SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reifenverwendung vorne/hinten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 10:37    Titel: Reifenverwendung vorne/hinten Antworten mit Zitat

Reifen sind im Regelfalle als Vorder- bzw. Hinterreifen gebaut und gekennzeichnet.

Abgesehen von der unterschiedlichen Kontur muss der hintere Reifen das Antriebsmoment auf den Asphalt bringen.

Es gibt Umbauten, die zwecks Optik Hinterreifen vorne montieren (200er Vorderreifen sind halt selten...)

Im Zuge der Retro-/Oldstyle-/Boardtrackwelle gibt es mittlerweilen auch viele sehr schmale und sehr große Räder, 19 oder 21 Zoll mit 110er Reifenbreite hinten sind keine Seltenheit.

Hinterreifen in solchen Dimensionen gibts allenfalls aus dem Crossbereich.

Einen großen deutschen Reifenhersteller hatte ich mal angeschrieben zwecks legaler Verwendbarkeit eines Vorderreifens am Hinterrad, man wollte mir aber offenbar keine Info geben.

Hat jemand Erfahrungen, Infos?
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
ich würde da so vorgehen:

Wenn der Reifen aufgrund von besseren Regeneigenschaften (Ableitung des Wassers) eine Laufrichtung hat oder für Grip (V-förmiges Profil) dann würde ich den Drehsinn beibehalten.

Ist das Profil symmetrisch würde ich ihn eher umdrehen, dann geht es tatsächlich um die Struktur der Karkasse und die Kräfte (vorne ist die Bremskraft höher, hinten die Antriebskraft).

Ein Problem beim Wenden des Reifens oder bei Aufschriften wie "Not for Highway Use" oder "Vorderrad" sind die ewigen Diskussionen beim TÜV: Wenn man die Markierungen drauflässt. Die kann man mit einem Schnellschleifer aber gut entfernen ... oder halt eben "drehrichtig" montieren.

Ein grundsätzliches Problem bei Richtungsbindung: vielleicht (?) 5-10% weniger Verschleiß oder bessere Performanz steht gegen 50%ige Idiotenquote weil man die Reifen in jedem zweiten Fall falschrum montiert bekommt. Ich weiß das aus eigener Erfahrung weil ich montiere selbst Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

hm... ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich bin versucht zu unterstellen, dass man das sieht...

Bin mir nicht sicher, ob sich der Karkassaufbau groß unterscheidet zwischen vorne und hinten. Wenn nicht, wärs ja egal...

Was ich hinten an Kräften durch die Traktion hab, hab ich vorne beim Bremsen... hm...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de