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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 03.01.2010 11:06 Titel: Gespannanschlüsse an SR 500 |
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Falls es jemanden interessiert. Da das Teil geraden als Explosionszeichnung vor mir rumliegt, habe ich die Gelegenheit mal genutzt , Bildchen zu machen:
Anschluß oben hinten, von links fotographiert. 14er Flachbolzen, Feingewinde, Sicherung mit Mutter, Kontermutter und Splint. Sitzt im Knotenblech des Rahmens anstelle des originalen Bolzens der Stoßdämpferaufnahme:
dito von oben. Man erkennt die kleine Aussparung am Kunststoff - Innen - Plastikschutzblech:
nochmal von oben. Der Flachbolzen hat eine tragende Aufgabe. Er fixiert Seitenwagen, Gepäckträger und Stoßdämpfer. 10.9er Stahl, verzinkt:
Anschluß vorne oben. Standart-Klemm-Schelle von Jawa. Gegen Abrutschen nach unten durch eine Schweiß-Perle am Rahmen gesichert.
Die folgenden 3 Bilder : Anschluß vorne unten, von rechts, von rechts vorn und rechts hinten abgebildet. Standartanschluß Jawa, sitz dort unter dem Lenkkopf und ist dort nur geschraubt. Hier ist das vordere Teil an den Rahmen geschweißt, das hintere zur Verstärkung aufgeschraubt:
Hilfsrahmen für Anschluß hinten unten, hier von rechts vorn abgebildet. Mit den originalen Bolzen zur Hauptständerbefestigung in dessen Halteblechen fixiert:
Das Selbe von links unten abgebildet:
Hinteres Ende des Hilfsrahmens. Dieser verläuft parallel zum und unterhalb des Auspuffs. Original-Puff geht nicht mehr, da der Raum für den Flammtopf vom Hilfsrahmen beansprucht wird. Der hintere untere Seitenwagenanschluß wird durch eine weitere Standart-Rohr-Klemme von Jawa realisiert (nicht im Bild). Bei Solobetrieb ist diese Klemme das Einzige, was man demontieren muß (weil man sonst in Rechtskurven auf dem Anschluß daherkommt).
Ich finde , daß die Konstruktion mit auffallend wenig Material auskommt und somit Gewicht und vor allem Geld spart. Einige Gespannteriber fanden die Lösung - diplomatisch gesagt - abendteuerlich. Das Ganze wurde 1998 vom bayrischen TÜV abgesegnet und hält seit nunmehr 12 Jahren. Bei der Nutzung wird kein Pardon gegeben.
Für den Kickstarter ist reichlich Platz. Einziger Nachteil: Beim Abschleppen kann man das Seil nicht am Seitenwagen fixieren, da der einzige starre Anschluß der vorn unten ist, und dieser würde sich verbiegen.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 03.01.2010 11:25 Titel: |
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Hi Markus,
auch ich finde bzw, fand die Anschlüsse an der Hauptständeraufnahme sehr abendteuerlich. Schau Dir mal dies Schweißnähte an !
Hatte damals mein Gespann auch.
Ich hatte dabei kein gutes Gewissen und habe das geändert.
Hier mal ein paar Bilder von mir:
(sorry wenn zu groß, aber sollen ja auch was zeigen)
Unten, vorher :
Auch vorne unten, sehr abendteuerlich !
Hinten oben wurde auch die Stoßdämpferaufnahme benutzt :
Bilder nach meinen Änderungen:
Hinten habe ich von Cassens einen Hilfsrahmen machen lassen.
Die Strebe zum Velorexrahmen hab ich selbst gemacht.
Vorne unten habe ich auch selbst verbessert :
(Fotoproblem)
Die Schwinge habe ich selbst verlängert um bessere Stoßdämpfer montieren zu können.
Eine 17er SR-Hinterachse mit SR-Hinterrad (mit defektem KBT ) wurde durch eine Tchiboradkappe ergänzt.
_________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Zuletzt bearbeitet von SRatte am 03.01.2010 11:44, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 03.01.2010 11:43 Titel: |
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Die beiden oberen Anschlüsse sind ja wohl genauso realisiert wie meine. Was die unteren angeht, stelle ich fest, daß es immer noch ein bisschen abenteuerlicher geht.
Die Fixierung am Hauptstäder ist sehr ungünstigen Hebelwirkungen ausgesetzt. Und der Anschluß vorn unten mit einem Riesenbogen, einem dünnen Flachstahl (ein L-Profil hätte da schon was geholfen) und Schrauben von einer Auspuff-Schelle
Erinnert mich irgendwie an Superelastik der unfreiwilligen Sorte. Aber dennoch: Bei welchem TÜV bekomme ich für sowas Papiere ?
