Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tidirium Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 07.01.2010 09:12 Titel: |
|
|
Moin!
Klasse Fred!
Ich bin grad am vergrößern und rumzoomen um Anregungen für mein Gespannprojekt zu bekommen.
Absolut schön, diese Übersicht von Umsetzungen der Anschlüsse!
Danke!
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 07.01.2010 11:32 Titel: |
|
|
beim casssenshilfsrahmen wird ein "zweiter" unterzug angebracht, der sich über ein uniballgelenk am lenkdorn abstützt. am rechten unterzug läuft der h-rahmen lang, seitlich hinten wird ein v-förmiges rohrteil für den oberen, hinteren anschluss angebracht und zusätzlich eine querstrebe zur anderen rahmenseite eingeschweisst.
nicht billig, aber sehr wertig in meinen augen. bilder kommen auch gelegentlich mal. |
|
Nach oben |
|
 |
Zuendfix Revoluzzer

|
Verfasst am: 07.01.2010 14:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Vorderradkette muss noch fertig werden. |
@Lindi54: Schutzblech um 1-2 cm hochsetzen, sonst sieht es an der Vorderkante nach der ersten Ausfahrt schon aus, als hätte der Hund damit gespielt.
Zitat: | außer dass ich den Originalbolzen lassen wollte |
Dem tät ich den Seitenwagen nicht anvertrauen, der Anschluß ist wirklich hoch belastet, der 14er Flachbolzen in 10,9 Stahl ist m.E. das Mindeste.
Zitat: | ein BMW- Renngespann mit 4-Punkt-Anbindung gesehen, von Ende 50... da sieht alles, was hier gezeigt wurde, weitaus vertrauenerweckender aus... |
@S&T: Klar ist das so. Sind schließlich SR und keine Spanndauer Schlampen
Zitat: | casssenshilfsrahmen ......nicht billig, aber sehr wertig in meinen augen |
@dreckbratze: vor 3 Jahren bei Peickert / Bauhs telefonisch erfragt: 800 Euro + Lackierung + Anlieferung der gesammten Maschine in Wuppertal.
Auf die Bildchen sind wir alle gespannt.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

|
Verfasst am: 07.01.2010 18:59 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ... ich hab im Museum ein BMW- Renngespann mit 4-Punkt-Anbindung gesehen, von Ende 50... |
BMW?  |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 07.01.2010 22:53 Titel: |
|
|
jo... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 08.01.2010 12:19 Titel: |
|
|
Zündfix und Lindi: Was nutzt die beste Befestigung wenn der Moppedrahmen rostgeschwächt ist? Ich würde über Konservierung nachdenken (Zink, Lack, Teer, Leinöl, Lederfett...)!! _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

|
Verfasst am: 08.01.2010 17:18 Titel: ja, Mensch |
|
|
jou Mensch, jetzt wo´s Du´s sagst...
aber mach Dir mal nicht so große Sorgen, das geht schon klar. Rahmen sieht schon wieder aus wie neu.
Lindi |
|
Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 09.01.2010 12:47 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | bilder kommen auch gelegentlich mal. |
Das wäre sehr schön, obwohl Deine Beschreibung sehr gut ist.
Ich habe da bald einen Beiwagenrahmen zum Restaurieren hier
und da ich Die Arbeit von Herrn Cassens von allem, was ich bisher hörte, vorziehen würde würde ich auch gerne wissen, was das ca. kostet.
Hat aber Zeit, denn mit dem Getüm zur Pflege habe ich ja genug Gespann zuhause
Roger
oder soll ich mir ne Guzzi kaufen, an der ein Beiwagen ohne große Hilfsrahmenaktionen einfach drangedengelt werden kann, abwarten... |
|
Nach oben |
|
 |
Zuendfix Revoluzzer

