SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

der bundestrojaner kommt als virenscanner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... öhm... loctite... den hp schwärze ich doch nicht an, indem ich ein "gleichnis" aufziehe... da hast du aber grob was missverstanden....

hp, ich bin davon überzeugt, dass derartige angriffe auf grundrechte nicht relativierbar sind. diese rechte sind universell ! also auch nicht veräusserlich..... wenn ich also eine technik (in diesem fall eine kulturtechnik) nutze, dann verkaufe ich damit nicht einen teil dieser rechte davon an den staat. sollte was an den o.g. bestrebungen dran sein (wovon ich ausgehe), dann werden damit einige dinge auf den kopf gestellt und willkür wird tür und tor geöffnet. es geht dabei nie um "gefahrenabwehr" sondern immer um kontrolle. daten sind macht und datenbanken sind heute in der lage, jeden gewünschten zusammenhang herauszufinden bzw. zu erstellen. die schnüffler von morgen füttern diese instrumente ohne sicherstellen zu können, dass bei drehender windrichtung nicht unverfängliches zur falle für den gescannten wird. man denke nur an die stasi-akten. da steht u.a. drin, wer als i.m. sein scherflein beigetragen hat.... in diesem fall sicher ein segen, aber man überlege mal, was passiert, wenn plötzlich jemand andere auswahlkriterien hat und deine daten dafür nutzen kann.... alle, egal ob du sie für wichtig hälst ... liegt evt. auf der festplatte ein musikstück, dessen urheberecht du nicht kanntest.... oder eine zitatesammlung, oder photos von mopeds, die du aus dem netz gezogen hast ? der scan deiner festplatte bring garantiert ein aufschlussreiches bild über deine person.... in den falschen händen ist sowas fatal.

das ist nur eine facette.... ich mag unsere demokratie und unsere verfassung (man darf das seit den 90'igern so nennen, da die brd ein suveräner staat wurde ) und ich sehe in einer regierung nicht den staat, daher halte ich es für absolut notwendig, rechtzeitig zu reagieren.
wenn der staat von einer regierung dazu verwendet wird, den bürgern ihre grundrechte zu entwenden, dann sollte man sich nicht verstecken sondern öffentlich kritik äussern.

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Frank, nicht das wir aneinander vorbei reden: Deine Bedenken und Befürchtungen (vielleicht besser: Gewissheiten) betreffs Informationssammlung stelle ich garnicht in Abrede, ganz im Gegenteil. Zu dem, was das ermöglicht, habe ich sogar eine ganz ausgeprägte Phantasie.

Nur: das mit den "universellen" Grundrechten, nun ja, wäre schön, wenn dem so wäre, aber bei dem Anspruch ist die Schwerkraft arg im Vorteil. Und wenn es bereits soweit ist, dass "der staat von einer regierung dazu verwendet wird, den bürgern ihre grundrechte zu entwenden", dann kommt Kritik allein m.E. ein wenig spät. Dann wäre es so langsam Zeit, sich zu überlegen, was man denn machen könnte.

Und da fiele mir als erstes ein, nicht mitzumachen und sich der Sache so weit als möglich zu entziehen. Das ist zwar sicher keine wirklich befriedigende Lösung, aber sag' mir was Besseres, wenn die Mehrheit unserer Mitbürger da scheinbar nicht so denkt wie wir. Die sind ja nicht alle blöd, haben die gleichen Informationen, wählen aber trotzdem die Staubsauger. Irgend einen Grund werden die schon haben, aber, um den kohai zu zitieren, ich muß ja nicht alles verstehen.

