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rei97
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nene Kohai.
Er hat 2 Modelle über den gleichen Lastfall geschickt. Das ist m.E. insoweit valide. Selbst wenn der Lastfall Macken hätte , was ich anhand der Verformung mal ausschließe, dann wäre der Spannungsplot brauchbar.
Was mich interessierte, wäre der Einfluss der 3° Schmiedeschrägen, da das Smallend vom Pit scheinbar zylindrisch modelliert wurde.
Regards
Rei97
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
ok, mail per PN.
...
was du mit deinen kurbelwellen willst, hab ich allerdings noch nicht verstanden.
...


Hallo kohai,
ich hatte das schonmal geschrieben, warum ich so eine KW suche (und mittlerweile auch besitze Razz ):
005rs hat Folgendes geschrieben:

...
Mit der SR 400 KW werden wir nach Fertigstellung des 595 ccm Motors
dann versuchen einen "Drehzahl-gierigen" Motor aus Fundusbeständen aufzubauen...aber das wird dann eine andere Geschichte!
Der Knuddel
Gruß Pit.


Ansonsten, die STEP Dateien sind per email unterwegs zu Dir.
Und: hau in die Tasten, damit wir vor Deinem Urlaub Deine
Ergebnisse mit meinen vergleichen können.
Nochwas: ich habe vorsichtshalber 2 SR 400 KW aus Japan gekauft, um sicherzugehen, das wenigstens eine davon gut ist...nun habe ich halt 2 gute SR 400 KW Can Can .

Helmut: beide Pleuels habe ich ohne Schmiedeschrägen modelliert.
Ich finde, zum vergleichen langt das so.
Gruß Pit.
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BOOZE
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Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 26.03.2010 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Nochwas: ich habe vorsichtshalber 2 SR 400 KW aus Japan gekauft, um sicherzugehen, das wenigstens eine davon gut ist...nun habe ich halt 2 gute SR 400 KW Can Can .


Gruß Pit.


Na, dann kannst du mir ja die schlechtere abgeben Mr. Green
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2-strokes are witchcraft
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sven
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BeitragVerfasst am: 26.03.2010 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:

Das gilt für CNC-fräserei. In der prä-CNC-Ära war die Scheibenfräsermethode um Welten einfacher. Auch weil
Schaftfräser mit Eckenradius exotisch waren.


Echt nicht. Aber egal...

Was mich mal interessieren würde wär welche Belastung
Grundlage für die Simulation war.

Gruß
Sven
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:

...
Was mich mal interessieren würde wär welche Belastung
Grundlage für die Simulation war.
...


Hallo Sven,
der dargestellte Belastungsfall ist der OT des Kolbens, also die
max. Verzögerung des Kolbens bei einer Kolbengeschwindigkeit
V=0 m/sec.
Gruß Pit.
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sven
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Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
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BeitragVerfasst am: 27.03.2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nee, das schon klar, aber wie/wo wird die Kraft eingeleitet (Verteilung der Zugspannung am smallend)?
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 28.03.2010 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sven,


Das ist es ja auf das sich der simmerl bezogen hat das es beim Pleuel ein spezieller lastfall ist da es ja im kolben quasi doppelt gegengelagert ist.
Nehme ich halt einmal an nachdem ich vor kurzem da etwas darueber gelesen hab.

l.g.

christian
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
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BeitragVerfasst am: 28.03.2010 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
Ja nee, das schon klar, aber wie/wo wird die Kraft eingeleitet (Verteilung der Zugspannung am smallend)?


Also:
m.W muss man bei V5 nicht mit einer Starrspinne arbeiten, was die Krafteinleitungsgegend sehr stark verfälschen würde, sondern es geht dort auch mit Berührbedingungen zweier Körper.
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 28.03.2010 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sehr schön, aber wie wurde das hier gemacht?
Unten der Schaft (offenbar nicht das bigend) zieht nach unten,
aber wie wird die Reactio in's smallend eingeleitet?
Real geschieht das über den Bolzen, und da der sich ja
ebenso wie das smallend verformt wird man wohl nicht
von einer Gleichverteilung des Drucks über die Projektion
der smallendbohrung ausgehen können...

Gruß
Sven
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005rs
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Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite mit Solidworks.
Das von mir angewendete Brechnungsprogramm heißt "SimulationXpress".

Als Grundlage für meine Pleuel FEM Betrachtungen bin ich so vorgegangen:
-> http://www.solidworksmedia.com/SimulationXpress/index.html
dann auf den "START NOW" Button drücken.

Dort wird anhand einem Beispiel (nicht unähnlich der von mir untersuchten Pleuels...), die Anwendung des Programms Schritt für Schritt erklärt.

Mit einem Unterschied: die Krafteinleitung am "Small End" habe ich um 90° gedreht, um das für meinen Fall halt anzupassen.

Gruß Pit.
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005rs
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BeitragVerfasst am: 15.04.2010 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:

...
...noch was: laut Pro/E wiegt das originale 361g und das carrillo 429g. stimmt das zumindest in etwa?


Hallo kohai,

hier die Pleuelgewichte:
*Pleuelgewicht Original ->338 gr.
*Pleuelgewicht Carrillo ->437 gr.

Und: vielen Dank für Deine ausführlichen Analysen.

Die „Finite Element Analysis (FEA)“ per CAD ist für mich absolutes Neuland, damit habe ich bei meinem Tagesgeschäft leider nichts mit zu tun…aber interessant für die Feierabendbeschäftigung ists für mich allemal!

Gruß Pit.
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