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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 13:33 Titel: Der Ölbrenner von innen betrachtet.... |
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 _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 13:35 Titel: |
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Blick auf den Kolben, direkt nach dem Öffnen:
Erstaunlich wenig Ölkohleablagerungen. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 13:37 Titel: |
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Am Auslass wurde wohl doch mal das Öl etwas knapp....
....die Notlaufeigenschaften sind aber gut genug...es waren keine besonderen Geräusche zu hören. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 13:38 Titel: |
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Auch die Lauffläche sieht noch ganz gut aus.
Mal sehen was das vermessen so ergibt...vielleicht nur die Ringe wechseln ?
(Ausser es fliegt mir ein neuer Kolben in der Bucht entgegen) _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 13:40 Titel: |
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Der Kolben hat 2 optische Riefen....
 _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 13:42 Titel: |
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So wie der Motor aussieht war er doch schon mal offen, oder verwenden die Japaner diese rote Dichtmasse ?
Was mir noch auffiel: Die Lager der Nockenwelle haben beide die Nut für den Sicherungsring.
Das ist doch auch nicht normal, oder ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 30.04.2006 16:28 Titel: |
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Stimmt alles was du da sagst.
Gruß
Sven |
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Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 30.04.2006 16:52 Titel: |
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Moin,
sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Mess mal den Zylinder/Kolben und poste mal die Masse und den Ölverbrauch hier.
So wie der Kolben aussieht, wurde er gleichmässig von allen Seiten gespült.
Die Nut am linken Lagersitz ist überigends ein Ölkanal. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 16:57 Titel: |
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Der Ölverbrauch war zum Schluss > 2 Liter / 1000km.
Das mit der Nut:
Hab wohl den Text zum falschen Bild geschrieben,
ich meinte schon die Lager der Nockenwelle....nicht die Nuten in der Rockerbox.
Vermessen kann ich erst nächste woche im Geschäft...mangels Messwerkzeug hier. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 30.04.2006 18:43 Titel: |
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Moin,
bei 2L/1000 war wohl schon eine mächtige Ölpumpe zugange. :shock:
Zu der NW ind dem Lager, ich sehe kein Bild auf dem eine NW drauf ist.
Ist aber schon erstaunlich, was noch alles rennt. Mein Volvo hat als die Maschiene in den letzten Zügen lag so ca. 2-3 Liter auf 100 Km gefressen.
Dieselverbrauch ist aber trotzdem nicht zurück gegangen.  _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 18:58 Titel: |
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Hier das Bild der Nockenwelle:
 _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 30.04.2006 18:58 Titel: |
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Sieht doch gar nicht schlecht aus. Das Teil von Andreas war erheblich gruseliger. Wie rum sind die Ringe montiert ? Vielleicht ist der Kolben deshalb eine Ölpumpe.
Und wenn ich die Bildsken richtig interpretiere, ist irgendwo am Kopf was rausgesuppt. Oder war das nur beim Öffnen ?
Gruß
Thomas |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 19:00 Titel: |
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Ich mach mal ein Bild vom Kolben....das hoffentlich schärfer wird. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 30.04.2006 19:05 Titel: |
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da hat wohl ein Scherzbold tatsächlich 2 rechte Lager verbaut, scheint ja aber auch zu gehen. Wenn man jetzt diesen Hinweis zusammen mit der roten Dichtmasse und dem Originalgrössen-Kolben (hab' ich doch recht verstanden, oder?) nimmt, kann man sich ja fast schon ausrechnen, warum der Motor schon mal geöffnet wurde. Und wenn man jetzt noch das Tragbild der Kipphebel - besonders Auslass - dazunimmt, dann würde ich so rein verdachtsweise auch noch einen Blick in die Ölpumpe werfen (ich mein jetzt die, die tatsächlich zu diesem Zweck eingebaut wurde ) ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 30.04.2006 19:18 Titel: |
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shit...irgendwie bekomme ich die Nahaufnahmen nicht so scharf.....
daher sehr groß...sorry
Es ist ein 87er Yamaha-Kolben. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 30.04.2006 22:45 Titel: |
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ach ja, noch 'ne Frage: wie sah's denn im LuFi-Gehäuse aus? Irgendwelche Ölspuren? Weil die Ölpumpe wg. falsch montierter Ringe ist ja schon ein bisschen fraglich, wenn das Teil vorher einige Zeit ohne Raucherei lief. Und zum Ölschaumverdacht würde ja auch das Bild an den Schleppern passen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Mobbet Frischling
Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 4 Wohnort: 94501 Aidenbach
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Verfasst am: 01.05.2006 00:02 Titel: @Pointer ...wg. NW-Lager |
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Dass der Motor schon mal offen war ist damit zwar belegt, aber.... das NW-Lager brauchst ja nur andersherum aufsetzen. Da gibts meines Wissens nach keine rechten oder linken. (ist wie in der Politik, brauchst nur von der anderen Seite aufziehen ;-) )
Ich würde da nicht viel tun.... Kolbenringe, ja da vermute ich das Übel. Wenn der Typ die Lager schon verdreht einfummelt, wieso dann nicht die Ringe auch?
Kolben und Laufbuchse gefallen mir recht gut, NW is tod, kannst bei Ebay verhökern ;-/.
Aber wenns jetzt schon um Öl geht, und ich mir die Ventile ansehe, würden Ventilbuchsen ned schaden.
Liebe grüsse aus
Niederbayern
Mobbet _________________ Spendet für die Politiker... die können mit grossen Mengen Geld umgehen, oder hat da etwa jemand Zweifel?? |
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 01.05.2006 00:20 Titel: |
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Was stört euch denn an den Nockenwellenlagern?
Da ist doch nichts Verkehrtes dran zu erkennen!
Gruß
Sven |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 01.05.2006 03:03 Titel: |
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Moin,
da der Nutenring wesentlich schmaler wie der Ölkanal ist, sollte das Lager recht wurscht sein.
Die Nocke sieht auch nicht so schlimm aus. Ganz normaler 2J4/XT Standart.
Aber da die Kipper wohl auf sind, würde ich dann auch eher zu 48T Kippern mir Nocke tendieren.
So wie der Kopf aussieht, war die Kopfdichtung wohl schon etwas leck.
Wenn die Kipperachsbohrungen noch taugen, besorg Dir in der Bucht einen 48T Nockensatz und lass evt. den Kolben/Zylinder machen.
Ölpumpe würde ich auch mal prüfen, zumindest den Teil, der ohne trennen der Gehäusehälften geht und dann wieder zusammen mit dem Rummel. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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