Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 26.08.2010 13:47 Titel: Enduro Erfahrungen |
|
|
Ich hätt ma Lust auf ne Enduro. Hatte vor 3 Jahren schon mal mit sowas geliebäugelt, es dann aber nicht weiter verfolgt. Wer von euch hat denn Erfahrung mit sowas? Sollte was größeres sein, touren.- und geländetauglich. Und ein E-STarter wäre auch mal wieder schön.
Was nimmt man da? Ich hatte so in Richtung XT600E überlegt. Oder lieber ne Honda? Oder was?
Erzählt doch mal was. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 26.08.2010 14:27 Titel: |
|
|
hier beim Nürnberger Stammtisch gäbs grad ne 660er für'n schmalen Taler...
In deinem Alter solltest aber langsam deine GS bestellen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 26.08.2010 14:39 Titel: |
|
|
Burschi KTM!!
Was hast du den wieder vor?
Enduro heist leicht buckeliger Waldweg, oder meinste was anderes? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
|
Verfasst am: 26.08.2010 15:50 Titel: |
|
|
Moin,
die XT600E hatte seinerzeit mein Bruder, als ich ihm immer und überall mit der eigentlich vergleichbar starken DR600 davonzog.
Ich würde die 600e irgendwie weder als Touren-, noch als Geländetauglich bezeichnen, dafür ist sie einfach zu niedrig und auch eher Strassenmäßig bereift. Ich erinner mich noch an den Schreck und den Schmerz in der ersten Kurve, als ich seine XT mal Probegfahren bin und die Hacke des ausgestreckten inneren Beines in den Asphalt rammte...
Und dann noch diese rostenden "verchromten" Stahlfelgen...
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 26.08.2010 16:24 Titel: |
|
|
Nee nee, GS geht gar nicht. Ist mir zu klobig. Sagen wir mal so: ne Tour sollte man schon fahren können und wenn einem in Frankfurt mal ne Treppe in den Weg springt sollte das Mopped sich auch nicht beeindrucken lassen.
KTM? Ich weiß nicht. Hab ich auch nicht nur Gutes von gehört. _________________ SR500 IG Frankfurt
Zuletzt bearbeitet von Torstinator am 29.08.2010 11:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
|
Verfasst am: 26.08.2010 16:47 Titel: |
|
|
also
um das stoppelhoppeln mal zu versuchen habe ich mir vor jahren mal ne xt 600e zugelegt für kleines geld, dann die guten mefo extragrob drauf, den lenker etwas höher damit man im stehen fahren kann, das ritzel ganz klein das kettanblatt ganz groß, das war.
raus kam ein krad mit dem man übern ackern, über ne crosspist oder einfach nur durch den wald düsen kann, das teil macht einfach laune, läuft zwar nur noch knapp 100 -zieht aber senkrecht nach oben wenn es ginge.
1/2 stunde abends durch wiesen feld und flur und dein kopf ist wieder frei.
ob es jetzt ne xt oder ne xr o.ä ist, ist doch wurst, günstig muss sie sein und nen dauerhaften motor haben, e starter ist was feines wenn du im wald festhängst im graben und die karre abgemurkst hast.
wenn es ernsthafter betreiben willst, kauf dir ne ktm, ne huski o.ä.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 26.08.2010 18:12 Titel: |
|
|
lacht jetzt ruhig, aber ich wollte immer ne dr 350. leicht, handlich ausreichend für motorradwandern motorisiert. hätte ich der 650er durchaus vorgezogen. |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 26.08.2010 18:45 Titel: |
|
|
Nö Alex, ernsthafter soll's nicht werden. Ich will nur mal ein bisschen spielen. Werde mich dafür von einer SR trennen. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
|
Verfasst am: 26.08.2010 19:21 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | lacht jetzt ruhig, aber ich wollte immer ne dr 350. leicht, handlich ausreichend für motorradwandern motorisiert. hätte ich der 650er durchaus vorgezogen. |
nö wieso lachen, die 350er dr hat ihre wurzeln im motocross, die dinger sind super werden aber zun heftigen kursen gehandelt.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 26.08.2010 20:25 Titel: |
|
|
Moin!
XT 350 kann ich sehr empfehlen.
Nicht viel weniger Leistung als die XT 500, aber deutlich leichter und handlicher.
Geht gelegentlich recht günstig her.
Das gleiche gilt für die XT 250, ist noch leichter womit sie für die Leistung wieder in Ordnung geht.
Gruß
Heiko _________________ Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 26.08.2010 20:59 Titel: |
|
|
Xt 250 hatte ich mal. Das ist mir aber doch zu wenig Leistung. Bissi mehr darf's schon sein. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 26.08.2010 21:47 Titel: |
|
|
So ne xt250 ist schon ok für dich
du willst dir doch nicht deine Knochen brechen wollen in deinem Alter.
