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Wolke beim Antreten
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Uliresi
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Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 13:40    Titel: Wolke beim Antreten Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Habe mal wieder was zur Abwechslung an meiner 48T... Nach ein paar Tagen Standzeit läuft sie nicht grade willig an. Und sie benötigt etwas Choke und kommt dann auch....
Nur, beim Anlaufen lässt sie seit neuestem eine hübsch Rauchwolke los..
nach kurzer Zeit und auch schon nach etwas Einschieben des Choke´s ist die Absonderung nicht mehr zu bemerken.
Was ist das denn nun wieder? Ist das Öl, das sich da irgendwie angesammelt hat oder nur zu fetter Sprit?
Für kompetente Aufülärung bin ich, wie immer, dankbar.

Gruß Uli
Die Maschine hat 30.000km drauf und läuft gut.
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...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
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taapel
Frischling


Anmeldedatum: 23.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

wenn die Wolke blau ist könnte eine Ventilschaftdichtung defekt sein.

Wenn die Wolke schwarz ist, dann ist dein Schätzchen beim Starten etwas abgesoffen. Versuche doch mal mit etwas höherem Standgas statt mit Choke zu starten, den solltenst du bei Temperaturen von ca. 20 Grad eigentlich nicht benötigen.

Check auch mal, ob dein Benzinhahn dicht hält und stell die Maschine mal auf den Haupständer ab, das könnte bei Problemen mit dem Benzinhahn und/oder Schwimmer (-nadel) auch schon einen Unterschied machen.

Gruß

Lui
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Uliresi
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Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lui,

ich denk die Wolke sieht eher blau aus. Aber mir fehlt etwas der Abstand um das zu beurteilen...
Werde das mit dem Starten mal befolgen. Hab sie früher im Sommer auch immer nur mit dem Warmstartknopf gestartet.

Gruß Uli
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Dieselross
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Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Wenn das Öl ins Kurbelgehäuse abläuft, kann die Kurbelwelle durch die höhere Startdrehzahl mit Choke soviel Öl an die zylinderwände werfen, das die ringe kurzzeitig die grosse Ölmenge nicht wegbekommen.
Schau mal vor dem starten nach ob noch ein ölstand im rahmen erkennbar ist .
Vorbeugend würde ich in dem Fall auch nachsehen ob das Öl schon in den luftfilterkasten gedrückt wurde.
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Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
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Uliresi
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Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,
ich glaub Du hast den Vorgang ganz gut beschrieben. Es handelt sich schon um ne Ölwolke. Werde auch mal den Luffi Kasten anschauen und nen Blick auf den Ölstand werfen.

Gruß Uli
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

... was dann ggf. hieße: Rücklaufventil schließt nicht dicht.

Siehst du ja dann, wenn das Öl vor dem Starten eben nicht mehr oben im Rahmentank ist. In dem Fall Öl raus (könnte ja sein, dass du inzwischen zuviel nachgekippt hast und überhaupt empfiehlt sich das zur Vermeidung einer Sauerei bei der Reparatur), rechten Seitendeckel ab. Das Ventil ist seltenst kaputt, meist reicht es, den Gummidichtring wieder etwas in Richtung Motorgehäuse rauszuschieben und den Deckel wieder zu montieren. Sicherheitshalber neue Deckeldichtung bereit legen, weil's die Alte meistens fetzt und sauber entfernt werden muss.

Wenn die VS-Dichtungen nicht mehr ok sind, dann müffelt's aus dem Auspuff meist auch dann noch nach Öl, wenn die sichtbare Wolke verschwunden ist.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Foxx
Urgestein


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Beiträge: 290
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BeitragVerfasst am: 31.07.2010 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Sicherheitshalber neue Deckeldichtung bereit legen, weil's die Alte meistens fetzt und sauber entfernt werden muss.
P.


Ja Pfeifendeckel....
Wenn die neue bereitliegt passiert der alten garantiert nix. War wenigstens bei mir so.
Wenn Du aber keine daliegen hast, schlägt Murphy bestimmt zu. Mr. Green

Gruß Roman
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Die einen mögen mich, die anderen können mich.
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Uliresi
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Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Rücklaufventil schließt nicht dicht. .


Hab von diesem Ventil, was seine Steuerung angeht, keine Vorstellung.
Pointer, kannst du mir erklären wodurch das Ventil gesteuert wird?

...bin einfach neugierig.

Gruß Uli
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Foxx
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Beiträge: 290
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BeitragVerfasst am: 31.07.2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar nicht Pointer, aber...
das Ventil sitzt im Kupplungsdeckel.
Hat in der Draufsicht einen Gummiring hinter dem eine Kugel sitzt die durch eine Feder gegen den Gummiring gedrückt wird.
Wenn Du nun den Gummiring etwas weiter aus seinem Sitz holst, drückt die Abdichtung wieder besser Motorseitig an.
Wenn Du es aufmachst ist es eigentlich selbsterklärend.

