Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
|
Verfasst am: 01.04.2010 16:39 Titel: gespann ersteigert |
|
|
sodele, endlich ein gespann im stall.
nachdem ich mit der suche nach einem ganz bestimmten sr-gespann ja nicht so erfolgreich war und ohnehin noch keine gespannerfahrung habe, dacht ich mir: fang mal bescheiden an.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170461956565
nächste woche wird es umgemeldet. heute liess ich mal mein hundchen (40 kilo) probesitzen... au weia. da hätt ich mir lieber eines mit lastenbeiwagen geholt. werd wohl den beiwagen sitz rausmachen müssen damit sich herr rex auch wohlfühlt...
grüssle thro |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 01.04.2010 17:37 Titel: |
|
|
für uner 1000,-? schnäppchen! viel spass und glaub mir, wenn du das ding beherrschen gelernt hast, fährst du alle dreiräder problemlos (mein erstes war auch ne etz) |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 632 Wohnort: devon uk
|
Verfasst am: 01.04.2010 18:35 Titel: |
|
|
hi -
sieht freundlich aus, schöner tank vor allem, der ist mittlerweile sauteuer...
und willkommen bei der schnittmenge!
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 01.04.2010 18:55 Titel: |
|
|
Sehr schön und unverschämt günstig. Gratuliere !
Die Dinger können echt was ab:
(Meine 2006, Probefahrt fürs Elefantentreffen)
Lenker flattert, weil die Flatterbremse fehlt. Delle in der Felge ist ab Werk, es gibt fast keine MZ-Felge, die nicht wenigstens eine minimale Unwucht hat. HBZ ist oft undicht. Abhilfe: Den Dreher Deines Vertrauens bitten, einen Bremskolben mit 0,2 mm Übermaß aus Edelstahl zu drehen und die Dichtfläche am Kolben polieren lassen. Originale DDR-Dichtung auftreiben (nie nix von Kanuni) und Du hast ewige Ruhe (beim HBZ) . Günstige Bezugsquelle für 135-15-Reifen: der Hinterhof eines Smart-Zentrums. Dort liegen die Dinger im Abwurfcontainer mit manchmal noch 4 mm Restprofil. Bevor der runter ist, hast Du die anderen beiden schon 2 x gewechselt.
Für den Herrn Rex: Hunde mögen keine Auspuffgase, und die gibts wegen des Sogs zwischen Maschine und Beiwagen reichlich in letzterem. Das Hundchen wird es Dir danken, wenn Du die Auspuffgase unterm Kennzeichen hindurch nach links leitest. Häufiger Umbau bei MZ-Gespannen.
Allzeit gute Fahrt und immer genug Asphalt unter allen 3 Rädern. Sandsack in den Beiwagen und immer dran denken: Ein Gespann fährt nie geradeaus (außer in der Kurve).
M.f.G.,
zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 01.04.2010 21:30 Titel: |
|
|
nix sandsack! wie soll man sonst den punkt finden, wo man das beinchen hebt? später fährt man ja auch ohne, bis dahin halt mal langsam tun |
|
Nach oben |
|
|
thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
|
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 02.04.2010 00:32 Titel: |
|
|
@Thro:
Praktischerweise wird bei dem Video gleich die Reklame für eine Krankenkasse unten eingeblendet. Macht Sinn bei den Manövern. Was noch fehlt, ist eine Wegbeschreibung zum nächsten Schrottplatz. Dort landet das Teil bald, wenn die beiden so weitermachen. Grausig !!
@dreckbratze:
Auch mit 60 kg Ballast kommt sie noch gut hoch. Aber langsam und beherrschbar und vor allem ist sie schnell wieder unten. Je nach Temperament kann man den Ballast dann mit wachsender Routine verringern. Bei mir bleibts bei 60 kg. Warum?
Darum:
Mein weiter oben gezeigtes Gespann gibts nicht mehr. Es hat ohne Ballast das Beinchen gehoben und diesen netten Ring mit dem Scheinwerfer in diesen Baum gestanzt. Der Baum steht 2 Meter unterhalb und 4 Meter neben der Rechts-Kurve, aus der ich rausgeflogen bin. Gelegentlich fahr ich an der Stelle vorbei, um meinen 2. Geburtstag zu feiern.
M.f.G.,
Zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 02.04.2010 08:05 Titel: |
|
|
Die ETZ sieht richtig gut aus... mit den 3 16ern rundum liegt die dann auch verdammt knackig. Das 15er Hinterrad ist sicher auch nicht zu verachten. Recht viel billiger wirst du nicht mehr Gespannfahrn können.
Grysze
Greg
P.S.: IMHO ist eine Emme ohnehin das beste Gespann, dass es direkt von einem Fahrzeughersteller gibt, auf jeden Fall aber spannender als der Russe, weil es viel agiler und leichter ist. _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 02.04.2010 12:00 Titel: |
|
|
Glückwunsch!!