Wenn man's also wirklich nicht mag und sich mit dem Gedanken, selbst in die(se) Politik zu gehen, nicht anfreunden kann, wird man in der Gesellschaft, wie sie nun mal ist, als Einzelner um einen gewissen persönlichen Verzicht nicht drum herum kommen, wenn man sich bestimmte persönliche Freiheiten wahren will.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... man kann sich natürlich auf den standpunkt stellen, dass es eh schon zu spät ist. das erleichtert einem das leben ungemein Mr. Green ... wenn man sich dann schön ruhig in seine gartenlaube zurückzieht und sich aus dem elektrokamin von rtl beweisen lässt, dass es ja noch viel schlimmer geht, dann beeindruckt einen das alles nicht mehr. da haben andere dinge klare priorität (der glanz der gartenzwerge, der aktuelle milchpreis usw.).
...dass die "mehrheit" recht hat und dass damit faktisch demokratie realisiert ist, zeigt ja die vergangenheit.... immerhin wurden die vorteile des tausendjährigen reiches auch demokratisch gewählt Mr. Green Mr. Green man könnte einwenden, dass da ja garnicht die mehrheit zugestimmt hat.... doch, das hat sie... der rest hat sich mutig in die "nicht mitmach-ecke" zurückgezogen.

der minimalkonsens: "pick raus, was dir positiv erscheint und ignorier die nebenwirkungen ! " hat leider zur folge, dass es für alle schlimm wird.

(für christen ist ignoranz ne erbsünde ! Mr. Green )

der fpg

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Frank: Was, bitte, impliziert deine Aussage, dass "der staat von einer regierung dazu verwendet wird, den bürgern ihre grundrechte zu entwenden" anderes als das es "schon zu spät ist"? Oder war das bloß unglücklich formuliert?

Aber es ist eben genau die letzte Frage vom kohai, die mich beschäftigt. Das Problem mit der Demokratie ist ja schon seit dem Streß mit Sokrates nichts Neues mehr, da braucht man nicht auf das häufig (und für Übertragungen viel zu oft und unpassend) bemühte Konstrukt der jüngeren Vergangenheit zurückgreifen.

Die von mir angesprochene Konsumverweigerung ist ja nun genau das Gegenteil vom "Rauspicken von Rosinen", sondern eben der Verzicht auf die Rosinen, mit Blick auf die Nebenwirkungen. Nach meinem Dafürhalten regelt (zumindest unter heutigen Bedingungen, obwohl ich den Verdacht nicht loswerde, dass das noch nie anders war) bei uns der Markt den Verlauf der Dinge wesentlich stärker als ein Kreuzchen alle 4 Jahre. Der Verzicht auf's Mitmachen hat natürlich den Nachteil, dass man dann halt ganz persönlich keine der verführerischen Rosinen hat. Der Vorteil ist, dass diese Art der Reaktion von interessierter Seite weit schwerer in den Griff zu kriegen ist als ziviler Ungehorsam oder Protest. Beispiele dazu gibt's massenhaft und Ghandi ist dabei nur das Bekannteste.

Obwohl, dazu hätte ich auch noch 'nen Schönen zur Bildung von Verschwörungstheorien: Schon gewusst, das Selbstständige zur monatlich bzw. vierteljährlich zwingenden Abgabe ihrer USt-Voranmeldung PC und Internetanschluss haben müssen? Zustimmung zur Papierform gibt's nur auf Sonderantrag, der nur bewilligt wird, wenn klar nachgewiesen werden kann, dass die Anschaffung der IT-Infrastruktur nicht zumutbar ist. Wie gesagt: Nachweis, Erklärung alleine reicht nicht ...

P.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hp, das sind zwei verschiedene dinge: das eine ist die feststellung eines tatbestandes, das andere seine akzeptanz..... genau in diesem kontext.

zum "konstrukt": weil es ein gutes, zutreffendes beispiel ist, dass man daher zu recht bei solchen diskussionen immer heranziehen muss. der rest is ja oben schon beschrieben. ausser: wenn man aus der weimarer republik und ihrem ende nicht die lehren zieht, die notwendigerweise dem erhalt der aktuellen demokratischen nachkriegsordnung dienen, dann aber gute nacht Mr. Green

was man dagegen tun kann: öffentlich die kompetenz und die staatstragende rolle der parteien oder ihrer vertreter in frage stellen. zwar fürchte ich, dass mehr leute für den tierschutz denn gegen die todesstrafe auf die strasse gingen, aber zumindest der nicht hirntote anteil der bevölkerung sollte sich zu wehren wissen. stille verweigerung bring nixx... die bemerkt keiner....

