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Verstellbare Hauptdüse
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.2010 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 10.01.2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Man Leute, ist schon ganz schön arm hier, er macht sich die Mühe es euch zu erklären und macht sogar schöne Zeichnungen um es verständlicher zu machen und ihr le mur

Frei nach dem Motto, hat Geld gekostet, also muss es ja funktionieren und wenn die Kiste läuft dann tut es das ja irgendwie stichel
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SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.01.2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erhlich gesagt geht mir die Staenkerei die ja nun nach dem groszem forum hier anscheinend weiter Spuren wirft auch maechtig auf dem Arsch!!!
Wenns Leute gibt die es anscheinend ja gibt die die Thesen und die diagramme stoeren dann kann man ja das bekritteln aber wenn man ernsthafte diskussionen, egal in welchem Stil geschrieben, mit quasseleckennivau abwuergt dann nervt mich das, ok Joe!!!?

Wenn wem nicht passt was der frank bzg. der verstellduese schreibt dann kann er das ja gern in fachkundiger Art und Weise kundtun und sich gern so wie er der kritik aussetzen, wenns wer nicht kann oder gar nicht will dann wuerd ich meinen solch stumpfsinnige kommentare zu lassen oder das persoenlich zu klaeren weil es wahrscheinlich nicht nur mich ungemein nervt, wenn interessante freds im Wirtshausstil torpediert werden.


KLAR? Noch irgendwelche Fragen, abegesehen vom vergasertopic..Nein AHHHH..... Sehr/auch gut

l.g.

Christian
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, um die vom Hudriwudri angesprochene Sache mit der Sachlichkeit möchte ich auch bitten. Ich mein' die meisten hier kenne ich mehr oder weniger persönlich von irgendwelchen Treffen und bin mir also ziemlich sicher, dass keiner meine Bitte in den falschen Hals bekommt. Auf die zynische oder sarkastische Art kommen wir halt bei keinem Thema weiter, schon garnicht in der Schrauberecke. Merci im voraus.

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ot: ... ich find das alles sehr unterhaltsam.... Mr. Green der thematische inhalt spielte eh' keine allzu grosse rolle, zumal der fragesteller nicht wirklich eine antwort erwartet hat, die ihm weiterhelfen könnte. thorsten wird nach eigenem bekunden zunäxxt mal mit der düse weiterfahren und ist, wie ganz viele andere auch, hoch zufrieden, weil ihr moped ja läuft (!).
die relevanz technischer diskussionen und deren inhaltlichen nutzen halte ich eh für fraglich. betrachtet man die teilnehmer und ihre äusserungen zum thema, dann besteht eigentlich kein bedarf zur klärung. das argument, es gäbe da ja noch ne "schweigende mehrheit" zieht auch nicht, da der zweck eines forums ja ein anderer ist, als schweigen.
vom prinzip reichen antworten auf fragen wie die von thorsten in der form "ja", "geht" oder "mir doch egal" ....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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Dieselross
Urgestein


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Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 09:54    Titel: Bitte Richtig Antworten mit Zitat

Moin,
Fränk,
bitte, auch wenn es nix wirklich wichtiges bringt und auch alle Antworten zusammen keinen gemeinsamen Nenner ergeben:

Schreib meinen Namen bitte ohne "H"

Wäre schön wenn es zumindest dazu noch reicht......
Dann hat das ganze thema hier zumindest mir etwas gebracht Tetschel

Mr. Green
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Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....


Zuletzt bearbeitet von Dieselross am 11.01.2010 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
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BeitragVerfasst am: 11.01.2010 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Zitat: schweigende Mehrheit...
Die hat wohl keine praktische Erfahrung mit TM36 oder der besagten Düse.
Ich habe zwar 2x den TM verbaut, aber kam mangels Angebot damals um die Verstelldüse herum. Die Huddels hab ich trotzdem ans Rennen gebracht. Ich habe aber in diesen Jahren viel von Alltagsfahrern, die sich den TM gegönnt haben, gelesen, die sich den Wolf bedüst haben , zum Teil nach unten aufgetaucht sind und dabei die Kiste ersäuft haben. Jeder erinnert sich glaube ich an diese Endlosfreds.
Dann tauchte die Verstelldüse auf, und wer dann einen TM kaufte, konnte ohne die besagte Probierorgie relativ schnell einen Zustand besser als mit dem Membranengedöns darstellen, ohne Dyno und ohne Vergaserfachwissen. Das immerhin kann als klarer Pluspunkt der Düse verbucht werden. Auch dazu gibt es Freds, deren Länge aber verschwindend gegen die Vormaligen war.
Wer einen Dyno im Zugriff hat, der lächelt natürlich darüber, hat er aber sicher auch davor schon. Wer ernsthaft an Wettbewerben teilnimmt, für den gilt das umso mehr.
So, das war die subjektive Meinung eines Unbeteiligten. stichel
Regards
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

