Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maddin Frischling
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:36 Titel: Zylinderzuganker: Präzisionsproblem |
|
|
Hallo allerseits,
heute haben wir meinen Zylinder etwas bearbeitet, mit dem Ziel, ihm drei solcher Zuganker http://www.fabich-online.de/zuganker.htm zu verpassen. Die drei Löcher haben wir sauber hinbekommen. Mit gaanz wenig Vorschub, damit sich der Bohrer nicht nach außen arbeitet. So weit so gut.
Als Zuganker sollten eigentlich Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitzantrieb dienen. Dementsprechend sind wir mit einem Kegelsenker von unten an die Löcher ran. 4 mm tief wollten wir senken, damit der Schraubenkopf am Ende ca. 0,5mm "drin" ist.
1. Loch (gegenüber des Steuerkettenschachts): Der Zylinder vibriert stark. Wir unterbrechen und merken, dass der Senker rumeiert. Gaanz vorsichtig gaanz langsam weitergemacht: Die gewünschte Tiefe haben wir erreicht, nur sieht man der Senkung an, dass sie nicht 100%ig rund ist. Senkung mit Edding angemalt und die Schraube drin hin- und hergedreht: Sie trägt weder rundherum, noch in der Höhe gleichmäßig. Hmm..
2. Loch (Steuerkettenschachtseite, vorne): Wir haben noch viel vorsichtiger und langsamer mit der Senkung angefangen und eigentlich genau drauf geachtet, dass der erste Kontakt des Senkers mit der Lochkante rundherum gleichmäßig ist. Der weitere Verlauf war sehr ruhig und vielversprechend. Nach 3 mm Kontrolle: Blöd, die Senkung ist nicht mittig. Noch nen halben Millimeter weiter mit etwas Druck seitlichem Druck: 3,5mm tiefe Senkung, ein wenig korrigiert, aber noch immer nicht mittig. Tragbild ähnlich wie bei Loch 1.
3. Loch gar nicht erst angefangen...
Was tun? Mir sind zwei mögliche Lösungen eingefallen:
1. Drittes Loch mit mehreren Kontrollen zwischendurch auch kegelsenken und alle drei Löcher am Schluss mit Ventileinschleifpaste und der Senkkopfschraube bearbeiten, bis man ein gescheites Tragbild hat.
2. Aus den Kegelsenkungen zylindrische Senkungen machen und Zylinderkopfschrauben nehmen. Vorteil: Die Senkung müsste nicht 100%ig mittig sein. Für diese Lösung bzw. gegen die Senkkopfschrauben spricht außerdem, dass mir die Senkköpfe der Schrauben (sind von schrauben-online.de) nicht so wirklich gleichmäßig vorkommen. Wenn man die Schraube im Loch dreht, sieht man bei genauem Hinsehen die Oberfläche etwas eiern. Was nicht heißen muss, dass das im Bereich des Kegels genauso ist, aber kann...
Was würdet ihr mir raten? Vielleicht was ganz anderes als meine Ideen? Ich danke schonmal herzlichst im Voraus für eure Vorschläge
Gruß, Maddin |
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:54 Titel: |
|
|
Mach' Flachsenkungen rein und nimm Zylinderschrauben DIN6912.
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:59 Titel: |
|
|
moin,
.... Kegelsenker ? solch einer
Zapfensenker aus HSS-E05 mit Zylinderschaft - DIN 1866 - 90°
oder so einer:
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 20.01.2010 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Maddin Frischling
|
Verfasst am: 20.01.2010 21:03 Titel: |
|
|
Letzterer. Sieht so ziemlich genauso aus. War nagelneu...
