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gespann ersteigert
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 25.04.2010 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf den "Spielzeugwinkel" ist es aber pfiffig realisiert. Den Winkel durch ein aufgeschweißtes dreieckiges "Blechle" versteifen und dann probehalber einen Lenkungsdämpfer vom Käfer einbauen (relativ leichtgängig) . Aber es stimmt schon: Mit Dämpfer geht die Lenkung zumindes im Stand schwer.
Der Geradeauslauf leidet dann nicht, wenn der Dämpfer so montiert ist, daß er in der Mittellage minimal Spiel hat. Ist auch bei der originalen Flatterbremse so. Deren Reibplatte stützt sich gegen den Lenkkopf und hat an dieser Abstützung minimal (2-3° Lenkeinschlag) Spiel nach beiden Seiten.

M.f.G.,
Zündfix
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 25.04.2010 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... geil !!

nanno... da hast du aber völlig den durchblick !!!

Zitat:
Servus!

Nein, auch Autos haben Lenkungsdämpfer, deswegen will das Lenkrad auch im Stand immer in die Mittellage zurück:

So ist es bei meiner XS gelöst:
.... nur den begriff hättest du anders wählen müssen: lenkungsmittelstellungsrückstellungwillensdämpfer hätte besser gepasst !!
bei alten fahrzeugen is der noch streng analog, heute, im digitalzeitalter mittels winkelsensor und stellmotor realisiert.... neumodisches zeugs Mr. Green Mr. Green

bei deiner xs is das aber noch nich vollständig umgesetzt..... da fehlen noch der mittelstellungszeiger und das lenkrad....


zur qualität von lenkungsdämpfern kann man sonst sagen: sie sollten nirgends leerweg haben.... wenn ja, kann das zwei ursachen haben
- luft im dämpfer
- "träge" ventile ("shims")

durch die ständige wechselbelstung muss der dämpfer gewissenhaft montiert werden. blechwinkel müssen entsprechend stabil sein, damit der dämpfer nicht zur lebensgefahr wird. mir haben abgerissene lenkungsdämpfer zweimal die kurvenlinie nachhaltig versaut. seit dem verzichte ich beim gespann und beim renner auf solchen kram.

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 25.04.2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss dem fpg insofern beipflichten, dass kein spiel da sein darf. sobald am dämpfer oder dessen befestigung auch nur das geringste spiel ist, kann ich ihn bei der lehmann gleich weg lassen. (geht auch gut ohne, aber in schnellen, welligen kurven muss man sonst den lenker so fest halten)
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thro
Frischling


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Beiträge: 31
Wohnort: WN

BeitragVerfasst am: 25.04.2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
in schnellen, welligen kurven

ah! das hab ich heute auch gespürt ;) dafür ist der fehlende dämpfer also auch verantwortlich.

die beiden extreme (ohne dämpfer vs. mercedesdämpfer) kenne ich nun also. ich glaub dann such ich mal nach etwas mit "a bissele dämpfung" ;)

lg thro
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nanno
Forumsweiser


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Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 26.04.2010 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gut,

jeder kann mal daneben greifen. Aber dann erklärt mir doch bitte mal, warum kommt das Lenkrad im Stand in die Mittellage zurück ?

Danke,
Greg
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fpg
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BeitragVerfasst am: 26.04.2010 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das hat rein geometrische gründe. das "rückstellen" ist das ergebnis eines unterschiedes zwischen geometrischen und tatsächlichen kontaktes des rades auf der fahrbahn...

http://www.motorradonline.de/de/lexikon/lenkgeometrie/41288

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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 26.04.2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, die Rückstellung im Stand hat kinematische Gründe, aber im Falle dieser oversizeten LDs kommt die Ausschiebekraft hinzu, die diese Gasdruckdämpfer haben. Legt man sie ohne Anschluss hin fahren sie von alleine auseinander. Bei den Übersetzungs und Kraftverhältnissen im PKW mekt man das nicht, bei der 1: 1 Lenkung des Gespannes könnte noch was zu spüren sein.
Regards
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nanno
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BeitragVerfasst am: 26.04.2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Ja, die Rückstellung im Stand hat kinematische Gründe, aber im Falle dieser oversizeten LDs kommt die Ausschiebekraft hinzu, die diese Gasdruckdämpfer haben. Legt man sie ohne Anschluss hin fahren sie von alleine auseinander. Bei den Übersetzungs und Kraftverhältnissen im PKW mekt man das nicht, bei der 1: 1 Lenkung des Gespannes könnte noch was zu spüren sein.
Regards
Rei97


Genau deswegen mein Trugschluss.

Grysze
Greg
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BeitragVerfasst am: 26.04.2010 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... öhm rei....
Zitat:
die Rückstellung im Stand hat kinematische Gründe
... aha...im stand hat das kinematische gründe ... das gibt mir jetzt zu denken.....

nanno... wie erklärt der trugschluss eigentlich den geradeauslauf von mopeten ohne lenkungsdämpfer ? Mr. Green


zum gespann und seiner notwendigen (i.d.r) lenkungsdämpfung.... das dritte rad nimmt einen freiheitsgrad... das moped kann nicht mehr um die längsachse gekippt werden.... damit werden umgekehrt, die sonst nicht spürbaren ausgleichbewegungen voll in die lenkung gegeben (einfach formuliert). daher macht beim gespann der lenkungsdämpfer sinn. mit nem moped oder auto fährt man eigentlich immer schlangenlinie, da der untergrund nich eben ist und jede abweichung von der ebene das fahrzeug vom kurs abbringt. bei mehrspurigen fahrzeugen regelt sich das z.t. statistisch von selbst ein, da selten beide spuren gleichzeitig in die selbe richtung abgelenkt werden und man über spur und sturz eine gewisse "trägheit" ins system bringt (permanetes gegenlenken in beide richtungen Mr. Green ) .

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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.04.2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
... öhm rei....
Zitat:
die Rückstellung im Stand hat kinematische Gründe
... aha...im stand hat das kinematische gründe ... das gibt mir jetzt zu denken.....
der fpg

Also:
Herr Spezialist... man nennt es Raderhebung.
http://www.springerlink.com/content/h13p210p57866481/
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fpg
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BeitragVerfasst am: 26.04.2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... war kinematik nich die lehre von der bewegung ..... nich vom stillstand ??? Mr. Green

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Zuendfix
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BeitragVerfasst am: 26.04.2010 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber im Falle dieser oversizeten LDs kommt die Ausschiebekraft hinzu, die diese Gasdruckdämpfer haben


Ich habe mich gerade trotz vorgerückter Stunde echt abgemüht, diesem Fred zu folgen. Beim o.g. Zitat bin ich dann ausgestiegen.

Ist das jetzt Realsatire ? Gasdruckdämpfer als Lenkungsdämpfer ? Gehts noch ? Hab ich was verpasst ?

M.f.G.,
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 26.04.2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... gasdruckdämpfer gibt es .... auch als ld's Mr. Green

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motorang
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BeitragVerfasst am: 27.04.2010 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der fpg hat schön erklärt warum Gespanne mehr wackeln als alles andere Admin!

Spiel in der Lenkungsdämpfung ist des Teufels, beiläufig. Ein Schwachpunkt bei den MZ Reibscheibendämpfern dessen Beseitigung durch Beilegen von Blechstreifen seit Erichs Zeiten betrieben wird.

Ein Freund von mir hatte mal für Frauchen einen Waschmaschinendämpfer als TS250-Lenkungsdämpfer verbaut. Ging.

ORDENTLICHE Dämpfers sind einstellbar (Gespanndämpfer).

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
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