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da ist der Wurm drin!
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toni
Aufsteiger


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr da Draußen,
bei mir stellt sich langsam Schrauber-Frust ein! Habe heute die CDI Einheit, die mir ein Kollege aus diesem Forum freundlicherweise zum testen geschickt hat angeschlossen und immer noch kein Funken.

Noch einmal zum Anfang des Problems: Die SR sprang letzten Herbst immer schlechter an, bis sie gar nicht mehr anging. Schnell war klar, dass es am fehlenden Funken an der Zündkerze lag. Habe Fehlersuche mit dem Handbuch durchgeführt und festgestellt, dass die 330 Ohm Spule einen falschen Wert hatte. Den Rotor habe ich zu Fa. Lüdeking, die bauen Lichtmaschinen geschickt. Die haben geprüft, neu gewickelt, geprüft und zurückgeschickt.

Den Rotor hab ich wieder eingebaut, aber immer noch nix mit Zündfunke!

Dann ging die Fehlersuche los. Steht alles in meinen früheren Beiträgen.

Zum Thema Zwei-Kabel-Elektrik von CDI zur Zündspule: Das orangene und schwarze Kabel sind "durchgängig" vom stecker an der Zündspule bis zum stecker an der CDI. Da macht doch die Methode mit den zwei Kabeln keinen Sinn, oder?

Noch eine generelle Frage: Laut Handbuch prüft man die Komponenten der Zündanlage (Lima, CDI und Spule) anhand von Widerstandswerten zwischen den verschiedenen Anschlüssen. Wie zuverlässig ist diese Methode? Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich die korrekten Werte habe, auch das Bauteil in Ordnung ist?

Werte an der Zündspule: zwischen Klemme 15 und 1: 1,5 Ohm (Soll 1)
zwischen Klemme 1 oder 15 und 4: 10 900 Ohm (Soll 12 000) ohne Zündkerzenstecker. Wenn ich den draufmache und dann messe, dann 16 000 Ohm. Wenn ich richtig verstanden habe, dann soll man aber ohne Stecker messen.

Sind die Werte jetzt o.k? Oder ist es eher ein Lotteriespiel?

Sorry für die Umständliche Beschreibung. Ich muss aber inzwischen ganz ins Detail gehen, weil da bekanntlich der Teufel drin steckt.

Ich danke euch!
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Die Werte sind alle mit +/- 20 % angegeben, sollte also passen.

Hast du mal den Kerzenstecker versucht den ich mitgeschickt hab?

Ist jemand in Köln in der Lage eine "Spenderzündspule" vorbeizubringen?
Das ist der einzige Wert der mir etwas seltsam vor kommt.

Sollte der Entstörwiderstand nicht parallel zur Funkenstrecke zur Steckerabschirmung liegen?
Dem Wert nach liegt er aber in reihe.
Oder lieg ich falsch?

Gruß
Heiko
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Im Rotor sind nur Magneten, ich nehme an DU hast den Stator (die Spulen) zum Wickeln geschickt.

Wenn Du das selbst misst kannst Du nur einen Defekt feststellen, aber nicht ob die Lima OK ist weil die im Betrieb wesentlich höhere Ströme, Spannungen und Geschüttel ertragen muss als bei einer Standmessung mit 7,5 Volt und ein paar Milliampere - aber Lüdeking misst die sicher entsprechend mit höheren Strömen und Spannungen durch.

Lies mal meine PN - oben auf "Du hast 1 neue Nachricht" klicken

Die Zweikabelelektrik hat schon Sinn, nämlich den dass man nur zwei offen liegende Kabel verwendet und der Kabelbaum samt Zündschloss, Killschalter und aller möglichen Kriechströme nicht mitspielen kann.

Verlässlich Komponenten testen geht am besten durch Austausch mit bekannt funktionierenden Teilen.

Die Werte schauen OK aus, sagen aber nur dass die Sachen nicht sicher kaputt sind.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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Hauni
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du selbst nochmal alle Lima Werte durchgemessen??
nicht das Lüdekink sich da vermessen hat........

Und noch was:
Bist du sicher das Lüdeking auch deine Lima wieder zurück geschickt hat?
Wenn die ausversehen eine "falsche" eingetütet haben, und du deswegen nicht das passende Polrad hast, kann es auch zu solchen Problemen kommen ( siehe dazu "Hauni-Seuche" bei Motorang.com ).

