Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 15.03.2010 23:22 Titel: |
|
|
moin,
... die wirkung liegt im kraft zu weg verhältnis... es ist einfacher den krafteinsatz über einen längeren weg zu dosieren... das feedback ist eindeutiger.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.03.2010 23:28 Titel: |
|
|
Allerdings eben auch verzögert. Mir ists mal mit einer weichen Bremse (Enduro) passiert, dass ich beim Lösen den Druckpunkt verloren habe. Beim wieder Zupacken blockierte es dann. Man kann das schlecht beschreiben, ich fühle mich manchmal ganz wohl wenn ich gegen Druck arbeiten kann. Man kann das an der Waage im Supermarkt ganz gut testen. Ein Druck von 500g ist wesentlich leichter einzuhalten als einer von 100g.
Ich denke so wirklich auf jeden passend kann man das schlecht beurteilen, das muss schon jeder selbst für sich ausmachen. Der Weg ist jeddenfalls klar: Die Versuchsreihe läuft von Halbzoll alt über Halbzoll neu nach evtl. 11mm. |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 15.03.2010 23:32 Titel: |
|
|
Sorry, alles zurück, hab' mich verlesen/falsch gedacht/verzollt...
1/2 Zoll ist völlig o.k., ich war irgendwie auf 5/8...
Viele Grüße
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.03.2010 23:37 Titel: |
|
|
Die Alteisentreiber wieder...  |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 16.03.2010 14:13 Titel: |
|
|
Zumindest optisch sieht sie wesentlich besser aus als meine alte... kommt halt auf den Kompostierungsgrad an.
Übrigens: Gibt es irgendwo ne Schnittzeichnung, an der man das Wirkprinzip erkennen kann? Vor um mal den Unterschied zwischen der Bauart einer Radialpumpe und einer herkömmlichen zu kapieren. Und was zum Geier ist bitte "semiradial", hab ich auch schon gelesen? |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.03.2010 14:39 Titel: |
|
|
Unterschied ist ja erstmal nur die Betätigungsrichtung, was andere Hebelverhältnisse und damit Kräfte sowie Dosierbarkeit bedingt.
Hydraulisch hat da niemand das Rad neu erfunden...
Semi-Radial kenn ich jetzt nicht, könnte aber eher von der Gegenseite kommen, Stichwort "radial verschraubte Bremszangen". Da wär "semi-" schon denkbar... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 16.03.2010 14:58 Titel: |
|
|
Also geht es tatsächlich nur um die Ausrichtung des Bremszylinders zum Bremshebel? Schwer vorstellbar, wieso das jetzt besser oder schlechter dosierbar sein soll. Wahrscheinlich stimmt die Geometrie bei der herkömmlichen Pumpe nicht ganz so gut wie bei der Radialpumpe?
Semi-Radial ist angeblich der hier:
http://www.kc-engineering.de/aid-739-Nissin-Semi-Radial-Handbremszylinder.html?session=bd02ak3fqgj5du9ao1as8ccdh2
Zitat: |
für alle, die aus Platzgründen keinen Radialzylinder montieren können
garantiert eine excellente Übertragung der Handkraft ähnlich eines
Radialbremszylinders, da es sich um den selben Kolben handelt
Betätigung erfolgt von der Seite, um nach vorne hin Platz zu sparen |
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.03.2010 15:11 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | die Ausrichtung des Bremszylinders zum Bremshebel |
... und die Position des Umlenkpunktes, dadurch ändern sich Betätigungswege und -kräfte. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 16.03.2010 16:08 Titel: |
|
|
Jetz muss ich nochmal kurz OT werden, weil ich grade nen Lachanfall gekriegt habe. Da schau ich in's Bucheli (neue Auflage) um mal kurz aufzufrischen was da über die Bremsanlage steht, und was seh ich da auf Seite 128, Bild 281, Handpumpe montiert?
einen E-Starterknopf!!!! Argh!!
Ich wusste ja, dass in dem Bücherl Fehler sind, aber sowas...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 30.04.2010 15:50 Titel: |
|
|
Kurzes Update: Das war das erste Mal dass ich das Bremssystem komplett befüllt habe. Ist wirklich ein Geduldsspiel, aber es hat tatsächlich funktioniert. So ganz zufrieden bin ich mit dem Druckpunkt noch nicht, es fühlt sich noch etwas schwammig an, was aber auch an dem deutlich längeren Hebel liegen kann. Insgesamt ist aber die Vorderbremse deutlich besser zu kontrollieren als mit dem Wackelhebel. Gewöhnen muss ich mich noch dran dass der Hbel sehr nah am Lenker liegt. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 30.04.2010 15:59 Titel: |
|
|
Einsteller auf höchste Position gedreht? Gibt auch fünfstufige zum nachrüsten. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 30.04.2010 16:51 Titel: |
|
|
servus, an dem Hebel ist kein Einsteller. Wenn irgendwo einer rumliegt bitte melden...  |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.05.2010 06:55 Titel: |
|
|
Im Ymaha XT600-Tenere-Bucheli steht auch drin, dass man die "Schönen Speichenräder" seiner "Honda Transalp" beim Motorradhändler richten lassen soll .. Seltsam, gell?
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.05.2010 11:16 Titel: |
|
|
Hans, bitte wie meinen?  |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 01.05.2010 12:46 Titel: |
|
|
Hans meine, dass in Handbichlein efter stehe ville erstaunliche Sächelein drin, Wimmerknepfsche bei SR-Bucheli, Honda bei Yamaha ... wenn ich mich nicht irre
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.05.2010 14:08 Titel: |
|
|
Ahso, jetzerle... das Posting ist so alt, dass sich da noch jemand drauf beziehen würde hätt ich nicht gedacht.
Mei, ich kann's den Redaggdöören eigentlich nicht verdenken wenn sie Textbausteine nehmen, aber so grobes Zeug hat in solchen Werken dann doch nix verloren.
Gibt es eigentlich einen Trick wie man das letzte bisserl Luft aus dem System bekommt? War da nicht mal was mit einem Gummi umden Bremshebel über Nacht? Ich glaub ein wenig ist noch drin... |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 01.05.2010 14:20 Titel: |
|
|
Warum glaubst du das?
Und ja, das System unter Druck (= angezogener Bremshebel) eine Nacht stehen lassen, bringt die letzten Luftbläschen schon ins Schwitzen. Versteht sich, dass der Vorratsbehälter in der Zeit nicht nicht luftdicht verschraubt sein sollte.
D.h. es bringt was, wenn tatsächlich noch Luft im System ist. Deshalb nochmal die Frage: warum glaubst du das?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.05.2010 15:55 Titel: |
|
|
Warum? Nun, weil die Sache sich noch ewas weich anfühlt. Das kann aber auch an dem völlig anderen Hebelverhältnis liegen. Nun fehlt mir zwar ein direkter Vergleich, aber ich werd mal über Nacht belasten und ann sehen.
Dass der Deckel deswegen auf muss glaube ich übrigens auch nicht, da sich dort ja durchaus etwas Luft befinden darf. |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 05.05.2010 17:26 Titel: |
|
|
Also 1/2" mit nur einer SR-Zange und Stahlflex müßte sich, wenn alles in Ordnung ist schon knackig hart anfühlen. Das mit dem angezogen über Nacht stehen lassen hilft zum Entlüften genau gar nichts, trotzdem wandert der Druckpunkt dadurch meistens ein bißchen weg vom Lenker, weil sich das gesamte System Bremszange dadurch etwas setzt.
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
 |
|