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Tausch Kette 530 nach 428
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MartinV
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Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
Draufbasteln und gut. Eintragung interessiert niemanden.


Kann ich nur bestätigen, hab vor zwei Jahren den 428er X-Ring-DID-Kettensatz und einen Scott-Oiler montiert, hält bisher ohne nachspannen und rollt schön leicht.

Vorteil gegenüber dem 520er Kettensatz: die Distanzhülse vom 530er Ritzel paßt auch beim 428er.


Gruß, Martin
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Brechen und Reissen kann man so einfach nicht miteinander vergleichen. Bei mir ist das so ausgeprägt, dass ich nach dem Brechen immer gern das Reissen hab..

Okeh, ich sag ja schon nix mehr...

Aber FÜR die 428er muss ich denn doch noch einwerfen: Die geringere Länge der Glieder bewirkt ein gleichförmigeres Abrollen der Kette über die Kettenräder. Ob das aber merklich was ausmacht, sei dahingestellt...

Gruß
Hans
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altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

maschinenkette: kommt drauf an: für den bahnburner nicht das gelbe vom ei - für die dreckel- und winterkarre schon...die oringketten zerlegts beim gepökel da draussen auch recht schnell...und die kosten...

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
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SRatte
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Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich krieg immer schlechte laune, wenn ich meine ketten anfingern muss.


Da ist was dran.....geht mir auch so.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gynäkologenhandschuhe helfen da ungemein Mr. Green
Ich fahre dies jahr zum 3. Mal nach Pee mit derselben GUTEN! Maschinenkette. Die wird vorher immer gebadet und dann läuft sie mit neuem Clipsschloss wieder wies Lottchen. An der Ratte hat die Maschinenkette bislang 4000 Schönwetterkm runter und musste nur kurz nach Verbau einmal gespannt werden. Wenn man das Hinterrad händisch anschubst, dreht es sich schier endlos.
Es gibt halt unterschiedliche Maschinenkettenqualität...meine ist nicht aus China oder Russland.
Regards
Rei97
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juwi
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Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, so recht mag ich das mit den "schlechten Maschinenketten" nicht glauben, weil....

Ich auf den Renner eine Maschinenkette nutze, die ist seit Pannonia 2009
in Nutzung, bisher kann ich mich da nicht beklagen. Ich habe auch nicht so
eine Motorleistung wie manch anderer und vielleicht hält die deswegen ja?

Hinterhältigerweise sogar mittels Kettenschloss verklöppelt Keks

Die nächste wird eine 520er Kette weil es da halt noch einen ganzen Sack
anderer Übersetzungsmöglichkeiten gibt, das ist der wahre Grund.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

industrieketten sind für reine zuganwendungen konzipiert und können keine querkräfte vertragen (in unseren fertigungsstrassen werden diese ketten immer voll geführt, damit sie nicht seitlich ausschwingen..... diese ketten laufen in kontrollierter umgebung)

motorradketten erfahren aber querkräfte und müssen daher anders ausgelegt werden. die seitenkräfte treten vor allem beim beschleunigen am kurvenausgang auf. die kette schwingt quer zur fahrtrichtung und damit senkrecht zur eigentlichen umlenkrichtung. zusätzlich wird durch den lastwechsel am ende der kurve die amplitude verringert was zwingent zum erhöhen der schwingungsfrequenz führt (physik der welle) ..... das knackt die kettenglieder in den platten. oft sieht man gerissene ketten, die nicht einfach an einer stelle gekappt sind, sondern in viele, fast gleichlange segmente zerlegt sind...


je schmaler übrigens eine kette ist, um so stärker lässt sie sich (bei gleicher fertigungsgenauigkeit zu einer breiten) in querrichtung ablenken.

zusätzlich wird bei der querbewegung der kette diese auch tordiert....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 14.05.2010 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Juwi, für die 428 gibts natürlich auch alles Mögliche, aber man muss es halt aus Rohkettenrädern selber klöppeln. Der Wieres in Bonn hat JTS Deutschlandvertretung, und sollte das alles beschaffen können.
Nochwas zum Übersetzungsunterschied 16/40 zu 20/55: Letzteres ist schon ganz schön kürzer, und liegt eher bei 15/42, was eigentlich auch meine bevorzugte Übersetzung ist.