Fahr doch lieber Mountainbike, das kann man wenigstens hier halbwegs legal betreiben im Wald! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
|
Verfasst am: 26.08.2010 22:04 Titel: |
|
|
Hi Thorsten!
Ich habe auch ne XT 600. Allerdings ohne das Weichei-E oder wirst du langsam alt
Meine ist ne 43F aus ´85. Mir macht die richtig Spaß. Kurven räubern und zur Abwechslung Schotterausflüge kommen richtig gut. Als Bereifung hab ich als Kompromiss die K60 darauf, da es eh meist über die Straße geht. Mitas E-07 und Conti TKC 80 (gröber) werden auch gerne auf der XT gefahren. Ansonst in der Gabel Wirth Federn und hinten ein Bilstein. Beim nächsten Kettensatz werd ich hinten ein paar Zähnchen mehr drauf machen, damit sie im Fünften oben raus besser zieht.
Wenn du es etwas sportlicher möchtest schau mal nach ner TT 600.
Vorteil der XT/ TT 600 ist auch, das es durch die große Verbreitung recht viele Teile auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Allerdings sind die späteren ab 1990 doch recht schwer.
Wenn du was an Infos über die XT/ TT wissen willst: http://www.xt600.de/xt_stammbaum/index.html
Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.08.2010 02:06 Titel: |
|
|
Also ich hätte für den genannten Zweck jetzt auch XT350 gesagt, 27 PS, leichter als die XT500, 12 V, 12l statt 9l Faß, Scheibenbremse und vom Preisvergleich mal gar nicht zu reden. Für den Ab-und-an-Spass sicher die richtige Kragenweite.
Mit XT600 oder noch Größerem würde ich liebäugeln, wenn Mehrtages- oder gar richtige Urlaubs- und Ferntouren mit ins Programm sollen (oder wenn man halt ein Faible für ein ganz spezielles Motorrad hat).
Sollte ich noch mal mein Zelt dauerhaft in der Nähe einer Wüste aufbauen, dann würd' ich sogar in Richtung noch kleiner und leichter tendieren - je weniger Eisenhaufen, desto hüpf
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 27.08.2010 08:16 Titel: |
|
|
moin,
... der xt350 motor ist eher krank. kurbelwellenschäden sind da nicht selten.
die dr350 ist dagegen ein solides moped, obwohl sie von suzuki ist. zum im dreck spielen sind kleine enduros bestens geeignet.
reise-"enduros" finde ich eher nutzlos, sofern man nicht auf weltreise geht.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.08.2010 12:39 Titel: |
|
|
das einzig bedenkliche am XT350-Motor ist die Paarung von-Haus-aus-geringe-Ölmenge einerseits und wartungsfeindlicher Heizer andererseits. Die meisten Probleme bei Gebrauchtmaschinen lassen sich genau da drauf zurückführen. Ansonsten ist das ein recht solides und zuverlässiges Fun-Moped. Gegenüber der DR, die zweifellos auch ein nettes Moped ist, liegt der Vorteil meist im günstigeren Preis. Na wurscht, der Torstinator wird sich schon beide anschauen, wenn's denn seine Vorstellungen trifft.
Und klar, Reise-Enduros tendieren ins Nutzlose, wenn man kaum drauf und dann mit den Beinen kaum auf den Boden kommt
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 27.08.2010 13:17 Titel: |
|
|
moin,
... ein nasssumpf-schmierer mit wenig öl ist krank....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 27.08.2010 13:24 Titel: |
|
|
Moin!
Also ich hatte keine Probleme mit der XT 350, immer schön nach dem Öl geschaut, nie sinnlos rumgehetzt die Kiste.
Läuft noch heute beim neuen Besitzer ungeöffnet mit ca. 80 Tkm.
Gruß
Heiko _________________ Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 27.08.2010 13:42 Titel: |
|
|
Also um ehrlich zu sein, steht mir im Moment der Sinn eher nach ner 600er. Wie deutlich ist denn der Unterschied zwischen 350 und 600 wenn es um Leistung geht? Da ich mitten in ner Großstadt wohne, muss ich erstmal ein paar Meter fahren, um auf ne Landstraße, oder gar in ein mildes Gelände zu kommen und ich habe die Befrürchtung dass ne 350er auf ner Autobahn so gar keinen Spaß machen will. Auch wenn es mal weiter weg geht, möchte ich nicht auf zu kleinem Motor unterwegs sein. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 27.08.2010 14:13 Titel: |
|
|
moin,
... und ein eisenhaufen in der machart xt600 macht im gelände überhaupt keinen spass... ich hab ne xr500... die ist schön leicht und stark... für die autobahn ist die aber wirklich ungeeignet .. du solltest schon prioritäten setzen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
|