SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bad Vibrations?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 27.05.2010 16:35    Titel: Bad Vibrations? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

meine Huddel meint mich mal wieder ärgern zu müssen:

neuerdings fühlt sie sich beim Beschleunigen bzw. unter Last an wie der berühmte "Sack Nüsse", d.h. starke Vibrationen im Lenker und in den Fußrasten.

Leider komme ich frühestens morgen dazu, weitere Ursachenforschung zu betreiben, deshalb schmeiß ich meine Vermutungen einfach mal so in die Runde:

1) worst case: KW- Hauptlager hinüber le mur le mur le mur Göbeln
(Motor vor etwas über 500 km mit neuen Lagern zusammengebaut - nein, es war nicht das "erste Mal")

2) Motorbefestigung lose

3) Steuerkette zu schlaff gespannt

andere mögliche Ursachen ???

zu 1) macht sich ein defektes KW-Lager rechts durch Spiel am LiMa-Rotor bemerkbar?


Ich hoffe ja immer noch, daß es nicht 1) ist, sonst kann ich mir das Fahrertraining am Sonntag wohl abschminken ..... Suse

Grüßle

MartinV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 27.05.2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel Ganz ruhig Brauner.
Zuerst mal die Hauptverdächtigen: Die Motorbefestigungen. Steuerkette kann ich mir nicht so recht vorstellen.
KW....hmmm...da denke ich an die badische Seuche. Die Mutter auf der KW auf der rechten Seite. War bei mir und bei Frank relativ einfach zu beheben. Da müsstet du nicht mal das Öl ablassen. Bei mir hat das vibriert als ob das obere Pleuelauge ein Ei gewesen wäre.
Viel Erfolg Martin.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 27.05.2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal alles fahrwerk-motor-schrauben-zeugs prüfen.

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 27.05.2010 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Auspuff verspannt?

Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 27.05.2010 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja: Dazu müsste der frisch verbaut sein wenn jetzt erst die Vibs losgehen.....
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 07:21    Titel: Re: Bad Vibrations? Antworten mit Zitat

MartinV hat Folgendes geschrieben:
zu 1) macht sich ein defektes KW-Lager rechts durch Spiel am LiMa-Rotor bemerkbar?


Also:
eher das linke Lager.
Wenn der Rotor radial beim Ruckeln z.B. rauf und runter Spiel hat, dann ist meist die KW im Lager eingelaufen. Das könnte dann rettbar sein, wenn man Lima und den Dichtring wegbaut und in den Spalt Loctite rein laufen lässt (Erfolg ohne Gewähr). Wenn allerdings der Käfig schon zerlegt ist, sieht man das bei der Methode auch, aber dann ist der Motor zu zerlegen. Weiterfahren würde ich damit nicht. Der Andre vom Oberrein hat sich bei der Heimfahrt vom Schwabentreffen dabei die Lima und den Block ,sowie die KW gehimmelt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Nun ja: Dazu müsste der frisch verbaut sein wenn jetzt erst die Vibs losgehen.....


Moin,

habs schon erlebt, Puff schief verbaut und alles Fest gezogen. Später hats sich dann etwas gelöst/gesetzt und er schlug an. Nachguken schadet ja nichts...

Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

JoeBar hat Folgendes geschrieben:
Nachguken schadet ja nichts...

Grüße,
Oliver


Nööö Oliver, das hat noch nie geschadet. Ich habendas bei der SR erlebt als ich den Pepi verbaut habe. Der Krümmer hat nicht 100% gepasst und da habe ich "getrickst" Mr. Green
Die SR hat das nicht verziehen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele,

erstmal meinen Dank für Eure Unterstützung wave

Jetzt hab ich zwei Stunden Beschraubung und exzessiven Loctite-Gebrauch hinter mir:

1. der Lima-Rotor sitzt ohne fühlbares Spiel fest auf seinem Wellenzapfen.

2. der Zündblitz sagt, daß der Stator korrekt in seinen Langlöchern sitzt.

3. die Schraube der oberen Motorbefestigung am Rahmen war nicht wirklich locker, aber auch nicht fest, mit Loctite und Manpower erledigt.

4. der untere Auspuff-Stehbolzen war lose, mit einem neuen (=längeren) Helicoil-Einsatz sitzt der jetzt so fest wie schon lange nicht mehr.

