SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tankschloss knacken

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2005 10:24    Titel: Tankschloss knacken Antworten mit Zitat

Hab ein defektes Tankschloss ohne Orginalschlüsselan ner anderen Maschine.

Alle Schlüssel die ich hier rumliegen habe funzen nicht. Ist ziemlich vermackelt das Teil.

Ist von einer Kawa EL 250

Wie kann ich das Teil runterbauen, aufbohren?

Greets

HolgerD
Nach oben
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.09.2005 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig, da ich das besagte Tankschloss vom Aufbau her nicht kenne.
Mit Gewalt bekommt man eigentlich alles kaputt Yellow Wink
Aber bevor du mit Bohrer und ähnlichem arbeitest (wobei zum Bohren der Tank hoffentlich total trocken und entlüftet ist!!!!!!), solltest du mal schauen, ob du nicht mit einem Schraubenzieher "von unten" das Schloss öffnen kannst. Wie gesagt, ich kenne das Schloss nicht.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2005 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier mal ein Bild von so einem Teil (ohne Tank), vieleicht hilft das weiter.

http://hometown.aol.de/Destemoona/Eb/el+250/sept/schloss+3.jpg

Greets

HolgerD
Nach oben
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.09.2005 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du das Teil auch mal von der unteren Seite fotografieren??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 02.09.2005 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Holger, so wies aussieht kannst Du wie bei der SR hinten den Stift rausbohren.

Hab ich zumindest schon gemacht...mit Erfolg.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 02.09.2005 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
darfste das Schloss denn knacken oder soll es möglichst heil bzw. benutzbar bleiben. Ich würde es auch mit einem Schraubendreher versuchen. Einen möglichst grossen "passenden" Schraubendreher ins Schloss stecken und dann gib ihm, da sollten die Stifte eigentlich recht schnell aufgeben und eigentlich auch nichts drumherum kaputt gehen (bis auf den Schlitz, in dem normalerweise der Schlüssel gehört (bzw. diese Abdeckung)). Danach kannste den Tankdeckel dann mit allem öffnen, was in den Schlitz passt.

Grüße,
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2005 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den hinten liegenden Stift rausgeschlagen bekommen, danach war ein wenig grobe Hebelarbeit angesagt. Yellow Oops

Sind aber nicht mehr Beulen wie voher drin. Yellow Very Happy

Und welche "herbe Duftnote" mir nach dem öffnen entgegenkam, will ich nicht weiter ausmalen.

Rost Rost Rost.

Egal, werd mal morgen die Entrostungs-Version von "Zündapp" (anderes Forum) versuchen.

Ich habe einen stark verrosteten Mopedtank von meiner Zündapp mit Zitronensäure (ist die basis von vielen Kalkreinigern) gereinigt. Zitronensäure kriegst du als Pulver für sehr wenig geld (2,50 Euro bei Kaufland), vermischst es mit Wasser, ich glaube 8 EL auf den Liter (googel das zur Sicherheit noch mal) und füllst den Tank ganz voll. Nach zwei Tagen war mein Tank spiegelblank.
Danach habe ich den Tank mit Coca-Cola gefüllt, da hat sich dann eine Schicht gebildet, die aussieht wie Rost, aber Eisensulfat ist und vor Rost schützen soll.
Seitdem habe ich Ruhe, nie mehr Bröckchen im benzinfilter. Vorteile gegenüber Kremweiß und Supertankentrostern: gesamtkosten unter 20 Euro, funktioniert hervorragend. Außerdem bist Du in insgesamt 4 Tagen fertig.

gruß

Zündapp


Oder habt ihr noch nen Vorschlag der kostengünstig und effektiv ist?

Ach ja, da sollen ja noch die Beulen bearbeitet werden. Muss ich bei der Spachtelmasse etwas beachten, ausser das sie lackierfähig ist?

Greets

HolgerD
Nach oben
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 02.09.2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zum entrosten kannst Du alles an Säure nehmen. Je nach heftigkeit, geht es unterschiedlich schnell.
Zitronensäure ist da ein eher harmloser Vertreter. Salzsäure oder ein rest Batteriesäure geht auch. Verdünnen ist dann natürlich Pflicht!!!
Sehr gute Erfahrungen hab ich mit einem Kloreiniger aus der Industrie gemacht. War so ein hochkonzentriertes Zeug.
Der enthielt Phosphorsäure. Das hat den Vorteil, dass auf dem Blanken Metall eine Eisenphosphatschicht gebildet wird. Die schützt ein wenig vor neuem Rost.
Dannach würde ich aber noch mit Tankversiegelung nacharbeiten.
Cola enthält überigens auch Phosphorsäure.
Ich hab eine total vergammelte Lima über Nacht in einer 50/50 Mischuing eingelegt. Dannach sah sie aus wie aus dem Laden. Yellow Very Happy
Fertan arbeitet meines wissens auch mit einer umwandelung von Oxid in Phosphat.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de