SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Hilfe bei Kamerakauf...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T.
Tinoccio

BeitragVerfasst am: 29.10.2010 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Asiatische Weisheit: Mr. Green

Net quaken - Fotos machen...

frei nach T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

na gut...

ein erster Versuch...

Geile Kamera, geiles Mopped...

Grüßle,
Mike McBike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ein viel zu großes Bild von einer Yamaha SR500! So eine hab ich schon mal irgendwo stehen sehen glaub ich...

Mr. Green

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Mist, da gibt man über ein halbes Kiloeuro für so 'ne Kamera aus und dann ist doch bloss 'ne SR auf'm Bild...

Gibbsnich!

Mike McBike
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schön geknipst....
Was aber beabsichtigtest Du uns mit dem Bild zeigen zu wollen?
Wenn Du den Autofokus testen willst, dann mach ein Bild von einem flach liegenden Meterstab und leg den Fokuspunkt auf eine bestimmte Zahl.
Ist diese nachher im Schärfebereich des fertigen Bildes, dann funzen Box und Linse. Wenn nicht, brauchst Du ein weiteres Objektiv um den Fehler der Box oder dem Objektiv zuordnen zu können. Das Spiel mit dem Meterstab 3 mal über den Brennweitenbereich des Objektives machen, dann erst weiss man bei Zooms Bescheid. Desweiteren mit kleiner Blende 16+ ein weisses Blatt Papier fotografieren. Du erkennst da den Staubbefall des Sensors und ggf. Kratzer. Eine Graukarte für den Weissabgleich und ein Kalibrierwerkzeug für den Bildschirm solltest Du haben, sonst wird das mit der digitalen Dunkelkammer nichts....
oder Du knipst halt weiter. Mr. Green
Regards
Rei97
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Rei, das werde ich mal ausprobieren! Solche Tips kann ich gebrauchen, da Neuling in der DSLR-Welt.

Das Bild hab' ich halt nur eben mal geknpist, weil ich schon froh bin, dass ich die ganzen Knöpfchen an der Kamera halbwegs zuordnen kann. Man wächst halt mit seinen Aufgaben.

Wenn ich wieder was Schönes hab, dann stell' ich das zur allgemeinen Belus... äh Begutachtung rein, wenn es halbwegs mit der SR zu tun hat.

Ach ja, das ist übrigens ein sch*** Spiel mit so einer Kamera, jetz hab ich sie da und denke schon darüber nach, ob wohl ein Blitz nicht auch praktisch wäre oder ein 55-200er Zoom oder... Sollte man gar nicht mit anfangen. Meine drei Frauen sind ja eh schon teuer genug...

Grüßle,
Mike McBike
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn Du nicht Rudi der rasende Lokalreporter werden willst, vergiss den Blitz. Um halbwegs ansehbare Ergebnisse damit erzielen willst, brauchst Du Studio, mit Hintergrund und Softbox. Das Stativ und Kabelfernauslöser sind da wichtigeres Zubehör um lange Belichtungszeiten mit Erfolg anwenden zu können. Lang heisst hier evtl schon >1/60. Da kann der Spiegelschlag schon Unschärfen hervorrufen, die bei Brennweiten> 100 immer gravierender werden. Vegiss nicht, dass Du am Crop fotografierst, du mithin dadurch schon eine Vergrösserung der nominelle Brennweite hast. Damit komme mer zum langen Zoom.
Da ist entweder ein IS oder eine grosse Lichtstärke erwünscht um og. Problem zu vermeiden. Das geht sehr ins Geld, besonders bei Zooms. Festbrennweiten können ggf das Dilemma etwas lindern, weil die zudem viel seltener unter Front- und Backfokus leiden.
Gute Tips erhälst Du bei Traumflieger.
Regards
Rei97
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tschä, was früher der Zelluloid-Lechzer war, ist heute der Pixel-Junkie

Aber zur Beruhigung: es gibt auch bei dem Thema tatsächlich Leute, denen sowohl Feinheiten als auch Enthusiasmus völlig abgehen.
Oft stammt eine derartige Verweigerungshaltung noch aus dem nächtelangen Sortieren von Diaserien - Festplatten lassen sich jetzt halt schneller löschen.