Ansonsten, so wie es Tidirium schreibt: teste mal eine andere Zündspule.

hast du mal den Killschalter auf durchgängigkeit überprüft??
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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toni
Aufsteiger


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ihr seit echt eine Hilfe!

Das habe ich nicht verstanden:"Sollte der Entstörwiderstand nicht parallel zur Funkenstrecke zur Steckerabschirmung liegen?
Dem Wert nach liegt er aber in reihe.
Oder lieg ich falsch? "


Der Zündkerzenstecker, den du mir mitgeschickt hast, lässt sich nicht über das Zündkabel ziehen. Nix zu machen. Ich besorge mir einen anderen.

Von wo nach wo sollte die Zwei-Kabel-Elektrik gehen? Ich dachte die beiden Kabel (schwarz und orange) am Ausgang der CDI zur Zündspule. Da liegt doch kein Zündschloss oder sonstiges dazwischen, oder?

Schönes Wochenende!

Gruß, wohne übrigens in Kölle und nicht mehr in Duisburg.
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

toni hat Folgendes geschrieben:


Der Zündkerzenstecker, den du mir mitgeschickt hast, lässt sich nicht über das Zündkabel ziehen. Nix zu machen. Ich besorge mir einen anderen.



Moin!

Ziehen?
Der wird geschraubt!
Genau wie der originale!
(oder lieg ich hier falsch?)

Also, wenn das Zündkabel ohne Kerzenstecker da ist, sollte die Sehle aus Kupfer zu sehen sein.

Auf das Kabel schraubst du dann den Stecker.
Wenn die Gummifassung für das Kabel am Stecker nicht gut genug rutscht,
dann mit Bremsenreiniger oder spiritus kabel und Stecker einschmieren und
zügig verschrauben.

Gruß
Heiko
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

toni hat Folgendes geschrieben:

Von wo nach wo sollte die Zwei-Kabel-Elektrik gehen? Ich dachte die beiden Kabel (schwarz und orange) am Ausgang der CDI zur Zündspule. Da liegt doch kein Zündschloss oder sonstiges dazwischen, oder?


Dann hatte ich das falsch verstanden und DU hast das eh richtig gemacht. Ich dachte Du verstehst den Sinn der Zweikabelelektrik nicht weil die entsprechenden Kabel im Kabelbaum ohnehin direkt von CDI zur Zündspule verlaufen - das Problem dabei (im Kabelbaum) ist eben nicht eine mögliche Unterbrechung sondern dass da auch Leitungen zum Killschalter und zum Zündschloss abzweigen.

Zwei Kabel außenrum und direkt, und die originalen dort abstecken, dann passt es.

Lima und CDI sollten nächste Woche vom Jochen zu Dir unterwegs sein, zum Testen (dazu hast Du PN und der Jochen auch).

Gryße!
Andreas, der motorang
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 30.05.2010 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lima kann ich leider erst am 7.6. wegschicken, da ich ab morgen unterwegs bin. Hoffe das ist noch ok.


Freue mich schon aufs Trentino, hoffentlich ist das Wetter dort besser.
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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fpg
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BeitragVerfasst am: 30.05.2010 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

toni, beschreib doch mal dein moped und dessen zustand bzw. die abweichungen vom serienzustand, umbauten, tuning, veschönerungen....

zur unterstützung wäre auch ein photo hübsch....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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toni
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BeitragVerfasst am: 31.05.2010 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte: klar ist das OK!

Fotos kann ich die Tage machen und auch die Beschreibung der Umbauten machen. Allerdings kann das ein paar tage dauern. Die Woche ist wenig zeit.

Gruß, Toni
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toni
Aufsteiger


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Beiträge: 56
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BeitragVerfasst am: 01.06.2010 17:47    Titel: Antworten mit Zitat











hier ein paar bilder von meinem "projekt"

umbauten:

einzelner, kleiner Tacho mit Anzeigen
zündschloss ins rahmendreieck verlegt, dazu leitungen verlängert
hupe auch im rahmendreieck
luftfilter und motorentlüftung
rücklicht, blinker
federbeine
trägerplatte für cdi und gleichrichter unter dem sitz
kleiner batterie mit 0,8 Ah

soweit erstmal
bin für anregungen und kommentare dankbar!
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 01.06.2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dann fangen wir mal an zu suchen:

- verlegung der leitungen. da seh ich momentan eine möglichkeit..... prüfe bitte, ob die leitungen im bereich der kettenführung bzw. des ritzels in ordnung sind.... in ordnung bedeutet keinerlei beschädigungen an der isolierung. guckt da irgendwo kupfer durch, is das nicht in ordnung...

