Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.11.2010 09:13 Titel: Ölleitung zum Kopf aus Klarsichtschlauch? |
|
|
Hallo
nur so eine Idee weil das mit der Kontrollschraube oben am Ölfilterdeckel umständlich ist (bei meiner XT zudem blöd zugänglich wegen Spezialkrümmer) ... was spricht dagegen, ein Stück der Ölleitung aus Klarsichtschlauch zu machen?
Da würde man sehen ob Öl zum Kopf kommt - und auch ob das Kugelventil dicht ist (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe).
Einfach entweder einen passenden Schlauch auf eine originale Ölleitung schieben wo man ein Stück rausgeschnitten hat, und verschlauchschellen.
Oder ne DDS schlachten, und mit zwei Adapterröhrchen ein Stück Klarsichtschlauch implantieren.
Öldruck ist da eh kaum ... ölbeständigen Schlauch müsste man halt auftreiben. Oder einen durchstoßenen Benzinfilter mit klarem Gehäuse verwenden und die Anschlüsse aus schwarzem Schlauch ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.11.2010 09:42 Titel: |
|
|
moin,
... gab es mal von egu, glaube ich... die leitung kann man aus teflonschlauch machen. da gibt es sogar anschlusssysteme (quetschverbinder) ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.11.2010 09:50 Titel: |
|
|
Hi fpg
Dass der E*U das gemacht hat spricht fast schon dagegen. Gibt's da Erfahrungswerte über Haltbarkeit etc - speziell Vibrationsproblematik? Nicht dass da der Tefonschlauch an der Verbindung reißt oder knickt (bei dickem Klarplastik hätte ich da weniger Bedenken).
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 02.11.2010 10:12 Titel: |
|
|
je steifer das Material, um so kritischer die Vibes... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 02.11.2010 10:30 Titel: |
|
|
Frag doch mal den AIA-Robert. Dem habe ich vor so 1 bis 2 Jahren genau so ein E*U-Teil vermacht. Tat mal ein paar Jahre bei mir seinen Dienst. Das etwas blöde bei der Sache: der Schlauch bleibt über die Zeit nicht so wirklich durchsichtig, aber wenn man ein Lämpchen dahinter hält wird's vermutlich schon gehen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 02.11.2010 10:30 Titel: |
|
|
Also:
mit Silikon liegt der Frank nicht falsch. Die Schläuche sind elastisch genug und haben weder mit Öl, noch der Temperatur ein Problem. Die Standart-Aqarienschläuche aus PVC sind dafür absolut ungeeignet und wenn das Zeug zu hart ist, drohen Vib-Brüche. M.W. sind Infusionsschläuche aus Silikon und müssten nur noch abgelängt werden. Die passende Weite gibt es da bestimmt bei guten Beziehungen zum Dr. oder Vet.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 02.11.2010 11:06 Titel: |
|
|
Stimmt, Infusionsschläuche sind meist aus Silikon.
Aber der Durchmesser ist sehr klein. Bei Bedarf würde ich mal schauen, wie gross der Durchmesser ist.
Was die Größe angeht wären Absaugschläuche ( gibt es in unterschiedlichen Grössen ) oder Endotrachealtuben ( auch die gibt es in unterschiedlichen Grössen.....wobei da die Länge zu knapp sein dürfte ) evtl. möglich.
Ich weiss aber nicht, ob die Schläuche mit der Hitze des heissen Öls klarkommen........ _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.11.2010 11:08 Titel: |
|
|
Silikon ist nicht gleich Teflon ... auf den Prüfständen hier liegt reichlich Teflonschlauch rum weil kraftstoffbeständig etc, aber mechanisch ist der nicht so klasse.
Ich schrub nicht von PVC, weil dass der nicht so klasse geht weiß ich als Zweitaktfahrer eh
Silikonschlauch ... hmmm
Werd mal nachfragen, danke!
Gryße!
*
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.11.2010 11:11 Titel: |
|
|
Sorry, ich hab hier in der Klinik nur ganz selten Silikonschläuche an Infusionen gesehen, das war dann meistens was ganz spezielles.
Und ich halte Silikon für den Ölzweck für ungeeignet, da es extrem empfindlich auf Kerbriss ist. Das kannst Du nichtmal richtig mit Kabelbindern auf dem Stutzen festmachen, geschweige denn mit einem Schlauchbinder.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 02.11.2010 11:18 Titel: |
|
|
@ Hiha:
Stimmt, ich sollte nicht direkt nach meinem Nachtdienst etwas schreiben.....
natürlich sollte es heissen : Selten aus Silikon, meist aus PVC oder PUR...... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.11.2010 11:31 Titel: |
|
|
moin,
... es gibt doch recht stabile steuerleitungen aus pet oder ptfe ... beides sollte hinreichend stabil sein. teflon ist temperaturstabiler. knickfest ist das allemal... der begriif "schlauch" is etwas verwirrend.... "röhre" träfe es da besser... auf schwingungsbrüche braucht man bei dem zeug eh nicht warten (wenn ich so sehe, was die prüfstände hier so abverlangen .... )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.11.2010 13:19 Titel: |
|
|
Hab mal mit einem Prüfstandfuzzi geplaudert.
Er würde eher einen Benzinfilter verwenden, da gibts welche in Glas/Metallausführung.
Gryße!
*
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 02.11.2010 13:23 Titel: |
|
|
Jou: Den da kannst du sogar auseinanderschrauben...  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 02.11.2010 13:32 Titel: |
|
|
Hm, es gibt doch auch durchsichtige Benzinschläuche. Sind die nicht ölresistent? Oder wird die Temperatur zu hoch? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.11.2010 13:48 Titel: |
|
|
moin,
...den "benzinfilter" würde ich nur mit einer rücklaufsperre betreiben... das verhindert einen zu lang anhaltenden trockenlauf bis der filter sich gefüllt hat.
nur dann siehst du nicht, ob öl gefördert wird, weil das steht dann über der sperre, egal ob da noch was kommt oder nicht.... irgendwie macht so ein guckeding keinen sinn......
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.11.2010 13:57 Titel: |
|
|
Nur so eine Idee...
Hast du eine DDS und einen Deckel mit Schauglas über?
Dann würde ich versuchen das Schauglas in die DDS einzusetzen.
Müsste man mal schauen und messen obs denn passt. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.11.2010 14:01 Titel: |
|
|
moin,
... und ne led zur beleuchtung, damit man was sieht.... ?
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.11.2010 14:07 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | Da würde man sehen ob Öl zum Kopf kommt - und auch ob das Kugelventil dicht ist (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe).
| ... die funktion des ventils kannst du daran nicht erkennen, da das öl über die kurbelwelle abläuft, sobald der motor steht....
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.11.2010 14:08 Titel: |
|
|
Notfalls könnte man auch auch reinleuchten, oder gibt es bei den Schaugläsern zur Ölkontrolle grundsätzlich eine Beleuchtung?
Wenn nix da ist läuft es runter, gefüllt ist schwarz oder rot
oder was auch immer da grad für ne Farbe herhalten muss. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.11.2010 14:13 Titel: |
|
|
moin,
...die öl-schaugläser sind gross genug.... das mini-bullauge der sr lässt ja so kaum licht durch...
was spricht eigentlich gegen einen öldruckschalter ?? 0,1 bar sollte als unterer schwellwert gut passen.... dann noch ein buntes lämpchen am lenker... fertig ist das sicherheitsgefühl...
|
Nach oben |
|
 |
|