Da gab's doch noch den Photographie-Catoon vom Loriot, eintönig graues Bild, ein kleiner schwarzer Punkt irgendwo mitten drin, Titel: Tante Erna im Watt.
Aber auch da könnte man natürlich diskutieren, ob der Punkt jetzt perspektivisch korrekt und ausdrucksstark eingefangen wurde ... Can Can

P. (wobei ich mir jetzt der Tatsache durchaus bewusst bin, dass reis Anmerkungen zu dem Thema deutlich konstruktiver sind - ich bin halt nur für die Auflockerung zuständig Mr. Green )

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Traumflieger muss ich mal gucken, da war ich noch nicht. Ich hab' mich jetzt im DSLR-Forum rumgetrieben, aber die machen sich gegenseitig schon runter, wenn die Fotos nur 120% gelungen sind... mir zu elitär.
Ich brauche nützliche Tips und kein virtuelles Mobbing...

Grüßle,
MMB
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
http://www.traumflieger.de/
Regards
Rei97

ps.
zum Angucken
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/493128
http://www.rei97.de/mr-fotoart/index.htm
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noch'n Einzylinder (hab ich vor 28 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen!)

Und Rei, ich hab da mal kurz auf die Seiten geschaut... Respekt!

Äh, braucht jemand günstig eine kaum gebrauchte 500D? ...Wegen Hobbyaufgabe... Suse

Nee, war nur ein Scherz. Jetzt heisst es für mich üben, ausprobieren und dumme Fragen stellen...

Grüßle,
Mike McBike
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hebe mal schnell die Hand zum Einspruch bezüglich Farbeinstellungen am PC: Das macht nur Sinn wernn du wirklich sehr sehr farbempfindlich bist, auch einen entsprechenden Monitor hast, an dem immer bei gleichen Lichtbedingungen arbeitest und genau weißt auf welchem Drucker das Foto später entstehen wird. Auch einen handelsüblichen Monitor (LG baut gute Displays) kann man mit etwas Geduld für den Hausgebrauch korrekt einstellen, ohne ein teures externes Gerät zu verwenden. Kleinere Softwaretools können da unterstützen. Umsonst: http://www.quickgamma.de/

Ansonsten: Leichte Farbversaciebungen, nicht ganz perfekte Bilder: Das macht auch einen gewissen Reiz aus. Mit einer DSLR hat man ein wunderbares Spielzeug, mit dem man super mit Unschärfen und Belichtungszeiten spielen kann. Versuch doch einfach mal sowas wie das Mopedbild mit unterschiedlichen Blenden (Av-Programm) abzulichten. Und lies dir erstmal den Teiul der Bedienungsanleitung durch, die sich mit den unterscheidlichen Autofokusmodi und der Fokuspunktauswahl beschäftigt. Für den Anfang empfehle ich dir gleich mal auf Av zu stellen, da lernt man ganz anschaulich die Möglichkeiten der Schärfentiefe kennen.

Und hab vorwiegend Spaß! Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Markus
Anja

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

mikemcbike hat Folgendes geschrieben:
na gut...
ein erster Versuch...
Geile Kamera, geiles Mopped...
Grüßle,
Mike McBike

Viel zu unruhiger Hintergrund, warum ISO400 bei Sonnenschein... das alles würdest du hören, wenn du das Foto beim Dforum (www.dforum.de) zeigen würdest :-)
Aber Spaß beiseite: Gute Wahl! Du kaufst dir jetzt die teuren Objektive und leihst sie mir dann aus...

Grüßle,
Markus
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Joe: Kann man das mal präzisieren, bitte? Verdient ja nicht jeder seine Brötchen mit...

