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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 24.06.2010 10:37 Titel: Reifenverwendung vorne/hinten |
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Reifen sind im Regelfalle als Vorder- bzw. Hinterreifen gebaut und gekennzeichnet.
Abgesehen von der unterschiedlichen Kontur muss der hintere Reifen das Antriebsmoment auf den Asphalt bringen.
Es gibt Umbauten, die zwecks Optik Hinterreifen vorne montieren (200er Vorderreifen sind halt selten...)
Im Zuge der Retro-/Oldstyle-/Boardtrackwelle gibt es mittlerweilen auch viele sehr schmale und sehr große Räder, 19 oder 21 Zoll mit 110er Reifenbreite hinten sind keine Seltenheit.
Hinterreifen in solchen Dimensionen gibts allenfalls aus dem Crossbereich.
Einen großen deutschen Reifenhersteller hatte ich mal angeschrieben zwecks legaler Verwendbarkeit eines Vorderreifens am Hinterrad, man wollte mir aber offenbar keine Info geben.
Hat jemand Erfahrungen, Infos? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 24.06.2010 11:37 Titel: |
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Servus
ich würde da so vorgehen:
Wenn der Reifen aufgrund von besseren Regeneigenschaften (Ableitung des Wassers) eine Laufrichtung hat oder für Grip (V-förmiges Profil) dann würde ich den Drehsinn beibehalten.
Ist das Profil symmetrisch würde ich ihn eher umdrehen, dann geht es tatsächlich um die Struktur der Karkasse und die Kräfte (vorne ist die Bremskraft höher, hinten die Antriebskraft).
Ein Problem beim Wenden des Reifens oder bei Aufschriften wie "Not for Highway Use" oder "Vorderrad" sind die ewigen Diskussionen beim TÜV: Wenn man die Markierungen drauflässt. Die kann man mit einem Schnellschleifer aber gut entfernen ... oder halt eben "drehrichtig" montieren.
Ein grundsätzliches Problem bei Richtungsbindung: vielleicht (?) 5-10% weniger Verschleiß oder bessere Performanz steht gegen 50%ige Idiotenquote weil man die Reifen in jedem zweiten Fall falschrum montiert bekommt. Ich weiß das aus eigener Erfahrung weil ich montiere selbst
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 25.06.2010 09:15 Titel: |
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hm... ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich bin versucht zu unterstellen, dass man das sieht...
Bin mir nicht sicher, ob sich der Karkassaufbau groß unterscheidet zwischen vorne und hinten. Wenn nicht, wärs ja egal...
Was ich hinten an Kräften durch die Traktion hab, hab ich vorne beim Bremsen... hm... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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