- prüfe alle unter zug belasteten anschlüsse und kabel.... in deinem fall quasi alle Mr. Green

- das zündschloss is ja recht kreativ montiert.... is da evt. der grünspan drin und du hast einen "halbleiter" gegen masse ???
- der killschalter ist ein killer.... wenn da der siff haust, lässt die zündleistung rapide nach...

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.06.2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Sorry,
Bei der Kiste glaub ich an alles , solange ich es nicht persönlich gesehen habe. Dem Frank seine Versuche in allen Ehren, aber bei solchen Kisten lass ich die schreibenden Finger weg, weil soviel verbastelt sein kann...
Hab gerade eine deutlich bessere 48T TÜV -fertig gemacht. man glaubt gar nicht wieviel Zeit man an eine unverbastelte SR mit Wartungsmängeln hängen kann...UNGLAUBLICH...
Deshalb will sich das auch kein komerzieller Betrieb mehr antun...
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.06.2010 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dass du da jetzt erst hinterkommst, wundert mich aber schon ein wenig... die meisten basteln das zeug kaputt....wenn das nicht zutrifft, ist der pflegemangel die regel... und dann wundern sie sich, warum so ein blöder fehler einfach nicht zu finden ist....

oder die reparatur übersteigt den wert des fahrzeugs... wir haben da gerade eine schöne xt500.... wenig kilometer, nicht alt, alles original.... leider liegen die wiederherstellungskosten bei über 1000€ .... die geht in teilen in den schrott bzw. in die bucht... nicht dass es sich nicht lohnen würde... aber der besitzer hat da andere pläne, schätze ich.... evt. wird sie auch mattschwarz übergejaucht und endet dann als ratte.... der alutank is ja eh pflegeintensiv.... und der originalauspuff könnte auch durch aufsägen etwas geileren sound bekommen... Mr. Green

.... aber das hilft ja dem toni nicht weiter....

...so toni, nun leg mal los.... gründlich beäugen ist angesagt... und bitte jeder unregelmässigkeit nachgehen und ggf. posten ...

der fpg
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BeitragVerfasst am: 01.06.2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
... dass du da jetzt erst hinterkommst, wundert mich aber schon ein wenig...


Also
:Frank,
Das liegt am Abstand...
Nördlich des Weisswurstäquators darfst Du gerne helfen, sowie ich auch dem Torsten gesagt hab, dass er dort mechanische Reps durchführen soll, weils näher ist...
Support your local SR Bricolier
Regards
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BeitragVerfasst am: 01.06.2010 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
...xt500.... der alutank is ja eh pflegeintensiv.... und der originalauspuff könnte auch durch aufsägen etwas geileren sound bekommen...

Suse le mur Suse
ist zwar völlig OT, aber da konnte ich nicht anders ...
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhhh Gibbsnich!
Nun,
da hat fpg wohl recht......

....hier hilft nicht der entscheidende Tip, hier muss grundsätzlich alles an der Zündelektrik überprüft werden......
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toni
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, alle bauteile auseinander, jede leitung genau unter die Lupe nehmen, Stecker ggf, erneuern, Schaltplan zur Hilfe nehmen und viel Zeit.
Sie ist nicht original, war sie vorher, hat mir aber nicht gefallen und so habe ich angefangen zu verändern. Was die Elektrik angeht wahrscheinlich zu naiv und mit zu wenig Ahnung aber immer in guter Absicht.
Ich kriege sie wieder zum Laufen, und wenn der sommer darüber zu Ende geht!
Ich danke euch!
Schönes Wochenende, Toni
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also
:Spasteln macht Bass
Regards
Rei97
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Fump
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BeitragVerfasst am: 04.06.2010 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ui Salat!
Es gibt irgendwo hier den Schaltplan aufgeteilt in Zündkreis, Licht und Blinker oder so. Das ist schon besser um System reinzukriegen bei der Fehlersuche.
Nochmals empfehle ich zum Test die Zweikabel-Zündgeschichte.
Wenn dann die Zündung läuft, musst du nur noch den Salat richten
Göbeln
...oder schmeisst den weg und machst alles neu, entweder selberbasteln in nicht originool (Minischaltplan in meiner Galerie) oder neuer, gebrauchter unverbastelter Kabelbaum.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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