geht der Kurierdienst für Dich in Vorleistung.
Das heisst,dass Du bei der Auslieferung die Beschau schon längst stattgefunden hat.
Sonst könnte er Dir ja auch nicht zustellen.
Das System der Kurierdienste beruht darauf Waren so schnell wie möglich zu transportieren und zuzustellen.
Der Markt ist heiß umkämpft.
Anmerkung: Kein Witz.
Gegen 22.00 ist der Flughafen Köln/Bonn wie ausgestorben.
Gegen 23.00 Uhr sind alle Plätze belegt von Flugzeugen.
Gegen 2.30 Uhr ist wieder alles ruhig.
Man nennt sowas Drehkreuz.
Im nächsten Jahr kommt noch Fedex, der weltweit größte überhaupt.

Das geht aber auch nur weil der Flughafen kein Nachtflugverbot hat.

Gruß

Willi

Willi

Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.11.2009 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Drehkreuzen ist mir bekannt, was mir bloß nicht eingeht ist dass man als Verbraucher offensichtlich kaum Nachteile von einer zunächst fehlerhaften Besteuerung hat... bis natürlich auf die Tatsache, dass man nicht den Preis bezahlt mit dem geworben wurde. Dieses Risiko sollte man bei Chinakäufen dann halt einplanen.

Ist schon interessant, aber ich glaube wir lassen es jetzt mal, schließlich wollen die hier über Blinker reden... Mr. Green

Besten Dank für die Informationen jedenfalls! Headbanger
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.11.2009 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zur not geht das ja auch über "örtliche" quellen: http://www.shin-yo.de/kategorien/blinker.html

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.