SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krallenkabelschuh nach DIN46225
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist mal relativ...

Eine ordentliche Lötung taugt und hält auch, wenn sie keinen Zug- und Biegelasten ausgesetzt wird. Aber mal so unter uns, dann spar ich mir die Stecker gleich ganz...

Die Schwachstelle ist die Berührungsfläche der Steckkontakte zueinander bzw. der Ringöse zur Kontaktfläche. Dort hab ich Übergangswiderstände, dort hab ich einen reduzierten Querschnitt und dort hab ich Spaltkorrosion.

Stecker crimpen und löten ist mit Gürtel und Hosenträger.

Serienfertigung kennt heute keine Lötstellen mehr im Kabelstrang, da wird nurnoch gecrimpt. Am Stecker meist mit Zugentlastung und Einzeladerabdichtung, aber Abzweige im Strang sind oft eher lächerlich gelöst. Hält aber ein Autoleben lang... Für die Stecker mit Einzeladerabdichtung gibts wieder separate Zangen, die sind richtig teuer, da drei Profile nötig sind. Litze, Isolierung und Abdichtung werden in einem Durchgang verpresst.

Isolierte Flachstecker sind wohl Geschmackssache, ich persönlich mag sie auch nicht besonders. Aber mit dem richtigen Werkzeug, da stimme ich dem Helmut zu, lassen sich damit brauchbare Verbindungen herstellen.
In der Elektroinstallation sind die Dinger bzw. Aderendhülsen gang und gäbe.

Das Bessere ist der Feind des Guten, gecrimpte Steckkontakte haben durchaus ihren Charme...

Baumarktzangen taugen für beide Systeme nix, etwas bessere Ausführungen z.B. von Würth ergeben mit ein wenig Gefühl in den Fingern optisch ansprechende und technisch brauchbare Verbindungen. Zangen wie die von Helmut gezeigte gibt es sowohl in Crimp- als auch in Quetschausführung ab etwa 40€ aufwärts in brauchbarer Qualität. Da sind die Profile ordentlich ausgeführt und es gibt eine Einstellmöglichkeit für die Preßkraft.

Übrigens kommts auch sehr auf die Stecker selbst an. Ich bevorzuge die verzinnte, also mattsilberen Variante. Die scheinen etwas weicher zu sein und "laufen" besser durchs Zangenprofil. Vermessingte Stecker hatte ich schon in drei Varianten, sind billiger, scheinen mir aber "härter" und obendrein sind bei zweien davon die Crimpfähnchen zu lang, so dass sie 1. nicht richtig in die Zange passen und 2. am Ende zu viel Material beim crimpen aufgerollt wird, so dass die Litze letzlich mehr gequetscht als gecrimpt wird.
Dass der Stecker zum Aderquerschnitt passen muss leuchtet hoffentlich auch jedem ein...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die beim Bosch sind Messing massiv (habs getestet) und ich kauf da 100er Schachterl und die Schachterl kosten keine 25 Euro ...

Wieviele Moppeds sollen denn verkabelt werden?

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Zange ähnlich wie die vom Helmut hab ich auch und damit kann ich ordentlich arbeiten. Über die Verbindung noch ein Schrumpfpariserchen und das Ding ist gut.

Gruß

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Und der Nächste, der hier Bilder einstellt, für die man einen 40" Monitor in 16:9 braucht, der kriegt ein Aktbild von Angela Merkel in 30.000 X 40.000 Pixeln gratis ! Versprochen !

Applaus Applaus Applaus

WOLFI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von rei97 am 19.02.2010 07:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Bleibt mal beim Thema, bitte. Bilder können gerne mit Irfanview auf das entsprechende Maß verkleinert werden.

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
Anja

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:

Genau, aber bedenke Andreas...unser Markus ist Schwabe, da gibt man doch ned 25 Cent aus für so einen blöden Stecker! Die Schwaben halten doch viel lieber unterwegs an und suchen stundenlang das ausgerissene Käbelchen! Mr. Green

Ah, iwo...
Schwaben sind sparsam, nicht geizig. Ich zahl auch 25 Cent, aber wenn's die gleichen billiger gibt....
Muss ja noch s Häusle abzahlen!
Ein Kurs von Roman wäre doch mal ein Thema für den Stammtisch, oder?
Jetzt hab ich auf alle Fälle genug Infos, um mich am Wochenende auf die Emme zu stürzen.

Grüßle und Danke an alle,
Markus
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.