Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 01.01.2010 13:24 Titel: |
|
|
moin,
bei yamaha wird immer das schleifmass angegeben.... der kolben hat dann das schleifmass abzüglich des laufspiels als durchmesser.... laufspiel war max. 0,04 mm, wenn ich mich recht entsinne (ich muss immer nachschaun, weil merken tu ich mir das nicht..) ... von daher könnte der kolben schon passen....
wiege mal die beiden kolben....
die scheibe kannst du weglassen....
30000km ist wenig.... sehr wenig.... bines motor geht fast 100000km mit einem schliff und noch sieht alles aus wie neu .... ich komm nich ganz so weit, weil ich nicht so konsequent warmfahre.....
(kohai, meld dich mal über den kommunikator)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 01.01.2010 13:43 Titel: |
|
|
moin,
.... 0,11/2 = 0,055 .... is ein zubehörkolben... ich sagte ja: yamaha gibt das schleifmass an...
den originalkolben traue ich 100%... die stimmen seit dem ich die dinger verbaue .... miss mal die ovalität des originalkolbens
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 01.01.2010 14:45 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.... 0,11/2 = 0,055 .... is ein zubehörkolben... ich sagte ja: yamaha gibt das schleifmass an...
der fpg |
Moin,
Gutes Neues!
Entschuldigung, aber die Rechnung versteh ich gerade nicht. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 01.01.2010 14:50 Titel: |
|
|
Also:
bei derlei unsicherer Historie würde ich aus dem Kolben einen Aschenbecher machen und schauen, wo man sonst an was Gescheites kommt:
http://cgi.ebay.de/Kolben-Yamaha-SR-500-Bj-78_W0QQitemZ130349542941
Wär das nicht was?
Da hat der Instandsetzer wenigstens keine Platznot beim Aufmachen.
Es muß ja nicht immer 88,25 sein.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 01.01.2010 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 01.01.2010 14:50 Titel: |
|
|
moin,
Zitat: | Entschuldigung, aber die Rechnung versteh ich gerade nicht.
|
... macht nixx
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
|
Verfasst am: 01.01.2010 14:56 Titel: |
|
|
Moin,
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das sich die 11/100mmm Laufspiel bei Zubehörkolben ja schliesslich auf 2 X 0,055mm jeweils links und rechts zwischen dem Kolben und dem zylinder aufteilen, oder _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
|
Verfasst am: 01.01.2010 18:36 Titel: |
|
|
Moin,
Du misst aber kolben und Zylinder mit Messwerkzeugen bei ca 20 Grad Raumtemperatur?
Messwerkzeuge sind bei den temperaturen in der allgemeinen Schrauberhöhle zur Zeit schon etwas Maßempfindlich. So können schnell mal wenige Hundertstel Abweichung auftauchen.
Die erhältlichen Kolbenringsätze werden aber sicher schwierigkeiten machen wenn das Laufspiel durch einen kleineren Zylinderdurchmesser eingefangen wird.
Das Stoßspiel ist gerade bei den dreiteiligen Abstreifringen nur schwierig so genau anzupassen das die Garnitur dauerhaft läuft..
Im Zweifelsfall also erhöhtes Laufspeil mit neuen Ringen oder der sichere Griff zu einem neuen Kolben. _________________ Torsten von der IG Münsterland
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 01.01.2010 19:41 Titel: |
|
|
Also:
ja, die Ringe und der Kobo fehlen, aber wenn man die bei Kedo ordert, ist der Set mit 135,82 immer noch zusammen 25€ billiger.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 02.01.2010 10:38 Titel: |
|
|
Hallo simmerl,
hab leider echt nur ganz kurz zeit, aber wieso machst du nicht die verfaerbungsprobe mit batteriesauere und schaust wie viel SI drinnen ist? Klingt wie eine Mischung aus Holzhacker und Esoterik-kueche aber ich mein es sollt funzn wenn er sich stark verfaerbt sollt viel SI drin sein und somit kleines Laufspiel fahrbar wuerd ich meinen.
Post einmal Bilder dann kann man mehr sagen kann aber sein dasz ich erst in 4Tagen zum anschauen komm, gell.
l.g. und schoenes unfallfreies Neues Jahr an ALLE
Christian |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 03.01.2010 18:50 Titel: |
|
|
moin,
.... sieht aus wie ein ART - kolben.... is aber keiner...
der anguss auf dem pleuelbolzenbock is mir fremd...
das zeichen soll wohl ein tiegel sein ... oder ein kolben...
beide kolben sind zubehör...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 09.01.2010 22:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 03.01.2010 21:58 Titel: |
|
|
moin,
... wo steht das denn ? an de seite .... ? dann isser von yamaha, wobei der abgebildete anders aussieht, als der originale, den ich gerade hier habe.... der hat versteifungsstege am pleulaugenbock ....
..ich seh'gerade: der, den ich hier hab, is ein ART mit yamaha-schriftzug...
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 09.01.2010 22:12 Titel: |
|
|
moin,
... mensch joe, schön von dir zu lesen !
ich hab mal zeit gehabt und einige kolben rausgesucht...
die unterschiede kann man gut erkennen, das erste pärchen sieht ähnlich aus, wie kohai's, wobei die streben an den kolbenbolzenaugen bei seinen fehlen.
...von aussen sind die unterschiede nicht so deutlich...
beide stammen aus älteren 2j4 und sind original yamaha kolben mit dem herstellerzeichen "ART"
als beispiel "moderner" yamaha-kolben, zwei 48t-teile
.... irgendwo habe ich noch ne sammlung von zubehörkolben... wenn ich die find, knips ich die auch mal...
|
Nach oben |
|
|
|