Wenn ich aus den ... Kratern da jetzt ordentliche Flachsenkungen machen will, wie geh ich da am geschicktesten vor? Mir fällt da nur gaaaaaaanz geringer Vorschub ein. Gibts da Tipps / Tricks? |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 20.01.2010 21:07 Titel: |
|
|
moin,
... puh...dachte ich mir schon....der is falsch... das is ein kegelsenker
zunäxxt solltest du dafür sorgen, dass das ganze nicht wieder zu rattern anfängt.... sven kennt sich da wohl besser aus, ich tipp mal auf zu hohe drehzahl und zu wenig schmierung.... zusätzlich gehört der zylinder gut aufgebockt.... hierfür müssen alle stehbolzen raus....
dann richtiges werkzeug besorgen und sven folgen
Flachsenker DIN 373 HSS
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Maddin Frischling
|
Verfasst am: 20.01.2010 21:18 Titel: |
|
|
Ok, das erscheint mir logisch. Ich wusste nicht, dass es verschiedene Arten von Kegelsenkern gibt. Jetzt weiß ichs und verstehe, dass meine denkbar blöd ist...
@ fpg: Dein erstes Bild im ersten Beitrag ist ja ein Kegelsenker, das eine Bild im letzten Beitrag ein Flachsenker, seh ich das richtig? Und bei beiden steckt der Bolzen, der vorne rausschaut, im Kernloch. Das hat den Effekt, dass die Senkung schön mittig ist. Richtig?
Die Stehbolzen sind alle draußen.
edit: Ok, steht drunter... |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 20.01.2010 21:23 Titel: |
|
|
moin,
... korrekt... es gibt verschiedene ausführungen. im oberen post wird auf dem bild darauf eingegangen. soweit ich mich entsinne, gibt es zapfensenker für verschiedene löcher. man unterscheidet dabei bohrungen mit und ohne gewinde.....
wenn ihr nicht allzu brutal rumgefräst habt, würde sich ein versuch mit kegelsenkung ggf. lohnen... aber erschrick nich, was zapfensenker kosten können
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 20.01.2010 22:00 Titel: |
|
|
Kurzer tip (ohne gewaehr) aus der russischen Ecke...
Leg unter dem Kegelsenker ein Schleif"leinen" (ca 200er aber net drunter) und dreh ihn unter Druck in die entgegengesetzte Richtung dass sollte die Wellen egalisieren ;-) weils keinen Schneidendruck gibt.
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 21.01.2010 08:59 Titel: |
|
|
Also:
mit einem 3 schneidigen und auch noch neuen 90° Kegelsenker geht das normalerweise wunderbar. Da stimmt an der Maschine (verwandern und rattern durch Spindelspiel, unzentrisch spannendes Futter), an der Drehzahl oder der Schneidkraft was nicht. Vielleicht ist der Senker auch im Freiwinkel zu steil und damit für Alu zu bissig. Daß ein Flachsenker noch mehr zum Rattern neigt, kann man anklangweise im Bild vom Ulli erkennen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 21.01.2010 10:10 Titel: |
|
|
moin,
... mit dem richtigen werkzeug hatte ich bisher keine derartigen probleme. um sicher zu gehen, dass die senkung (ob flach oder kegel) zentrisch und winkeltreu wird, sollte man schon zapfensenker nehmen. damit funktioniert das sogar, unter widrigen bedingungen, freihand mit dem accu-bohrer.
|
Nach oben |
|
|
Maddin Frischling
|
Verfasst am: 21.01.2010 18:30 Titel: |
|
|
Hi!
Wenn da nichts dagegen spricht (was ich mir nicht vorstellen kann, aber ich hab mein Spezialgebiet halt ganz wo anders...), werd ich mich wohl an das Grundprinzip halten. Ich probiere erstmal das billigste mit dem geringsten Aufwand, wo ich am wenigsten kaputt machen kann: Ventileinschleifpaste in die Senkung schmieren, Schraube rein und dann einschleifen... mal schauen, wie ich damit vorankomme. Sollte ich damit ein gleichmäßiges Tragbild hinbekommen, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, das so zu lassen, oder?
Wenn nicht, muss halt was anderes her... aber das wird sich ja zeigen.
Gruß, Maddin |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 21.01.2010 18:38 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.(ob flach oder kegel) zentrisch und winkeltreu wird, sollte man schon zapfensenker nehmen. damit funktioniert das sogar, unter widrigen bedingungen, freihand mit dem accu-bohrer.
der fpg |
Also:
das mit dem Flachzapfensenker und dem accu-bohrer glaubst Du aber selber nicht....oder????
