Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 01.02.2010 21:07 Titel: |
|
|
Tidirium hat Folgendes geschrieben: | ...Bild an sich: soll ich es in die "Schrott" Rubrik laden? |
Haben wir sowas? Also im Gruselkabinett steht's doch ganz gut. Wenn du da jetzt auch noch drunter texten würdest ... ich weiß aber nicht, ob das im Gruselkabinett nachträglich noch geht, da das ja eine ncht-User-zugeordnete Galerie ist.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Tidirium Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 01.02.2010 21:09 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Tidirium hat Folgendes geschrieben: | ...Bild an sich: soll ich es in die "Schrott" Rubrik laden? |
Haben wir sowas? Also im Gruselkabinett steht's doch ganz gut. Wenn du da jetzt auch noch drunter texten würdest ... ich weiß aber nicht, ob das im Gruselkabinett nachträglich noch geht, da das ja eine ncht-User-zugeordnete Galerie ist.
P. |
Dann schick ich dir einen Text, oder?
Du bist doch Admin (buchstabiere: G - O - T - T), der kann doch alles!
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 01.02.2010 23:38 Titel: |
|
|
Flasch ... äh ... falsch! Ich hab' nur hier im Forum Admin-Zugriff. Für die Galeere sind andere zuständig, da käme ich nicht mal ran, wenn ich wollte.
Die jeweiligen Admins sind in dem Thread genannt:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=6240
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
Kickstartpower Frischling

|
Verfasst am: 02.02.2010 11:37 Titel: |
|
|
....das Bild zeigt bezüglich der aufkommenden Diskussion- welcher Schaden am Kolben durch welchen Defekt - das der Kolben von Tiridium keine offensichtliche Mangelerscheinung ( zuviel,zuwenig o. kein Gemisch ) erlitten hat. Sein Kolben ist lt. Bild ( zumindest, das was wir sehen können ) ähnlich dem Kolben rechts auf dem Bild, welches hier dankenswerterweise korrekt eingestellt wurde , lediglich mit normalen Gebrauchsspuren versehen, die uns normalerweise nicht in Schrecken versetzen würden -
also keine Mangelerscheinung. _________________ .... ich mag keine angehängten Texte |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.02.2010 11:45 Titel: |
|
|
Kickstartpower hat Folgendes geschrieben: | ....das Bild zeigt ... das der Kolben von Tiridium keine offensichtliche Mangelerscheinung erlitten hat. |
Doch, ich würde behaupten er ist einem Klingel/klopfschaden erlegen. Und das ist ein Mangel. Möglicherweise eine überstehende Kopfdichtung die als Klingelnest fungiert,
oder eine Brennraumkante. Natürlich kanns auch einfach mageres Autobahnfahren gewesen sein...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2010 11:51 Titel: |
|
|
...überstehende Kopfdichtungen gab es mal und zwar die Alu - Dichtungen bei Kedo .
Hatte ein Freund von mir mal verbaut und wunderte sich, das beim Durchdrehen d. Lichtmaschine ständig ein Klopfgeräusch zu hören war,
hat die erneute Demontage des Kopfes gekostet. _________________ .... ich mag keine angehängten Texte |
|
Nach oben |
|
 |
Fabi Urgestein
|
Verfasst am: 02.02.2010 11:55 Titel: |
|
|
Kickstartpower hat Folgendes geschrieben: | ...überstehende Kopfdichtungen gab es mal und zwar die Alu - Dichtungen bei Kedo .
Hatte ein Freund von mir mal verbaut und wunderte sich, das beim Durchdrehen d. Lichtmaschine ständig ein Klopfgeräusch zu hören war,
hat die erneute Demontage des Kopfes gekostet. |
Willst Du etwa behaupten, dass der Kolbenrand oben am Zylinder rausschauen konnte, wenn man die Lima gedreht hat? Wie hoch war der denn dann bitte verdichtet?
Gruss, Fabi |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.02.2010 12:43 Titel: |
|
|
moin,
...nein fabi... da hast du was falsch verstanden.... der kolben geht nicht die dichtung an, sondern die überstehende dichtung beeinflusst das zündverhalten des gemisches.
klopfschäden an den ringstegen kommen fast ausschliesslich an der auslassseite vor, weil hier das heisse auslassventil generell eine zündquelle darstellt. wenn der eimer dann noch abmagert und evt. schon als diesel läuft isses schnell vorbei mit dem kolben....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.02.2010 13:14 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: |
klopfschäden an den ringstegen kommen fast ausschliesslich an der auslassseite vor, |
Ich wage zu widersprechen: Überwiegend an der Einlassseite, gegenüber der Kerze:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/diverses/klopf.jpg
Deshalb ist bei der SR mit 90mm-Kolben und hoher Verdichtung gern der Kolben rechts hinten beschädigt.