@torsten Mr. Green

ja


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aenz
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BeitragVerfasst am: 11.01.2010 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Ja, um die vom Hudriwudri angesprochene Sache mit der Sachlichkeit möchte ich auch bitten. Ich mein' die meisten hier kenne ich mehr oder weniger persönlich von irgendwelchen Treffen und bin mir also ziemlich sicher, dass keiner meine Bitte in den falschen Hals bekommt. Auf die zynische oder sarkastische Art kommen wir halt bei keinem Thema weiter, schon garnicht in der Schrauberecke. Merci im voraus.

P.



Genau!

Zum Thema: ich habe, als das Ding auf den Markt kam, auch mal mit dem Gedanken gespielt, diese Düse zu kaufen. Am Ende habe ich gelassen, denn:

Die verstellbare Hauptdüse kostet 49,- € bei Kedo. Jede einzelne Haupdüse für den TM dagegen nur 3,50 €. Im allgemeinen fahre ich mit Düsen der Größen 130-140 sehr gut, je nach Setup. Das sind dann 5 Stück. Kosten dafür: 17,50 €. Es lohnt sich schlicht nicht. Und die Düse ist ja nun wirklich schnell getauscht, oder? Außerdem habe ich dann nicht die o.a. Gefahr des selbsttätigen Verstellens aus welchen Gründen auch immer.

Insofern ist es für mich als Ottonormalabwäger keine Option mehr.
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Munterhalten!

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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 11.01.2010 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Joe: tu mir 'nen Gefallen. Wenn dich was nervt, dann ignorier's zumindest in der Schrauberecke. Wenn du was fachlich für verbesserungswürdig hältst, dann schreib' die Verbesserung. Wenn du dem Hudriwudri auf Befindlichkeiten antworten willst, dann schick ihm 'ne PN. Das würde es mir hier sehr viel einfacher machen.

Grüsse, P.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 11.01.2010 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

joe... woraus schliesst du, dass ich nicht verstehe, was da abgebildet ist und was sind die halbwahrheiten ? antworte doch mal darauf und verschanze dich nicht hinter andeutungen anderer ! los ! entblösse die fehler und mängel .... damit hilfst du ja ggf. dem "niederen fussvolk", was geradzu heldenhaft wäre ! momentan pinkelst du nur laternenpfähle an.

sorry... aber das musste jetzt auch mal raus Tetschel

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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.01.2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Womit wir wieder in der Quasselecke wären.
Über mehr hat es der Fred unterdessen nicht hinaus gebracht.

Auch das wieder nur subjektiv von der schweigenden Mehrheit.

Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 11.01.2010 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dann ab damit in die quasselecke....

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its.me
Gast





BeitragVerfasst am: 11.01.2010 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also ich möchte dann auch mal etwas zu dieser verstellbaren hauptdüse sagen.

Ich fand die idee anfangs recht gut und habe mir soein teil dann mal gegönnt. Eingebaut ab zu einer Rennstrecke und habe die da getestet, ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht ob es an meinem Motorsetup liegt oder an der Düse nach 30min rein und rausgedrehe ist sie dann halbwegs gelaufen (max 7000).
Eine Woche später habe ich dann mehrere Prüfstandsläufe mit der Düse gemacht, incl. einer Breitbandlambdasonde und ich traute meinen augen nicht sorecht. (Den quark mit Schwimmerkammer ausrichten habe ich 3 mal gemacht) Also um nun mal auf den Punkt zu kommen die düse verstellte (zumindest bei mir) nachweislich in keiner messung linear! Die messung ergab das zwischen einer halben umdrehung rein und einer halben heraus, der wert zwischen viel zu mager und absolut übefettet geschwankt ist ich rede in diesem fall nicht von lambda sprüngen von 0.2 o.ä. aus diesem grund beschloss ich diese "wunderdüse" auf keinen fall mehr zu verwenden da gefühlte und tatsächlich perfekte einstellung ein himmelweiter unterschied sind.