der fpg

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Frank: nein, das ist nicht seine Akzeptanz sondern seine Bewertung. Die scheinst du ja zu teilen, sonst wäre es ja mit einem anderen Wahlentscheid getan, ohne gleich § 21 des Grundgesetzes in Frage zu stellen.

Und da jetzt mit Historizismus daherzukommen, halte ich weder für sinnvoll noch hilfreich. Abgesehen vom sowieso ausgesprochen fragwürdigen Ansatz sehe ich auch kaum Bezüge zur Situation 49 v. Chr. oder 1933, wobei letzteres auch noch unter dem "Ellenbogenproblem" leidet (näher dran an der Hand, aber kann - im Gegensatz zur Schulter - trotzdem nicht von der Hand erreicht werden). Da würden mir - wenn, dann - eher ganz andere Situationen aufziehender Oligarchien einfallen. Aber auch die Beispiele würden unter die generellen Kritik am Historizismus fallen und immer bis zur Nutzlosigkeit hinken.

Und du meinst also, "stille Verweigerung" würde nichts oder weniger bringen als eifriges Rumkrakeelen, allgemeines schwätzen bringt mehr als individuelles handeln, hm? Also nicht, dass es in deinem Beispiel mit der Weimarer Republik nicht genügend lautstarke Opposition gegeben hätte, die dann aber halt trotzdem weiter mitgemacht hat. Oder sogar satt gewaltbereite Opposition, die aber auch den Bach runter ging. Ich mein' ich rede hier ja nicht von innerer Emmigration sondern ganz handfesten Konsumentscheidungen. Dass die "nixx bringen" wäre was ganz neues, wenn genügend Leute sich dafür entscheiden. Bloß erfordert das eben Verzicht vom Einzelnen, und da fängt's ja - nicht nur scheinbar - an, schwierig zu werden.

Mit "hirntot" wäre ich in dem Zusammenhang auch vorsichtig. Wieviel Haushalte in Deutschland haben Internetanschluss? 3 von 4 oder sowas? D.h. 25% haben mit der ganzen Materie schon mal von vorneherein nichts zu tun und von den übrigen 75% ist sicher auch ein Großteil schlichter Nutzer (nehme ich jetzt einfach mal an). Woher sollen die denn wissen, dass das sich natürlich auch auf sie auswirken wird, wenn nicht mal die IT-Gewohnten den Hintern hoch kriegen und sich aktiv Entwicklungen verschließen, die mißbraucht werden. Rumgejaule über dieses und jenes und alles findest du doch genug und überall. Wie soll da der Nichtfachmann rausfinden, was wo dran ist, wenn die "Wissensträger" nicht wenigstens selbst Konsequenzen zeigen. Erinnert fatal an diverse Umweltschutzauguren, die mit dem 6-Liter-Benz vom Dienstflugzeug abgeholt werden. Nu ja, Hauptsache Avant-Garde, wir sind die Elite, koste es, was es wolle, und das sieht man daran, dass wir zwar meckern, aber natürlich unbedingt jeden Gimmick haben müssen, hm?

Um auch mal mit einem Beispiel zu kommen: Wen hältst du denn für effektiver, die kenntnisreichen Motzer über Microsofts Marktmacht oder die freie Entwicklergemeinde um Mozilla und Konsorten? Wenn du meinst, man bräuchte aber beide: Sicher, aber frag' mich mal, wen ich ernster nehme.

P.

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

also.
endlich mal ein fundamentaler Beitrag , der nicht meckert, sondern den Finger in die Wunde legt. Die Stimmung in diesem Lande ist selbst in SPD Hochburgen, wie RP durchaus freundlich der Staatsschnüffelei gegenüber gestimmt....
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was tun wir also, als selbsterklärte letzte Bastion der Menschenrechte?

