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Der Ölbrenner von innen betrachtet....
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:33    Titel: Der Ölbrenner von innen betrachtet.... Antworten mit Zitat


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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Blick auf den Kolben, direkt nach dem Öffnen:



Erstaunlich wenig Ölkohleablagerungen.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Am Auslass wurde wohl doch mal das Öl etwas knapp....



....die Notlaufeigenschaften sind aber gut genug...es waren keine besonderen Geräusche zu hören.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Lauffläche sieht noch ganz gut aus.



Mal sehen was das vermessen so ergibt...vielleicht nur die Ringe wechseln ?
(Ausser es fliegt mir ein neuer Kolben in der Bucht entgegen)
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kolben hat 2 optische Riefen....


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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

So wie der Motor aussieht war er doch schon mal offen, oder verwenden die Japaner diese rote Dichtmasse ?

Was mir noch auffiel: Die Lager der Nockenwelle haben beide die Nut für den Sicherungsring.

Das ist doch auch nicht normal, oder ?
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sven
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt alles was du da sagst.
Gruß
Sven
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Mess mal den Zylinder/Kolben und poste mal die Masse und den Ölverbrauch hier.
So wie der Kolben aussieht, wurde er gleichmässig von allen Seiten gespült.

Die Nut am linken Lagersitz ist überigends ein Ölkanal.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ölverbrauch war zum Schluss > 2 Liter / 1000km.

Das mit der Nut:
Hab wohl den Text zum falschen Bild geschrieben,
ich meinte schon die Lager der Nockenwelle....nicht die Nuten in der Rockerbox.

Vermessen kann ich erst nächste woche im Geschäft...mangels Messwerkzeug hier.
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei 2L/1000 war wohl schon eine mächtige Ölpumpe zugange. :shock:

Zu der NW ind dem Lager, ich sehe kein Bild auf dem eine NW drauf ist.

Ist aber schon erstaunlich, was noch alles rennt. Mein Volvo hat als die Maschiene in den letzten Zügen lag so ca. 2-3 Liter auf 100 Km gefressen.
Dieselverbrauch ist aber trotzdem nicht zurück gegangen. Yellow Rolleyes
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier das Bild der Nockenwelle:


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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Das Teil von Andreas war erheblich gruseliger. Wie rum sind die Ringe montiert ? Vielleicht ist der Kolben deshalb eine Ölpumpe.
Und wenn ich die Bildsken richtig interpretiere, ist irgendwo am Kopf was rausgesuppt. Oder war das nur beim Öffnen ?

Gruß

Thomas
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach mal ein Bild vom Kolben....das hoffentlich schärfer wird.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

da hat wohl ein Scherzbold tatsächlich 2 rechte Lager verbaut, scheint ja aber auch zu gehen. Wenn man jetzt diesen Hinweis zusammen mit der roten Dichtmasse und dem Originalgrössen-Kolben (hab' ich doch recht verstanden, oder?) nimmt, kann man sich ja fast schon ausrechnen, warum der Motor schon mal geöffnet wurde. Und wenn man jetzt noch das Tragbild der Kipphebel - besonders Auslass - dazunimmt, dann würde ich so rein verdachtsweise auch noch einen Blick in die Ölpumpe werfen (ich mein jetzt die, die tatsächlich zu diesem Zweck eingebaut wurde Mr. Green ) ...

P.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

shit...irgendwie bekomme ich die Nahaufnahmen nicht so scharf.....

daher sehr groß...sorry



Es ist ein 87er Yamaha-Kolben.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 30.04.2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, noch 'ne Frage: wie sah's denn im LuFi-Gehäuse aus? Irgendwelche Ölspuren? Weil die Ölpumpe wg. falsch montierter Ringe ist ja schon ein bisschen fraglich, wenn das Teil vorher einige Zeit ohne Raucherei lief. Und zum Ölschaumverdacht würde ja auch das Bild an den Schleppern passen.

P.
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Mobbet
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BeitragVerfasst am: 01.05.2006 00:02    Titel: @Pointer ...wg. NW-Lager Antworten mit Zitat

Dass der Motor schon mal offen war ist damit zwar belegt, aber.... das NW-Lager brauchst ja nur andersherum aufsetzen. Da gibts meines Wissens nach keine rechten oder linken. (ist wie in der Politik, brauchst nur von der anderen Seite aufziehen ;-) )

Ich würde da nicht viel tun.... Kolbenringe, ja da vermute ich das Übel. Wenn der Typ die Lager schon verdreht einfummelt, wieso dann nicht die Ringe auch?
Kolben und Laufbuchse gefallen mir recht gut, NW is tod, kannst bei Ebay verhökern ;-/.
Aber wenns jetzt schon um Öl geht, und ich mir die Ventile ansehe, würden Ventilbuchsen ned schaden.

Liebe grüsse aus
Niederbayern

Mobbet
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sven
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BeitragVerfasst am: 01.05.2006 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was stört euch denn an den Nockenwellenlagern?
Da ist doch nichts Verkehrtes dran zu erkennen!
Gruß
Sven
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motorang
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Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.05.2006 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn das Höhenspiel der Kolbenringe in ihren Nuten?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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Experte
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BeitragVerfasst am: 01.05.2006 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da der Nutenring wesentlich schmaler wie der Ölkanal ist, sollte das Lager recht wurscht sein.
Die Nocke sieht auch nicht so schlimm aus. Ganz normaler 2J4/XT Standart. Yellow Very Happy
Aber da die Kipper wohl auf sind, würde ich dann auch eher zu 48T Kippern mir Nocke tendieren.
So wie der Kopf aussieht, war die Kopfdichtung wohl schon etwas leck.
Wenn die Kipperachsbohrungen noch taugen, besorg Dir in der Bucht einen 48T Nockensatz und lass evt. den Kolben/Zylinder machen.
Ölpumpe würde ich auch mal prüfen, zumindest den Teil, der ohne trennen der Gehäusehälften geht und dann wieder zusammen mit dem Rummel.
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