Für diesen Preis ein Superschnapp!! |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 02.04.2010 12:07 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch! |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 02.04.2010 16:06 Titel: |
|
|
@zündfix: schon klar, dass das ding mit ballast nicht sooo hochkommt, aber ich fahr ja auch nicht mit dem auto ständig mit vollem kofferraum. man hätte die emme sonst ja auch 60kg schwerer bauen können.
und bei deinem baumstanzen hastes wohl übertrieben, oder? übertreiben kann ichs auch mit ballast, wenn auch mit höherem tempo |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
|
Verfasst am: 02.04.2010 19:43 Titel: |
|
|
Glückwunsch zu diesem Superschnapp.
Allein der ETS Tank macht ein Drittel des Wertes aus.
Da lecken sich viele die Finger danach.
Dazu der Umbau auf 16". Fehlt nur noch der 300er Satz.
Lass es erstmal langsam angehen, Gespann fahren ist was ganz eigenes und kann süchtig machen. Ich war mit meinem ETZ Gespann heute wieder 200 km unterwegs. Im Boot fahr ich rund 30 kg Ballast und es kann in Rechtskurven flott hochkommen. Manchmal provozier ich das auch, allein um das Gefühl dafür zu kriegen. Bei Gegenverkehr sollte das Ding nicht steigen.
Viel Spaß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 03.04.2010 18:38 Titel: |
|
|
Zitat: | bei deinem baumstanzen hastes wohl übertrieben, oder |
Enge Rechtskurve bergauf mit vielleicht 40 km/h, Seitenwagenrad re von der Bankette abgerutscht und auf eine schräge Steinplatte gefahren. Ab dann gings mit 45° schräg gegen den Baum. Mit Ballast wär sie zumindest schneller wieder unten gewesen.
M.f.G.,
Zündfix[/quote] _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 03.04.2010 19:44 Titel: |
|
|
dann würd ich 2 zentner reinlegen, da steigt gar nix mehr |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 632 Wohnort: devon uk
|
Verfasst am: 03.04.2010 20:44 Titel: |
|
|
easy...
5 liter sprit und werkzeug machen das ganze ganz fahrbar...
ein ganz leerer wagen kommt mir auch zu schnell hoch...zur sicherheit am anfang evtl auch 10 kilo, aber mehr ist quatsch, denn man will sich ja auch an die eigenheiten der fuhre gewöhnen...
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
Markus Anja
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 320 Wohnort: Nordschwarzwald
|
Verfasst am: 04.04.2010 09:24 Titel: |
|
|
Also ich hab immer zwei 20-Liter Kanister Sprit an Bord. Das ist a) angenehm zu fahren, b) muss man nicht immer an der Tanke mischen.
Ansonsten war ich erstaunt, wie schwer der Seitenwagen aus Plaste für sich alleine ist. Eigentlich ist da Zusatzgewicht gar nicht von Nöten. Aber den Geist beruhigt's halt.
Wenn unsere Emme je wieder läuft (jaja... zünden tut sie schon :-) ), muss ich auch erstmal wieder kräftig üben.
Gruß,
Markus _________________ One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 04.04.2010 13:12 Titel: |
|
|
der seitenwagen ist nicht aus plaste, markus, auch wenns in mattschwarz den anschein hat die haube ist alu und der unterbau kann rosten |
|
Nach oben |
|
|
thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
|
Verfasst am: 06.04.2010 17:42 Titel: die grosse flatter |
|
|
komme gerade von meiner ersten runde. schöne ausfahrt mit 20 kilo blumenerde ;)
beiwagen kam ein paarmal hoch und war schön zu balancieren... ja, ich denke das macht grosse freude gelegentlich mal auf 2 rädern zu fahren.
aber was wirklich extrem ist: der flatternde lenker bei niedrigen geschwindigkeiten. man meint fast das gefährt will sich in seine einzelteile zerlegen.
ist es ratsam nach der originalen flatterbremse ausschau zu halten oder besser einen herkömmlichen lenkungsdämpfer zu suchen? was meint ihr?
finde auch dass die vordergabel nur federt und nicht dämpft... wirkt sich bestimmt auch negativ aus.
grüssle thro |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 06.04.2010 17:45 Titel: Re: die grosse flatter |
|
|
thro hat Folgendes geschrieben: |
aber was wirklich extrem ist: der flatternde lenker bei niedrigen geschwindigkeiten. man meint fast das gefährt will sich in seine einzelteile zerlegen.
...oder besser einen herkömmlichen lenkungsdämpfer zu suchen? was meint ihr?
...grüssle thro |
So ähnlich ging es mir am Karfreitag mit dem meinigen bei der ersten Runde. So bei ab ca. 20 / 30 km/h... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 06.04.2010 18:37 Titel: |
|
|
ich würde eher zu einem hydraulischen tendieren, ich hab noch keine mz erlebt, wo der serienreibungsdämpfer komplett abhilfe geschaffen hätte. stabilus ist ne gute wahl, ein reiner motorraddämpfer wirds nicht ganz schaffen und ist sehr viel teurer. |
|
Nach oben |
|
|
|