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Kupplung tauschen
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Ralf
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Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 80
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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 09:28    Titel: Kupplung tauschen Antworten mit Zitat

muss bei meiner XT500 die Kupplung wechseln......find aber mein Schrauberbuch nicht mehr Yellow Sad
Könnt mir vllt einer aus seiner das per PDF zukommen lassen???
1U6 Bj. 1980
Gruss und Dank Ralf

Für tolle Tipp´s und Anregungen bin ich offen
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
mich wundert immer wieder, wenn ein lifecycleteil getauscht werden soll. Da die Kupplung eigentlich nur durch Missbrauch zerstört werden kann, würde mich interessieren , was der Beweggrund Deines Ansinnens ist.
Regards
Rei97
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Ralf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 80
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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kupplung trennt nicht mehr, und Nachstellen ist auch nicht.
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
einer der Gründe , warum die Kupplung nicht mehr trennt, ist eine kollabierte Druckstange. Einfacher, aber genauso wirkungsvoll ist ein Zug, der sich kurz vor dem Abfatzen so verlängert hat, dass man mit dem Griffweg die Kupplung nicht mehr trennen kann. Dann könnte man am Knebel unten jedoch den Ausrückpunkt immer noch in der Nähe der Warze im Gehäuse finden. Sollte dies nicht der Fall sein und der Druckpunkt auch unten verschwunden sein könnte letztendlich auch ein dejustierter Einstellexzenter oder eine gelöste Zentralmutter der Kupplung die Ursache sein.
Regards
Rei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 08.07.2010 10:03, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... da solltest du zunäxxt mal die länge des druckpilzes messen.... da hatte ich doch letztens ne xt, die war von einem anerkannten spezialisten aufgebaut worden, da war der druckpilz zu kurz Mr. Green ... dafür waren ultraharte federn verbaut.... geile nummer Mr. Green

weiter ursachen können verzogene stahlscheiben sein, was aber eher selten ist. der nachstellexzenter und der kupplungsknebel verschleissen auch recht flott, genau wie die druckstange....

...manchmal isses aber nur der zubehör-kupplungszug....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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Ralf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 80
Wohnort: Mössingen, TÜ...

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

mal generelles:
läuft die Kupplung im Öl????

Bei der letzten ausfahrt war´s noch so, dass nach längerm Kupplung halten mit eingelegtem Gang(an der Ampel) die Trennung nachlies.
Nach kurzer fahrt das Problem aber wieder weg war.

Montag machte ich einen Ölwechsel und zum Warmfahren ging die Kupplung schon nicht mehr. Es waren keine Kilometer zwischen den Vorfällen aber ein dreiviertel Jahr....zu meiner Schande.
Und an der Ablass Schraube kam auch nicht viel Öl raus.....was mich auch noch verwunderte.
Aber nach dem Ölwechsel kam zur entlüftungsschraube Öl raus. Was mich schliessen lässt das die Ölpumpe noch funktioniert.

Und der Kupplungszug ist nach dem letzten Nachstellversuch auch gefatzt.
Gruss Ralf
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Tidirium
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ja, sie läuft in Öl, daher kann man die eigentlich nicht himmeln.

Ölwechsel sollte man, grad bei nicht soooo gut geoflegten Maschinen immer nach einem kurzem Motorlauf
machen, dann ist das Öl warscheinlich eher im Tank als im Motorblock.

Miss mal den Ölstand zwei Minuten nach dem abschalten des Motors, das ist am aussagekräftigsten.

Welches Öl hast du rein beim Wechsel? (nein! bitte keinen Ölfred!)
Kann gerne irgendwelche Pampe sein, solte nur nicht mit PKW-Additiven verseucht sein.

Ach ja, den Zug solltest du natürlich auch im Griff haben.

Sonst nach der Druckstange schaun, ist hier einige male beschrieben.

Die Explosionszeichungen am Motor kannst du von der SR nehmen, bis auf die Zündung,
Schau mal hier!