Gruß
Hans
Zuletzt bearbeitet von hiha am 02.02.2010 13:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 02.02.2010 13:15 Titel: |
|
|
@fpg: Ja, das passiert im Betrieb, klar, und ich bin mir recht sicher, dass der Fabi das auch weiß. Aber Kickstartpower sagte ja "...beim Durchdrehen d. Lichtmaschine ständig ein Klopfgeräusch ... ", und da würde ich jetzt auch nicht annehmen, dass der Motor dabei läuft. Klopfgeräusche beim Durchdrehen ohne Zündung legen dann wieder den Gedankengang vom Fabi nahe.
Ich bin da auch auf die Antwort vom KSP gespannt.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
Fabi Urgestein
|
Verfasst am: 02.02.2010 13:31 Titel: |
|
|
So war's gemeint, danke HP
Gruss, Fabi |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.02.2010 13:32 Titel: |
|
|
moin,
... hiha.... das trifft ggf. auf einen wannenbrennraum zu.....
ahh... jetzt wo ich es nochmal in ruhe lese.... fabi sieht das wohl richtig... ausser es is ein ultra-hochverdichterkolben verbaut
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.02.2010 13:35 Titel: |
|
|
Nein, das ist nur ein Beispiel. Besonders auf die SR/XT triffts praktisch ausschließlich zu. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.02.2010 13:41 Titel: |
|
|
moin,
... hm... ok... ich kenn das nur von der auslassseite.... bei den von dir geschilderten fällen würde das ja bedeuten, dass der weitest entfernte punkt zu früh zündet....
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2010 13:58 Titel: |
|
|
...es war ein 535 ccm Kolben von Wiseco, dessen Ende tätsächlich ganz eben gegen die Kopfdichtung tippte. _________________ .... ich mag keine angehängten Texte |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.02.2010 14:10 Titel: |
|
|
Alles klar, ein Klopfschaden durch hohe Verdichtung, ungünstige Brennraumform durch nicht angepasste Kopfform, bzw reinquellende Aludichtung. Der Klassiker beim 90er Kolben. Meistens brincht sogar noch das Scherzerl der Ventiltasche raus.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.02.2010 15:18 Titel: |
|
|
moin,
???
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.02.2010 15:43 Titel: |
|
|
moin,
( wollte schon sagen... ich verbau so einen scheiss kolbengewichse nich, ausser man zwingt mich, zwei MM-totalschäden hatte ich hier zur rep. ....)
kohai... jain ... zumindest was ringstegbrüche angeht würde ich widersprechen, was allgemeines klopfen betrifft, magst du recht behalten ...
der bruch wird durch überbelastung am kolbenrand erzeugt... dort findet sich aber nur selten ausreichend zündfähiges gemisch (du fährst ja einen eigens umgeschweissten kopf)... nur im bereich der ventile bzw. der ventiltaschen würde ich genug platz sehen. manchmal sieht man ja auch kolben, die in diesem bereich verbrannte feuerstege haben....
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 02.02.2010 17:56 Titel: Abwege |
|
|
Also
DANKE
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 02.02.2010 20:36 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | hiha zwischen gegenüber der kerze und ventil klopfts am häufigsten,
in der realität kommt natürlich noch der drall und tumble dazu, da drin gehts ja zu wie an kap hoorn, sollte es zumindest .
gruß, kohai |
1. Ja genau so stehts in der literatur und dort schepperts dann auch am haeufigsten bei groszen bohrungen mit viel verdichtung.
Mir faellt dazu stichwort weit entfernte Klopfnester ein mit momentartiger spontanentzuendung, aber zugegebenermaszen hilft das auch nimmer viel wenn schon alles hinnich ist und zeitweise dann schon die KW dank der druckspitzen.
2. Na jo bei der Sr wuerd ich da eher von reinpischen bzw. anderen unfeinen ausdruecken sprechen aber net von Drall und Tumble.
Aber zugegebenermaszen ein bissl was hamsa sich schon dabei gedacht aber....viel wars net.
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
|