Erfreuliches Ergebnis: die Vibrationen waren zumindest bei der "Hofrunde" nicht mehr spürbar,
ebenso ergab der "Hetzer-Test" keinen Hinweis auf einen Lagerschaden.

Dann hats in WÜ schon wieder das pissen angefangen,
drum werd ich erst morgen eine größere Testrunde drehen -
hoffentlich hälts - der Bieberer Berg ruft! Racer

Grüßle,

MartinV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ja schon mal nicht schlecht.
Jetzt sollte Morgen nur noch das Wetter mitmachen..... Der Knuddel
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

dontknow

die Huddel läuft zwar einigermaßen,
aber dort, wo ich gestern beiläufig einen zarten Ölnebel abgewischt habe,
hats heute nach ein paar km gesaut:





Wieso kann an dem schwarzen Entlüftungsnippel links hinter dem Zylinder Öl austreten?

Ist einfach zu viel im Motor? Aber warum sauts dann erst jetzt?

Einfach Tuning-Paste drumrum und fahren? dontknow

Ich könnt schon wieder le mur le mur le mur Göbeln

Dabei will ich doch nur Racer

Grüßle, MartinV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal ob nicht der Motorblock an der üblichen Stelle (ausgehend von der Bohrung durch die der Kupplungszug läuft) gerissen ist.
Die Stelle wäre auf dem unteren Foto gut zu erkennen wenn nicht die Schläuche zum/vom Ölkühler im Weg wären.

Gruß
Sven
_________________
νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

ich hab gerade noch mal nachgeschaut,
die "übliche" Stelle scheint in Ordnung zu sein



aber dies hier gefällt mir nicht



auf dem Handyfoto kann ich nicht klar erkennen, ob das nur ein Gußfehler oder ein Riß im Zylinder ist.

Die Austrittstelle scheint mir eh weiter oben zu sein und nicht am Entlüftungsnippel. Nach der Tuningpastenbehandlung bin ich nach dem Warmfahren ca. 6 km über die Bundesstraße (mal kurz hochgedreht bis 6.000 U/min), und an der ersten Ampel war die Sauerei schon wieder da.

Das sieht schon wieder nach was Größerem aus...

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fpq
Gast





BeitragVerfasst am: 29.05.2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

nur am Rande....

viel Dirko hilft nicht viel......................

besser alles richtig sauber machen (trocken) dann nur kurz fahren und gleich schauen wo das Öl herkommt (Taschenlampe) könnte auch von weiter oben oder von vorne kommen.....
Nach oben
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... da würde ich glatt annehmen, dass dir der zylinderfuss gerissen ist.... die stelle passt perfekt

schwarzes öl ist ein guter hinweis auf einen riss, an dem sich etwas gegeneinander bewegt....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

.... da würde ich glatt annehmen, dass dir der zylinderfuss gerissen ist.... die stelle passt perfekt

schwarzes öl ist ein guter hinweis auf einen riss, an dem sich etwas gegeneinander bewegt....

der fpg


Danke für den Tipp, Frank, das werde ich noch prüfen.

Sollte das so sein, dann ist für mich das erträgliche Verhältnis zwischen Aufwand (Zeit, Geld, Nerven) und Fahrspaß endgültig den Bach hinunter, zumal die Huddel im kommenden Monat zur HU muß.

Wundert Euch also nicht, wenn Ihr demnächst meine kranke Huddel mit einem ganzen Paket an Ersatzteilen unter "Verkaufsanzeigen" findet ...

Gruß, Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... so gross is der aufwand doch nicht.... besorg dir nen gebrauchten zylinder, egal welches übermass er hat.... zur not kannst du deine alte buchse weiter verwenden ... und wenn der kolben noch nicht zu sehr verschlissen ist, geht der bestimmt auch noch....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... so gross is der aufwand doch nicht.... besorg dir nen gebrauchten zylinder, egal welches übermass er hat.... zur not kannst du deine alte buchse weiter verwenden ... und wenn der kolben noch nicht zu sehr verschlissen ist, geht der bestimmt auch noch....

der fpg


Der Kolben ist ein 88 mm Wössner, gerade mal 5.000 km gelaufen. Kolben/Zylinder hab ich noch im Fundus,
aber ich mag einfach nicht noch mehr Urlaubstage schraubenderweise im Keller verbringen.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dafür reichen zwei ruhige abende und urlaub verwendet man dann zum fahren .... schlaf mal ne nacht drüber...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weise Worte Frank.... Applaus
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de