SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Relais- Zündschloß
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 14:18    Titel: Relais- Zündschloß Antworten mit Zitat

Mal ne Frage:
Ich will an meiner 81er XT ein Relais über das Zündschlß steuern. Kann mir jemand sagen an welches Kabel ich das Relais anflanschen soll, kann? hammer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
Welche Funktion willst du denn bedienen?
Stromeingang Lichtschalter oder Masse Schaltung über die Kurzschlussleitung für Zündung aus wäre denkbar.
Und welcher Hersteller hat denn 6 V Relais?

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbobest
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dieselross hat Folgendes geschrieben:

Und welcher Hersteller hat denn 6 V Relais?

Die Firma ElTaco! ;-) EDIT: Hups, ab 8Volt, sorry.....

Aber Conrad hat die!
Hier der Link!

http://produkt.conrad.de/45973183/kfz-miniatur-relais-6-v.htm

Gruß vom Jens
Äääähm NEIN! Schönen Tag noch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte für meine Heizgriffe ne Schaltung machen damit die nur arbeiten wenn die Zündung an ist.
Dank Roeby arbeite ich auch mit 12 V..... Mr. Green
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 09:50    Titel: Leistung? Antworten mit Zitat

Moin,
Heizgriffe ziehen ganz schön viel Strom, schafft eine XT Elektik auf 12 V das noch wenn Licht und andere verbraucher in Betrieb sind?

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na dem was mir berichtet wurde schon. Du hast mit dem Roebyregler trotz 6V Lima ab mittlerer Drehzahl genügend Watt (bis über 100 W)
Schau mal hier:

http://motorang.com/roebi/

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?f=3&t=3567

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?f=2&t=6844
Markus
Anja

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kommmschmit!

Heizgriffe? Etwa für Hammelbach? :-)
Aber mal im Ernst, korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle: Muss über das Zündschloss nicht ohnehin der maximale Strom des Gesamtsystems fließen können?
Und wenn dem so ist: das Gesamtsystem muss ja auch die Heizgriffe ertragen, ohne das die Sicherungen rausfliegen. Dann könntest du doch auch einfach an Klemme 15 gehen - damit wären die Heizgriffe nur bei Zündung an in Betrieb und ein Relais könntest du dir sparen.

Grüßle und bis hoffentlich bald,
Markus
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das mag ja gehn, aber Handgriffheizer sollten direkt ab Akku laufen.. sozusagen so nah am Akku , wie geht. Es ist mir egal, ob da jemand im Missbrauch den Akku leersaugt..
Regards
Rei97
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Markus.
Hammelbach...wenn es klappt schaue ich wieder vorbei (äh...wann ist das nochmal? Yellow Oops )
Aber zu den Heizgriffeln:
Ich dachte mir das so: Strom direkt von der Bakterie, zur Sicherheit und um nicht eventüll bei nem Fehler an jenigen das Moppede lahm zu legen ne eigene Sicherung (da muss ich noch herausbekommen wie stark die sein muss)
Das Relais wollte ich nur dazwischenschalten dass die Heizer nur bei eingeschalteter Zündung arbeiten können. Laie wie ich nun mal einer bin habe ich mir auch schon überlegt den Saft für das Relais eventüll von der Rücklichtleitung zu holen. Der schaltet doch nur das Relais auf Durchgang, oder? Das müsste doch dann ohne Probs gehen und würde mir eine weitere Leitung in dem eh schon viel zu kleinen XT- Lampentopf ersparen. dontknow
Falls ich hier Dummfug schreibe korrigiert mich bitte. Ich habe da absolut keinen blassen Schimmer.......... Mr. Green
So wie ich dich verstehe Helmut....direkt an die Bakterie, ohne Relais und immer schön das Gehirn einschalten.....hmmmm.... einfachwer wäre das.

edith sagt ich habe gleich mal den Termin nachgeschaut und in den Veranstaltungskalender eingetragen...
Da muss ich mich ja beeilen dass die XT bis dahin wieder läuft... hammer
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das so, wie Du vorhattest, das ist richtig, wenn Du eine "sichere" Lösung haben willst. Ich habe bei Lucy auch alles über Relais gesteuert.
Am Getüm sind die Heizgriffe aber einfach an die Batterie angeschlossen.
Da es mir früher bei meinen Dosen auch nie passiert ist, dass ich das Licht angelassen hatte, werde ich wohl einfach mein Gehirn anschalten zum ausschalten.
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:

Am Getüm sind die Heizgriffe aber einfach an die Batterie angeschlossen.
Da es mir früher bei meinen Dosen auch nie passiert ist, dass ich das Licht angelassen hatte, werde ich wohl einfach mein Gehirn anschalten zum ausschalten.