Und: Es langt vorerst mal sich mit dem vorhanden Equipment vertraut zu machen, bevor man in Zubehör investiert. Dann weiß man auch eher, was man selbst wirklich braucht.
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Joe,

Klar macht es auf einer bestimmten Ebene Sinn zu kalibrieren, das bestreite ich ja gar nicht. Aber wenn man nix vom Kaliber eines Eizo zu Hause hat und sowieso nicht weiß womit das Großraumlabor so druckt, finde ich dass es eben wenig Sinn macht. Später gerne, aber fürs erste langt es wohl mal den Bildschirm den man hat zu bändigen.

Es sollten erstmal andere Dinge auf der Agenda stehen, sonst geht schnell die Motivation flöten. Am Anfang sollte man sich mal mit den grundsätzlichen Möglichkeiten der Kamera vertraut machen, und dafür reicht es durchaus bei jpg zu bleiben. Fokus, Blende und ISO, damit hat man erstmal genug zu tun. Dann von mir aus Weißabgleich, RAW, Farbräume, etc.

Zum Bild: Beim ersten liegt der Fokus wohl auf Höhe des hinteren Tankendes, und da finde ich es doch relativ scharf. Ansonsten ist das schwer zu beurteilen, wurde ja komprimiert.

@Mike: Lass dir nix erzählen, mach einen Schritt nach dem anderen und freu dich wenn dir was gelingt. "Talent ist wichtiger als Technik" (Andreas Feininger)

Gruß
Wolfgang
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

...das mit der Motivation ist nicht so schlimm, die lass' ich mir in keinem Forum kaputtmachen. Ich freue mich, wenn ich selber ein Bild für gelungen halte, nicht, wenn andere ein Bild von mir für gelungen halten.

Es stimmt, dass die SR in keiner Ebene scharf scheint, das liegt wohl an der Schrägstellung und das fand der Autofocus wohl nicht so toll. Daher habe ich mal ein paar Bilder mit der Dampfmaschine gemacht, die sind dann deutlich schärfer geworden. Ich habe auch darauf geachtet, welche Focus-Lichtlein im Sucher geblinkt haben und an welcher Stelle, das war dann auf den resultierenden Fotos scharf, insofern stimmt wohl die Schärfe der Kamera grundsätzlich.

Und jetzt gehe ich wieder mit Blende und Belichtungszeit spielen.

Danke für Eure Meinungen und Vorschläge, wenn ich die nicht lesen wollte, dann müsste ich mich ja hier nicht als DSLR-Anfänger outen... Also, keine Hemmungen...

Grüßle,
Mike McBike
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fotografieren ist eh' bloß 'ne blöde Ausrede um sich in der Natur nicht allzu doll bewegen zu müssen Mr. Green

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bärbel: Sitz! Mr. Green

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal mit meiner 500D einige Buidln gemacht und die (meiner Meinung nach) Guten oder auch halbwegs Interessanten ins Netz gestellt.

http://home.arcor.de/wolfgang.robel/pics/bilder/Thumbnails.html

Das sind natürlich alles erste Versuche, aber mit der Kamera bin ich sehr zufrieden.

Das erste Auto ist ein Versuch mit meinem alten Beroflex 80-200 Schiebezoom bei 200mm, mit manueller Blende und Focus, da es ein M42er Objektiv mit Canon Adapter ist (war vor 15 Jahren an meiner Praktica dran...) Blende 8, 30s

Das zweite Autobild ist mit einem neuen Sigma 18-50 1:2.8-4.5 DC OS HSM bei 50mm, Autofocus 30s.

Der Rest mit dem Sigma.

Das Rathaus ist übrigens bei Nacht mit Bildstabi ohne Stativ geknipst. Beeindruckend, was die Technik hergibt.

Und im Vergleich zu den Knips&Klick für 75 Euro kann ich für mich feststellen: Am Anfang werden die Bilder mit der DSLR erschreckend schlecht im Vergleich. Aber wenn man erstmal 500-1000 Bilder gemacht hat und sich bei jedem Bild aktiv überlegt, warum es wohl geworden ist, wie es ist, dann ist das genial. Jetzt weiss ich wenigstens, was ich mit meiner Freizeit im Winter anfange, wenn ich nicht Mopped fahren kann...

Danke für Eure Ratschläge und Anmerkungen!

Grüßle,
Mike McBike
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.