Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 23.11.2010 18:21 Titel: |
|
|
ich hatte an der lehmann auf beiden zyl etwa 13 und die karre rannte prima. hätte ich auf einem 12 und auf dem anderen 5 würde ich sagen, das ding ist tot, wären beide z.bsp bei 10 und das teil rennt und verbraucht nicht viel öl, wärs auch egal, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
idefix Frischling

|
Verfasst am: 23.11.2010 19:13 Titel: |
|
|
Hi,
ich würde sagen: nicht ganz
Der Kompressionsmessung wird meiner Meinung nach zuviel Bedeutung zugesprochen. Sie spiegelt doch lediglich einen sehr allgemeinen Zustand der Brennraumabdichtung wieder. Wo der Druckverlust stattfindet ist bei dieser Messung gar nicht festzustellen. Zur Fehlereingrenzug oder gar -Bestimmung finde ich sie deshalb denkbar ungeeignet.
Für weit aussagekräftiger halte ich die Druckverlustmethode, bei dem der Zylinder im OT mit Druck beaufschlagt wird und der Druckverlust an jeder "Dichtstelle" des Brennraums über das Gehör zu lokalisieren ist. _________________ alles gedd, blos di Fräsch hubfn |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 23.11.2010 19:16 Titel: |
|
|
moin,
... weil man keinen vergleich zu einem "nachbarzylinder" hat, taugt die kompressionsmessung bei einem einzylinder nicht ? ... könnte man dann undichte ventile, oder eine defekte zündkerze nich genausowenig vergleichen ? irgendwie kommen mir die erklärungen nicht schlüssig vor....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 23.11.2010 19:18 Titel: |
|
|
moin,
... druckverlustprüfung hilft deutlich weniger.... zumindest bei zylinderverschleiss...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
 |
005rs Urgestein

|
Verfasst am: 23.11.2010 19:32 Titel: Kompressions Messung beim 1-Zylinder |
|
|
Hmm, ich wüsste jetzt nicht wie man bei einem 1-Zylinder ohne E-Starter eine sinnvolle Kompressions Messung durchführen könnte...
Per Kichstarter?
Da sind doch fehlerhafte Messungen vorprogrammiert.
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 23.11.2010 19:37 Titel: |
|
|
moin,
...nö... das geht gut... kein problem... warum auch ?
ok... wiki... hat der ein oder andere sicher schon gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck
aber noch würde mich rei's erklärung interessieren, zumal er ja gebetsmühlengleich darauf hinweist, dass die kompressionsmessung keinen sinn macht...
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 23.11.2010 19:59 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Also:
es ist alles gesagt, aber halt noch nicht von Allen.
Regards
Rei97 |
ALSO.... :
Nix fuer ungut aberrrrrrr...
Helmut wenn du etwas in den "raum stellst" solltest du es verifizieren bzw. etwas zur verifi/falsifizierung beitragen.
So weit haben sich meine messungen zu den kompressionswerten immer ganz gut abgeglichen mit den errechneten (Intake close etc.)
Und da red ich noch nicht einmal von blowby messungen.
Wieso das anscheinend net geht ist daher fuer mich etwas schleierhaft ?
Ich hoffe du klaerst uns auf!!|!
Ich hab mich im uebrigen erkundigt...Absorbtionsdaempfer gibt es auch noch von einigen namhaften nichtitalienischen deutschsprachigen firmen(so weit zu weiteren im raum verifi/falsifizierungen).
l.g.
Christian
@005RS:
Pit notfalls stellt man das trum halt auf die Startmaschine, ich nehm an das das der frank auch sagen wollte (er wollte halt auf mystisch einen hermachen hehe) wobei bei der startmaschine aufladungsresiduen (ich nenn sie jetzt einmal so) ja aufgrund der drehzahlen eher unwahrscheinlich sind. Moeglich waers koennt sein, wobei wir sind ja nicht im M.I.T.  |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 23.11.2010 20:16 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... druckverlustprüfung hilft deutlich weniger.... zumindest bei zylinderverschleiss...
der fpg |
frank ..mit verlaub...aber das stimmt soo nicht, wenn du den druckverlust misst und den mit standardisierten Werten vergleichst kannst du durchaus ruecklschluesse auf den Ring oder "sagen wir einmal" Ring/zylinderverschleiss stellen.
Ich mein in der indy und nascar/winston racing league sind ja auch keine deppen am werkend.
Ein bissl interpretation muss man halt aushalten.
Abgesehen davon waers ja sonst fad und langweilig wenn alles soo klar und einsehbar waere...oder???
Ich mein ich seh da halt immer die holmsche herausforderung.
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 23.11.2010 20:40 Titel: |
|
|
Also:
Jo , alle haben hier recht.
Dann schaut nochmal zurück zum Beginn.
Die Kiste nimmt Öl.
Das soll nun nach allen Vorschreibern genau durch die Messungen der Kompression aus dem Kaffeesatz gelesen werden.
Manche wissen es wohl besser, dass es damit nicht geht, aber eine endlose Diskussion beginnt.
Das kotzt mich so langsam hier an.
Messt was Ihr wollt..., denn wer viel misst misst viel Mist.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
005rs Urgestein