Gruß Roman
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Uliresi
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Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Foxx hat Folgendes geschrieben:
Bin zwar nicht Pointer, aber...
das Ventil sitzt im Kupplungsdeckel.
Gruß Roman


War nicht von dem Rechten Deckel die Rede, und sitz die Kupplung nicht links???
Gruß Uli
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MartinV
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Beiträge: 283
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BeitragVerfasst am: 31.07.2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:

War nicht von dem Rechten Deckel die Rede, und sitz die Kupplung nicht links???
Gruß Uli


Die Kupplung sitzt unter dem rechten Gehäusedeckel,
links auf dem Gehäuse sitzt der Ausrückhebel (das Teil wo das untere Ende vom Kupplungsseil eingehängt ist)

Gruß, MartinV
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Fump
Forumsweiser


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Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Foxx hat Folgendes geschrieben:


Ja Pfeifendeckel....
Wenn die neue bereitliegt passiert der alten garantiert nix. War wenigstens bei mir so.
Wenn Du aber keine daliegen hast, schlägt Murphy bestimmt zu. Mr. Green

Gruß Roman


Es kann schon reichen, die Dichtung ungefähr auf den Boden zu malen und sich beim Schrauben innerhalb der Kontur-Linie zu setzen, dann bleibt die Dichtung meisst auch heil. --Alter Trick aus der Voodoo-Kiste!
Mr. Green Der Knuddel Mr. Green
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.08.2010 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
neben dem abgesackten Ölstand, werden auch Korrosionsringe im Zylinder immer wieder gerne genommen. Feuchte Umgebung und offene Ventile, dann Stillstand....voila sie bläut.
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 02.08.2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:
... Es kann schon reichen, die Dichtung ungefähr auf den Boden zu malen und sich beim Schrauben innerhalb der Kontur-Linie zu setzen, dann bleibt die Dichtung meisst auch heil. --Alter Trick aus der Voodoo-Kiste! ...


Und am Besten klappt das, wenn man das letzte Mal die Dichtung bei der Montage leicht eingeölt hat. Baumarktöl reicht, ob gesegnet oder auch nicht ist wurscht (kleines Katholen-Kreuz unten rechts auf dem Etikett, Preis drölf mal teurer als ohne)

@rei: mal den Teufel nicht an die Zylinderwand Mr. Green ... aber vielleicht solltest du zur Beruhigung der Etwas-weniger-Schrauber hier dazu sagen, dass bei so einen Standschaden die Ausprägung des Faktors "bewegungslose Zeit" die ausschlaggebende Rolle spielt.

P.
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 02.08.2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
zweifelsfrei ist die Standzeit ein Faktor.
Bei mir war es z.B. ein Event in Neuhausen ob Eck im Mai.
Im Juni war Templin und da hat das Rennerle geraucht.
Wie man sieht kann ein Monat Standzeit schon Übles anrichten.
Bei Dir hat es nur einen Waschgang lang gedauert.... Eeeeek!
Regards
Rei97
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 02.08.2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Bei Dir hat es nur einen Waschgang lang gedauert...

... auch da fehlt eine kleine, aber entscheidende Nebeniformation: Der "Waschgang" betraf einen demontierten Zylinder im Geschirrspüler. Was immer noch kein Problem gewesen wäre, wenn ich nicht auf Anraten von ... äh, ja, wer war das denn noch gleich Mr. Green ... so ein dämliches Geschirrspül-Klötzchen dazugegeben hätte.

Und zum Thema "1 Monat reicht": ja, schon, wenn man Wasser durch den offenen Ansaugtrichter via Vergaser in den Zylinder kippt und dann 1 Monat wartet Mr. Green

Schurz beiseite, worum's mir ging war schlicht keine Panik zu verbreiten. Bei einem Moped im Normalbetrieb, vorzugsweise mit montiertem Lufi, kommt das Zylinder-Korrosions-Spektakel wohl eher nicht vor. Da sind die "Standardursachen" für öligen Rauch die o.g. anderen. Weitere Exoten-Möglichkeiten gibt's natürlich schon.

P.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.08.2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bislang hätte ich das auch so formuliert, aber in letzter Zeit habe ich mindestens 10 Wasserleichen repariert.
Regards
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 16.08.2010 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ich weiss nicht, ob Du durch meinen Bericht über die Regenfahrt und das damals entstandene Stottern vielleicht auch drauf gekommen bist, dass das die Ursache bei meiner Maschine sein kann..Aber da hatte es sich um die Möhre mit dem offenen Luffi gehandelt...
Hier handelt es sich um die 48T mit normaler Luffi Bestückung und sie steht eigentlich recht trocken in ihrem Häusle...Allerdings wird sie wenig bewegt, weil mir die andere mehr Laune macht.

Gruß vom Uli
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Schau zuerst mal, ob Dir das Öl absackt. Erst wenn dies nicht der Fall kommt die Gretchenfrage nach dem Ölkonsum. Wenn deutlich über 1ltr/1000km, sollte der Motor raus, analysiert und gerichtet werden.
Regards
Rei97
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altf4
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BeitragVerfasst am: 16.08.2010 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

hmm -
bei meiner roten laeuft das oel den ventilschaft entlang - die wolke ist immer wieder ein spass!1!!
und bei der schwarzen gehts jetzt auch los, nasses auslassventil...

g max ~:)
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2x SR, 2x MZ ;)
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