SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kühlschrank- Thermostat

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 18:16    Titel: Kühlschrank- Thermostat Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

hat schonmal jemand so ein Ding getauscht?

Problem ist die Fühler- Kapillare, die irgendwo in den Eingeweiden des Geräts verschwindet, zwischen Plastikabdeckung und Isolierung...
Da weiß ich nicht so recht, wo die hinführt, deshalb will ich auch blindes rausziehen vermeiden...
IGNIS ARF247, falls es jemandem weiterhilft...

Im Netz gibts tolle Anleitungen, wie man die Abdeckung öffnet und mit Holzschrauben wieder befestigt, und dass man die bunten Kabel (schwarz, braun, grün/gelb...) wieder dahin stecken muss, wo man sie abgemacht hat. Wo die Kapillare hin muss, steht scheinbar nirgends...

Bin ja froh, dass ich keinen neuen Kühlschrank brauche. Thermostat gebrückt, Pumpe rennt, Temperatur sinkt... Geben tuts die Teile für kleines Geld, wenn man den Neupreis für ein Einbaugerät als Maßstab hernimmt...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 19:49    Titel: Re: Kühlschrank- Thermostat Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Liebe Gemeinde,

hat schonmal jemand so ein Ding getauscht?


Ja, ist aber schon etliche Jährchen her, war damals ein PRIVILEG ...

S&T hat Folgendes geschrieben:
Problem ist die Fühler- Kapillare, die irgendwo in den Eingeweiden des Geräts verschwindet, zwischen Plastikabdeckung und Isolierung...
Da weiß ich nicht so recht, wo die hinführt, deshalb will ich auch blindes rausziehen vermeiden...
IGNIS ARF247, falls es jemandem weiterhilft...


Den Typ kenn ich leider nicht, aber früher hing die Kapillare bei manchen Modellen auch frei im Kühlraum, vielleicht läßt sich da was basteln.

Kompliziert wirds evtl. bei Kühl- oder Gefrierfach, wenn die Kapillare dort irgendwo hintendran befestigt ist.

Das blinde rausziehen dürfte wohl nicht so schlimm sein, nur das einziehen der neuen Kapillare ist u.U. schwierig bis unmöglich.

S&T hat Folgendes geschrieben:
Thermostat gebrückt, Pumpe rennt, Temperatur sinkt...


Das macht aus deinem Kühlschrank über Nacht einen Eisschrank und killt ziemlich zuverlässig den Kompressor, sogar bei LIEBHERR...

Gruß, Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

und spart nicht gerade strom, oder?


ich hab noch nen uralt-60er-jahre-bosch (der beherbergt aber mittlerweile die beschallungsanlage der schraubbar)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 23:16    Titel: Re: Kühlschrank- Thermostat Antworten mit Zitat

MartinV hat Folgendes geschrieben:
die Kapillare ... frei im Kühlraum, vielleicht läßt sich da was basteln.


liesse sich sicherlich, aber schöner und sauberer ist es halt so wies ist:
Zitat:

irgendwo hintendran befestigt


Zitat:

Das blinde rausziehen dürfte wohl nicht so schlimm sein, nur das einziehen der neuen Kapillare ist u.U. schwierig bis unmöglich.


...deshalb frag ich ja so blöd...

Zitat:

S&T hat Folgendes geschrieben:
Thermostat gebrückt, Pumpe rennt, Temperatur sinkt...


Das macht aus deinem Kühlschrank über Nacht einen Eisschrank und killt ziemlich zuverlässig den Kompressor, sogar bei LIEBHERR...


Dass das nicht der Dauerzustand sein kann ist ziemlich klar... aber ein adäquater Weg zur Problemeingrenzung. Und mit ner Zeitschaltuhr sogar als Interimslösung brauchbar...

Bleibt die Pumpe aus oder die Temperatur oben, fällt das Thermostat als Übeltäter aus und damit abgesehen von der Motorstartschaltung auch alle DIY- Reparaturmöglichkeiten. Pumpe tauschen und System neu füllen lassen kommt auf den Neupreis eines solchen Geräts.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
porcus
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hattenhofen

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
für solche Fragen sind die von Fingers Welt die richtigen.

Gruß

Alfred[/url]
_________________
Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe die Dinger bisher 2mal gewechselt. Beide male konnte man den Verlauf des Röhrchens recht gut verfolgen. Beim letzten Mal (welchen ich noch in Erinnerung habe, es war allerdings auch ein "großer" Kühlschrank mit Bedienfeld oberhalb) ging das Röhrchen zur Hinterseite und das Ende steckt dann von hinten einfach ein paar cm tief bis zum Anschlag in die Rückwand (Isolierung) eingeschoben. Abgedichtet mit was dauerelastischen. Der andere war ein kleiner, aber funktioniert hat der Wechsel seinerzeit auch, weis nicht mehr genau, wie das Röhrchen verlief...

Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

porcus hat Folgendes geschrieben:
Fingers Welt


ich bin ja selten sprachlos...