Gruß, Markus
Edit: nach dem Umbau durch Dich sieht das Ganze schon deutlich besser aus. Besonder der vordere untere Anschluß ist sehr gelungen. _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 03.01.2010 11:58 Titel: |
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Vorne oben hat mir auch noch nicht gefallen.
Die Schelle ist zwar stabil, umgreift aber zweierlei Durchmesser.....eher suboptimal.
Aber damit kann sich ja mein Käufer noch auseinandersetzen.
Der Hilfsrahmen hinten hatte in meiner Konfig übrigens noch das Problem, das der Reifen beim starken Einfedern daran streifte.
Das könnte noch durch bessere Stoßdämpfer oder durch eine längere Schwinge behoben werden. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 03.01.2010 12:15 Titel: |
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Zitat: | Der Hilfsrahmen hinten hatte in meiner Konfig übrigens noch das Problem, das der Reifen beim starken Einfedern daran streifte |
demnach gabs also eine Querstrebe, um den Hilfsrahmen am linken Teil des Hauptrahmen abzufangen. Macht bei einer Guzzi oder einer BWW sicher Sinn. Bei der eher wenig explosiven Leistungentfaltung einer SR möglicherweise verzichtbar .
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 03.01.2010 12:38 Titel: |
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Dieses Problem hat Gittis Hugo auch,
lies sich laut Aussage von Hauni, dem das Gespann vorher gehörte,
mit einer Kette mit 104 Gliedern lösen.
Gute Idee sowas mal einzustellen.
Ein SR Gespann ist immer eine sehr feine Sache. |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 03.01.2010 19:26 Titel: |
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Ich hab gestern das MZ Gespannwrack vom Nanno geschlachtet und filetiert. Es war eine nachträglich mit Zubehörteilen umgerüstete Solo MZ.
Wenn ich die Bilder hier sehe wird mir etwas mulmig. Das Teil vom Nanno war dagegen sehr solider und groß dimensionierter Maschinenbau. Im MZ Forum wird diese Art von Gespannumbau schon als windig abgelehnt.
Beim Anblick des Zündfix Teils bekämen dort einige selbsternannte Experten (sowas wie den FPG gibts dort auch) einen Herzkasper.
Gruß
Thomas |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 03.01.2010 20:45 Titel: |
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die versteifungen zur anderen rahmenseite sind meiner ansicht nach unabhängig von der motorleistung zu betrachten. es wirken halt gewaltige querkräfte, die bei solomotorrädern nicht auftreten (schräglage).
nachwievor halte ich es für nachteilig den vorderen unterzug, der auch noch ölführend ist, als alleinigen haltepunkt für den oberen anschluss zu nutzen.(mal von den unterschiedlichen durchmessern bei jochen abgesehen)
klar, es gibt einige gespanne, an denen das schon lange gut funktioniert, vertrauen würde ich darauf nicht. es gab auch in den frühen 80ern guzzigespanne, an denen der vordere, obere anschluss nur am rechten rahmenrohr angeschellt war (einige laufen schon 20 jahre damit), ebenso oft gabs aber auch abgerissene unterzüge. |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 03.01.2010 22:29 Titel: |
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Zitat: | selbsternannte Experten (sowas wie den FPG gibts dort auch) einen Herzkasper |
...wundert mich eh, daß der hier seinen ..... noch nicht abgelaicht hat.
Ich hatte es ja am Anfang bereits erwähnt: abenteuerlich, aber bewährt. Und vom TÜV abgesegnet.
Muss allerdings auch dazu sagen, daß ich mir das Fahren mit erhobenem Seitenwagenrad verkneife.
Zitat: | halte ich es für nachteilig den vorderen unterzug, der auch noch ölführend ist, |
Der ist bei der 48T durch zusätzliche Knotenbleche etwas steifer als bei der 2J4 und außerdem doppelwandig. Sorgen macht mir eher der hintere obere Anschluß. Aber bislang hält er.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 03.01.2010 23:24 Titel: |
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Zitat: | Muss allerdings auch dazu sagen, daß ich mir das Fahren mit erhobenem Seitenwagenrad verkneife. |
Nun,
ich habe ja nur etwa 1500 km Gespannerfahrung, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Selbst das schwere Russenboot ist bei mir hochgekommen.
Anfangs eher unabsichtlich, späters auch teilweise provoziert.
