Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zechstein Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.10.2007 Beiträge: 83 Wohnort: Etzenborn
|
Verfasst am: 20.01.2010 14:01 Titel: Lenkerkröpfung und Ochsenaugen |
|
|
Liebe Gemeinde,
da ich für meine im Juli anstehende Schottlandtour gerne die hinteren Blinker loswerden will (Gepäcktechnische Gründe) hätte ich da gerne mal ein Problem.
Die richtigen O-Augen mit den richtigen Gläsern habe ich mir schon organisiert - vom Baujahr her muss es per Einzelabnahme auch noch eingetragen werden können. Nun, beim Anblick meines Lenkers, Tomaselli, kommen mir doch arge Bedenken wegen der Ausrichtung der Lenkerenden. Gibt es sowas wie eine Winkelangabe der Lenkerenden zur Hauptachse des Lenkers oder des Bikes, ab der das generell nicht mehr möglich ist?
Für jeden Hinweis dankbar
Zechstein |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 20.01.2010 14:07 Titel: |
|
|
sofern du dir original Hella Ochsenaugen gekauft hast, ist da ein kleines Zettelchen mit der Anbauvorschrift im Karton. Wenn ich mich recht entsinne, steht da was von Winkeln, Lenkerbreite usw. drauf... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 20.01.2010 14:12 Titel: |
|
|
.... was seine gepäcktechnischen Gründe wie löst?
.... was sich auf welche Weise auf die Ausrichtung seiner Lenkerstummel auswirkt?
... ich mein, ich frag ja nur... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 20.01.2010 14:56 Titel: |
|
|
Also:
Wenn er Übergewicht hat , wird er mit Ochsenaugen sein Gewichtsproblem nicht lösen, aber ich denke , er will ein Packageproblem lösen. Da wo die Serienblinker sind, kann es mit ungeschickten Träger/ Koffersystemen zu Platzproblemen kommen, die die Miniblinker evtl. lösen, ohne das Risiko der Ochsenaugen von hinten übersehen zu werden einzugehen. Er braucht dann die nach vorne strahlenden Ochsenaugen deshalb nicht in der Lage verändern, was m. e. auch gar nichts bringt.
Nach hinten wird er immer entweder sich oder sein Gepäck beleuchten.
Wenn ihn die Ochsenaugen alleine nicht absichern, würde ich als Alternative zu den Winzblinkern Handzeichen vorschlagen....
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 20.01.2010 15:12 Titel: |
|
|
...einen Post früher, und ich hätte mir meinen gespart... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
zechstein Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.10.2007 Beiträge: 83 Wohnort: Etzenborn
|
Verfasst am: 20.01.2010 17:38 Titel: |
|
|
Zitat: | sofern du dir original Hella Ochsenaugen gekauft hast, ist da ein kleines Zettelchen mit der Anbauvorschrift im Karton |
Nein, es sind die von dem Hein Gerippe, da fehlt leider die Anbauvorschrift.
Zum Gepäckproblem, habe einen Zubehör-Gepäckträger, der genau mit den Originalblinkern kollidiert, will aber aus persönlichen Gründen nicht am Schutzblech rumbohren.
Wieso Übergewicht - dann liegt das Maschinchen doch tiefer und windschnittiger
Zechstein |
|
Nach oben |
|
|
zechstein Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.10.2007 Beiträge: 83 Wohnort: Etzenborn
|
Verfasst am: 20.01.2010 17:44 Titel: |
|
|
Zitat: | sofern du dir original Hella Ochsenaugen gekauft hast, ist da ein kleines Zettelchen mit der Anbauvorschrift im Karton |
Nein, es sind die von dem Hein Gerippe, da fehlt leider die Anbauvorschrift.
Zum Gepäckproblem, habe einen Zubehör-Gepäckträger, der genau mit den Originalblinkern kollidiert, will aber aus persönlichen Gründen nicht am Schutzblech rumbohren.