Gruß
Hans
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speedy
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Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich kanns mir nicht verkneifen. Reden wir jetzt darüber , ob wir 79 Euro fuer einen Kettenkit, der 20000km hält, bezahlen oder lieber das Risiko eingehen Ritzel und Maschinenkette billig fuer 40-50 Euro kaufen und die uns eventuell um die Ohren fliegt ............ Frei nach dem Motto "Lieber tot und Geld gespart " ich glaube es nicht . Also wenn jemandem vom Ascheberscher Stammtisch 20 Euro zum Kettenkit fehlt werden wir eine Sammlung veranstalten und bei im Schnitt 30 Leuten sind das pro Kopf 0,66 Cent , das sollten wir hinbekommen .
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Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ganzschön dramatisiert...
Aaaber
Eine SR hat unter günstigsten Umständen 4,5kN im niedrigsten Gang beim Anziehen.
Die schlechteste 530 Maschinenkette kann über 20kN.
Die bessere kann 38kn und liegt im Segment einer 100PS Maschine. Die 428er kann nur 25kN.
Die 520er kann 30-35kN
Eine 530er liegt bei 30-52kn...damit geht dann selbst eine Hayabusa.
Wie erwähnt... Schlechtwetterfahrerei ohne Pflege verträgt eine Oring-Kette besser, aber wer sowieso nur Solarfahrer ist, sollte sich überlegen, ob er der Faulheit ein paar kw opfert.
Die Argumente der besonderen Belastung einer SR-Kette kann ich nach 3 Einsätzen in Pee mit der dünneren nicht nachvollziehen.
Haut euer Geld raus, wenn Ihr wollt, aber ich weiss wie es um die Ausgabefreudigkeit der Community bestellt ist. Möglichst keinen Cent in die wartung, möglichst keinen Cent in Teile....aber dann dicke Backen für 200€ Kettensätze , die total überdimmensioniert sind.
Regards
Rei97
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speedy
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Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also Rei,
ich glaube zu verschenken hat keiner was. So dramatisch war das auch nicht gemeint. Aber wenn es um die Sicherheit geht , da schaue ich zumindest nicht wegen 20 Euro am Kettensatz sondern "Fresse leiber mal 2 Pizzen weniger Mr. Green "
_________________
Cu Speedy

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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

speedy hat Folgendes geschrieben:
wenn es um die Sicherheit geht


Also:
genau das meine ich mit dramatisieren.
Die Kettenschäden , die ich je hatte, oder wegen denen anderer ich seit 1972 anhielt, waren typische Wartungs und Montagemängel. Im dümmsten Fall war der Vortrieb weg und oder eine Beschädigung des Gehäuses die Folge. Nie war es um Sicherheit im Sinne des Gesetzes (Produkthaftung) bestellt.


Sodele ab jetzt bin ich raus...gebt Euer Geld aus, wofür Ihr wollt...mit Technik hat das nix zu tun. Stammtischgespräche über Ketten , Öle, Reifen könnt Ihr selber führen.
Regards
Rei97
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ekke
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Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

speedy hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute,
Also wenn jemandem vom Ascheberscher Stammtisch 20 Euro zum Kettenkit fehlt werden wir eine Sammlung veranstalten und bei im Schnitt 30 Leuten sind das pro Kopf 0,66 Cent , das sollten wir hinbekommen .


Hi Speedy!

Was hat das jetzt mit unserem Stammtisch zu tun. Es ging ursprünglich um Erfahrungswerte mit der 428-er Kettensatz als O- oder X-Ringkette und nicht um Industrieketten. Das ist ein anderes Thema und bei entsprechender Pflege und Qualitätsware auch sicher Sinnvoll, um das optimale Potential rauszuholen.

Fand die Erklärungen von Helmut sehr aufschlußreich und gebe ihm Recht daß er hier auf dem Niveau nicht weiter diskutieren möchte.
Um diese Ketten muß man sich halt etwas intensiver kümmern. Ich denke für die Intensivschrauber eh kein Problem und für die, die auf den Cent schauen müssen eine sinnvolle Alternative. Wenn man sich dann noch einen eigenbau Sc...-Oiler (aus PE-Flasche und Infusionsbesteck) dran baut hat man für kleines Geld lange Spass damit.

428er fahren halt eininge AB-Stammtischler und sind damit zufrieden. Wo das Problem? Um die Kohle geht es weder dem Martin, noch dem Roger und mir auch nicht. Die Mühle zieht einfach besser. Das macht mir zumindest im Normalbetrieb in Spessart, Vogelsberg, Odenwald .... wesentlich mehr Laune als vorher. Vor allem weil ich auch in der Ü-100 Klasse fahre. Mr. Green ............du doch wohl auch oder etwa nicht??? Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Um deine Pizzen brauchst du dir wegen uns bestimmt keine Sorgen zu machen. Mahlzeit

Gruß

Ekke
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Torstinator
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Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehm die Kohle. Danke Speedy.

Yellow Wink
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speedy
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Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel Tetschel Tetschel
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Cu Speedy

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