|
Verfasst am: 23.11.2010 20:41 Titel: |
|
|
005rs hat Folgendes geschrieben: | Hmm, ich wüsste jetzt nicht wie man bei einem 1-Zylinder ohne E-Starter eine sinnvolle Kompressions- Messung durchführen könnte...
Per Kickstarter?
Da sind doch fehlerhafte Messungen vorprogrammiert.
Gruß Pit. |
Hudriwudri hat Folgendes geschrieben: |
...
@005RS:
Pit notfalls stellt man das trum halt auf die Startmaschine, ich nehm an das das der frank auch sagen wollte (er wollte halt auf mystisch einen hermachen hehe) wobei bei der startmaschine aufladungsresiduen (ich nenn sie jetzt einmal so) ja aufgrund der drehzahlen eher unwahrscheinlich sind. Moeglich waers koennt sein, wobei wir sind ja nicht im M.I.T. |
Hallo Christian,
vielen Dank für die präzise Antwort, ohne großes „mystisches „ Rumgeschwafele!
… jetzt musst Du mir nur noch erklären, was M.I.T. bedeutet!
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
 |
maik Frischling

|
Verfasst am: 23.11.2010 21:35 Titel: |
|
|
Massachusetts Institute of Technology |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 24.11.2010 00:17 Titel: |
|
|
moin,
hi christian, klar kann man über den druckverlust ein bisschen auf den zustand der zylinder/kolben, va. der ringe schliessen. zum ventile checken is die druckverlustmessung immernoch das beste mittel.
mit nem kompressionsschrieb kann man schon mehr anfangen... zumindest wenn man, wie auch im wiki-link beschrieben, z.b. trocken gegen nass misst.
um einen guten schrieb zu bekommen, reicht es bei der sr, ein paar mal kräftig zu kicken... bei platten motoren eh kein act
wenn die karre qualmt und unmengen öl verköstigt kann man sich die kompressionsprüfung aber sparen... da is eh aufmachen angesagt... und dann kann man ja viel mist messen...
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 24.11.2010 08:02 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
wenn die karre qualmt und unmengen öl verköstigt kann man sich die kompressionsprüfung aber sparen... der fpg |
Also:
dem ist nichts hinzuzufügen.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 24.11.2010 08:21 Titel: |
|
|
moin,
...das sollte der junge mann aber zunäxxt verifizieren. nicht dass er den motor in öl ersäuft hat und der rest eigentlich noch i.o. ist. um dann weitere schritte einzuleiten, kann man, um sicher zu gehen, eine kompresionsmessung vornehmen.
... aber rei, du hast noch immer nicht erklärt, warum du der meinung bist, dass eine kompressionsmessung bei einzylindern nixx bring. das würde mich wirklich interessieren. unabhängig vom eigentlichen thema....
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 24.11.2010 09:55 Titel: |
|
|
@ Teufelchen:
Wenn ich Helmut jetzt richtig verstanden habe, meint er das eine Kompressionsmessung bei einem Einzylindermotorrad hinsichtlich des Ölverbrauchs nichts bringt.
Egal was die Kompression zeigt, der Ölverbrauch ist vorhanden !
Bei einem Motor mit mehreren Zylindern, der einen hohen Ölverbrauch hat, kann hingegen der Kompressionsverlust eines der Zylinder etwas aussagen........
so zumindest, was ich herausgelesen habe........... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 24.11.2010 10:19 Titel: |
|
|
moin,
... da habe ich die aussage aber etwas anders verstanden.
sinngemäss : "der sinn einen kompressionsmessung ist abhängig von der zylinderzahl"
... das sagt zunäxxt nix über den generellen sinn von kompressionsmessungen aus, egal ob nun ein erhöhter ölverbrauch vorliegt oder nicht, sondern beschreibt einen unterschied in der funktionsweise zwischen einzylinder- und mehrzylinder-motor. das ist ja nicht akademisch (oder gar für das MIT) zu begründen, sondern hat deutlich auswirkung auf die praxis.... und wenn rei das so wehement vertritt, dann kann er doch sicher auch den unterschied erklären, woraus dann alle was lernen würden.
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 24.11.2010 10:28 Titel: |
|
|
nun ja... der Helmut mag verantwortlich sein für das, was er sagt, aber keinesfalls für das, was du verstehst...
 _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 24.11.2010 10:59 Titel: |
|
|
moin,
naja... bis auf Zitat: | Also:
Gebetsmühle an:
Kompression bei Einzylindern messen führt zu nichts , das ist etwas für Mehrzylinder.
Gebetsmühle aus.
| ... war zu diesem thema aber noch nicht gesagt... und wenn man davon ausgeht, dass es generell egal ist, was jemand sagt und andere verstehen, hat man ggf. ein kommunikationsproblem oder es interessiert einen das thema nicht ...
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.11.2010 13:05 Titel: |
|
|
 _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 24.11.2010 13:06 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Manche wissen es wohl besser, dass es damit nicht geht, aber eine endlose Diskussion beginnt.
Das kotzt mich so langsam hier an.
Messt was Ihr wollt..., denn wer viel misst misst viel Mist.
Regards
Rei97 |
Helmut in aller Liebe und respekt aber du brauchst jetzt nicht die beleidigte leberwurscht raushaengen lassen.
Wenn du mysthische verallgemeinernde stehsaetze in ein forum stellst muszt du wohl oder uebel auch Kritik bzw. rueckfragen bzgl. gemachter statements aushalten.
Da braucht es einen net ankotzen oder sonstwas!! Wenn man markige statements abgibt die nachfragen aufwerfen dann sollte man auch fuer deren verifizierung sorgen.
Ich mein das ist halt meine meinung, ich versuch im ueblichen wenn ich etwas von mir gebe das auch mit argumenten zu belegen.
l.g.
Christian
@005rs: hallo pit,....Gerne geschehen, ich hoff es laeuft alles bestens bei deinen projekten :-)
Das mit dem m.i.t. ist noch so eine phrase(we aint playin MIT here Dude) die ich mit aus den usa genommen hab.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|