Regards
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 21.01.2010 19:16 Titel: Geht aber zur Not wirklich..... |
|
|
Moin,
ich glaube auch, das war nur ein Scherz von euch .
Akku schreibt man ja schliesslich gar nicht Accu
Ihr beiden Schlitzohren _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.01.2010 19:58 Titel: |
|
|
Maddin hat Folgendes geschrieben: |
Wenn nicht, muss halt was anderes her... aber das wird sich ja zeigen.
Gruß, Maddin |
Scherzmodus an
Ein neuen Zylinder
Scherzmodus aus
Wieder was gelernt mit den Zapfensenkern, wusste gar nicht das es so etwas gibt, kannte nur die normalen dreischneidigen Senker und habe mir prompt gleich welche bestellt.
So etwas darf ja in keiner guten Werkstatt fehlen.
Werde jetzt mein Sortiment an Flachzapfensenkern noch erweitern, da gibt es ja zich verschiedene?
Kan mir mal einer erklären wozu diese Senker gut sind?
kannte ich jetzt auch noch nicht!
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 21.01.2010 20:00 Titel: |
|
|
Wahnsinn, was ein Geschiß um drei Löcher anzusenken... _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.01.2010 20:04 Titel: |
|
|
Lustiger Fred und dient der Belustigung für mich
uii ui ui wenn die einfachsten Sachen schon nicht klappen _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 21.01.2010 20:10 Titel: |
|
|
Dem Sven kann ich einerseits zustimmen. Andererseits haben nicht alle hier so weit mit Metall zu tun, dass sie sich mit den unterschiedlichen Senkern auskennen. Und bilden schadet nie.
Den Kegelsenker auf FPG´s unteren Bild nehm ich zum Entgraten. Fürs Versenken von Schraubenköpfen nehm ich entsprechende Zapfensenker. Billig sind die alle nicht wenn sie was taugen sollen. Ich geh da mit ganz zart ran. Geringer Vorschub, geringe Drehzahl und gut schmieren.
Das unbekannte Teil vom Botzelmann wird im aktuellen Hoffmann Katalog auf Seite 142 als Entgratungssenker verkauft. Das Loch oben im Kegel dient der definierten Späneabfuhr.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 21.01.2010 20:54 Titel: |
|
|
moin,
... jaja... löcher und ihre folgen.... freihandlöcher, rattermarken, sich selbst zentrierende entgrater.... man lernt nie aus
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 22.01.2010 07:01 Titel: |
|
|
th.sauer hat Folgendes geschrieben: | . Das Loch oben im Kegel dient der definierten Späneabfuhr.
Gruß
Thomas |
Also:
Querlochsenker werden gerne für weiche Werkstoffe verwendet, da das Flankenwinkelproblem recht gering ist und der Span nicht wie bei 3 Schneidensenker wieder in die Senkung gewurstelt werden kann, sondern über das Loch oben raus gefördert wird. Für Kunststoff und duktiles Alu sicherlich gut geeignet.
Regards
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 22.01.2010 08:06 Titel: |
|
|
moin,
hey joachim, alter enthüllungsspezialist, schön von dir zu lesen ! ich weiss, meine handwerkliche qualifikation muss natürlich zurückstecken hinter soviel kompetenz ! aber gut, dass du den leuten gute ratschläge geben kannst, die sie wirklich weitergeben können...
also, man kann spielend mit einem kegelsenker (der mit ohne zapfen) exakt genaue kegel senken.... maddin hat eigentlich alles richtig gemacht, hat nur pech gehabt. der vorschlag, richtiges werkzeug zu verwenden (zapfensenker, accu-bohrer usw.) war natürlich nicht ernst gemeint ! es geht wesentlich besser.... ganz sicher..... evt. kann joe dazu was interessantes beitragen. immerhin hat er ja treffsicher erkannt, dass rei's spitzenhonung allererstesahne war
|
Nach oben |
|
|
|