|
Verfasst am: 10.01.2010 00:03 Titel: |
|
|
Sieht auf den ersten Blick sehr solide aus, allerdings , wenn ich mir den Absatz meiner Schlauchboot-Stiefel größe 47 zum Kicker dazudenke, könnte es knapp werden beim Antreten.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
 |
Hubert Urgestein
|
Verfasst am: 10.01.2010 11:21 Titel: |
|
|
Du must denn Kicker bei den Cassen, Walcherumbauten etwas kürzen. Dann ist es kein Problem, haben wir auch gemacht. Ich mache in den nächsten Tagen mal Bilder von unseren beiden Gespannen. Das zweite ist fast fertig aber der Motor steht noch daneben, so das man alle Details gut fotofieren kann. Hubert |
|
Nach oben |
|
 |
Hubert Urgestein
|
Verfasst am: 10.01.2010 11:27 Titel: |
|
|
So wenn ich das hier mit denn ganzen SR 500 Gespannen lesen ist mir schon öfters der Gedanke gekommen doch mal ein reines SR500 Gespanntreffen zu machen, bzw. anzuregen. Hier in Dortmund gibt es im Moment schon 6 mir bekannte SR Gespanne, darunter auch das von Jochen. Auf so einen Treffen könnte man dann mal alle Umbauten sehen . Ich glaube es gibt keine zwei gleichen Gespanne. PS Andere Gespanne könnten natürlich auch kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Zuendfix Revoluzzer

|
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

|
Verfasst am: 10.05.2011 22:39 Titel: |
|
|
Moin,
ich will diesen sauberen Fred noch mal nach oben holen.
Mich würden die genauen Befestigungspunkte des Cassens-Hilfsrahmens noch mal interessieren. (Mehr Bilder)
Und wieviel müsste man für einen solchen Hilfsrahmen wohl ausgeben?
Hintergrund: Ich will demnächst mal meinen Plan umsetzen, den rechten Squire-SW anzubauen (nicht zusätzlich ).
Habe mir schon den Kopf zerbrochen über Linkskicker oder Umlenkung des Kickers, aber der bauliche Aufwand scheint mir mindestens gleich groß wie ein Hilfsrahmen.
Aber wahrscheinlich fahre ich erst einmal zu Walter (ist der Nächste) und lasse mich beraten.
Gryße
Lindi |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 10.05.2011 23:31 Titel: |
|
|
Peter Cassens hat sich meines Wissens nach mittlerweile aus dem Gespannbau zurückgezogen,
aber vielleicht PNst du ihn einfach mal im Dreiradlerforum an. Dort heisst er "Gespannsachen".
Empfehlenswert im Low-Budget Bereich ist Vitus Bülter aud Grävenwiesbach, im Dreiradler einfach als "Vitus" aktiv _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

|
Verfasst am: 10.05.2011 23:53 Titel: |
|
|
Danke!
Lindi
P.S. Tank bist Du los? |
|
Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 11.05.2011 07:44 Titel: |
|
|
Hauni hat Folgendes geschrieben: | ...Empfehlenswert im Low-Budget Bereich ist Vitus Bülter aud Grävenwiesbach, im Dreiradler einfach als "Vitus" aktiv |
Dem kann ich nur zustimmen.
Hier ist ein Link zu seiner Webseite, Vitus Bülter, Grävenwiesbach. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 11.05.2011 16:50 Titel: |
|
|
stimmt, cassens hat die werkstatt aufgeben müssen und wollte sich auf gespannzubehör spezialisieren. thönys hilfsrahmen sollte der letzte sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 11.05.2011 19:16 Titel: |
|
|
Edmund Peikert hat wohl alles übernommen _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 12.05.2011 08:14 Titel: |
|
|
Hi Jungs,
ich bin zwar kein Gespannfahrer, finde diesen Fred aber ob der technischen Details extrem interessant.
Wie stellt man (ihr) eigentlich die Vorspur ein bzw. wie meßt ihr das?
Wird das auch über die Beiwagenanschlüsse eingestellt?
Schließlich soll die Fuhre ja auch vernünftig geradeaus laufen.
Und sind evtl. im Beiwagenrad Kerolas verbaut? Die Kräfte sind ja schon enorm und Rikulas kacken da schnell mal ab (also: gehen kaputt!).
Gruß
Theo |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 12.05.2011 10:35 Titel: |
|
|
Man kann bei Beiwagenrahmen mit Drehgewindeanschlüssen die Werte : Spurbreite, Vorlauf und Vorspur ggf Sturzwinkel des Motorrads einstellen.
Viele neue Gespanne sind allerdings fest verschraubt, ohne besagte Drehgewindeanschlüsse. Da kann man dann auch nichts mehr verändern.
Die Vorspur wird auf 2m gemessen.
Du misst vom Hinterrad grade 2 m nach vorne. Dann ebenfalls von der Hinterradhöhe aus, grade am Seitenwagenrad vorbei 2m nach vorne.
Wenn du jetzt die hintere Entfernung der beiden Linien mit der vorderen vergleichst, hast du die Vorspur. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
|