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Handbremszylinder Einzelscheibe: Durchmesser R1?
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die wirkung liegt im kraft zu weg verhältnis... es ist einfacher den krafteinsatz über einen längeren weg zu dosieren... das feedback ist eindeutiger.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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Wolfgang
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Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings eben auch verzögert. Mir ists mal mit einer weichen Bremse (Enduro) passiert, dass ich beim Lösen den Druckpunkt verloren habe. Beim wieder Zupacken blockierte es dann. Man kann das schlecht beschreiben, ich fühle mich manchmal ganz wohl wenn ich gegen Druck arbeiten kann. Man kann das an der Waage im Supermarkt ganz gut testen. Ein Druck von 500g ist wesentlich leichter einzuhalten als einer von 100g.

Ich denke so wirklich auf jeden passend kann man das schlecht beurteilen, das muss schon jeder selbst für sich ausmachen. Der Weg ist jeddenfalls klar: Die Versuchsreihe läuft von Halbzoll alt über Halbzoll neu nach evtl. 11mm.
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sven
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Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, alles zurück, hab' mich verlesen/falsch gedacht/verzollt...
1/2 Zoll ist völlig o.k., ich war irgendwie auf 5/8...

Viele Grüße
Sven
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νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν
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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Alteisentreiber wieder... Mr. Green
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding habe ich auch schon gesehen, es steht allerdings kein Markenname im Katalog. Sicher immer noch besser als die altertümliche Pumpe, aber eben keine Marke, weshalb mich die Beschreibung nicht wundert.

Wenn ich KEDO wäre würde ich lieber die hier ins Programm nehmen: http://www.sd-tec.de/catalog/product_info.php/cPath/120_1758/products_id/320?osCsid=ad847f397f7a898f7e8d3bbc6d11e8ff



Etwas teurer, aber Brembo hat immerhin nen Ruf. Wenn ich keine gebrauchte gefunden hätte wäre es wohl die geworden.

Edit: Grade noch eine gesehen:
http://www.sd-tec.de/catalog/product_info.php/cPath/120_1758/products_id/322?osCsid=ad847f397f7a898f7e8d3bbc6d11e8ff

12mm, und für den Spiegel ein Linksgewinde. Es soll ja Leute geben die rechts noch Spiegel fahren... Mr. Green
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest optisch sieht sie wesentlich besser aus als meine alte... kommt halt auf den Kompostierungsgrad an. Mr. Green

Übrigens: Gibt es irgendwo ne Schnittzeichnung, an der man das Wirkprinzip erkennen kann? Vor um mal den Unterschied zwischen der Bauart einer Radialpumpe und einer herkömmlichen zu kapieren. Und was zum Geier ist bitte "semiradial", hab ich auch schon gelesen?
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschied ist ja erstmal nur die Betätigungsrichtung, was andere Hebelverhältnisse und damit Kräfte sowie Dosierbarkeit bedingt.



Hydraulisch hat da niemand das Rad neu erfunden...


Semi-Radial kenn ich jetzt nicht, könnte aber eher von der Gegenseite kommen, Stichwort "radial verschraubte Bremszangen". Da wär "semi-" schon denkbar...
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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Wolfgang
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Anmeldedatum: 09.08.2005
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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also geht es tatsächlich nur um die Ausrichtung des Bremszylinders zum Bremshebel? Schwer vorstellbar, wieso das jetzt besser oder schlechter dosierbar sein soll. Wahrscheinlich stimmt die Geometrie bei der herkömmlichen Pumpe nicht ganz so gut wie bei der Radialpumpe?