Jou wobei an der Guzze....hmmmm....kannst du die überhaupt ohne Strom starten? Bei der Lucy wäre das ja kein Problem.
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Emme haben wir die Heizgriffe auch ohne Relais geklemmt.
Die Lima ist dort nicht die Stärkste, also hab ich für das Positionslicht am Boot und fürs Standlicht LED´s eingesetzt. Da kann ich tagsüber mit Standlicht fahren und die Finger werden warm.

Gruß

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="kommmschmitJou wobei an der Guzze....hmmmm....kannst du die überhaupt ohne Strom starten? Bei der Lucy wäre das ja kein Problem.[/quote]

Ohne Strom geht nücht, aber ich vergesse sie halt nicht auszuschalten Mr. Green bis es das erste mal passiert ... ;-)
JoeBar
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe meine Griffe auch über ein Relais dran, weil ich den ganzen Strom halt nicht übers Zündschloss schicken wollte. Funktioniert seit mehreren Jahren ohne weitere Pflege einwandfrei. War schon Ewigkeiten nicht mehr an der Elektrik bei und die Heizgriffe werden verlustfrei (-arm) mit Saft versorgt...

Grüße,
Oliver
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei meiner Fragen habt ihr aber immer noch nicht beantwortet und zwar:
-Ist das Relais, so wie ich das verstehe quasi nun ein "Zwischenschalter" welcher über einen Schaltstrom betätigt wird und dann sozusagen einen "anderen" Strom freischaltet, anknipst?
- Kann ich diesen dazu benötigten "Schaltstrom" auch einfach von der Zuleitung zum Rücklicht abnehmen, da dieses eh immer an ist wenn die Zündung eingeschaltet wird?
Wie schon geschrieben: Ich könnte mir dadurch lästiges gewurschtel im Lampentopf ersparen. Die Heizgriffe werden dann, freigeschaltet durch das Relais, den Saft eh direkt von der Bakterie bekommen.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ein relais ist ein elektrisch betätigter schalter. es schaltet mit kleiner spannung und geringem strom hohe spannungen und ströme.

man redet von steuerspannung und Lastspannung

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

woher du die steuerspannung nimmst, hängt vom "schaltzweck" ab. beim kfz wird i.d.r. über das zündschloss die steuerspannung "scharf" geschaltet um dann via taster oder schalter das relais zu steuern....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Merci Frank.
So habe ich das auch verstanden.
Also müsste ich meine Steuerspannung auch von der Rücklichtleitung abnehmen können. Wieder etwas dazu gelernt.
Zuendfix
Revoluzzer

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Merci Frank.
So habe ich das auch verstanden.
Also müsste ich meine Steuerspannung auch von der Rücklichtleitung abnehmen können. Wieder etwas dazu gelernt.

Hallo Kommmi,

Steuersignal idealerweise von Hupe+ (bei mir so gelöst) oder Zuleitung+ zum Bremslichtschalter abgreifen. Dann wirds ausschließlich von der Zündung angesteuert.

M.f.G.,
Zündfix

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... eigentlich braucht man kein relais für soetwas ... wenn man sowiso batterie-plus über das zünschloss schaltet kann man doch gleich saft auf die griffheizung geben. einziger grund für ein relais wäre, die schaltlast am zündschalter zu verringern (abbrand) und ggf. bei vorgeschädigtem zündschloss den übergangswiderstand zu umgehen... in diesem fall sollte man aber eh mal seine elektrik prüfen.....

bei der wahl des relais solltest du die schaltlogik berücksichtigen.

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
... Steuersignal idealerweise von Hupe+ (bei mir so gelöst) oder Zuleitung+ zum Bremslichtschalter ...

Jein. Bei der SR idealer Weise vom Diagnosestecker (aka unbelegter Anschluß der Blinkerabschaltung unterm Sitz). Hat der Zechstein (wen ich mich recht erinnere, blödes Kurzzeitgedächtnis) derletzt mal wieder erfolgreich durchexerziert.

Passt hier nur nicht, weil die XT diesen Stecker nicht hat.

fpg hat Folgendes geschrieben:
... wenn man sowiso batterie-plus über das zünschloss schaltet kann man doch gleich saft auf die griffheizung geben. einziger grund für ein relais wäre, die schaltlast am zündschalter zu verringern (abbrand) und ggf. bei vorgeschädigtem zündschloss den übergangswiderstand zu umgehen... in diesem fall sollte man aber eh mal seine elektrik prüfen.....der fpg

also bei den Kabelquerschnitten der Originalverkabelung würde ich da aber doch verschärft zu getrennter Versorgung der Heizgriffe und Relais zwecks Koppelung an Zündschloßstellung raten.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.