Wieso Übergewicht - dann liegt das Maschinchen doch tiefer und windschnittiger
Zechstein
Also haben die werten Kollegen nun ihre O-Augen am Originallenker (entspricht Ausformungsmäßig dem Tomaselli) eingetragen bekommen oder was? |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 20.01.2010 17:51 Titel: Re: Lenkerkröpfung und Ochsenaugen |
|
|
zechstein hat Folgendes geschrieben: |
...
Die richtigen O-Augen mit den richtigen Gläsern habe ich mir schon organisiert - vom Baujahr her muss es per Einzelabnahme auch noch eingetragen werden können. Nun, beim Anblick meines Lenkers, Tomaselli, kommen mir doch arge Bedenken wegen der Ausrichtung der Lenkerenden. Gibt es sowas wie eine Winkelangabe der Lenkerenden zur Hauptachse des Lenkers oder des Bikes, ab der das generell nicht mehr möglich ist?
...
|
Hallo Zechstein,
schau mal hier auf Seite 6 unter "Fahrtrichtungsanzeiger":
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/TUEV_Hanse_Aenderungen_08_2007.pdf
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 20.01.2010 18:02 Titel: |
|
|
Moin,
Eintragung war bei mir kein Problem, die Anbaulage wird dann durch ausmessen und eintragen des Abstands zum Boden in den Papieren erfasst.
(Maschine auf dem Hauptständer oder zumindest gerade aufgestellt) .
Gemessen wird dann incl. Blinkern. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 20.01.2010 19:23 Titel: |
|
|
Da offensichtlich so einige mit den verschiedensten Lenkern und eingetragenen O-Augen rumfahren, wird es wohl auch möglich sein die einzutragen. Vor allem mit einem annähernd originalen Lenker. Letztlich musst du das sowieso mit deinem TÜVer absprechen.
Ob die Blickwinkel sinnvoll und sicher sind, solltest du für dich selbst entscheiden und nicht von irgendwelchem Papierkram abhängig machen. Wenn du da jetzt schon Bedenken äußerst, wirst du dich später auf der Maschine wohl kaum wohl fühlen.
Was spricht dagegen sich einen Befestigungspunkt für hintere Blinker zu überlegen? Es gibt da so einige Möglichkeiten an der SR. Meine sitzen z.B. am Rahemenheck neben der Sitzbank und kommen Gepäckrollen nicht in die Quere. Wird der Kofferhalten montiert werden sie an selbigen geschraubt. |
|
Nach oben |
|
|
zechstein Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.10.2007 Beiträge: 83 Wohnort: Etzenborn
|
Verfasst am: 20.01.2010 19:36 Titel: Dank, immer nur Dank |
|
|
Vielen Dank für die eine oder andere Anregung.
|
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 22.01.2010 11:54 Titel: |
|
|
zechstein hat Folgendes geschrieben: |
Zum Gepäckproblem, habe einen Zubehör-Gepäckträger, der genau mit den Originalblinkern kollidiert, will aber aus persönlichen Gründen nicht am Schutzblech rumbohren.
|
Ist es dann nicht so, dass der Gepäckträger dafür vorgesehen ist, die Blinker dort anzubauen? |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 22.01.2010 12:55 Titel: |
|
|
Bei manchen ja, bei manchen nein. Der von Krauser hat so Ohren dran (zumindest der aus Alu), letztens hatte ich so ein Teil (von Becker glaub' ich), der hatte sowas nicht _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
|
Verfasst am: 24.01.2010 12:07 Titel: |
|
|
roger hat Folgendes geschrieben: |
Ist es dann nicht so, dass der Gepäckträger dafür vorgesehen ist, die Blinker dort anzubauen? |
Teilweise. Meiner (vermutlich Yamaha Zubehörteil), würde zum Originalheck passen.
Die Blinker sind aber nicht original, ursprünglich waren die an den Ohrwatscheln unter der Sitzbank (USA like) montiert. Dort ist jetzt der Gepäckträger angeschraubt. Das Rücklicht ist auch nicht orginal. Ich wollte aber beides beibehalten, da es mir ganz gut gefällt (auf jeden Fall besser als das Originalheck).
Somit war Improvisation in Form zusätzlicher Bleche als "Ersatzohrwatscheln" erforderlich.
|
|
Nach oben |
|
|
|