SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fülldrahtschweißgerät

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Frischling


Anmeldedatum: 01.02.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 21:33    Titel: Fülldrahtschweißgerät Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einem Fülldrahtschweißgerät gemacht????Ich würde gerne einen Endtopf schweißen und möchte deshalb wissen ob sich das Teil dazu eignet.
Eure Meinung bitte jetzt
Admin!
Grüße Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tach

Meine MEINUNG ohne Fülldrahtgeräte ausprobiert zu haben - aber ich hab mich vor dem Erwerb meines Schutzgasers schlau gemacht:

Die Entscheidung ist eher eine betriebswirtschaftliche, im Vergleich mit einem Schutzgas-Schweißgerät zu sehen.

Schweißen tut das. Kostet halt nix wenn mans grad nicht braucht (Flaschenmiete), andererseits deutlich teurer wenn mans oft braucht (Fülldraht ist sehr teuer) und weniger vielseitig (Gaswahl, Drahtstärke, Drahtmaterial).

Aber Schweißen tut das.

Die zweite Frage ist ob ein Endtopf die richtige Aufgabe ist um Schweißen zu lernen. Das Blech ist sehr dünn und gerne rostig, das ist nicht mal lustig wenn man Übung hat.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zwei weitere MEINUNGEN ohne zu Fülldrahtgeräte beurteilen zu können:

Ich habe 1992 (oder so) Schweissgerät incl. einer 5 l Flasche Mischgas erworben, die war ratzfatz leer. Dann gegen eine 10 l getauscht, diese Buddel ist jetzt noch halb voll. Wenn die mal leer ist, wird es wohl eine neue werden (wegen abgelaufenem TÜV). 100 .. 200 Öcken auf schätzungsweise 20 Jahre verteilt sind für mich ok.
Daran kann man auch meinen überrreichen Erfahrungsschatz erkennen Mr. Green

Unter diesem Blickwinkel würde ich - wie ja auch schon Motorang schrub -
aus eigener Erfahrung abraten gleich im Dünnblechbereich zu beginnen. Alternativ erst mal einige Übungsbleche verbraten, statt gleich dem Endtopf den Garaus zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
den Topf würde ich mit Neusilber hartlöten.
Dazu reichen solche Autogengeäte für Bastler mit einer 1ltr Sauerstoffflasche und einem Propan/Acetylengemisch.
Vorteile: Wärmeeinflusszone vernachlässigbar, Oberflächenschutz durch das Lot, auch für Anfänger easy zu handeln.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Teddy
Frischling


Anmeldedatum: 01.02.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

...@rei97...Hartlot ist auch eine gute Idee...mir ging es nur um dieses Gerät, weil es nicht so groß ist und für unsere kleine Garage eher passend wäre wie ein Schutzgasgerät.
Schweißerfahrung(sowie Pass) habe ich ja seit einigen Jährchen,nur war mir dieses Gerät absolut unbekannt und deshalb dachte ich,vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gesammelt.....also her damit Mr. Green
Grüße Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

vom Fülldraht würde ich dir abraten.

Gerade im Dünnblechbereich nervt die dabei entstehende Schlacke (wie beim Elektrodenschweißen) enorm und sorgt gern für Einschlüsse in der Naht oder Heftung.

Kleinere Baumarktgeräte ab 120A funktionieren für gelegentliche Bastelarbeiten eigentlich ausreichend, die teure Flaschenmiete kannst du umgehen, wenn du dir eine 5L-Kohlensäureflasche zulegst (wie für Zapfanlagen, Kohlensäure erzeugt beim Schweißen von Stahl etwas mehr Einbrand, schützt die Naht aber ebensogut vor Sauerstoffeinflüssen).

Der Rest ist Übung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saadsch
Frischling


Anmeldedatum: 28.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Zitat:
5L-Kohlensäureflasche zulegst (wie für Zapfanlagen


Passt der Anschluss dieser Flaschen auch zum Schweissgerät?

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird eh immer mit Schlauch gemacht (und somit passend).
Allerdings ist die Druckregelarmatur für CO2 oder Mischgas unterschiedlich. Aber die ist beim Baumarktgerät eh meistens nicht dabei Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de