SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Batterie - Regler

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miri69
Frischling


Anmeldedatum: 19.04.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 17:48    Titel: Batterie - Regler Antworten mit Zitat

Hallo,
so, dass mit dem Pott habe ich dank dem letztem Eintrag auch verstanden - DANKE dafür... jetzt muckt sie aber doch schon ziemlich. Beim Abholen bin ich erst auf der Autobahn gefahren, danach Landstraße, dabei ist sie einfach ausgegangen - HORROR - Ich dachte müsste evtl. zuerst "freigefahren" werden, die stand ja immerhin ca. 8 Jahre. Dienstag und Mittwoch ging es dann etwas besser, ich hatte aber immer Angst das sie gleich absäuft. Heute wollte ich dann fahren - schönes Wetter und überhaupt - auf 4km 3 mal abgesoffen. Erst zieht sie an, dann drosselt se, 3 mal geknallt (fehlzündung?), dann aus. Der ADAC-man meinte es liegt an der Zündung, der Abschlepp-man meint es liegt an der Batterie, bzw. am Regler. Die Batterie ist definitiv 11 Jahr alt, hat jetzt im Stand 5V, wenn ich Gas gebe nur noch 2.45V... Was soll ich tun, neue Batterie ist das eine, neuer Regler wohl wieder was anderes, kann man (also ich) das selber machen???? Kann es nicht auch am Vergaser liegen? Die Zündkerze ist trocken aber schwarz - muss das so??? Danke für die Hilfe
miri69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann alles sein, aber schwarz ist schlecht. Klingen tuts zwar nach versifftem Kraftstoffsystem, also Tank, Benzinhahn und Vergaser, usw. die Zündung kommt jedoch auch in Frage:
Zündungskabel unterm Tank neben der Zündspule kontrollieren, die Steckverbinder sind meistens schlapp. Vorsichtig zusammenbiegen, dass sie wieder stramm sitzen.
Frische Kerze, aber erst wenn der Vergaser mal geputzt, und Benzinfluss kontrolliert wurde. NGK BP7ES ist die Richtige.
Unterbrecherdeckel mal aufmachen, auf Feuchtigkeit, Korrosion und Unterbrecherkontaktabstand prüfen.

Fortsetzung folgt hoffentlich nicht :-)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:

Unterbrecherdeckel mal aufmachen, auf Feuchtigkeit, Korrosion und Unterbrecherkontaktabstand prüfen.


Gruß
Hans


Um was für ein Mopped geht es hier eigentlich?
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

SR500 48T, Bj. 99, also kein Unterbrecher an Bord.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
miri69
Frischling


Anmeldedatum: 19.04.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
schwarz is nicht gut, das habe ich mir gedacht - ist es sinnvoll erst mal die Batterie auszuwechseln??? Also in welcher Reihenfolge überprüfe ich die Kiste jetzt?
Gruß
miri69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, tschulligung, als alter XT-Fahrer bin ich von XT ausgegangen.
Batterie ist nicht dran schuld, soviel ist sicher.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Batterie sollte aber bei den Werten trotzdem in den verdienten Ruhestand abgeschoben werden. Die SR hat 12V (für die XT-Adepten Mr. Green ).

Aber ob dadurch jetzt derselbe Effekt wie bei "ohne Batterie" auftreten kann, der ggf. den Regler himmelt, da bin ich Elektro-Blindwurm überfragt. Eigentlich eher nicht, würde ich tippen, denn die Spannungsspitzen dürften ja auch an einer dreiviertels-toten Batterie nicht vorbei kommen.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Miri!

Die Bakterie ist sicher nicht an den Fahreigenschaften schuld. Aber um so Verbraucher wie Blinker und Hupe auf Gang zu bringen kann ne neue Batterie nicht schaden. Standart Batterie Kostet nicht die Welt.

Ersatzteile bekommst du hier: http://www.kedo.com

Ist denn keiner von der IG-Sauerland in deiner Nähe und könnt mal nach deiner Kiste schauen???!!!

Oder selbst anschreiben: http://halberliter-sauerland.de/

8 Jahre gestanden!!!
- Öl und Filter wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Vergaser reinigen und einstellen (lassen), gute Anleitung hier: http://www.kedo.com/ Tipps & Tricks/ Technik
- Neue Zündkerze
- Zündkabel checken
- alle Steckerverbindungen lösen zusammenbiegen, Kontaktspray rein
- Auch mal jemanden, der sich auskannt nach Fahrwerk und Bremsen schauen lassen.