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nix...
Wir wollen motodcykeln und nicht oder nicht politkeln.
weiter so
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... klasse.... Mr. Green Mr. Green

der fpg

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

könnt man ja bei den HOGlern abgucken ... Charity-Run...

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... klasse.... Mr. Green Mr. Green

der fpg

Yo ... Mr. Green Mr. Green

P.

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... und weiter geht's .... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesweite-Zentrale-zur-Botnetz-Bekaempfung-wirft-Fragen-auf-882987.html

... nun kommt auch die "privatwirtschaft" zum zuge Mr. Green

der fpg

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

"Allerdings muss man sich schon einmal fragen dürfen, ob es eine staatliche Aufgabe ist, Steuergelder für ein Call-Center zum IT-Support bereitzustellen." Es gebe ja auch keine staatsfinanzierte Hotline für Probleme mit Autos.

Mr. Green

Ist doch schön, dass es doch einen allmächtigen Gott gibt...

Mammon, wir huldigen dir...

Weiter gehts also, wenn die großen IT'ler beim Golfen ausgewürfelt haben, mit welchen Werbemaßnahmen man die Privatsphäre des Durchschnittslemmings gegenrechnen kann...

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

"Allerdings muss man sich schon einmal fragen dürfen, ...
...

... darf man, ah, ja?...

P. Mr. Green

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ein alternatives finanzierungskonzept kommt vom weissen engel der apfelpflücker-zunft: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommen-bald-Apple-Geraete-mit-Zwangswerbung-861485.html

der fpg

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

"Vollstreckungsroutine", so so...

Mischugge

...da kommen einem ja die übelsten Gedankenspiele in den Sinn...

- Geräte ohne die entsprechende Software werden künstlich überteuert und für den durchschnittsverdiener unbezahlbar

- Wer sich der Hirnwäsche entzieht, wird komplett von der Welt abgeschottet

- Welche Meinung hätten Sie denn gern, Herr Lobbyvertreter...?

Göbeln

Spaetstarter
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade darüber gestolpert.
http://www.heise.de/security/meldung/Voruebergehendes-Internetverbot-fuer-niedersaechsische-Polizei-884096.html.

wegschmeiss

Ich weiss, Polizei ist Ländersache, BSI ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Aber trotzdem, die dringende Bitte wäre, erst mal vor der eigenen Türe zu kehren und sich dann Sorgen um den Viren, Trojaner, ... Schutz der lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger machen.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... soviele computer hat die polizei auch garnicht, dass das zu einem problem würde Mr. Green

die bullerei treibt das thema wohl auch nicht. da sind eher die paranoiden kontrollfreaks aus der bundesregierung, deren vasallen, hofschranzen und pisspotthinterherträger verantwortlich.

der fpg

Squirrel
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

also, nach dem TERROR den mein sohn hier veranstaltet hat herrscht bei mir eine BOMBENstimmung. als ich beim nachbarn klingelte stand da: BIN im LADEN ... sowas ... glücklicherweise muß man den rasen gerade nicht mehr SPRENGEN weils zu kalt ist ...

(oops mein rechner wird immer langsamer ... ob das der bundestrojaner ist?)

als ex-ddr-bürger weiß ich wie das doppelte gesicht aussieht. werde wohl mal meine alten erfahrungen die ich mit der firma g.h.g. ("gucken, horchen, greifen") machen musste rauskramen und versuchen damit den berliner paranoikern zu trotzen.

gestern habe ich gerade gelesen daß man die leute wegen der schlechten wahlbeteiligung zum wählen zwingen sollte. ja klar, 100% wählen dann die kandidaten der nationalen front ääh sorry die rrrrichtige partei ... das kennen wir doch irgendwie schon Wegschmeiß

(kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte ...)
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.