JoeBar hat Folgendes geschrieben:
... ging das Röhrchen zur Hinterseite und das Ende steckt dann von hinten einfach ein paar cm tief bis zum Anschlag in die Rückwand (Isolierung) eingeschoben. Abgedichtet mit was dauerelastischen.


D.h. wenn ich den Kasten aus der Küche ausbau müsst ich auf der Rückseite das Dingens finden können. Dann gibts ne Schnur oder nen Draht dran und damit später die Retoure des neuen Fühlers. Sähr scheen.

Innen seh ich bislang nur nen Schlauch und nen Kabelbinder, hinter dem das Isolier-Nirvana beginnt.

Hab halt keine Lust, Plaste aufzuschnibbeln und hinterer Panzertape- Flickstellen hinterm Joghurt zu verstecken...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

jo, um zu gucken, wie aufwändig es wird, muss der Kühlschrank erstmal raus. Bei mir warens damals Standgeräte. Wichtig ist halt nur, dass das neue Röhrchen keinen Knick bekommt, vielleicht liegt ja seitlich ein "Leerrohr" für den Weg bis nach hinten. Die müssens ja schließlich auch irgendwann mal eingebaut haben. Und der Weg, den der Fühler nimmt ist eigentlich recht egal, nur das Ende muss dann irgendwo dort stecken, wo er vorher auch schon saß. Was mir gerade druch den Kopf geht, bei den kleinen Kühl-Kombis endet der Fühler auch gerne mal am Gefrierfach...

Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
porcus
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hattenhofen

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="S&T"]
porcus hat Folgendes geschrieben:
Fingers Welt


ich bin ja selten sprachlos...

warum jetzt?
_________________
Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja... da scheint die Freak- Quote von uns hier nochmal potenziert angemeldet zu sein...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir grad auffällt:

Gestern lief der Kühli "gebrückt" den Tag über durch, nicht ganz zehn Stunden. Seit dem wieder normal angeschlossen. Dabei stieg die Innentemperatur wieder auf über 12°C, eine zimmerwarme Flasche Wasser habe ich auch mit rein gepackt, Thermostat auf etwa 75%.
Heute morgen 7°, jetzt etwa 3°, Thermostat hat beim runterdrehen sofort den Motor abgeschaltet.

Nun könnte das Thermostat einfach mit den Aussentemperaturen überfordert gewesen sein, These 1.
Dagegen spricht aber, dass ich schon seit geraumer Zeit sehr weit hoch drehen musste, um vernünftige Kühlung zu bekommen.

These 2: Das Ding hat einfach seine beste Zeit hinter sich und macht, was es will bzw. grad kann...

These 3: Thermostat i.O., Verstopfung im Kühlmittelkreis, die sich durch das "durchpowern" gelöst hat. Ich hab von sowas gelesen, glaub aber nicht dran. Zum Verstopfen brauchts Material, und in einem evakuierten, nur mit einem bestimmten Gas befüllten Raum ist halt mal nix...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
porcus
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hattenhofen

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
nun ja... da scheint die Freak- Quote von uns hier nochmal potenziert angemeldet zu sein...


Stimmt.
Trotzdem habe ich dort auf alle Fragen schnell und ergiebig Antworten bekommen. Wie hier auch.
_________________
Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich ja nicht bezweifelt...



Momentan gibts bei mir keinen Handlungsbedarf mehr, auch wenns mal wieder keine logisch nachvollziehbare Ursache zu geben scheint...
Zumindest hab ich jetzt zum dritten Mal die Kühlleistung nach unten geregelt, weil der Kasten auf etwa 3° runtergekühlt hat. Nein, er läuft nicht durch, regelt, wie er soll...

Mir ists recht, kann die Zwiebellederbörse stecken bleiben...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

These 4: Fehlbedienung!

Es gibt da so nen "Schnell-Kühl-Schalter"... weil das Ding ja schlechte Kühlleistung gebracht hat (oder aus Gewohnheit, mangels Aufmerksamkeit, wider besseren Wissens...), war dieser immer auf "Power" geschaltet. Dadurch hat sich an der Rückwand eine fette Eisschicht gebildet. Und Eis Isoliert ja ganz phantasisch...

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal abgetaut, weil ich dachte, danach wirds besser. Besagte Eisschicht war aber sehr schnell wieder vollständig angetreten...

Im Zuge der o.g. Testimonials wurde der Schalter wieder auf Normalstellung gebracht... wie schon erwähnt, Kühlleistung ist grad wieder prächtig, und dabei ist mir vorhin aufgefallen, dass die Eisschicht weg ist...

Dein Kühlschrank, das unbekannte Wesen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.07.2010 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tschä, sag' ich doch immer wieder, Moped schrauben ist garnix gegen den geforderten technischen Sachverstand der Durchschnittshausfrau Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
porcus
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hattenhofen

BeitragVerfasst am: 10.07.2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi

... this machine has no brain, use your own...

das funktioniert wie man sieht. Mr. Green
_________________
Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 11.07.2010 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

stefan stoppok: "mein freund, der kühlschrank" Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de