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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 01.05.2006 07:29 Titel: |
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Guten Morgen...
Nockenwelle: Das die Lager funktionieren und von den Maßen her auch gleich sind ist klar...aber original hat nur das rechte die Nut für den Sicherungsring. Dieser Ring stört auf der linken Seite auch nicht die Ölnut....die Lager sind für mich nur ein Beleg dafür, das schonmal jemand den Motor offen hatte.
Luftfilter: muss ich noch schauen, aber als ich den zum letzten Mal offen hatte, war er trocken.
Ölpumpe sollte ok sein, zumindest kam nach Öl(filter)wechsel an der Entlüftung gleich voll Öl raus.
Kolben werd ich wahrscheinlich wiederverweden, Nockenwelle ?, Kipphebel eher nicht...mal sehn... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 04.05.2006 22:05 Titel: |
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So, heute die Krümmerbefestigungsschrauben entfernt...ging recht gut.
Auf den abgerissenen Stummel habe ich einfach eine 7mm-Nuß geklopft und dann normal mit der Rätsche rausgedreht.
Die andere, vermurkste Inbusmutter ging mit der Wapuzange auf.
Da ich eh grad WD40 in der Hand hatte hab ich mal den Ein und Auslass damit geflutet. Und siehe da, die Ventile sind 100% dicht...zumindest mit WD40 als Testflüssigkeit. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 05.05.2006 10:26 Titel: |
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Ich weiß zwar nicht ob ich da päbstlicher klinge als der Pabst (der ich ja lt. Bildzeitung auch bin ), aber WD40 könnte ein wenig dick sein, denn da soll ja mehr oder weniger luftdicht sein. Ich probiere das meist mit Verdünner.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 05.05.2006 12:58 Titel: |
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Hab ich auch schon gedacht....
....aber eigentlich hat ja WD40 auch Kriechöleigenschaften....
Naja egal, die Ventile müssen eh raus. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 07.05.2006 15:55 Titel: |
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Nö, WD40 hat eigentlich überhaupt keine Eigenschaften... |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 07.05.2006 21:46 Titel: |
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Whiskey von Aldi ist für sowas auch gut. Ansonsten nur für Besäufnisse der Jugend.
Gruß
Thomas |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 08.05.2006 12:24 Titel: |
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sven hat Folgendes geschrieben: | Nö, WD40 hat eigentlich überhaupt keine Eigenschaften... |
riecht gut
Mal abgesehen davon, dass Du das den Micha nicht hören lassen solltest: Das Zeug ist ein genialer Reiniger. |
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Gast
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Verfasst am: 10.05.2006 13:36 Titel: |
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So, habe eben die Ventile ausgebaut.
Der Ölverrauch kam ziemlich eindeutig über die Ventilschaftdichtung des Ausslass zustande.
Dichtung offensichtlich defekt und auch der Ventilschaft unterhalb total ölig.
Das Ganze Öl war also im Prinizp garnicht im Brennraum (deshalb ist er wohl noch so sauber gewesen), sonder ist gleich über den gekrümmten entwichen.
Heute Abend werden die geputzten Ventile neu eingeschliffen. |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 10.05.2006 13:38 Titel: |
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Das war ich....
Zur Montage neuer Ventilschaftdichtungen.
Ist es besser zuerst die Dichtung auf die Ventileführung zu setzen und dann das Ventil von unten nach ober durch die Ventilschaftdichtung zu führen,
oder
Ventil in die Führung stecken und dann die Ventilschaftdichtung von oben über Ventil und Führung zu schieben ?
Hab zwar schon Ventilschaftdichtungen montiert, kann mich aber nicht mehr erinnern wie. (dicht blieben sie jedenfalls) _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 10.05.2006 21:07 Titel: Gratfrei |
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Also:
Es ist vor allem wichtig, dass das Ventil hintenrum auch an der Nut gratfrei ist. Mit Ölstein ggf. etwas entgraten.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 10.05.2006 21:18 Titel: |
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Das ist kein Problem...konnte keinen Grat feststellen. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 11.05.2006 12:12 Titel: |
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Erst Ventil in Führung, verhindert schon mal, dass die Dichtlippe eins auf die Rübe kriegt, wenn die Dichtung evtl. leicht schräg aufsitzt.
Ich mach zur darauf folgenden Dichtungsmontage einen dünnen Klebestrefen (Tesa) über den Ventilschaft (call me Schisshaserl).
Und immer gut ölig halten (der Klebestreifen muss ja nicht kleben, sondern nur kurz an Ort und Stelle bleiben), aber das ist ja klar.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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