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XT 500 geht aus
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
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Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 06.06.2010 12:00    Titel: XT 500 geht aus Antworten mit Zitat

Ich habe mal wieder ein Problem.
Seit der Rückfahrt vom Sicherheitstraining am vergangenen Sonntag zickt meine XT. Sie ging plötzlich während der Fahrt aus und ich konnte sie nicht sofort wieder starten. Danach fuhr sie zwar wieder, ruckelte aber ab und an mal als wäre der Sprit zu Ende und das in allen Drehzahlbereichen. Zwischenzeitlich fuhr sie aber ganz normal. Ich habe das auf den Dauerregen an dem Tag geschoben und gemeint es wäre einfach zu viel Wasser im Zündschloss. Mr. Green Die letzten paar KM fing sie dann auch noch an im Leerlauf bei 3000 Umin hängen zu bleiben. Wenn ich jedoch bei gezogener Bremse und eingelegtem Gang die Kupplung langsam kommen ließ ging die Drehzahl wieder auf 1200 Umin zurück, auch wenn ich danach wieder die Kupplung zog.
Ich habe ins Zündschloß WD 40 gesprüht und gehofft dass es das sei, zumal ja jetzt wieder alles trocken ist. Eben bei der Probefahrt hatte ich das gleiche Problem bereits nach 2 KM im Ort. Möpp ruckelt und als ich die Kupplung ziehe geht sie aus. Sofortige Startversuche erfolglos. Nach 2 Minuten sprang sie wieder an, dafür hing die Leerlaufdrehzahl wieder bei 3000.
Geändert habe ich lediglich ca. 500 KM vorher die Bedüsung. Allerdings nur auf die von euch vorgeschlagenen Düsen wegen dem K&N Austauschlufi (HD 230 und LLD 30). Damit lief das Möp auch prima. Das Zündschloß habe ich etwa vor 800 KM getausch das am Alten jemand mit dem Schraubenzieher herumgepopelt hat.

Irgendwelche Ideen? Admin!
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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MartinV
Urgestein


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Beiträge: 283
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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 12:32    Titel: Re: XT 500 geht aus Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Irgendwelche Ideen? Admin!


Hallo Andreas,

ich bin zwar XT-mäßig nicht so bewandert, mein Tipp wäre aber zunächst der Vergaser und der Ansaugtrakt.

Kann es sein, daß der Motor im warmen Zustand irgendwo falsche Luft zieht?

Was für eine Zündanlage hast Du in Deiner XT? So eine Kontaktzündung mit Fliehkraftverstellung ist auch nicht ohne ...

Viele Grüße,

Martin
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.06.2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
meine Quintessenz aus dem XT Forum und dem Sölk: Kondensator he.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 06.06.2010 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gleich mal einen Neuen bestellt. Den ansaugtrakt werde ich dann mal vorsorglich mit Bremsenreiniger einnebeln. Dann wird sich das ja zeigen ob da ne Leckage ist. Merci mal an euch für die Tipps. Falls aber noch weitere Tipps kommen....her damit. Admin!
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speedy
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Falls aber noch weitere Tipps kommen....her damit
Nim halt wieder die SR, dann haste was Gescheites und wech



peace peace peace
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Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Walter..... Hit me!
Die SR fährt auch nur weil sie vom Vater des Besitzers gewartet wird. hammer Blblbl
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speedy
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Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 06.06.2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wieder wahr Mr. Green Drücke dir die Daumen, dass die fuhre wieder in Schwung kommt .
z
Gruß an Hannelore und den Ziwi ... Walter
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Cu Speedy

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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Merci Walter, werde ich ausrichten wenn der Ziwi mit der fahrenden SR wieder Zuhause ist. Mr. Green
Ich hoffe mal dass Helmut recht hat dann wäre das ne Rep. für 9 Euronen. Das könnte ich verkraften. Allerdings ist Donnerstag Stammtisch und ob das bis dahin fertig ist....... dontknow Suse
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch schon aber
A.: Wurde das Möp in dem Jahr schon rund 1000 KM bewegt und immer mit frischem Sprit und
B.: Würde das Möp ja nach wenigen Minuten nicht wieder anspringen, oder?
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 06.06.2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

mon,

...was zum teufel hat denn die laufleistung mit wasser im vergaser zu tun ???

und selbstverständlich würde das moped wieder anspringen und laufen.....


.. leer den tank aus...lass mal den sprit in ein klares gefäss laufen

der fpg
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
mon,

...was zum teufel hat denn die laufleistung mit wasser im vergaser zu tun ???

Meiner unbedeutenden Meinung nach sehe ich da den Zusammenhang dass bei der Laufleistung in relativ kurzer Zeit über 50 Liter frischer Sprit durch die Leitung gelaufen ist.

