SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Korrosionsring

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 23:19    Titel: Korrosionsring Antworten mit Zitat

Also:
war heute etwas im Stress:
Habe 5 Zyls zum Aufbohren vorbereitet, einen Kopf noch dazu.
Es waren 2 Zyls mit guter Passung und funktionaler Bohrung ein Nachweis für das Thema Korrosionsring.
Bilders:

_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 13.11.2010 13:52, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

das Internet findet das Bild auf deinem Server nicht, oder hab' ich bei mir nur 'ne alte Version installiert? Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur bei dir..... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ladislaus
Frischling


Anmeldedatum: 08.11.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr alten Hasen,
was ist den jetzt ein Korrosionsring schon wieder?

LG Ladislaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... sog. standschaden. kondenswasser und öl bilden organische säuren, die eine form von "passungsrost" im zylinder erzeugen. der kolbenring korrodiert in die laufbuchse... das ergibt eine ringförmige narbe in der zylinderlaufbahn.... zusätzlich korrodiert auch der zylinder zwischen kolbenhemd und buchse....

in diese korrosionsvertiefungen laufen die kolbenringe bei inbetriebnahme des motors. das führt zu hohem ölverbrauch und rasantem verschleiss an kolbenringen und ringnuten... der motor läuft ggf. mechanisch recht auffällig und verbraucht öl...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav
Frischling


Anmeldedatum: 26.10.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man bei der Winterstelllegung (etwa 5 Monate) doch etwas Motoröl durchs Kerzenloch einspritzen und per Kicker verteilen?
Oder treten solche Schäden nur bei sehr langen Standzeiten auf?
_________________
viele Grüße von Gustav
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... je nach einlagerungsbedingungen... aber 5 monate sollten kein problem sein...

edit: ein viel zu grosses bild von einem motor.... ohne sichtbare korrosionsringe Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

also es soll schon mal jemand so 'nen Ring in einer Woche geschafft haben ... allerdings hat er dazu auch (unabsichtlich und unbemerkt) Wasser in den Zylinder laufen lassen ... Mr. Green

ja nee, schaden tut der Tropfen Öl da nicht, aber nötig ist er - wie bereits gesagt - im Normalfall eigentlich auch wieder nicht.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
sorry, da gabs gestern etwas Kuddelmuddel im Motorernverzeichnis auf meinem Webspace. Nu sollte das Bild mit dem Korrosionsring sichtbar sein.
Beim Gespanntreffen an der Solitude fuhren einige Veteranenrenner. Nach 2 Runden taten die wie Dampfmaschinen. Die haben bei dem Pisswetter sicher literweise das Wasser durch die offenen Saugtrichter eingeatmet. Wenn dann der Motor aprupt ausgemacht wird und nicht mehr im Trockenen innerlich trocknen darf, sieht es nach ein paar Tagen halt so aus und die Kiste ölt. So ähnlich ging es mir bei der Regenfahrt in Neuhausen ob Eck , wo mir der Motor dauernd wegen einem hängenden Schwimmerkammerventil starb. Ein paar Wochen später in Templin qualmte der Bock vor jeder Kurve.
Derzeit sind ca 50% der Ölsardinen so.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... jetzt das richtige bild, aber etwas zu gross für 1600 x 1200 pixel Mr. Green

nimm irfan und brich runter auf 600x800

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

also:
Jaja, aber dann kommst Du und erzählst mir, dass Du auf Deinem 26Zoll Monitor mit 800x600 nichts ausser Pixeln siehst...
Tja so ist das mit der präsenilen Kurzarmigkeit Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...15'' und lesebrille Mr. Green

aber man sieht besser, was gemeint ist, wenn es übersichtlicher ist



600x800 256 farben

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Danke, aber dzt. ist bei mir landunter.
Gerade, dass ich noch zum Lesen wertvoller Beiträge komme, aber das mit den 800x600 wäre bei mir nicht Prio1 .
Schön, dass es jetzt dank Deiner tätigen Mithilfe Dir verständlicher wird.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut

aber mit allem verlaub, mit den laengsriefen mein ich das der Begriff funktionale bohrung schon stark gedehnt wird Mr. Green
Da schrecken mich ja die vermeintlichen Korrosionsringe fast noch weniger als die scharten die da in laengsrichtung drinnen sind brrrrrrrr
Der Zylinder wirkt ueberhaupt ein bissl strange seitlich scheint es hat er kaum getragen....vintage MX im Schotter(Kiesel)werk??Wegschmeiß
l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
jaja, hat was mit dem gestrigen Puzzle im Bilderpool zu tun.
Die schönen kleinen Korrosionsringe gingen leider verloren und deshalb hab ich diesen gewählt, der zu der Korrosion, noch einen herrlichen Reiber hatte. Eine Repro der schönen Bilder geht leider nicht mehr, da die Zyls in Arbeit sind.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wieder Bilder von den Ringen.

Das Resümee sollte dann aber ja fast sein, auf offene Luffis zu verzichten?
Oder habt ihr den genialen Mc Donald Becher für Regenfahrten immer dabei?

Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ganz so einfach is das nicht. meist hat noch der vergaser im stand sprit geliefert. das benzin hat das öl abgewaschen bzw. mit wasser emulgiert ...

der zylinder is aber abgesehen von den ringen eh komplett durch. hat ein übermass gereicht oder musste auf das übernäxxte gegangen werden ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag mal ganz dick M-E-R-C-I für die Bilder, mir ist jetzt plötzlich klar, warum mein RatZ seit einer langen Regenfahrt und anschließend 14 Tagen Stehzeit Öl braucht und fröhlich qualmt. le mur

Gegenprobe mit Öl hat das heute bestätigt!

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Frage vom Frank: nö, das wird auf 88,25 aufgemacht, weil 87,75 keinen Sinn macht und der Kolben mit Set und Zugentlastung ein Sonderangebot ist.
Greg: mach Dir keinen Kopp Du bist nicht alleine.
Heute bekam ich einen XT-Motor.
Der war vom Kopf her sehr gut , aber hatte während 30000km im .50 Leben einen brutalen 4Seiten Fresser. Damit ist dieser ,50 Zyl Schrott und wird auch auf 88,25 aufgemacht. Er wird in Zyl 09 auftauchen Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 15.11.2010 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

vor Unzeiten hatte ich so einen frühen Fresser auch mal an einer neuen SR.
Grund war das mit blauer Pest aka Hylomar zugesetzte Sieb im Wännchen -
Ende der 70er war jeder Autohändler dank Moped-Hyphe auch gleich zum
Motorradhändler und damit natürlich automatisch zum Fachmann mutiert ...
und lieferte die SR dann so vollgeschmotzt aus ... ich könnte die Liste mit einer schief montierten Bremsscheibe fortsetzen ... le mur

soviel zum Thema: früher war alles besser Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de