Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 04.08.2006 00:49 Titel: vorverlegte AME- Rastenanlage |
|
|
moinsen,
hat jemand (Detail-)Fotos der AME-Rasten in angebautem Zustand? Hab das heute kurz versucht zu montieren, gefällt mir noch nicht ganz und ich hab ne Hand voll Schrauben und Hülsen übrig...
thx... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 1578
|
Verfasst am: 04.08.2006 05:39 Titel: |
|
|
Ist im Klatsch und Tratsch unter dem Atikel Guzzi California Tank an ner SR nicht eine Fußrastenanlage von AME ? Ist aber ein schlechtes Foto also kann ich mich auch irren.
''
Gruß Credo
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Arsch |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 04.08.2006 21:04 Titel: |
|
|
Ich gehe ´mal davon aus, daß das die mit den dicken, schweren Platten ist (Seeger oder Burchard).
Montage ist eigentlich ganz leicht: Du schraubst die beiden verchromten keilförmigen Plättchen anstatt der originalen Dreiecke an die vordere Motorhalterung des Rahmens. Wenn es später mit den großen Platten nicht klappt, hast Du die Keile falsch angeschraubt. Ich glaube, dicke Seite kommt nach vorne, bin mir aber nicht sicher (ich habe zwar noch eine im Schrank, wo ich nachschauen könnte; doch liegt da so viel Zeug drauf, daß es zu stressig wäre, das alles runterzunehmen). Die großen Platten werden an zwei der Löcher an diese Keile gelegt und je zwei der kürzeren verchromten Distanzstücke kommen dazwischen. Durch das dritte Loch kommt ein längerer (als der originale) Motorhalterungsbolzen, und die beiden längeren Distanzstücke kommen an der Stelle zum Einsatz. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 04.08.2006 22:29 Titel: |
|
|
bekanntlich höre ich ja ungern auf Gäste, aber das hört sich richtig brauchbar an...
Thx...
hatte mal den Versuch gestartet, ohne die Hülsen zusammenzubauen. Hat was, schön schmal, aber es klemmt untn am Rahmen und zwischen Rastengrundplatte und Motorhalteblech ist gut 5mm Platz. Geht also garnicht...
dann muß ich bei näxter Gelegenheit mal die Hülsen zusammensuchen und sortieren. Sollten demnach 4 etwas stärkere für 8er Schrauben sein und nochmal zwei dünnere für den 10er Motorbolzen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006 21:16 Titel: |
|
|
Falls es Dir noch keiner angeraten haben sollte, hier eben noch vom anonymen Gast:
Wenn Du das Ding montiert hast, miß den Abstand zwischen den beiden Platten.
Dann besorgst Du Dir ein Stück Rohr (verchromt, oder Edelstahl, oder Du lackierst es, damit es nicht rostet), das einen so großen Innendurchmesser hat, daß die Schraubenköpfe auf der Innenseite der Platte hineinpassen. Wenn die Wandung entsprechend stark ist, dann ist der Außendurchmesser auch ungefähr so groß wie die Fußrastenhalter auf der anderen Seite der Platte.
Das Rohr sägst Du auf genau die Länge des Abstandes zwischen den beiden Platten (oder läßt es sägen).
Dann demontierst Du eine der Platten und steckst das Rohr dazwischen. Du kannst das auch mit zwei Stückchen Gummischlauch um die Schraubenköpfe innen noch etwas dämpfen; doch eigentlich braucht es das nicht, weil die Klemmung durch die Spannung hält, die Du mit Deinen Füßen auf die Rasten gibst.
Herunterfallen kann das Rohr auch dann nicht, wenn keine Spannung drauf ist; denn es wird ja von den Schraubenköpfen gehalten.
Wozu das Rohr?
Nun, ohne das Rohr drückst Du mit den Füßen unbewußt eine gewaltige Energie auf die mickrigen Motorhalterungen vorne, auf die Du die Keile geschraubt hast.
In Verbindung mit den SR-Vibrationen ist es bei den Seeger oder Burchard Rasten immer ´mal wieder zu Abrissen gekommen.
Bei einem hat es sogar die vordere Halterung des Motorblocks zerbröselt.
So ein Stück Rohr kostet fast nichts und rettet Dir Deinen Rahmen und evtl. Motorblock.
Außerdem sieht es auch noch gut aus, weil mit dem richtigen Außendurchmesser der Eindruck entsteht, die Fußrastenhalten gingen durch die Platten durch. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 06.08.2006 13:57 Titel: |
|
|
Das widerum war schon bekannt... ein Hoch auf die rahmenschonende Fischer-Anlage...
bedankt.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 06.08.2006 20:28 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ein Hoch auf die rahmenschonende Fischer-Anlage.... |
... die ich inzwischen bei mir dran habe (die andere liegt nur als Reserve im Schrank, falls es mich ´mal böse legen sollte ...). |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 06.08.2006 22:26 Titel: |
|
|
... die aber (leider) noch weit seltener günstig zu schießen ist als Seeger/AME-Teile... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 06.08.2006 22:46 Titel: |
|
|
Ja, muß man Glück haben. Ich habe für beide je ca. 100 Euronen gelegt. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 21.05.2010 19:33 Titel: |
|
|
muss den Thread mal reanimieren...
Hat zufällig jemand noch ein Gutachten für die AME-Anlage rumoxidieren?
Mir ist grad aufgefallen, dass ich nur eines für die Seeger-Rasten habe... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 22.05.2010 23:31 Titel: |
|
|
jo, Anfrage bei AME läuft, aber im Regelfall läuft ja sowas auf dem Postweg und gegen Gebühr oder zumindest Porto...
..dafür bin ich ein bißchen spät dran...
Hintergrund: Ich hab heut meine Papiere zusammengestellt für meinen TÜV-Versuch... und das vorhandene Gutachten ist halt dummerweise für die Fischer-Anlage, die auch noch im Regal liegt... montiert ist aber eine
AME WS 55 SGR1... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 24.05.2010 20:33 Titel: |
|
|
Auf Emailanfrage bei Seeger HEUTE (am Feiertag) per Email ein pdf mit dem Gutachten bekommen. Hut ab...
_________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 26.05.2010 13:58 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Bei AME hatte ich parallel angefragt, Antwort nach den Feiertagen, dann die Frage nach meiner Postanschrift und schließlich die Weiterleitung der Email an - Seeger! Der hat mir dann auch prompt nochmal ein pdf geschickt...
Wenn jemand eines davon haben möchte...
Bei Burchard hab ich mal nicht gefragt... da ist die Anlage neu auch am teuersten... wer baut denn da wen nach? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|