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gespann ersteigert
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thro
Frischling


Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: WN

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 16:39    Titel: gespann ersteigert Antworten mit Zitat

sodele, endlich ein gespann im stall.
nachdem ich mit der suche nach einem ganz bestimmten sr-gespann ja nicht so erfolgreich war und ohnehin noch keine gespannerfahrung habe, dacht ich mir: fang mal bescheiden an.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170461956565
nächste woche wird es umgemeldet. heute liess ich mal mein hundchen (40 kilo) probesitzen... au weia. da hätt ich mir lieber eines mit lastenbeiwagen geholt. werd wohl den beiwagen sitz rausmachen müssen damit sich herr rex auch wohlfühlt...

grüssle thro
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

für uner 1000,-? schnäppchen! viel spass und glaub mir, wenn du das ding beherrschen gelernt hast, fährst du alle dreiräder problemlos (mein erstes war auch ne etz)
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altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi -

sieht freundlich aus, schöner tank vor allem, der ist mittlerweile sauteuer...
und willkommen bei der schnittmenge!

g max ~:)
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2x SR, 2x MZ ;)
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Zuendfix
Revoluzzer


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Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön und unverschämt günstig. Gratuliere !

Die Dinger können echt was ab:

(Meine 2006, Probefahrt fürs Elefantentreffen)

Lenker flattert, weil die Flatterbremse fehlt. Delle in der Felge ist ab Werk, es gibt fast keine MZ-Felge, die nicht wenigstens eine minimale Unwucht hat. HBZ ist oft undicht. Abhilfe: Den Dreher Deines Vertrauens bitten, einen Bremskolben mit 0,2 mm Übermaß aus Edelstahl zu drehen und die Dichtfläche am Kolben polieren lassen. Originale DDR-Dichtung auftreiben (nie nix von Kanuni) und Du hast ewige Ruhe (beim HBZ) . Günstige Bezugsquelle für 135-15-Reifen: der Hinterhof eines Smart-Zentrums. Dort liegen die Dinger im Abwurfcontainer mit manchmal noch 4 mm Restprofil. Bevor der runter ist, hast Du die anderen beiden schon 2 x gewechselt.

Für den Herrn Rex: Hunde mögen keine Auspuffgase, und die gibts wegen des Sogs zwischen Maschine und Beiwagen reichlich in letzterem. Das Hundchen wird es Dir danken, wenn Du die Auspuffgase unterm Kennzeichen hindurch nach links leitest. Häufiger Umbau bei MZ-Gespannen.

Allzeit gute Fahrt und immer genug Asphalt unter allen 3 Rädern. Sandsack in den Beiwagen und immer dran denken: Ein Gespann fährt nie geradeaus (außer in der Kurve).

M.f.G.,
zündfix
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
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Reisen, Treffen und so:
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

nix sandsack! wie soll man sonst den punkt finden, wo man das beinchen hebt? später fährt man ja auch ohne, bis dahin halt mal langsam tun Yellow Wink
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thro
Frischling


Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: WN

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

merci für die tollen tipps und die wünsche :o)

genau, erstmal sachte angehen lassen - wie in diesem gespannlehrgang-video demonstriert ;))

http://www.myvideo.de/watch/1294150/Crazy_Aelbler_2

frohe ostern, thro
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 02.04.2010 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Thro:

Praktischerweise wird bei dem Video gleich die Reklame für eine Krankenkasse unten eingeblendet. Macht Sinn bei den Manövern. Was noch fehlt, ist eine Wegbeschreibung zum nächsten Schrottplatz. Dort landet das Teil bald, wenn die beiden so weitermachen. Grausig !!

@dreckbratze:

Auch mit 60 kg Ballast kommt sie noch gut hoch. Aber langsam und beherrschbar und vor allem ist sie schnell wieder unten. Je nach Temperament kann man den Ballast dann mit wachsender Routine verringern. Bei mir bleibts bei 60 kg. Warum?

Darum:



Mein weiter oben gezeigtes Gespann gibts nicht mehr. Es hat ohne Ballast das Beinchen gehoben und diesen netten Ring mit dem Scheinwerfer in diesen Baum gestanzt. Der Baum steht 2 Meter unterhalb und 4 Meter neben der Rechts-Kurve, aus der ich rausgeflogen bin. Gelegentlich fahr ich an der Stelle vorbei, um meinen 2. Geburtstag zu feiern.

M.f.G.,
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nanno
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BeitragVerfasst am: 02.04.2010 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die ETZ sieht richtig gut aus... mit den 3 16ern rundum liegt die dann auch verdammt knackig. Das 15er Hinterrad ist sicher auch nicht zu verachten. Recht viel billiger wirst du nicht mehr Gespannfahrn können.

Grysze
Greg

P.S.: IMHO ist eine Emme ohnehin das beste Gespann, dass es direkt von einem Fahrzeughersteller gibt, auf jeden Fall aber spannender als der Russe, weil es viel agiler und leichter ist.
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roger
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Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 02.04.2010 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!