Ich für meinen teil vertraue weiterhin auf diverse düsen welche durch den definierten durchfluss auch wirklich genau sind z.b. zwischen 145 und 147.5 und diese feine justierung ist mit der Düse schlichtweg nicht möglich

gruss rene
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.01.2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
interessant, daß die Düse bei Grössenordnungen um die 150 so ungenau reagiert.(das wurde nicht nur einmal in der Form beschrieben). Vielleicht ist da der Grenzwert, der überhaupt sinnvoll einstellbar ist schon überschritten. Bei Größenordnungen um nötige 130 wurde eigentlich von sehr feinfühliger Reaktion auf z.B. 1/8 Umdrehung berichtet. Wäre interessant eine serienmässige Maschine mit der Düse mal auf dem Dyno zu untersuchen...
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.01.2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das würde aber doch bedeuten, dass bei kleineren durchmessern weniger genauigkeit notwendig wäre.... das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich bei kleinen durchmessern störungen im strömungsverhalten stärker auswirken...

der fpg
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BeitragVerfasst am: 12.01.2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nö, das sehe ich anders.
Wenn man einen bestimmten Querschnitt zur Verfügung hat , der durch Verschieben eines Zentralteiles freigegeben wird ist er am genauesten oder besser feinfühligsten kurz vor dem Zumachen, d.h. je weiter das Zentralteil den Querschnitt frei gibt, umso mehr macht sich Gewindespiel und Koaxfehler desselben bemerkbar.
Regards
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

its.me hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Also um nun mal auf den Punkt zu kommen die düse verstellte (zumindest bei mir) nachweislich in keiner messung linear!

Ich für meinen teil vertraue weiterhin auf diverse düsen welche durch den definierten durchfluss auch wirklich genau sind z.b. zwischen 145 und 147.5 und diese feine justierung ist mit der Düse schlichtweg nicht möglich

gruss rene


Hallo rene,

interessanter bericht und im uebrigen schoenes neues jahr,

zu deinen argumenten faellt mir ein dasz ja die hoehenverstellerei zwar den konus linear verschiebt sich aber der ringspalt und die dadurch freigebebene flaeche nicht linear verhaelt in welchem ausmass kann ich jetzt grad auch nicht sagen da muesst ich gleichungen waelzen/kuerzen (was ich zuegebenermaszen nur drittklassig kann Mr. Green und derzeit auch gern vermeiden wuerd) oder einen mathekundigen ansudern
Weiters faellt mir noch ein daszz der durchflusz ja nicht linearen Gesetzen gehorcht.

Und um es noch einmal etwas praegnanter anzumerken falls es denn zu anfang im Trubel und Jahrmarkt der gekraenkten Eitelkeiten (damit mein ich auch den fraenki denn ob dieser fred in der tonne/Quasselecke landet entscheidest nicht Du denn auch andere u.a. ich lesen mit moecht ich einmal nur daran erinnern) untergegangen sein sollte:

Das ding von dellorto funzt so gut das es in kopplung mit elektronik sogar auf GP dingern verbaut ist (zumindest lt. fotos) also irgendwo musz ja der hund begraben sein, nachdem der rene mit der verstellduese sogar zu fettes Gemisch hatte wirds wohl nicht am ringspalt im Duesenstock gelegen sein oder vice versa, dasz der limitert haette, sag ich jetzt so einmal auf die schnelle.

Leider hab ich derzeit nicht den schotter fuer das dellorto gadget aber wenn es denn irgendwann einmal in meine richtung rueberwaechst werde ich naeheres darueber berichten da ich es hochinteressant finde aber ich find ja auch andere Sachen hochinteressant (Sissy filme, Rueckkehr der raketenwuermer etc. harhar).

l.g.

Christian
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Dieselross
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BeitragVerfasst am: 12.01.2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Ich fahre die verstelldüse trotz allem erstmal weiter Effe light

Ps: Ich sag nur eines: alte Bud Spencer Filme...

Komissar Rizzo... der hat immer noch die besten methoden mit den bösen buben umzugehen Baseballschläger
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Torsten von der IG Münsterland


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BeitragVerfasst am: 12.01.2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... christian, das hat doch nixx mit gekränkter eitelkeit zu tun... ich sitze hier und amüsier mich göttlich Mr. Green der vorschlag mit der quasselecke kam übrigens nicht von mir, sondern ich hab das nur bekräftigt, zumal es dem initiator (thorsten ohne h Mr. Green ) eigentlich wurscht is, was bei der diskussion rauskommt.

ich hab mittlerweile drei von diesen verstelldüsen ausprobieren dürfen, alle mit den selben ergebnissen wie sie auch rene geschildert hat. die konstruktion ist zwar nachvollziehbar, hat aber neben mechanischen unstimmigkeiten auch ein prinzipielles problem. es macht keinen sinn, einen vergaser nur über die hauptdüse einzustellen. evt. resultiert diese vorgehensweise auf dem begriff "hauptdüse"... besser wäre evt. vollastdüse...

der fpg
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