Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schrauber Frischling
Anmeldedatum: 20.02.2010 Beiträge: 10
|
Verfasst am: 23.02.2010 00:12 Titel: Getriebelager |
|
|
Hallo
folgendes Problem:
Habe nun alle Lager und Ersatzteile für meinen Motor beisammen, so dass es nun ans zusammenbauen gehen könnte. Habe aber leider feststellen müssen, dass das neue Lager für die Kupplungsachse nicht mehr 2-reihig ist und einen Absatz vom Aussenring zum Innenring aufweist. Laut Bestellnr. sollte es ein 4205 NR sein. Wurde der Lagertyp mal geändert? und wenn ja kann ich das abgestzte einreihige Lager in meinen 2J4 Motor einbauen?
Wie sieht es mit der Belastbarkeit von diesem Lager aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Andi |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 23.02.2010 07:25 Titel: |
|
|
Also:
4205NR ist ein doppelreihiges Lager mit den Massen 25,52,18 und hat Tragzahlen1790/1660. NR heisst mit Nut am Aussenring und Sprengring darin.
Das später verwendete Lager heißt (edit) 6205NR hat die Masse 25,52,15 und hat Tragzehlen 1100/710 .
Da das neue Lager 3mm schmaler ist benötigt man unter der Kupplung 2 Scheiben. Die grössere wie beim doppelreihigen und eine 3mm Scheibe mit kleinerem Aussendurchmesser.
Da das einreihige Lager nie Probleme machte, reicht die Tragzahl. Das doppelreihige ist demnach hemmungslos überdimensioniert, leidet aber trotzdem oft den Käfigtod, weil die überflüssige Verlustscheibe den Käfig anknabbert. Der Sprengring wird benötigt , um in Verbindung mit dem Blech, welches mit 2 Senkkopf- Schrauben befestigt wird den axialen Festsitz des Lagers zu gewährleisten (Festlager der Welle).
Solange der Käfig des 2 reihigen Lagers innen nicht beschädigt ist und es ruhig läuft, gibt es aufgrund der Tragzahlen keinen Grund dieses Lager zu tauschen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 28.02.2010 09:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Schrauber Frischling
Anmeldedatum: 20.02.2010 Beiträge: 10
|
Verfasst am: 25.02.2010 18:04 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
habe mir schon die passende Scheibe hergestellt, jetzt kann es mit dem Wiederaufbau des Motors weitergehen. Der Frühling naht ja schon
Gruss Andi |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:51 Titel: |
|
|
Also
Die kleine Scheibe hätt ich DIR für umme zugesandt
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Schrauber Frischling
Anmeldedatum: 20.02.2010 Beiträge: 10
|
Verfasst am: 27.02.2010 13:43 Titel: |
|
|
Hallo
Vielen Dank für das freundliche Angebot.
Gruss Andi |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 27.02.2010 15:47 Titel: |
|
|
moin,
... 6204 wäre jetzt falsch, da 20x47x14 !!!
... 6205 war sicher gemeint
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 28.02.2010 09:24 Titel: |
|
|
Also:
Ja, Dreckfuhler,
Es muss 6205 heissen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|