Der schwächste Punkt bei Deinem Gespann Markus, würde ich an der Hauptständeraufnahem sehen. Wie gesagt, schau Dir mal an wie die angeschweisst ist _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 04.01.2010 01:05 Titel: |
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Zitat: | Selbst das schwere Russenboot ist bei mir hochgekommen |
Stahl-Flansch-Deckel 40x4 cm ca 30 kg (aus einem Klärwerk) + Werkzeug + Grill + Ersatzkanister + 2 Sandsäcke ad 20 kg + Axt + Schneeketten + Ersatz-Antriebs-Kette + flüssige Betriebsmittel (Öl, WD40, Kettenspray, Bremsenreiniger, Pannenspray, Startspray, Bier, Schnaps, Wein). Da steigt kein Seitenwagen mehr.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 04.01.2010 15:57 Titel: |
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flotte kurvenfahrt mit allen 3 rädern auf dem boden, vor allem linksrum, halte ich für ebenso belastend. das "beinchenheben" (jetzt keine blöden kommentare;-) ) vermeide ich mittlerweile auch, da muss man ständig die anschlüsse nachziehen |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 04.01.2010 17:45 Titel: |
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Toller Fred,
dann will ich auch mal.
Grundsätzliches hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/gespann.htm
Zu meinem Gespann das ich von einem Privatmann so gekauft habe und das bis heute anschlusstechnisch schadensfrei ist, trotz Urlaubsfahrten, Sölkbeladung etc ...
1) Der Rahmen ist nicht verstärkt, nirgends, es wurden keine Schweißungen am Rahmen durchgeführt. Keine Querstrebe vor dem Hinterrad, und kein verstärktes Rahmenrohr beim Öltank beispielsweise.
Das einzige was durch lustiges Fahren kaputtgeht sind die Speichen am Hinterrad. Meine SR 2J4 hat aber auch noch diesen Blechbügel unter dem Sitz ...
2) Die Anschlüsse sind sämtlich geschraubt und geklemmt
3) Ein Hilfsrahmen unter/vor dem Motor und zwei hinten:
eine dicker parallel zum Rahmen zur Federbeinaufnahme,
und ein dünner von der Federbeinaufnahme zur Soziusfußraste
4) Beiwagenseitige Teile sind wohl Standard Velorex. Ein fünfter Anschluss verläuft unter der Fahrerfußraste, der Kickfuß und der Auspuff gehen drüber weg.
5) Der Beiwagen hat noch die Standardachse und Schwinge. Keine dauerhafte Verbiegung zu beobachten, zweiter Satz Radlager.
6) Was ich ändern möchte: der einzige wirkliche knicksichere Anschluss ist vorne unten - würde man den weglassen täte das Boot sich recht bald zur Maschine klappen, da der hintere untere sowie der mittlere Anschluss beiwagenseitig sehr "weich" ausgeführt sind und alle auf einer Linie liegen. Dieser vordere Anschluss ist beiwagenseitig diese verstellbare Rohr-in-Rohr Geschichte die irgendwann mal durchgammelt. Nachdem die Einstellung eh so bleibt werde ich das mal gegen ein massives Teil mit ordentlicher Wandstärke ersetzen, und eventuell auch den Beiwagenrahmen hinten biegesteif bis zum Hilfsrahmen verlängern.
Bilder:
Anschluss vorne oben:
Unterer Hilfsrahmen:
Hinterer Seitenwagenanschluss bootseitig:
Vorderer Seitenwagenanschluss bootseitig:
Hintere Anschlüsse maschinenseitig:
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 04.01.2010 18:40 Titel: |
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Den hätte ich auch gerne.
Was die Belastbarkeit von SW-Anschlüssen angeht, hatte ich mit dieser Dame aus Zschopau die besten Erfahrungen (2005 vom VB schon TT-getestet):
Zum Thema Rohr im Rohr a la Velorex:
Das schöne neue Ersatzteil. Geht aber nur rein, wenn die Reste des alten draußen sind.
Die Protagonisten der Rettungsaktion:
Der Wackelkandidat kurz vor dem Weg in die Tonne:
Alles wieder gut:
Künftig werde ich 1 x / Jahr das sogenannte untere Fangstück rausziehen, inspizieren und wieder einbauen. Wieder einer dieser Vorsätze fürs neue Jahr
Apropos weiche SW-Anschlüsse: Mein Gespann hat mal vorne in einen 3er BWM reingebissen (mit der Bootsnase). Der BMW sah danach richtig sch... aus. Das Gespann auch (Zugmaschine mit 25 Grad Sturz zum Beiwagen). BMW: 4 stellige Rechnung. Gespann: Anschlüsse neu justiert und geschenktes Superelastik-Boot montiert.
