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Fremdfabrikat.Elektrikprobleme

 
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 07:57    Titel: Fremdfabrikat.Elektrikprobleme Antworten mit Zitat

Moinsen!

Ich komme derzeit mit meinem Fahrzeugelektrik-Halbwissen nicht weiter......
also:
Regina hat sich für den Winter ein Sachs 650 Roadster-Gespann gekauft, aus erster Hand, mit 13.000 km!

Bei der ersten Ausfahrt wurden nach ca. 70 km die Lichter schwächer, nach 80 km kamen Fehlzündungen , nach 90 km war Ende. Batterie platt!!

Am nächsten Tag zuhause habe ich folgendes festgestellt:
die eingebaute Autobatterie platt, nur noch 11,9 Volt!
die Batterie aus unserem Auto brachte die Sachs zum laufen,
allerdings hatte die Bakterie im "Aus" Zustand 12.8V und im Leerlauf dann nur noch 12,4V, bei eingeschaltetem Licht 12,2V.
Bei 5000 U/min 8,5V
Motor und Elektrik stammen von der Suzuki Freewind.
Dort meinen die Leute, der Regler geht gerne mal kaputt, die Lima eher nie.
Also vom Teilehändler im Nachbarort einen gebrauchten Regler geholt......
....eingebaut, und selbes Ergebnis!
Lima habe ich Ansatzweise überprüft, die Kabel die von der Lima zum Regler gehen ( 3 gelbe) sollen laut Handbuch 1,4 Ohm haben....das haben die auch. Heute Abend werde ich mal prüfen ob die Lima die 75 Volt Wechselstrom produziert....bin mir aber recht sicher das sie das tun wird....
Natürlich kann es sein, das trotz der Zusage des Händlers das der Regler funktioniert, dieser auch kaputt ist......
oder aber kann es einfach sein, das die eingebaute Autobatterie "zu gross" ist??
Serienmässig ist eine 8 Ampere-Batterie verbaut, nun eine 36 Ampere-Autobatterie.
Kann es also sein das die Lima verzweifelt und erfolglos versucht, die grosse Batterie zu laden??

Hat jemand eine Idee, wie ich den Regler auf Funktion überprüfen kann? Ausser "trial and error"??
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der lima ist es wurscht, wo sie ihren ladestrom reinpumpt. es dauert halt, bis sie die kapazität der batterie damit gefüllt hat. wenn die autobatterie voll war, und es hängen verbraucher daran, ist es zunäxxt normal, dass die spannung abfällt.... je nach kapazität der batterie etwas mehr oder weniger. wenn der motor läuft, sollte dagegen die lichtmaschine in der lage sein, die angeschlossenen verbraucher mit strom zu versorgen. batterien habe alle nahezu einen vergleichbaren innenwiderstand (sofern sie neu sind) und stellen somit immer den selben verbraucher da.
ich schätze mal, der regler ist platt... aber der liesse sich ja auch testen....

der fpg
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

das ding läuft ja offensichtlich nur auf batteriestrom. wenn ladestrom da ist würde ich auch auf regler tippen.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ein sr-regler sollte da funktionieren...

der fpg
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 21.08.2010 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Gestern Abend haben wir den Fehler gefunden.
Im Kombistecker des Reglers war das abgehende + Kabel an der Lötstelle abkorrodiert........deswegen war dort ein Wackelkontakt, und deswegen keine konstante Ladung, bzw. unterschiedliche Messwerte.

Kabel wieder festgelötet, jetzt funzt es wieder Der Knuddel
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 21.08.2010 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Super Martin. Ich liebe Elektrik..... le mur
Immerhin hast du den Fehler gefunden. Applaus Da sucht man oft sehr lange.
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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ekke
Forumsweiser


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Beiträge: 758
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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Super Martin. Ich liebe Elektrik..... le mur
Immerhin hast du den Fehler gefunden. Applaus Da sucht man oft sehr lange.


Erinnert mich irgendwie an die Fehlersuche an meiner XT 600 le mur le mur le mur Lösung: eine auf Raten sterbende CDI.

Kleine Ursache große Wirkung! hammer
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Spaetstarter
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Super Martin. Ich liebe Elektrik..... le mur

Ich auch, aber irgendwie anders angel

Hauni@: Well done!
Somit hat sich das geplante Posting erledigt. Wollte vorschlagen, auch mal nach den Leitungen und Kontakten zu schauen, was reingeht muss ja auch irgendwo wieder rauskommen. Da ja bereits erfolglos getauscht, war der Regler ja eigentlich nicht mehr der Hauptverdächtige.
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