Gruß
Heiko
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Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


Zuletzt bearbeitet von Tidirium am 08.07.2010 12:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Ralf
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also warmgelaufen ist sie im Stand vorm Ölwechsel.
Und rein hab ich dann 15w 40........was ist Ölfred? Und was meinst du mit himmeln?
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Ralf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 80
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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich jetzt aufschrauben will zum nachsehen....muss ich eigentlich nur das Öl aus´m Block ablassen, oder?
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jein.
Theoretisch kannst du die Huddel auf die linke Seite legen. Du solltest dazu aber den Tank abbauen und die Bakterie entfernen sonst hast du ne mords Schweinerei. Mr. Green
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und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Foxx
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

mit "himmeln" meint er kaputt machen, zerstören = zum lieben Gott schicken. Mr. Green

Gruß Roman
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
lass das Öl ab. auch aus dem Rahmentank.
Aus dem Filtergehäuse durch Lösen der unteren Schraube , aber nicht komplett herausziehen.
Grund ist, herauszufinden wo wieviel Öl im System ist.
Es sollte zusammen nicht mehr als 2,5ltr sein.
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ralf: du hast PN

Grüsse, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist doch von Eintöpfern umzingelt. Da wird doch eventüll einer mal Zeit für dich haben. Mr. Green
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Ralf
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BeitragVerfasst am: 08.07.2010 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre echt schön wenn sich einer die Zeit nehmen kann.
So ich muss jetzt Geld verdienen gehen.
Grüße Ralf
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Ralf
Aufsteiger


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Beiträge: 80
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BeitragVerfasst am: 14.07.2010 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine kleine Schrauberwerkstatt sagt:
Bei knapp 50.000 Km kann die Kupplung schon am Ende sein. Und der rest vom Motor könnte auch schon an die Himmelspforte klopfen.... Yellow Sad
Was meint Ihr dazu???
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so vergingen all die Jahre, Spass war da doch fehlt das Bare.....
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 14.07.2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...so ein quatsch... können kann alles, aber halten tut das normalerweise länger. deutlich länger.... ich hab eine sr mit über 280000km, eine mit über 100000km (von madame)... alle beide mit original kupplungen und motorinnereien (bis auf kolben, ringe und kipphebel Yellow Very Happy )

der fpg
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Tidirium
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BeitragVerfasst am: 14.07.2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf hat Folgendes geschrieben:
Also eine kleine Schrauberwerkstatt sagt:
Bei knapp 50.000 Km kann die Kupplung schon am Ende sein. Und der rest vom Motor könnte auch schon an die Himmelspforte klopfen.... Yellow Sad
Was meint Ihr dazu???


Definitiv Jain!!!!

So pauschale Aussagen sind von Werkstätten durchaus üblich und würde ich kritisch beäugen.

Also, die Kupplung sollte da noch lange nicht fertig sein, da gibts Maschinen mit
dem Mehrfachen der Laufleistung und der ersten Kupplung. (siehe oben bei fpq)

Allerdings gibt es bei Heizern und echten Geländefahrern auch Kupplungen die
nach 15 Tkm schon schlapp machen.

SR/XT - Motoren können bei guter Pflege durchaus die 120 Tkm ohne Öffnung überschreiten,
ich hab aber auch schon einen schlecht gepflegten nach 20 Tkm gemacht.

Du siehst also, die Aussage ist ziemlich pauschal.

Schau mal ob du es zu einem Stammtisch schaffts, die Mädels da können dir sicher über horchen
und schmecken eine bessere Diagnose stellen, die Schwaben sind doch bei dir um die Ecke! (rei97 fragen!!!)

Sonst gibts auch hier im Forum Leute die dir gerne helfen, z.B. der rei97 ist dafür bekannt
auf bitten anderer Motoren zu überholen, und die Kupplung sollte da das kleinste Übel sein.

Meine Erfahrung in "kleinen Schrauberbuden": da kommen leicht 1500 - 2000 Euronen zusammen,
für eine mittelmäßige Motorüberholung.

Das geht deutlich günstiger und technisch auch besser hier im Forum.

Gruß
Heiko
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T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Neben mir liegt der Zündschlüssel zu einer 1988er 48T

Kilometerstand 143.000Km mit Orginal Nullmaß-Kolben und erster Kupplung.

um bei knapp 50.000 den Motor und Kupplung an der SR zu himmeln muß schon was arges sein oder falscher Umgang mit der Materie.

Meine Meinung...
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.


Zuletzt bearbeitet von T. am 14.07.2010 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
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säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf: Also du sitzt betreffs Support sozusagen mitten in der Sahne. Schwabeneintopf (Stuttgart) und Badener Stammtisch (Raum Pforzheim-Karlsruhe) sind beide nicht weit weg von dir. Wir kommen bei Androhung von Kaffee und Kuchen auch gerne mal bei dir vorbei Mr. Green

Zu der Aussage von der Würgstatt: Klasse, keine Wischiwaschi-Orakeleien, sondern endlich mal ein klares Statement, dass selbige vom Fleck weg disqualifiziert. Korrekt heißt die Aussage: möglich ist alles, aber wahrscheinlich ist es nicht.

P.
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