Für diesen Preis ein Superschnapp!!
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juwi
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 02.04.2010 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 02.04.2010 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@zündfix: schon klar, dass das ding mit ballast nicht sooo hochkommt, aber ich fahr ja auch nicht mit dem auto ständig mit vollem kofferraum. man hätte die emme sonst ja auch 60kg schwerer bauen können.
und bei deinem baumstanzen hastes wohl übertrieben, oder? übertreiben kann ichs auch mit ballast, wenn auch mit höherem tempo Yellow Wink
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 02.04.2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zu diesem Superschnapp.
Allein der ETS Tank macht ein Drittel des Wertes aus.
Da lecken sich viele die Finger danach.
Dazu der Umbau auf 16". Fehlt nur noch der 300er Satz.
Lass es erstmal langsam angehen, Gespann fahren ist was ganz eigenes und kann süchtig machen. Ich war mit meinem ETZ Gespann heute wieder 200 km unterwegs. Im Boot fahr ich rund 30 kg Ballast und es kann in Rechtskurven flott hochkommen. Manchmal provozier ich das auch, allein um das Gefühl dafür zu kriegen. Bei Gegenverkehr sollte das Ding nicht steigen.

Viel Spaß

Thomas
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Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt
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Zuendfix
Revoluzzer


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Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bei deinem baumstanzen hastes wohl übertrieben, oder


Enge Rechtskurve bergauf mit vielleicht 40 km/h, Seitenwagenrad re von der Bankette abgerutscht und auf eine schräge Steinplatte gefahren. Ab dann gings mit 45° schräg gegen den Baum. Mit Ballast wär sie zumindest schneller wieder unten gewesen.

M.f.G.,
Zündfix[/quote]
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 03.04.2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

dann würd ich 2 zentner reinlegen, da steigt gar nix mehr Mr. Green
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altf4
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BeitragVerfasst am: 03.04.2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

easy...

5 liter sprit und werkzeug machen das ganze ganz fahrbar...
ein ganz leerer wagen kommt mir auch zu schnell hoch...zur sicherheit am anfang evtl auch 10 kilo, aber mehr ist quatsch, denn man will sich ja auch an die eigenheiten der fuhre gewöhnen...

g max ~:)
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Markus
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BeitragVerfasst am: 04.04.2010 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab immer zwei 20-Liter Kanister Sprit an Bord. Das ist a) angenehm zu fahren, b) muss man nicht immer an der Tanke mischen.
Ansonsten war ich erstaunt, wie schwer der Seitenwagen aus Plaste für sich alleine ist. Eigentlich ist da Zusatzgewicht gar nicht von Nöten. Aber den Geist beruhigt's halt.
Wenn unsere Emme je wieder läuft (jaja... zünden tut sie schon :-) ), muss ich auch erstmal wieder kräftig üben.

Gruß,
Markus
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(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 04.04.2010 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

der seitenwagen ist nicht aus plaste, markus, auch wenns in mattschwarz den anschein hat Yellow Wink die haube ist alu und der unterbau kann rosten Tetschel
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thro
Frischling


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BeitragVerfasst am: 06.04.2010 17:42    Titel: die grosse flatter Antworten mit Zitat

komme gerade von meiner ersten runde. schöne ausfahrt mit 20 kilo blumenerde ;)
beiwagen kam ein paarmal hoch und war schön zu balancieren... ja, ich denke das macht grosse freude gelegentlich mal auf 2 rädern zu fahren.
aber was wirklich extrem ist: der flatternde lenker bei niedrigen geschwindigkeiten. man meint fast das gefährt will sich in seine einzelteile zerlegen.
ist es ratsam nach der originalen flatterbremse ausschau zu halten oder besser einen herkömmlichen lenkungsdämpfer zu suchen? was meint ihr?
finde auch dass die vordergabel nur federt und nicht dämpft... wirkt sich bestimmt auch negativ aus.

grüssle thro
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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 06.04.2010 17:45    Titel: Re: die grosse flatter Antworten mit Zitat

thro hat Folgendes geschrieben:

aber was wirklich extrem ist: der flatternde lenker bei niedrigen geschwindigkeiten. man meint fast das gefährt will sich in seine einzelteile zerlegen.
...oder besser einen herkömmlichen lenkungsdämpfer zu suchen? was meint ihr?
...grüssle thro


So ähnlich ging es mir am Karfreitag mit dem meinigen bei der ersten Runde. So bei ab ca. 20 / 30 km/h...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 06.04.2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde eher zu einem hydraulischen tendieren, ich hab noch keine mz erlebt, wo der serienreibungsdämpfer komplett abhilfe geschaffen hätte. stabilus ist ne gute wahl, ein reiner motorraddämpfer wirds nicht ganz schaffen und ist sehr viel teurer.
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