SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Obere Stoßdämpferaufnahme ausgenudelt

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 06:01    Titel: Obere Stoßdämpferaufnahme ausgenudelt Antworten mit Zitat

Moin!

An der 444 reißt die Defekteliste nicht ab.
Nachdem ja nun Kurbelwelle, Zylinder und Kolben gewechselt sind,
das kaputte Lenkkopflager draußen ist, die Schwinge ausgebaut ist, weil
die Staubkappen eingerissen, die Drucklager verrostet und die Gummidichtungen sowieso nicht vorhanden waren, habe ich als nächstes
die obere Stoßdämpferaufnahme am Rahmen im Auge.

Da ist das Gewinde sehr ausgenudelt. Die Mutter hält zwar noch aber ich mache mir dann doch etwas Gedanken, ob und wie ich das reparieren könnte.
Oder ist die Kraft in Richtung der Gewindeachse auf die Mutter so gering, dass ich einfach nicht hinschauen soll ;-)

Danke schonmal im Vorfeld und sorry für das lange ausholen oben, so langsam geht mir wirklich die Hutschnur hoch bei dem Mopped, das war wirklich ein völliger Fehlkauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft ist gering aber vorhanden. Ich würde da präventiv mit einem Bohrer durch die Mutter (am Sechskant) gehen und einen fetten Splint setzen, dann kann nix passieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Roger!
So lange du nicht vorhast, mit der 444 grosse Touren zu fahren,
würde ich das Gewinde einfach im Auge behalten.

Ansonsten:
Ich hatte mal eine SR, da hat einer der VB offensichtlich mit einem Gewindeschneider ein Gewinde mit einer kleineren Breite eingeschnitten. Zumindest lag die genau eine SW tiefer als alle anderen.
oder aber, das defekte Gewinde abflexen, und ein neuen Gewindestab an die Stelle schweissen.
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
das defekte Gewinde abflexen,

den Bolzen Bohren, M8 Gewinde schneiden und statt 10er Mutter eine 8er Schraube zur Befestigung hernehmen.

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt,
auch eine Alternative Mr. Green
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
haaaalt....da ist doch noch Fleisch, um aus dem Bolzen M10x1,25 ein M8 Gewinde zu machen. Erst die nächste Stufe läuft auf Bohren hinaus. Dafür empfehle ich allerdings eine Bohrlehre, da freihand der Winkel kaum gehalten werden kann.
Regards
Rei97

Zuletzt bearbeitet von rei97 am 25.03.2010 06:57, insgesamt einmal bearbeitet
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal Roger, so habe ich das dem Gerhard repariert!
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=31737
Gruß
Viktor

2-strokes are witchcraft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh super!
Da sie schon auch die härtere Gangart kennenlernen soll, werde ich es schon reparieren.
Ich fange mal mit was an.
Ideen habt Ihr genug gehabt Tetschel

DANKE!
Hubert
Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Viktor haben wir das auch schon gemacht. Wir haben eine Hülse gedreht die über den Bolzen geschoben wird, mit einer Bohrung drin damit der Bohrer mittig geführt wird. Hubert
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
und genau das sieht der TÜV gar nicht gerne. (wenn er es sieht Mr. Green )
Die Bohrlehre lässt sich übrigens elegant aus einem Kurbelwellenhubzapfen herstellen.. Da ist teilweise schon alles nötige dran. Der Zündfix hat so ein Ding von mir bekommen. Vieleicht verleiht er es ja.
Regards
Rei97
Zuendfix
Revoluzzer

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Roger wegen:

Zitat:
Da ist das Gewinde sehr ausgenudelt. Die Mutter hält zwar noch aber ich mache mir dann doch etwas Gedanken, ob und wie ich das reparieren könnte.
Oder ist die Kraft in Richtung der Gewindeachse auf die Mutter so gering, dass ich einfach nicht hinschauen soll ;-)

Ad 1: bevor Du was abflext : Dreh ein 10er Normgewinde über das zernudelte 10er Feingewinde und nimm ne Mutti mit Hut aus dem Baumarkt + Schraubensicherung mittelfest. Das 10er Normgewinde schneidet tiefer und nutzt so das restliche noch vorhandene "Fleisch" besser.

Ad 2: Die axiale Kraft, die auf die Schraube wirkt, ist in der Tat gering, solange kein Gepäckträger dranhängt. Am meiner Solo hat der VB auf den rechten oberen Gewindestumpf ein 10er Normgewinde gedreht und den abgerissenen Gewindestumpf links mit einer 10er Normschraube, die über 10 mm Länge auf M6 abgedreht ist, ersetzt. Beides hält (sogar mit Gepäckträger).

