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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 06.04.2010 21:06 Titel: |
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Das Gewackel ignorier ich einfach. Da versucht das Rad den Nachlauf zu überholen. Ich habs lieber wacklig als schwergängig, wenn der Reibungsdämpfer angeknallt ist.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 07.04.2010 01:22 Titel: |
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Zitat: | ratsam nach der originalen flatterbremse ausschau zu halten oder besser einen herkömmlichen lenkungsdämpfer zu suchen |
Ich hatte an meinem MZ-Gespann den originalen dran. Der war so lala. Besser wurde es, als ich die Tellerfeder gegen eine Ventilfeder ausgetauscht habe, er ließ sich dann feiner regulieren.
Am SR-Gespann habe ich einen originalen Monroe, der eigentlich für den VW Käfer 1302 gedacht ist, zwischen dem Zylinderkopf und der Vorderradgabel rechts. Klappt ganz gut. Kostet neu 40 Euro.
M.f.G.,
Zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 07.04.2010 08:05 Titel: |
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Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Am SR-Gespann habe ich einen originalen Monroe, der eigentlich für den VW Käfer 1302 gedacht ist, zwischen dem Zylinderkopf und der Vorderradgabel rechts. Klappt ganz gut. Kostet neu 40 Euro. |
Ich hab bei der Emme einen vom W201 drin gehabt, ab dem Zeitpunkt wars als Gespann perfekt.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 07.04.2010 10:15 Titel: |
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Wie und wo habt ihr die Lenkungsdämpfer angebaut?
Bei den reinen Motorraddämpfern sind ja noch Befestigungsteile dabei, nur bei den PKW LDämpfern nicht. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 07.04.2010 10:59 Titel: |
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Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | Wie und wo habt ihr die Lenkungsdämpfer angebaut?
Bei den reinen Motorraddämpfern sind ja noch Befestigungsteile dabei, nur bei den PKW LDämpfern nicht. |
Eine kleine Stahlplatte mit einem Uniball-Gelenk an der unteren Gabelbrücke verschraubt und auf der Beiwagen-Strebe ein passendes kleines Rohr aufgeschweisst.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
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Verfasst am: 07.04.2010 16:31 Titel: |
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redet ihr von einem normale pkw-dämpfer (einer von 4ren, der innerhalb einer feder über der radachse sitzt)?
kann mir das mit der montage und den erforderlichen befestigungsteilen nicht so recht vorstellen... hätte evtl. jemand eine photo?
grüsse thro |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 07.04.2010 16:35 Titel: |
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thro hat Folgendes geschrieben: | kann mir das mit der montage und den erforderlichen befestigungsteilen nicht so recht vorstellen... hätte evtl. jemand eine photo? |
Servus!
Nein, auch Autos haben Lenkungsdämpfer, deswegen will das Lenkrad auch im Stand immer in die Mittellage zurück:
So ist es bei meiner XS gelöst:
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
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Verfasst am: 07.04.2010 16:43 Titel: |
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ah ok!
merci |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 07.04.2010 17:23 Titel: |
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hallo thro, das elchsloch ist unweit von cw, quasi vor deiner haustür, da kannste dir das in natura angucken |
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thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
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Verfasst am: 07.04.2010 17:54 Titel: |
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das wäre auch ne möglichkeit. danke! |
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altf4 Forumsweiser
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 632 Wohnort: devon uk
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Verfasst am: 11.04.2010 11:19 Titel: |
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mit der unergründlichen erfahrung der vier weisen (und einigen litern kaffee bzw. hopfensaft) wurde bisher noch jedes zweirad durch an hexerei grenzende zuwendung zur kooperation bewegt.
oder zerlegt und/oder abgestellt :)
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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altf4 Forumsweiser
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 632 Wohnort: devon uk
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Verfasst am: 11.04.2010 12:21 Titel: |
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^^
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 11.04.2010 12:21 Titel: |
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nanno hat Folgendes geschrieben: |
Nein, auch Autos haben Lenkungsdämpfer, deswegen will das Lenkrad auch im Stand immer in die Mittellage zurück:
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autsch... editierst du das ohne Erklärung weg oder müssen wir tiefer in die Fahrwerkstechnik einsteigen?
Ein Lenkungsdämpfer hat mit der Mittelstellungsfindung so überhauptnix zu tun... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
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Verfasst am: 17.04.2010 20:55 Titel: |
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hab jetzt die blumenerde schon ein paar kilometer durch den schwarzwald geschubst und meine begeisterung nimmt kein ende :o)
nur die gespanntheorie "in linkskurven gaswegnehmen" funzt bei mir noch nicht - ohne gas komme ich nicht durch... vermutlich muss ich schneller anfliegen ;)
schönes we, thro
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
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Verfasst am: 18.04.2010 09:45 Titel: |
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hallo zündfix,
vielen dank für den link!
bzgl. lenkungsdämpfer: bin auch am überlegen ob die originale flatterbremse nicht vielleicht doch die einfachere lösung wäre - hab zwar schon einen dämpfer vom w201 hier liegen, aber der anbau wird schon etwas knifflig und die dämpfung ist auch nicht ohne, wobei ich keine einschätzung habe wie sich das beim lenken auswirkt.
danke und schönen gruss, thro |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 18.04.2010 20:18 Titel: |
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Ach ich war heut 200 km "scharf" im Odenwald unterwegs mit dem ETZ Gespann.
Einen Lenkungsdämpfer brauch ich wirklich nicht.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
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thro Frischling
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 31 Wohnort: WN
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Verfasst am: 24.04.2010 20:57 Titel: |
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hab mir heute also den mercedes lenkungsdämpfer mal testweise rangedengelt (dabei ist mir erst jetzt aufgefallen dass die hinteren tankhalterungen garnicht original sind und extra für den ets-tank an der rahmen gebruzelt wurden. bot sich natürlich als befestigung für den dämpfer klasse an).
bei der probefahrt war dann das lenkerflattern komplett verschwunden... aber! ich finde die lenkung unangenehm schwer und träge und sowohl der kleine winkel vorne als auch die tankbefestigung bewegten sich minimal bei schnellen kräftigen lenkbewegungen.
ich denke ich lass den dämpfer weg und versuchs vielleicht mal mit ner flatterbremse - die lässt sich dann ja auch je nach laune "aus- und an-schalten".
grüsse thro
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 25.04.2010 09:40 Titel: |
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das ist aber auch ein spielzeugwinkel vorne und speziell bei dem nicht gerade für leichtgängigkeit bekannten mercedesdämpfer viel zu schwach.
den dämpfer halte ich für das emmchen auch für etwas überdimensioniert. das schöne an den kleinen, leichten dreirädern ist ja die unglaubliche wendigkeit, ich würde mich an das bisschen flattern beim losfahren gewöhnen - ist doch eh in 3 sekunden vorbei beim beschleunigen. der reibungsdämpfer an thönys emme ist immer völlig offen, kaum einer dreht während der fahrt dran rum, bei zugedrehtem dämpfer leidet auch der geradeauslauf. |
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