Wichtig wenn du selbst schrauben willst und noch keine Erfahrung hast: Reperaturhandbuch Bucheli besorgen und Motorangprojekt http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm als wichtige Ergänzung ausdrucken.

Für die normalen Arbeiten reicht ordentliches Standartwerkzeug aus.

Dann kann´s losgehen. hammer hammer hammer

Ekke
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Batterie sollte aber bei den Werten trotzdem in den verdienten Ruhestand abgeschoben werden. Die SR hat 12V (für die XT-Adepten Mr. Green ).

Aber ob dadurch jetzt derselbe Effekt wie bei "ohne Batterie" auftreten kann, der ggf. den Regler himmelt, da bin ich Elektro-Blindwurm überfragt. Eigentlich eher nicht, würde ich tippen, denn die Spannungsspitzen dürften ja auch an einer dreiviertels-toten Batterie nicht vorbei kommen.


Eine dermassen leere Batterie wirkt in etwa wie ein Kurzschluss im Betriebsstromkreis. Das belastet Lichtmaschine und Gleichrichter dauerhaft mit maximaler Stromabgabe.
Wer weiss, ob sich das nicht auch auf die Spulen im Zündkreis auswirkt, ich meine das irgendwo schon mal gelesen zu haben, praktische Erfahrungen habe ich da keine. Zünd- und Betriebsstromkreis sind zwar aus elektrischer Sicht getrennte Angelegenheiten, aus magnetischer Sicht (Läufer der Lichtmaschine) aber doch wieder eine Einheit.
Den Regler verbrät es meiner Meinung nach nicht, das ist im Leerlauffall (ohne Batterie oder Kondensator, somit fast keine Lastabnahme) zu erwarten.
Miri@: Schmeiss das alte Batterie Gelump weg und kauf eine neue.

Die restlichen Dinge (Vergaser, Öl, Filter) wurden ja bereits erwähnt. 8 Jahre Standzeit sind eine verdammt lange Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.08.2010 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sauerländer sind in der Gegend. Wenn es reicht das wir in der Woche ab dem 23.8 mal nach der SR schauen wäre das kein Problem für Uwe und mich. Einfach mal melden. Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 14.08.2010 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt,
ich hatte auch schon mal die Erfahrung das die Elektrik ( inklusive Zündelektrik) gesponnen hat, als ich eine defekte Bakterie an Bord hatte.......dann neue Batterie eingebaut und alles funzte wieder......auch der Eliminator der dann später eingebaut wurde hatte keinerlei Probleme.....nur, wie gesagt, die platte Batterie.........
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 15.08.2010 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Die Batterie ist eine Bleigel, wenn die Maschine wirklich Bj 99 ist.

Und wir haben einen Gleichdrücker als Vergaser.
Nach acht Jahren stehen die Chancen gut das Gaser versifft ist.

Dreh mal an der Schraube für die Gemischaufbereitung, ein mal ganz rein und dann genau zweieinhalb Drehungen wieder raus, dann noch mal versuchen, sollte besser gehen.

Passt es immer noch nicht, mal den VB fragen ob der am Gaser rumgebastelt hat, ist ziemlich warscheinlich.

Gruß
Heiko
_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miri69
Frischling


Anmeldedatum: 19.04.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 15.08.2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
Also: Batterie hab ich gewechselt, mal auf Reserve gedreht, dann lief sie wieder gut und rund - voll getankt hab ich dann auch mal. Ich hatte immer Schiss, dass der alte Sprit erst ganz verbraucht sein müsste, damit ich nicht ne alt-neu Mischung habe... Messen konnte ich die Leistung der Batterie noch nicht, da der Kumpel samt Messgerät in Urlaub ist. Das ist jetzt noch die Frage, ob die Batterie denn läd - sonst liegts wohl am Regler - oder? Ich habe an diesem WE auf jeden Fall viel gelernt - vor allem Geduld - Warten ist nicht gerade meine Stärke - Aber auch so konnte ich ein wenig in die Materie SR500 reinschnuppern - Vielen Dank für die Antworten - Das Handbuch habe ich schon bestellt... - Wetter ist Scheiße, kann man / frau also auch einfach mal lesen - Bis dahin - Alles wird gut
miri69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dubist mit 8-jähriger Mäusepisse gefahren!? le mur

Dann wirds nun bestimmt besser. Wenn sie dann noch ruckelt mal den Vergaser saubermachen, da kann sich Harz aus dem alten Sprit abgesetzt haben.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de