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miri69 Frischling
Anmeldedatum: 19.04.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hagen
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Verfasst am: 13.08.2010 17:48 Titel: Batterie - Regler |
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Hallo,
so, dass mit dem Pott habe ich dank dem letztem Eintrag auch verstanden - DANKE dafür... jetzt muckt sie aber doch schon ziemlich. Beim Abholen bin ich erst auf der Autobahn gefahren, danach Landstraße, dabei ist sie einfach ausgegangen - HORROR - Ich dachte müsste evtl. zuerst "freigefahren" werden, die stand ja immerhin ca. 8 Jahre. Dienstag und Mittwoch ging es dann etwas besser, ich hatte aber immer Angst das sie gleich absäuft. Heute wollte ich dann fahren - schönes Wetter und überhaupt - auf 4km 3 mal abgesoffen. Erst zieht sie an, dann drosselt se, 3 mal geknallt (fehlzündung?), dann aus. Der ADAC-man meinte es liegt an der Zündung, der Abschlepp-man meint es liegt an der Batterie, bzw. am Regler. Die Batterie ist definitiv 11 Jahr alt, hat jetzt im Stand 5V, wenn ich Gas gebe nur noch 2.45V... Was soll ich tun, neue Batterie ist das eine, neuer Regler wohl wieder was anderes, kann man (also ich) das selber machen???? Kann es nicht auch am Vergaser liegen? Die Zündkerze ist trocken aber schwarz - muss das so??? Danke für die Hilfe
miri69 |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 13.08.2010 17:55 Titel: |
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Es kann alles sein, aber schwarz ist schlecht. Klingen tuts zwar nach versifftem Kraftstoffsystem, also Tank, Benzinhahn und Vergaser, usw. die Zündung kommt jedoch auch in Frage:
Zündungskabel unterm Tank neben der Zündspule kontrollieren, die Steckverbinder sind meistens schlapp. Vorsichtig zusammenbiegen, dass sie wieder stramm sitzen.
Frische Kerze, aber erst wenn der Vergaser mal geputzt, und Benzinfluss kontrolliert wurde. NGK BP7ES ist die Richtige.
Unterbrecherdeckel mal aufmachen, auf Feuchtigkeit, Korrosion und Unterbrecherkontaktabstand prüfen.
Fortsetzung folgt hoffentlich nicht :-)
Gruß
Hans |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 13.08.2010 17:58 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: |
Unterbrecherdeckel mal aufmachen, auf Feuchtigkeit, Korrosion und Unterbrecherkontaktabstand prüfen.
Gruß
Hans |
Um was für ein Mopped geht es hier eigentlich? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
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Verfasst am: 13.08.2010 18:00 Titel: |
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SR500 48T, Bj. 99, also kein Unterbrecher an Bord. _________________ Munterhalten!
aenz |
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miri69 Frischling
Anmeldedatum: 19.04.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hagen
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Verfasst am: 13.08.2010 18:14 Titel: |
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Huhu,
schwarz is nicht gut, das habe ich mir gedacht - ist es sinnvoll erst mal die Batterie auszuwechseln??? Also in welcher Reihenfolge überprüfe ich die Kiste jetzt?
Gruß
miri69 |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 13.08.2010 19:43 Titel: |
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Äh, tschulligung, als alter XT-Fahrer bin ich von XT ausgegangen.
Batterie ist nicht dran schuld, soviel ist sicher.
Gruß
Hans |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 13.08.2010 22:28 Titel: |
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Batterie sollte aber bei den Werten trotzdem in den verdienten Ruhestand abgeschoben werden. Die SR hat 12V (für die XT-Adepten ).
Aber ob dadurch jetzt derselbe Effekt wie bei "ohne Batterie" auftreten kann, der ggf. den Regler himmelt, da bin ich Elektro-Blindwurm überfragt. Eigentlich eher nicht, würde ich tippen, denn die Spannungsspitzen dürften ja auch an einer dreiviertels-toten Batterie nicht vorbei kommen. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
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Verfasst am: 13.08.2010 22:39 Titel: |
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Hi Miri!
Die Bakterie ist sicher nicht an den Fahreigenschaften schuld. Aber um so Verbraucher wie Blinker und Hupe auf Gang zu bringen kann ne neue Batterie nicht schaden. Standart Batterie Kostet nicht die Welt.
Ersatzteile bekommst du hier: http://www.kedo.com
Ist denn keiner von der IG-Sauerland in deiner Nähe und könnt mal nach deiner Kiste schauen???!!!
Oder selbst anschreiben: http://halberliter-sauerland.de/
8 Jahre gestanden!!!
- Öl und Filter wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Vergaser reinigen und einstellen (lassen), gute Anleitung hier: http://www.kedo.com/ Tipps & Tricks/ Technik
- Neue Zündkerze
- Zündkabel checken
- alle Steckerverbindungen lösen zusammenbiegen, Kontaktspray rein
- Auch mal jemanden, der sich auskannt nach Fahrwerk und Bremsen schauen lassen.