Zitat:
und selbstverständlich würde das moped wieder anspringen und laufen.....

und da dachte ich an die Wassertröpfchen die im Versager sitzen.
Volllaie eben.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... und das wasser kommt nur am anfang dazu.... danach nie ??? das sammelt sich über einen längeren zeitraum.... das wird immer mehr.... und dann fährst du eimal auf reserve.....

der fpg
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na das mit der Reserve habe ich meinem Möp mit dem 30 Liter Tesch-Tank abgewöhnt. Zumal ich ab und an mal zusätzlich nen Schnaps tanke in der Hoffnung dass sich das Wasser mit verbraten lässt.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... na dann kannst du ja wasser als ursache komplett ausschliessen... Mr. Green Mr. Green

(wozu du aber dann fragst, is mir nicht ganz klar....)

der fpg
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 07.06.2010 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Wasser im Tank habe ich ja nicht gefragt... Mr. Green
Nee...Schurz beiseite: Wenn trotz öfterem Fahren und damit auch ständig frischem Sprit solche Wasserbildungen im Tank vorkommen, was macht man dann dagegen? Lässt du regelmäßig den Sprit ab und schöpft das Wasser ab? Hast du bessere "Aditive" als Spiritus? Tipps, Tricks?
Mit deinen Halbsätzen kann ich nichts anfangen. dontknow
Mir ist es wichtig dass mein Möp wieder fährt, wenn möglich zuverlässig.
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hiha
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BeitragVerfasst am: 07.06.2010 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd den Tank, besonders wenn er grösser ist als das Original, mindestens im Frühjahr komplett leermachen und austrocknen lassen. Das Benzin dann im Auto verfahren, da ist ein Wasserfilter drin.

Ausser dem Kondensator kann auch noch die Zündspule einen Batscher haben, was ich aus leidvoller Erfahrung, aber mit etwas anderen Symptomen, berichten kann.

Gruß
Hans
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motorang
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BeitragVerfasst am: 07.06.2010 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
irritierend ist das auf hohem Niveau steckende Standgas, so dass ich mal Kondensator oder Spule ausschließen und tatsächlich in der Vergaserecke suchen würde. ZERLEGEN und PUTZEN.

Ich hatte grad in Südtirol absolut nerviges Rumgezicke an der XT, Gestotter und Fehlzündungen bis zum Stillstand (aber eben kein erhöhtes Standgas). Gerne wenn der Motor heißer wurde (Pass bergauf).

Nach Tausch von

Zündkerze + Kabel (1x gegen Neuteil)
Kondensator (2x gegen Gebrauchtteil und 2CV Neuteil)
Kerze (3x gegen Neuteile)

und

Umbau auf Zweikabelelektrik

und

Fluten der Lichtmaschine mit Kriechöl

und

mehrmaligem Vergaserablassen

und

nochmaligem Check aller beteiligten Kabel/Verschraubungen/Stecker

war es der Unterbrecher ...

Ich versteh bis heute nicht was da sein kann, das Ding schaut komplett neu aus und hat keinerlei augenscheinliche Fehler. Scheint unter Hitze zu klemmen irgendwie.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... naja, die halbsätze verstehen tust du schon, aber die einsicht fehlt, scheint es mir. damit dir dann auch klar ist, was gemeint ist :

- wasser hat eine höhere dichte als benzin, daher kannst du abschöpfen vergessen. wegen seiner höheren dichte "wiegt" es mehr und sammelt sich an der tiefsten stelle eines behälters.
- wasser löst sich nicht in benzin auf. in alkohol hingegen schon. dieser alkohol löst sich wiederum in benzin. durch den sowiso hohen alkoholanteil im benzin (bioethanol-zusatz) löst sich wasser bis zur sättigung. diese sättigung ist stark temperaturabhängig. ständige temperaturwechsel und verdunsten der leicht flüchtigen bestandteile führen zu einer kontinuierlichen wasserabscheidung (erhaltung des lösungsgleichgewichtes). je grösser das spritvolumen, desto mehr wasser kann sich abscheiden..... (achtung, halbsatz zum nachdenken) wenn du jetzt fährst, verringerst du das abgesättigte lösungsmittel.... (was passiert mit dem wasserrückstand ?? )

- der temporäre zusatz von ethanol (spiritus) hilft, überschüssiges wasser im sprit zu lösen.
- das wasser löst u.a. spritzusätze (kalium und natriumbasierende antiklopfzusätze usw.)... ab einer bestimmten konzentration wirkt diese "salzlösung" korrosiv auf unedle metalle .... das sind eisen, aluminium. einige legierungen mögen das auch nicht...vor allem messing. all dieses zeug hast du im vergaser Mr. Green

...aber suche ruhig woanders, evt. geht das ja schneller Mr. Green

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Zuletzt bearbeitet von fpg am 07.06.2010 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 07.06.2010 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

So kann ich das jetzt verstehen Frank.
"Abschöpfen" war die falsche Bezeichnung, ablassen wäre besser gewesen. Stimmt.
Ich dachte ich hätte das Wasserproblem mit dem Spiritus und benutzen des Möps bzw. Spritverbrennen gelöst. Dass die Mischung aber meinen Alutank angreifen und dadurch den Versager verschmutzen war mir nicht bewusst. Jetzt schon.

@ Anderl: Na dann werde ich mal den Versager ausbauen und putzen..... le mur Ein Job der mir überhaupt nicht liegt.......
Merci.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 07.06.2010 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sitzbank und Tank runter
Sprit ablassen
Gaszüge aus der Halterung lösen
Klemmschellen lösen
Vergaser 90° (ungefähr Razz ) nach links drehen.

schwimmerkammer und alles was man zum Putzen so braucht ist perfekt zugänglich:



Gryße!
Andreas, der motorang
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