SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dämmung für Absorber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ladislaus
Frischling

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kenne die Schwämme auch noch.
Etwa so Dinger waren das.

http://cgi.ebay.de/10-St-Reinigungsschwamm-40-Gramm-Edelst-18-8-Schwamm-/230551213563?pt=Reinigung_Hygiene&hash=item35adec55fb

Sind recht günstig und sollten eigentlich nicht wegbrennen.
Gibt es sicher auch noch beim Discounter um die Ecke.

Gruß, Ladislaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die edelstahlwolle wird sicher nicht verbrennen... allerdings wird sie durch kontaktkorrosion oxidieren... aber is ne nette option.... aber damit erzeugt man keinen wirksamen schalldämper, wenn man das siebrohr umwickelt..

stichwort akustische diffusion (diffusität) : http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusit%C3%A4t_(Akustik)

beugung : http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_(Physik)

... in kombination bedeutet das: das siebblech beugt die schallwellen, dann müssen sich die gebeugten wellen ausbreiten und interferrieren, dann werden sie am getapten aussenmantel gestreut...

...der ideale dämpfer hat ein "nacktes" siebrohr und einen innen mit absorber verkleideten aussenmantel. dazwischen ist luft oder lockeres "stützmaterial"

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de

Zuletzt bearbeitet von fpg am 18.11.2010 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... edelstahlwolle nicht verbrennen... kontaktkorrosion oxidieren...

der fpg

Hallo franky,

....... Hmmmmm???....

"Edelstahl".....Kontaktkorrision.......da widerspricht sich was.

Jetzt verunsicher den mann nicht v.a. da du es ja anscheinend no net ausprobiert hast.
Wir verwenden das Zeug jetzt schon seit Jahren und es funktioniert sehr gut und haelt auch den Dauertest der Calgonit stiftung aus Mr. Green

l.g.

Christian

PS: Das siebrohr kannst du meines dafuerhaltens schon auch aus normalen stahl machen da ich meine das die ueblichen tueten das auch aus solchem haben.
Kaufen braucht ihr es nicht das koennt ihr euch bei jedem guten Blechner wickeln lassen, allerdings musz ich warnen da das Lochblech als solches ein bischen teuer ist, aber jetzt auch nicht so dasz es asthmasprayverdaechtig waere.
Ansonsten gibt/gab es super korrugierte Lochrohreinsaetze von Laser
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die edelstahlwolle korrodiert bei kontakt mit normalem stahl, vor allem bei hohen temperaturen.... es gibt da im automobilsektor reichlich erfahrungen mit losen füllungen (nich die im zahn)... in meiner trappse verwende ich übrigens die groben scheuerschwämme in einem "db-eater" Mr. Green

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
005rs
Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

bastardo hat Folgendes geschrieben:
Ist beim Insider6-Auspuff denn noch Gewölle herumgewickelt? Sieht nicht so aus.
...

Hallo Christian und Joe,

natürlich ist das Siebblech aussenrum mit Dämmmaterial versehen...nur sieht man es bei dieser Fotoaufnahme halt nicht.

Die "insider 6" Auspuffanlage ist seit ca. 2 Jahren in Betrieb ( ca. 4500Km)
und hat sich geräuschmäßig nicht negativ, also z.B. durch lauter werden, verändert!

Gruß Pit.
[/quote]
insider 6
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 19:21    Titel: Dämmwolle Insider Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich misch mich jetzt mal ein. In meinen Anlagen wird weisse langfaserige Wolle verwendet, die relativ lose in den Dämpfer gefüllt wird, um den Gasen die Möglichkeit zu geben, zu expandieren. Wenn man das Siebrohr zu stramm umwickelt, braucht man gleich keins reinmachen da gehts dann durch wie bei einem normalen Rohr. Ich hab meinen Topf an der Rennmaschine (wir haben ein Limit von 105 dbA) die ganze Saison gefahren und beim letzten Rennen hatte der noch 103 wie beim ersten Mal. Ich hab mal ein Bild eingestellt um eine Idee zu geben welche Temperaturen da angefallen ´sind (Titan-Anlauffarben)

Wer interessiert ist, soll mich mal an PN nen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
insider 6
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich oben schrub, langfaserige weisse Glasfaserwolle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.