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FEM und Pleueldeckelverschraubung
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nene, die hat schon innenangriff, wenn wir vom richtigen BMW Modell
ausgehen.


No, dann hab ichs falsch verstanden

Zitat:
Ich habe die Schraube nicht ausgelegt.

Wäre Dir wohl 1965 auch schwer möglich gewesen. :-)

Nein, Bildl hab ich keines.

Gruß
Hans
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....
Zitat:
1965 bis 1996
... ob man bei diesem kurzen zeitraum einen konstruktionsfehler ausschliessen kann Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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rei97
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ansichtssache.
Wenn im Handbuch steht, dass diese Schrauben nur einmal verwendet werden dürfen, dann ist es kein Konstruktionsfehler, sondern Unwissenheit oder Schlamperei des Schraubers.
Regards
Rei97
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sven
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Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
eigentlich kann man eine M10x1 10.9 bis ca 85Nm anziehen, ...

Ja, aber eine Pleuelverschraubung rein nach Drehmoment und nicht nach
Drehwinkel oder Längenänderung anzuziehen ist eigentlich schon etwas
grob. Die Macken im Pleuelschaft vom Futter sind auch nicht gerade
förderlich...

Gruß
Sven
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
eigentlich kann man eine M10x1 10.9 bis ca 85Nm anziehen, ...

Ja, aber eine Pleuelverschraubung rein nach Drehmoment und nicht nach
Drehwinkel oder Längenänderung anzuziehen ist eigentlich schon etwas
grob. Die Macken im Pleuelschaft vom Futter sind auch nicht gerade
förderlich...

Gruß
Sven


Also:
@Sven, ja klar, das sind Serien-Anzüge mit mehreren Parametern und Steuergrössen. Was ich halt damit sagen wollte, ist, dass die Innenangriffschraube mit niedrigem Kopf dem Rest von M10x1 Hohn schreit.
Auch Macken im Schaft sind da eher ein kleineres Problem. Der mickrige Kopf ist das Prob.
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh' jetzt ehrlich gesagt nicht, an welcher Stelle genau durch den
niedrigen Kopf besonders hohe Zugspannungen auftreten sollen!?
Die 50Nm sind natürlich nicht viel, ich hab' mich nur gewundert daß da
keine genaueren Verfahren vorgeschrieben sind.

Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Sven , schau Dir mal den Schnitt durch eine Innenangriffschraube an.
Der ist schon bei normal hohen Köpfen im Übergang zum Schaft grenzwertig.
Wenn da noch reduzierte Höhen hinzukommen ist halt an dieser Stelle die Schwachstelle.
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst daß der Grund des Innenangriffs fast genauso tief liegt wie die Planfläche unter'm Kopf, oder?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der belastete Querschnitt einer Innenangriffschraube ist am Ende des Innenangriffs. Wenn der Kopf kürzer wird, dann ist der Restquerschnitt durch den gleichbleibenden nötigen Innenquerschnitt noch kleiner-
Das ist das Prob.
Regards
Rei97
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Mister B
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BeitragVerfasst am: 13.05.2010 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich dem Helmut Recht geben. Viel Platz ist da wirklich
nicht nach unten zur Auflage. Ich denke, daher kommt
auch das reduzierte Moment, denn auch der Dehnschaft lächelt
nur müde über 50Nm.

Der Anzug hat auch noch Verschraubungsklasse 3 also +/- 15% Mr. Green

Grüße
MB
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