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Trick 17 - Steuerkopflager ausbauen

 
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Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 09.01.2010 16:59    Titel: Trick 17 - Steuerkopflager ausbauen Antworten mit Zitat

Moin, moin,

hab´ heute mal nen Trick ausprobiert, den ich aber bis heute nicht so recht geglaubt hatte. Hatte mir ein Z1-Schrauber mal verraten:

Wenn Ihr den Außenring von einem Kegellager ausbauen wollt, wo vorher noch keine Nut zum leichteren Ausbau eingesägt wurde, gibt´s folgenden genialen Trick:

Ringe säubern und entfetten, E-Schweißgerät nehmen (hat ja jeder Mr. Green ) und an ein oder zwei Stellen einen Schweißpunkt in den Lagerring setzen.

Ergebnis: die Ringe fallen von alleine raus Mr. Green Bin echt beeindruckt.
(Sicher gibts hier schon den einen oder anderen, der das schon kennt)

Aber aufpassen und gut zielen, sonst schweißt Ihr den Ring am Steuerkopf fest le mur .

Gryße

Lindi
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 09.01.2010 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Methode funktioniert auch bei Ventilsitzringen, da muss man aber schon etwas mehr wie nur ein paar Punkte hinschweissen. Ausserdem: Die Wenigsten wollen ihre Sitzringe ausbauen ;-)

Gruß
Hans
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 10.01.2010 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Willis Bartwickler Für mich ein alter Hut.
Aber einige kennen den Trick vielleicht noch nicht.
Bevor du mit einem E-Schweißgerät oder Inverter immer wieder neu zielst, zieh lieber einen Ring.

Gruß

Thomas
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Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt
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nanno
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Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 10.01.2010 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach nicht nur ein Punkterl, sonder so ca. 2-3cm lange Raupen.

ABER: nicht vergessen die Batterie abzustecken. Bei der Dnepr wollte ich es mal nicht glauben... und hab den guten Nato Hauptschalter gegrillt. (Glump, ist nur bis 30A zugelassen gewesen Mr. Green )

Grysze
Greg
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Frei ist, wer frei denkt.
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Zuendfix
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Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 10.01.2010 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Zusammenhang eine Frage an die elektronisch bewanderten: Sollte man bei Schweißarbeiten grundsätzlich Regler und CDI vom Kabelbaum trennen ?

M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
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nanno
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Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 10.01.2010 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
In dem Zusammenhang eine Frage an die elektronisch bewanderten: Sollte man bei Schweißarbeiten grundsätzlich Regler und CDI vom Kabelbaum trennen ?


Schaden wirds sicher nicht. Wobei ich BISHER noch keine Probleme hatte, wenn die Batterie draußen war.

Greg
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jbobest
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Anmeldedatum: 29.09.2007
Beiträge: 76
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nochmal für mich, äähm wenn ich in den Lagerring einen oder mehrere Punkte Raupen setze, dehnt sich der Lagerring durch die Hitze nicht aus???
Sprich das der dann noch fester im Steuerkopf sitzt oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Entschuldigt jetzt mein "stehen auf dem Schlauch" aber wenn ich was Schweisse dann verformt sich das gefüge bei große Hitze doch immer weg von der Naht, ebend wegen der Hitze...????

Danke für Eure Erleuchtung! ;-)

Liebe Grüße vom Jens
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die punktuelle Hitzeeinbringung (bis zur Schmelze) verzieht sich der Ring und wird spannungsfrei.

Funktioniert auch bei auf Wellen aufgeschrumpften Laufringen.
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 11.01.2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
In diesem Fall gilt der andere Satz:
Eine Schweißnaht zieht.
Wenn das flüssige Schweißbad abkühlt und fest wird schrumpft die Naht und der Duchmesser des Lagers nimmt minimal ab. Da reichen ein paar my und die Ringe fallen raus. Das vorgenannte Argument der Hitzeeinbringung zieht nicht, da die Teile erst nach dem Abkühlen rauspurzeln.
Regards
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

für den innenliegenden Ring denkbar... für aufgeschrumpfte... hm... deshalb reicht mir für die Praxis eigentlich der "Verzug durch Wärmeeinbringung", dass der Effekt mit Ausdehnung und Schrumpfung zu tun hat liegt ja auf der Hand...
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Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 18:02    Titel: das war gemeint Antworten mit Zitat



Gryße

Lindi
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
für den innenliegenden Ring denkbar... für aufgeschrumpfte... hm... deshalb reicht mir für die Praxis eigentlich der "Verzug durch Wärmeeinbringung", dass der Effekt mit Ausdehnung und Schrumpfung zu tun hat liegt ja auf der Hand...


Also,
Doooch, auch aussen. wenn aussen auf dem Aussenring eine Naht aufgebracht wird, dann reisst es auch dem den Ar.... auf.
Kneif gedanklich aussen nur mal an einem Gummiring ein Stück zusammen....
Regards
Rei97
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jbobest
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Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann habe ich das jetzt auch verstanden! Wieder was gelernt! ;-)

Dann werde ich das auch bald mal versuchen und mal den laggering so entfernen! ;-)

Danke danke an alle! Admin!
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