Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 17.08.2010 20:59 Titel: Firewire |
|
|
Bin auf der Suche nach einer PCI Firewirekarte. Die Angebotspalette ist einfach unüberschaubar. Von einem Euro aus Kong Kong bis 100 Euro. Kann mir jemand mit Rat beiseite stehen ?
Ich brauche die Karte um DV KAssetten von meinem Camcorder zu digitalisieren. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 18.08.2010 10:49 Titel: |
|
|
Also:
einfache Firewirekarten sind im Grunde die Billigen. Das Ergebnis ist ein AVI -File mit Monstergrössen. Terabyte-Platten empfehlenswert. Danach muss das Monster geschnitten und dann eingedampft werden. Dazu ist ein entsprechend schneller Rechner zweckmässig, da das Umrechnen beim Komprimieren rechnermordend ist. Ebenfalls lohnt hier viel Speicher , um die HDD zu schonen. Ein Programm für Schnitt und Codierung braucht man dafür. Das kostet dann nochmal.
Es gibt auch Grakas mit Firewire Schnittstelle, die online komprimieren und das File gleich im mpeg ablegen. Das ist dann aber meist das qualitativ miserable Chinaformat, wo Artefakte wie Bienenschwärme das Ansehen zur Zumutung machen.Die richtig teuren Karten wandeln online gleich ins DVD Format um. Das ist aber schon semiprofessionell. Wegen des Aufwandes bin ich beim Filmen von der Videokamera mit Digitalband auf eine billige Digiknipse umgestiegen. Die komprimiert beim Aufnehmen von sich aus und das File lässt sich problemfrei im MS eigenen Cutter-Programm Movie maker schneiden und ins WMV Format umrechnen. Da die Files nicht übergross sind sind sie auch problemfrei Youtube-tauglich.
Fazit:
Man müsste wissen, was genau der Anwender vorhat, um die massgeschneiderte Lösung vorzuschlagen. Im einmaligen Falle des Auslesens der Bänder tut es sicher die billigste Karte.Sollte sowas zum Hobby werden, dann ist sicher ein (teurer) Online-Umcodierer die bessere Wahl, da Dein Rechner sonst Tag und Nacht an den Monsterfiles nudelt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 18.08.2010 16:24 Titel: |
|
|
moin,
Zitat: | aber jeder Mac hat seit ca. 10 Jahren einen Firewire 400 Anschluss, seit ca. 7 Jahren auch Firewire 800 ... | ... aus der epoche stammt ja auch der kram, der das noch nutzt.... modernere hardware verwendet heute usb 2 und zukünftig den nachfolger, da kompatibel.
aber mal ne frage: was rechnet denn der algorithmus denn auf so einer karte ?? ich war bisher der meinung, dass da nur ein transportprotokoll gerechnet wird.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.08.2010 17:54 Titel: |
|
|
Ja und diese moderne Hardware nutzt dann auch das superschnelle Vista _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 18.08.2010 22:04 Titel: |
|
|
moin,
... ohne persönlich zu werden... aber welcher algoritmus war denn nun der, den die karte rechnet ????
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
thruxton Urgestein
|
Verfasst am: 19.08.2010 09:27 Titel: |
|
|
@Frank & Joe
Wieso habe ich Euch eigentlich nicht in der Südheide gesehen...
Gruß Ralf _________________ ...hier lang:
www.sr500xt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 19.08.2010 09:37 Titel: |
|
|
moin,
ralf ..ich hatte anderes zu tun... und zudem bin ich nich so der motorradtreffenfahrer. ausnahme war bisher nur die südheidenparty, was aber dieses jahr aus mehreren gründen nicht drin war....
ralf, du bist ja auch vom fach.... welchen algoritmus hat der joe wohl gemeint, den er kennt und nicht missen möchte ??
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 19.08.2010 22:33 Titel: |
|
|
moin,
... joe ... du bist schon ein ganz lieber.... und du verstehst viele dinge einfach viel besser, als der ganze rest... aber welchen algoritmus kennst du so gut, dass du keinem anderen traust ??? ich traue ja nich mal denen, die ich selbst gebastelt habe ....
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 20.08.2010 07:44 Titel: |
|
|
mein Weltbild... |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 20.08.2010 08:18 Titel: |
|
|
moin,
... wer streitet sich denn über bus-systeme ??
|
Nach oben |
|
|
thruxton Urgestein
|
Verfasst am: 20.08.2010 10:27 Titel: |
|
|
Code: | Du hast mir auf meiner Party damals 2004 eine Buddel Tullamore Dew vermacht, |
Wieso war ich da nicht eingeladen? _________________ ...hier lang:
www.sr500xt.de |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 20.08.2010 16:27 Titel: |
|
|
kein bus da? |