Dem 6er Normgewinde traue ich aber nicht über den Weg. Ich werde das Bohrloch mit der Bohrlehre vom Helmut (Danke nochmal an dieser Stelle) auf 6,5 aufbohren, ein 8er Normgewinde reinschneiden und ein Stück 10er Normgewinde-Stange, welches auf 10 mm Länge auf M8 reduziert ist, reindrehen und mit Schraubensicherung fixieren. So hab ich es anderenorts als Tip gelesen (mangels Zeit aber noch nicht realisiert)

Ad 3 : Die Bohrlehre sollte ein Stück Rundstahl sein, ca 5 cm lang und ca 25 mm im Durchmesser. An einer Seite ein Sackloch 14,2 mm breit 15 mm lief und dann zentrisch in der Verlängerung ein 6,5 er Loch bis zum anderen Ende des Werkstücks.

Mein erster CAD-Versuch:

rechts Maschine, links Bohrmaschine Mr. Green

M.f.G.,
Zündfix

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
ein 8er Normgewinde reinschneiden und ein Stück 10er Normgewinde-Stange, welches auf 10 mm Länge auf M8 reduziert ist, reindrehen und mit Schraubensicherung fixieren. So hab ich es anderenorts als Tip gelesen (mangels Zeit aber noch nicht realisiert)

M.f.G.,
Zündfix

Warum eigentlich auf M8, wenn die Materialstärke auch M10 hergibt?
So eine reduziertes Stück ist beim anschrauben schneller wieder abgedreht als man Achtung schreien kann.

2-strokes are witchcraft
Zuendfix
Revoluzzer

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum eigentlich auf M8, wenn die Materialstärke auch M10 hergibt?
So eine reduziertes Stück ist beim anschrauben schneller wieder abgedreht als man Achtung schreien kann.

Ad 1: ein 10er Innengewinde in die 14 mm dicke obere Stoßdämpferaufnahme zu schneiden traue ich mich nicht. Da verbleiben 2 mm Rest auf jeder Seite. Beim 8er Gewinde sinds wenigstens 3 mm.

Ad 2: Der Übergang von M10 auf M8 stellt tatsächlich eine Sollbruchstelle dar. Die Hutmutti wird deshalb nur handwarm angezogen und vorher mit Nagellack als Schraubensicherung benetzt.

Einen hab ich noch: Sollte bei der Rettungsaktion der Stumpf der Stoßdämpferaufnahme zu Tode reanimiert worden sein (zB durch Achsenfehler beim Bohren oder - worst case - abgebrochenen Gewindeschneider, dann bleibt noch eine Lösung:

Das 14er Rundstahl komplett rausbohren , im entstandenen Loch ein 14er Stahlrohr mit 10er Innendurchmesser reinstecken, 10er Normschraube von radseitig nach draußen durchstecken, Dämpfer aufs 14er Rohr und Hutmutter aufs 10er Gewinde. Gibts nicht ? Doch: Bei meinem Gespann war der obere Seitenwagenanschluß so konstruiert. Inzwischen durch einen 14er Flachbolzen ersetzt, weil mir 10 mm für die Befestigung eines Seitenwagens zu mickrig erschienen. Hatte aber 10 Jahre gehalten. Und wird bei anderen kleinen Gespannen oft mit 12er Bolzen realisiert.

M.f.G.,
Zündfix

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich würd glatt behaupten, dass eine 6'er schraube schon reichen müsste, das federbein vor dem abrutschen bewahren könnte Mr. Green

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, das stimmt schon, da die Kraftkomponente ded Federbeines in Pin-Richtung fast gleich 0 sein dürfte. Das Problem beginnt m.E. mit einem Gepäckträger, da der so viel Vorspannung braucht, daß er im Reibschluss an der Lochlaibung hängen bleiben muss.
Regards
Rei97
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:

Ad 1: ein 10er Innengewinde in die 14 mm dicke obere Stoßdämpferaufnahme zu schneiden traue ich mich nicht. Da verbleiben 2 mm Rest auf jeder Seite. Beim 8er Gewinde sinds wenigstens 3 mm.

M.f.G.,
Zündfix

Nicht ganz,
Kernloch ist ja bei M10 8,5mm der Rest sind ja Gewindegänge
Das sieht man auf dem Photo auch recht gut das da noch genug Material steht.

2-strokes are witchcraft
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also Gepäckträger soll da auch dran ab und zu.
Die 444 soll schon das Muli werden.
Morgen fang ich mal an und schau, wie ich mit meinem Werkzeug zurande komme.

Immer noch Danke für die Antworten, echt genial hier, muss mal wieder gesagt werden. Admin!
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz wichtig schön zentrieren, gute Bohrer und Gewindeschneider als vor,mittel und Fertigschneider benutzen, der Stahl ist recht hartnäckig.
Razz

2-strokes are witchcraft
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.