Wichtig wenn du selbst schrauben willst und noch keine Erfahrung hast: Reperaturhandbuch Bucheli besorgen und Motorangprojekt http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm als wichtige Ergänzung ausdrucken.
Für die normalen Arbeiten reicht ordentliches Standartwerkzeug aus.
Dann kann´s losgehen.
Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
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Spaetstarter Forumsweiser
Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
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Verfasst am: 13.08.2010 23:59 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | Batterie sollte aber bei den Werten trotzdem in den verdienten Ruhestand abgeschoben werden. Die SR hat 12V (für die XT-Adepten ).
Aber ob dadurch jetzt derselbe Effekt wie bei "ohne Batterie" auftreten kann, der ggf. den Regler himmelt, da bin ich Elektro-Blindwurm überfragt. Eigentlich eher nicht, würde ich tippen, denn die Spannungsspitzen dürften ja auch an einer dreiviertels-toten Batterie nicht vorbei kommen. |
Eine dermassen leere Batterie wirkt in etwa wie ein Kurzschluss im Betriebsstromkreis. Das belastet Lichtmaschine und Gleichrichter dauerhaft mit maximaler Stromabgabe.
Wer weiss, ob sich das nicht auch auf die Spulen im Zündkreis auswirkt, ich meine das irgendwo schon mal gelesen zu haben, praktische Erfahrungen habe ich da keine. Zünd- und Betriebsstromkreis sind zwar aus elektrischer Sicht getrennte Angelegenheiten, aus magnetischer Sicht (Läufer der Lichtmaschine) aber doch wieder eine Einheit.
Den Regler verbrät es meiner Meinung nach nicht, das ist im Leerlauffall (ohne Batterie oder Kondensator, somit fast keine Lastabnahme) zu erwarten.
Miri@: Schmeiss das alte Batterie Gelump weg und kauf eine neue.
Die restlichen Dinge (Vergaser, Öl, Filter) wurden ja bereits erwähnt. 8 Jahre Standzeit sind eine verdammt lange Zeit. |
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Hubert Urgestein
Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 14.08.2010 09:36 Titel: |
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Die Sauerländer sind in der Gegend. Wenn es reicht das wir in der Woche ab dem 23.8 mal nach der SR schauen wäre das kein Problem für Uwe und mich. Einfach mal melden. Hubert |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 14.08.2010 10:35 Titel: |
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Stimmt,
ich hatte auch schon mal die Erfahrung das die Elektrik ( inklusive Zündelektrik) gesponnen hat, als ich eine defekte Bakterie an Bord hatte.......dann neue Batterie eingebaut und alles funzte wieder......auch der Eliminator der dann später eingebaut wurde hatte keinerlei Probleme.....nur, wie gesagt, die platte Batterie......... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 15.08.2010 12:07 Titel: |
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Moin!
Die Batterie ist eine Bleigel, wenn die Maschine wirklich Bj 99 ist.
Und wir haben einen Gleichdrücker als Vergaser.
Nach acht Jahren stehen die Chancen gut das Gaser versifft ist.
Dreh mal an der Schraube für die Gemischaufbereitung, ein mal ganz rein und dann genau zweieinhalb Drehungen wieder raus, dann noch mal versuchen, sollte besser gehen.
Passt es immer noch nicht, mal den VB fragen ob der am Gaser rumgebastelt hat, ist ziemlich warscheinlich.
Gruß
Heiko _________________ Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
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miri69 Frischling
Anmeldedatum: 19.04.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hagen
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Verfasst am: 15.08.2010 18:34 Titel: |
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Huhu,
Also: Batterie hab ich gewechselt, mal auf Reserve gedreht, dann lief sie wieder gut und rund - voll getankt hab ich dann auch mal. Ich hatte immer Schiss, dass der alte Sprit erst ganz verbraucht sein müsste, damit ich nicht ne alt-neu Mischung habe... Messen konnte ich die Leistung der Batterie noch nicht, da der Kumpel samt Messgerät in Urlaub ist. Das ist jetzt noch die Frage, ob die Batterie denn läd - sonst liegts wohl am Regler - oder? Ich habe an diesem WE auf jeden Fall viel gelernt - vor allem Geduld - Warten ist nicht gerade meine Stärke - Aber auch so konnte ich ein wenig in die Materie SR500 reinschnuppern - Vielen Dank für die Antworten - Das Handbuch habe ich schon bestellt... - Wetter ist Scheiße, kann man / frau also auch einfach mal lesen - Bis dahin - Alles wird gut
miri69 |
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 16.08.2010 16:38 Titel: |
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Dubist mit 8-jähriger Mäusepisse gefahren!?
Dann wirds nun bestimmt besser. Wenn sie dann noch ruckelt mal den Vergaser saubermachen, da kann sich Harz aus dem alten Sprit abgesetzt haben. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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