Semi-Radial ist angeblich der hier:
http://www.kc-engineering.de/aid-739-Nissin-Semi-Radial-Handbremszylinder.html?session=bd02ak3fqgj5du9ao1as8ccdh2



Zitat:

für alle, die aus Platzgründen keinen Radialzylinder montieren können
garantiert eine excellente Übertragung der Handkraft ähnlich eines
Radialbremszylinders, da es sich um den selben Kolben handelt
Betätigung erfolgt von der Seite, um nach vorne hin Platz zu sparen


Gruß
Wolfgang
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 16.03.2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
die Ausrichtung des Bremszylinders zum Bremshebel


... und die Position des Umlenkpunktes, dadurch ändern sich Betätigungswege und -kräfte.
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jetz muss ich nochmal kurz OT werden, weil ich grade nen Lachanfall gekriegt habe. Da schau ich in's Bucheli (neue Auflage) um mal kurz aufzufrischen was da über die Bremsanlage steht, und was seh ich da auf Seite 128, Bild 281, Handpumpe montiert?

einen E-Starterknopf!!!! Argh!! Shocked

Ich wusste ja, dass in dem Bücherl Fehler sind, aber sowas...
Mr. Green
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 30.04.2010 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update: Das war das erste Mal dass ich das Bremssystem komplett befüllt habe. Ist wirklich ein Geduldsspiel, aber es hat tatsächlich funktioniert. So ganz zufrieden bin ich mit dem Druckpunkt noch nicht, es fühlt sich noch etwas schwammig an, was aber auch an dem deutlich längeren Hebel liegen kann. Insgesamt ist aber die Vorderbremse deutlich besser zu kontrollieren als mit dem Wackelhebel. Gewöhnen muss ich mich noch dran dass der Hbel sehr nah am Lenker liegt.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 30.04.2010 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Einsteller auf höchste Position gedreht? Gibt auch fünfstufige zum nachrüsten.
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 30.04.2010 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

servus, an dem Hebel ist kein Einsteller. Wenn irgendwo einer rumliegt bitte melden... Mr. Green
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hiha
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BeitragVerfasst am: 01.05.2010 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ymaha XT600-Tenere-Bucheli steht auch drin, dass man die "Schönen Speichenräder" seiner "Honda Transalp" beim Motorradhändler richten lassen soll .. Seltsam, gell?

Hans
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 01.05.2010 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hans, bitte wie meinen? gruebel
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 01.05.2010 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hans meine, dass in Handbichlein efter stehe ville erstaunliche Sächelein drin, Wimmerknepfsche bei SR-Bucheli, Honda bei Yamaha ... wenn ich mich nicht irre Mr. Green

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 01.05.2010 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ahso, jetzerle... das Posting ist so alt, dass sich da noch jemand drauf beziehen würde hätt ich nicht gedacht.

Mei, ich kann's den Redaggdöören eigentlich nicht verdenken wenn sie Textbausteine nehmen, aber so grobes Zeug hat in solchen Werken dann doch nix verloren.

Gibt es eigentlich einen Trick wie man das letzte bisserl Luft aus dem System bekommt? War da nicht mal was mit einem Gummi umden Bremshebel über Nacht? Ich glaub ein wenig ist noch drin...
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 01.05.2010 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum glaubst du das?

Und ja, das System unter Druck (= angezogener Bremshebel) eine Nacht stehen lassen, bringt die letzten Luftbläschen schon ins Schwitzen. Versteht sich, dass der Vorratsbehälter in der Zeit nicht nicht luftdicht verschraubt sein sollte.

D.h. es bringt was, wenn tatsächlich noch Luft im System ist. Deshalb nochmal die Frage: warum glaubst du das?

P.
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 01.05.2010 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Nun, weil die Sache sich noch ewas weich anfühlt. Das kann aber auch an dem völlig anderen Hebelverhältnis liegen. Nun fehlt mir zwar ein direkter Vergleich, aber ich werd mal über Nacht belasten und ann sehen.

Dass der Deckel deswegen auf muss glaube ich übrigens auch nicht, da sich dort ja durchaus etwas Luft befinden darf.
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sven
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BeitragVerfasst am: 05.05.2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also 1/2" mit nur einer SR-Zange und Stahlflex müßte sich, wenn alles in Ordnung ist schon knackig hart anfühlen. Das mit dem angezogen über Nacht stehen lassen hilft zum Entlüften genau gar nichts, trotzdem wandert der Druckpunkt dadurch meistens ein bißchen weg vom Lenker, weil sich das gesamte System Bremszange dadurch etwas setzt.

Gruß
Sven
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