M.f.G.,
Zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
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nickelson Gast
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Verfasst am: 04.01.2010 21:24 Titel: |
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...
Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 18:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 05.01.2010 01:50 Titel: |
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nickelson hat Folgendes geschrieben: | ..also ich muß zugeben, bin schwer fasziniert.......... .........
....wohl dem, der bei den gezeigten Mopeds nie den Motor ausbauen will/
muß, sonst gute Nacht....
| Das Vergnügen hatte ich die letzten Tage. Heute, Bietigheim 00:25 Uhr, minus 5 Grad: Dritter Kick und ...brabrabrab. Unglaublich, wie leise so ein neu gemachter Motor ist Zitat: |
Zitat: | ...wundert mich eh, daß der hier seinen ..... noch nicht abgelaicht hat. | ......
nick... |
Der musste einfach sein. Der dazugehörige Fred ist ja leider der Zensur zum Opfer gefallen.
M.f.G.,
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 05.01.2010 23:59 Titel: |
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Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Sorgen macht mir eher der hintere obere Anschluß. Aber bislang hält er.
M.f.G.,
Markus |
Gerade den hatte ich mir interessiert angeschaut (kam mir zwar irgendwie seitenverkehrt vor, das Bild, aber sonst). Das sieht bei mir eher wie beim Motorang aus, finde ich aber weniger elegant
Ansonsten sehr interessanter Fred, wirklich
Lindi |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 06.01.2010 02:13 Titel: |
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Zitat: | (kam mir zwar irgendwie seitenverkehrt vor, das Bild, aber sonst) | ...
... das sagt gerader der richtige
Also: Meiner: rechts. Deiner : links (der Seitenwagen natürlich)
Der hintere obere Anschluß beim Motorang ist in der Tat elegant, weil die L-Form den Kippmoment neutralisiert.
Deinen hintere oberen Anschluß finde ich ein wenig haarig, da der Druck auf der Befestigungslasche des Soziushandgriffs lastet. Geschickter wärs, die hintere obere Strebe direkt auf die Stoßdämpferaufnahme zu leiten, technisch so wie im untersten der Anschlüsse in Deinem Bild auf die Schwingenachse (hast Du das Teil eigentlich wieder nachmachen lassen ( War - soweit ich mich einnere, geplatzt - britscher Butterkeks-Stahl).
PS: im großen Forum hab ich was zu Deinen Schneeketten hinterlassen. Die sehen gut aus.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 07.01.2010 08:20 Titel: |
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Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | (kam mir zwar irgendwie seitenverkehrt vor, das Bild, aber sonst) | ...
... das sagt gerade der richtige
Also: Meiner: rechts. Deiner : links (der Seitenwagen natürlich)
Der hintere obere Anschluß beim Motorang ist in der Tat elegant, weil die L-Form den Kippmoment neutralisiert.
Deinen hintere oberen Anschluß finde ich ein wenig haarig, da der Druck auf der Befestigungslasche des Soziushandgriffs lastet. Geschickter wärs, die hintere obere Strebe direkt auf die Stoßdämpferaufnahme zu leiten, technisch so wie im untersten der Anschlüsse in Deinem Bild auf die Schwingenachse (hast Du das Teil eigentlich wieder nachmachen lassen ( War - soweit ich mich einnere, geplatzt - britscher Butterkeks-Stahl).
PS: im großen Forum hab ich was zu Deinen Schneeketten hinterlassen. Die sehen gut aus.
M.f.G.,
Markus |
@Zündfix: Also, da hast Du recht: Der VB hatte den Griffhalter schon mal nachgeschweißt, meine Änderung bzgl Direktanschluss am FB-Bolzen ist in Arbeit. Sieht im Prinzip aus wie bei Dir, außer dass ich den Originalbolzen lassen wollte und einen Anschluss mit Innengewinde verwenden möchte. Ist aber noch nicht fertig. Insofern interessierten mich die Fotos.
Der untere Anschluss ist wieder fit (Werkzeugstahl von freundlichem Schlosser gemacht), und auch der Rost (Foto) ist jetzt schwarz
Am WE fahr ich aber erst einmal so wie´s ist, damit ich noch was vom Schnee hab . Vorderradkette muss noch fertig werden.
Gryße
Lindi |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 07.01.2010 08:52 Titel: |
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ohne dass ich Ahnung davon hätte... ich hab im Museum ein BMW- Renngespann mit 4-Punkt-Anbindung gesehen, von Ende 50... da sieht alles, was hier gezeigt wurde, weitaus vertrauenerweckender aus... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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