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Der Ölbrenner von innen betrachtet....
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 01.05.2006 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen...

Nockenwelle: Das die Lager funktionieren und von den Maßen her auch gleich sind ist klar...aber original hat nur das rechte die Nut für den Sicherungsring. Dieser Ring stört auf der linken Seite auch nicht die Ölnut....die Lager sind für mich nur ein Beleg dafür, das schonmal jemand den Motor offen hatte.

Luftfilter: muss ich noch schauen, aber als ich den zum letzten Mal offen hatte, war er trocken.

Ölpumpe sollte ok sein, zumindest kam nach Öl(filter)wechsel an der Entlüftung gleich voll Öl raus.

Kolben werd ich wahrscheinlich wiederverweden, Nockenwelle ?, Kipphebel eher nicht...mal sehn...
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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
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BeitragVerfasst am: 04.05.2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute die Krümmerbefestigungsschrauben entfernt...ging recht gut.

Auf den abgerissenen Stummel habe ich einfach eine 7mm-Nuß geklopft und dann normal mit der Rätsche rausgedreht.
Die andere, vermurkste Inbusmutter ging mit der Wapuzange auf.

Da ich eh grad WD40 in der Hand hatte hab ich mal den Ein und Auslass damit geflutet. Und siehe da, die Ventile sind 100% dicht...zumindest mit WD40 als Testflüssigkeit.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 05.05.2006 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht ob ich da päbstlicher klinge als der Pabst (der ich ja lt. Bildzeitung auch bin Mr. Green ), aber WD40 könnte ein wenig dick sein, denn da soll ja mehr oder weniger luftdicht sein. Ich probiere das meist mit Verdünner.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 05.05.2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon gedacht....
....aber eigentlich hat ja WD40 auch Kriechöleigenschaften....

Naja egal, die Ventile müssen eh raus.
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, WD40 hat eigentlich überhaupt keine Eigenschaften...
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Whiskey von Aldi ist für sowas auch gut. Ansonsten nur für Besäufnisse der Jugend.

Gruß

Thomas
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 08.05.2006 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
Nö, WD40 hat eigentlich überhaupt keine Eigenschaften...

Yellow Wink riecht gut Mr. Green
Mal abgesehen davon, dass Du das den Micha nicht hören lassen solltest: Das Zeug ist ein genialer Reiniger.
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Gast






BeitragVerfasst am: 10.05.2006 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe eben die Ventile ausgebaut.

Der Ölverrauch kam ziemlich eindeutig über die Ventilschaftdichtung des Ausslass zustande.

Dichtung offensichtlich defekt und auch der Ventilschaft unterhalb total ölig.
Das Ganze Öl war also im Prinizp garnicht im Brennraum (deshalb ist er wohl noch so sauber gewesen), sonder ist gleich über den gekrümmten entwichen.

Heute Abend werden die geputzten Ventile neu eingeschliffen.
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 10.05.2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ich....


Zur Montage neuer Ventilschaftdichtungen.

Ist es besser zuerst die Dichtung auf die Ventileführung zu setzen und dann das Ventil von unten nach ober durch die Ventilschaftdichtung zu führen,

oder

Ventil in die Führung stecken und dann die Ventilschaftdichtung von oben über Ventil und Führung zu schieben ?

Hab zwar schon Ventilschaftdichtungen montiert, kann mich aber nicht mehr erinnern wie. (dicht blieben sie jedenfalls)
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 10.05.2006 21:07    Titel: Gratfrei Antworten mit Zitat

Also:
Es ist vor allem wichtig, dass das Ventil hintenrum auch an der Nut gratfrei ist. Mit Ölstein ggf. etwas entgraten.
Regards
Rei97
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 10.05.2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Problem...konnte keinen Grat feststellen.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 11.05.2006 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erst Ventil in Führung, verhindert schon mal, dass die Dichtlippe eins auf die Rübe kriegt, wenn die Dichtung evtl. leicht schräg aufsitzt.

Ich mach zur darauf folgenden Dichtungsmontage einen dünnen Klebestrefen (Tesa) über den Ventilschaft (call me Schisshaserl).

Und immer gut ölig halten (der Klebestreifen muss ja nicht kleben, sondern nur kurz an Ort und Stelle bleiben), aber das ist ja klar.

P.
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